Gegen Ausrottung von Tierarten durch Grüne

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 14.02.19 19:36
eröffnet am: 14.02.19 07:21 von: Rubensrembr. Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 14.02.19 19:36 von: Nansen Leser gesamt: 2574
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

14.02.19 07:21
3

51986 Postings, 5925 Tage RubensrembrandtGegen Ausrottung von Tierarten durch Grüne

Die Partei die Grünen hat sich zum Lobby-Verein für die Windparkindustrie gemausert. Da es
in bestimmten Bundesländern kaum noch geeignete Standorte geht, geht sie in den Wald
und bedroht nicht nur den Waldbestand, sondern auch bestimmte Tierarten wie den
Rotmilan, den Mäusebussard, den Schwarzstorch und Fledermausarten. Nicht nur in
Bayern, sondern auch in Hessen sollte ein Volksbegehren für die Artenvielfalt stattfinden,
um dem gefährlichen Treiben der Grünen Einhalt zu gebieten.

https://www.lbv.de/mitmachen/fuer-einsteiger/...gehren-artenvielfalt/
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/...-hindernisse-1.4041113
https://ruhrkultour.de/...leben-windraeder-gehoeren-nicht-in-waelder/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/...indraedern-a-1108933.html  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
14 Postings ausgeblendet.

14.02.19 10:48
1

2437 Postings, 7513 Tage Versäger#1

und dann kommen wir noch einmal zu den Märchengeschichten:
1. Fledermäuse werden von Windkraftanlagen angezogen, das ist bekannt, allerdings fliegen Fledermäuse unterhalb von 10°C so gut wie nicht und gerade dann ist die Energieausbeute der Windkraftanlagen optimal. Betreiber von Windkraftanlagen haben daher inzwischen Auflagen, an Standorten mit Fledermauspopulationen die Anlagen nicht zu betreiben. Es ist bekannt, daß viele Betreiber um Auflagen nicht scheren. Da ist dann die Gewerbeaufsicht gefragt, aber die Konservativen wollen ja nach Möglichkeit keine Überwachung, die sie als Gängelung empfinden. Ich glaube, damit hätten die Grünen eher keine Probleme mit.
2. Trotzdem gibt es Schlagopfer an Windkraftanlagen:
"In diesem sehr aufwändigen Forschungsvorhaben wurden knapp 570 Windkraftanlagen in 55 Windparks im norddeutschen Tiefland jeweils über zwölf Wochen einmal wöchentlich nach Totfunden von Vögeln abgesucht. Dies entspricht circa 4,5 Prozent aller Anlagen in der norddeutschen Tiefebene der Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg."

Kommt Nachbars Katze auf mein Grundstück, dann flüchten Vögel panikartig. Pro Jahr fliegen durchschnittlich 3 Vögel einfach mal so gegen die Wand, stürzen ab und verenden. Im Wohngebiet stehen 210 Häuser, hochgerechnet macht das im Jahr 630 Vögel.

"Es wurden insgesamt 291 getötete Vögel gefunden, die zu 57 Arten gehören. Die fünf am häufigsten gefundenen Vogelarten sind die Ringeltaube (41 Individuen), die Stockente (39), der Mäusebussard (25), die Lachmöwe (18) und der Star (15), also vor allem häufige Vögel. Diese Ergebnisse sind eine wertvolle Validierung und Ergänzung für die bisher wichtigste Quelle zu den Schlagopfern durch Windkraftanlagen, die von der Vogelschutzwarte Brandenburg geführt wird. Hier werden bundesweite Zufallsfunde von Schlagopfern zusammengeführt. "

Bewertung:
"Die Ergebnisse deuten an, dass negative Auswirkungen auf die Bestände des Rotmilans und des Mäusebussards nicht auszuschließen sind. Allerdings werden Populationsentwicklungen nicht monokausal durch einen einzelnen Faktor bestimmt: die unterschiedlichen Einflüsse können sich gegenseitig verstärken oder abschwächen oder Gegenreaktionen auslösen. Diese ökologischen Wechselwirkungen sind in dem Modell nicht berücksichtigt. "

Die Konsequenz:
"Die Empfehlung der Staatlichen Vogelschutzwarten sind im Jahr 2015 im Fall des Rotmilans von den Experten aufgrund neuer Forschungsergebnisse überarbeitet worden, das heißt die dort empfohlenen Abstände von Windkraftanlagen zu Rotmilanhorsten sind vergrößert worden."

Du argumentierst mit der Vergangenheit, um die Zukunft zu erklären, obwohl sich da ein klitzekleines aber entscheidendes Detail geändert hat.

https://www.bmu.de/themen/...schutz/windkraftanlagen-und-greifvoegel/


 

14.02.19 11:06

2437 Postings, 7513 Tage Versäger#15

In Bezug auf Frankreich hat Shitovernokhead aber durchaus Recht, denn dorthin wird zur Zeit noch weniger Strom exportiert, als von dort importiert wird und zwar in der Größenordnung von 20 TWh. Ansonsten gibt es eine (leicht) negative Handelsbilanz unter den Nachbarländern nur mit Schweden.
Um diesen Zustand zu beenden, fehlt SüdLink. Stattdessen liefert Deutschlands Norden 20 TWh in die Niederlande.  

14.02.19 11:12

37033 Postings, 4924 Tage NokturnalRettet die Blobs...

14.02.19 11:20
1

2437 Postings, 7513 Tage Versäger#7

"3 AKW modernster Bauart" kosten so um die 50 Milliarden Euro. Wäre die noch wirtschaftlich, dann hätte man die schon in den neunziger Jahren projektiert. Aber seit der Privatisierung der Energieversorger in den 80ger Jahren haben die sich für Kernenergie nicht im geringsten mehr interessiert, weil sie im Gegensatz zu den aus Steuermittel finanzierten Kraftwerken die Kosten selbst hätten schultern müssen und auch für die Atommülllagerung selbst hätten aufkommen müssen. Beim einzigen im Bau befindlichen AKW in Großbritannien rechnet man derzeit mit Stromgestehungskosten von 10 Cent und liegt damit oberhalb der Gestehungskosten von regenerativen Energieträgern und konventionellen Kraftwerken. Wirtschaftlich macht auch aus dieser Perspektive Atomenergie keinen Sinn mehr.
 

14.02.19 11:24

2437 Postings, 7513 Tage Versäger#17

Der dritte Satz muß heißen:
Betreiber von Windkraftanlagen haben daher inzwischen Auflagen, an Standorten mit Fledermauspopulationen die Anlagen nicht oberhalb von 10°C zu betreiben.  

14.02.19 11:35

227114 Postings, 4926 Tage ermlitzKopfschüttel

darüber noch zu diskutieren und die Fehler klein reden wie GUT und Schlecht, um die Sache/Sachlage geht es oft ?.. und wer da in der Planung und im Ergebnis (durch nicht vorausschauend) gehandelt/entschieden hat, sollte mit hoher Strafe rechnen und nicht mehr beruflich wie politisch Entscheidungen treffen (  Vielleicht im Knast Bücher schreiben was falsch war ) . nmM    

14.02.19 11:35
1

2437 Postings, 7513 Tage Versäger#4

"Der Bau einer einzigen Windkraftanlage ?verbraucht? ca. 1 ha Wald"
Der Flächenverbrauch für Windkraftanlagen ist sehr different und variiert je nach Hersteller der Anlage und Bauunternehmen, steht auf Grund der Topographie kein Hektar zur Verfügung, kommt man auch mit 0,1-0,2 ha aus.
" scha?digt irreversibel die Bodenstruktur"
ebenso wie moderne Waldbewirtschaftung durch Harvester, die mit 20-30 Tonnen jeden Wald verdichten und natürlich nicht nur die Wege.
"beno?tigt gepflasterte Zuwegungen und Ableitungen und sta?ndigen Autoverkehr fu?r Wartungen"
benötigt feste Wege für den Antransport der Anlagen, gepflastert nur, wenn die Wege an sich nicht fest genug sind. Der ständige Autoverkehr für Wartungen ist dagegen eine FataMorgana, ich fahre fast täglich an einem Windpark vorbei. Autos sind dort so gut wie nie zu sehen. Wartung findet doch wohl eher ein bis zweimal pro Jahr statt. Für die würde durchaus ein Feld- oder Waldweg ausreichen.  

14.02.19 11:47
1

26893 Postings, 5323 Tage hokai#22 meinst Du Wind oder Atom?

mir geht das auch nicht in die Birne, wie man nach Tschernobyl, Fukushima, berechtigte Widerstände gegen Endlager, Wirtschaftlichkeit überhaupt noch Atomkraft in Erwägung ziehen kann?!?

Und wem die ganzen Erfahrungen und Argumente noch nicht ausreichen, sollte einfach mal daran denken, dass Menschen Fehler machen, murphy's law ist bei Atomkraft einfach viel zu teuer und ansonsten die gute, alte kaufmänische Regel, niemals gutes Geld schlechtem hinterherwerfen beherzigen.  

14.02.19 11:51

16233 Postings, 6308 Tage noideaDer grüne Umweltwahn !

Sind Sparleuchten umweltfreundlich, die giftiges Quecksilber enthalten? Ist Bio-Landwirtschaft wirklich ökologisch, wenn sie für den gleichen Ertrag doppelt so viel Land benötigt? Sind Windkraftwerke umweltfreundlich, die Tausende Vögel und Fledermäuse zerhacken? Welche Folgen hat Biodiesel für die Natur, wenn er aus Palmöl stammt für dessen Anbau Regenwälder abgebrannt werden? Warum interessiert es deutsche Sonnenfreunde nicht, dass chinesische Solarzellen-Fabriken die Umwelt verschmutzen und Menschen vergiften?  

14.02.19 11:56
1

26893 Postings, 5323 Tage hokai#25 bestechende Logik

wenn Fehler gemacht werden und die werden überall gemacht ( zB. Quecksilber Neonröhren ) wird alles in Frage gestellt, fazinierende Logik, geh brav AFD Wählen, da bekommst schwarz oder weiss.
 

14.02.19 11:59
1

54906 Postings, 6646 Tage Radelfan#25: Nur mal ein Aspekt zum Quecksilber!

https://www.co2online.de/energie-sparen/...mpen-giftig-teuer-langsam/

Ansonsten habe ich von dir als überzeugte AfD-Anhängerin nichts anderes erwartet!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

14.02.19 12:19

2437 Postings, 7513 Tage Versäger@Ermlitz

Konsequent wäre es, wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst! Als Autofahrer mußt Du jederzeit damit rechnen, ein Reh, Wildschwein, einen seltenen Wolf oder Luchs oder im Bereich Ratzeburg gar einen Nandu zu überfahren. Dann hast Du viel Zeit zum Nachdenken, ob Du nicht den Mund zu voll genommen hast!  

14.02.19 12:47
3

2437 Postings, 7513 Tage Versäger#25

" Ist Bio-Landwirtschaft wirklich ökologisch, wenn sie für den gleichen Ertrag doppelt so viel Land benötigt?"
Selbstverständlich ökologisch, nur nicht ökonomisch sinnvoll und für eine 100%ge Versorgung würde die Fläche hier nicht reichen. Insofern ist es ökonomisch ein Luxus, der über den Preis nur Nischenprodukte bieten kann.

Sind Windkraftwerke umweltfreundlich, die Tausende Vögel und Fledermäuse zerhacken?
Gegenfrage: Sind Katzen umweltfreundlich, wo sie jährlich Millionen Vögel fressen oder in den Tod treiben oder nur töten, weil sie stören? Oder Autos, wenn sie doch Millionen von Insekten auf der Front zerschellen lassen und viel Wild erlegen? Ohne Beeinträchtigung der Umwelt ist menschliches Leben nicht möglich, umweltfreundlich ist daher eine Abwägung zwischen mehreren Möglichkeiten und die optimale Lösung gibt es nicht.

Welche Folgen hat Biodiesel für die Natur, wenn er aus Palmöl stammt für dessen Anbau Regenwälder abgebrannt werden?
Es ist halt nicht alles Bio, wo Bio drauf steht. Auch Heizen mit Holz ist nicht umweltfreundlich und auch nicht klimaneutral. Schließlich wird neben vermehrter vulkanischer Aktivität auch die Ausbreitung von Wäldern infolge der Pest und des dreizigjährigen Krieges als eine der Ursachen für die kleine Eiszeit angesehen.

"Warum interessiert es deutsche Sonnenfreunde nicht, dass chinesische Solarzellen-Fabriken die Umwelt verschmutzen und Menschen vergiften? "
Auch bei Umweltfreunden ist desöfteren das St.Floriansprinzip zu finden. Aber noch gravierender ist es bei Freunden von Smartphones und Atomenergie.  

14.02.19 14:03

16233 Postings, 6308 Tage noideadas ist mal wieder typisch für Euch !

Wennn die Argumente ausgehen, wird man persönlich !

Nichts anderes habe ich von Euch erwartet :-)  

14.02.19 14:08
1

26893 Postings, 5323 Tage hokai#30 hör auf zu heulen, Kuschelzeiten sind vorbei

AFD Filzpipendenken auf ariva hat schon genug Überhang genommen, kannst unter Deines gleichen vertreten, die gröllen dumpf mit.  

14.02.19 14:21

16233 Postings, 6308 Tage noideaKuschelzeiten sind vorbei !

Ist das ein Aufruf zur Gewalt gegenüber Leuten mit einer anderen Meinung ?

Habe ich das richtig verstanden ?  

14.02.19 14:26

26893 Postings, 5323 Tage hokainein, das hast Du falsch verstanden

noch weitere Fragen?  

14.02.19 14:32
3

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadÖko-Terroristen halt

Wahrscheinlich wählen bald alle Polizisten AFD, wenn mit der Gefahr für ihr Leib und Leben so umgegangen wird.
--> Bisher 19 Verurteilungen     <-- muahahaha

Und dann so ein dämliches Geschreibsel wie in #28 und 29. Dann ist klar, welch Geistes Kind der Autor ist.
• Bericht des Innenausschusses zum Hambacher Forst • 1.500 Polizeieinsätze in vier Monaten • " Neue Form des Vorgehens "
 

14.02.19 14:44

227114 Postings, 4926 Tage ermlitz@vers.

der Gedanke zur Situation beim Autofahren mit einen Tier zusammen zu treffen ( hatte ich )  der Dachs hatte die Gefahr mit meinem Auto nicht erkannt (trotz Vollbremsung) hat er mein Auto Schaden Verursacht -- ob er mit leichten gar keinen Verletzungen davon kam ?)  oder später weil nicht auffindbar an Verletzungen erlegen war ?    

Ich habe meine Arbeitsstelle gekündigt (das ich nicht mehr auf das Auto angewiesen bin)  denn die ewigen Nachtfahrten  mit den leuchten der  Augen im Sichtfeld war dann doch nervend.  

14.02.19 14:50

790 Postings, 2399 Tage NansenIch habe gerade ermittelt,

dass in Deutschland durch Menschenhand pro Jahr rund 55 Millionen Schweine den Tod finden, durch die Windkraftanlagen jedoch kein einziges. Das spricht eindeutig für die Windkraft. Damit dieser Massentodschlag am gemeinen Hausschwein trotzdem eine irgendwie sinnvolle ökologische Einordnung findet, gönne ich mir gerade Gulasch und Nudeln. Ich hoffe, das geht in Ordnung.  

14.02.19 14:58
2

37033 Postings, 4924 Tage NokturnalHaha...erstmal Klemmis Account gekapert....

14.02.19 15:52
3

14931 Postings, 5895 Tage objekt tief# 36 Millionen wenn nicht gar

Milliarden Kleintiere (Insekten, Fliegen,  Würmer , Raupen werden Jährlich durch Autofahrer  in eine andere Welt geschickt. Lasset uns Buse tun und bereuen.  

14.02.19 18:37
1

Clubmitglied, 50032 Postings, 8622 Tage vega2000Bio ist in erster Linie ein Geschäftsmodell,

weil Konsumenten, also die die es sich lfinanziell eisten können, auf Qualität & nicht auf den Preis achten (was aber immer wieder von Testern in den so genannten Bioprodukten gefunden wurde, steht auf einem anderen Papier).  

14.02.19 19:36

790 Postings, 2399 Tage NansenBio ist ne geile Erfindung von Sozialingenieuren

Zu Adolfs Zeiten war das Arme-Leute-Essen.  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben