Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 424 von 620
neuester Beitrag: 23.04.24 12:43
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15476
neuester Beitrag: 23.04.24 12:43 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4288421
davon Heute: 829
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 422 | 423 |
| 425 | 426 | ... | 620  Weiter  

08.08.17 18:47

1517 Postings, 2986 Tage PaleAleStärker als erwartet

Freenet weitet Geschäft stärker als erwartet aus

BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Telekommunikations-Anbieter Freenet hat im zweiten Quartal dank weiter nach oben gekletterter Kundenzahlen Umsatz und Gewinn stärker gesteigert als erwartet. Die Erlöse seien von 807,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 839,2 Millionen Euro gestiegen, teilte Freenet am Dienstag in Büdelsdorf mit. Analysten hatten mit 832,4 Millionen Euro gerechnet.

https://mobile.comdirect.de/;ses=false;ver=fp/inf/...UE=&RANGE=1Y  

08.08.17 20:40

105 Postings, 2887 Tage tqx2Durchaus erfreuliche Zahlen...

Hatte im Vorfeld gewisse Bedenken bezüglich Freenet TV. Hat sich aber offenbar sehr ordentlich entwickelt. In den nächsten Quartalen wird man dann auch sehen, wie viel Umsatz und Gewinn aus dem Bereich möglich sind. Jedenfalls eine schöne Aktie, die man sich ins Depot legen kann und die dann sehr ordentliche Dividenden bringt.  

08.08.17 20:51
3

1790 Postings, 4419 Tage Hajde... und hier die Kurzfassung

Konzernumsatz steigt im zweiten Quartal auf 839,2 Millionen Euro Eigener Kundenbestand nimmt um rund 2 Prozent auf 9,59 Millionen zu Rohertrag erhöht ...
 

08.08.17 20:51
4

1897 Postings, 4322 Tage MindblogEigener Kundenbestand

wuchs im 2. Quartal nur um 30000. Das ist, verglichen mit Drillisch und UI, herzlich wenig,
fällt aber wohl aber im Verbund mit den anderen Ergebnissen nicht ins Gewicht (?)
Bei freenet muss man wohl immer  "das Ganze" betrachten, und das sieht ja erfreulich aus.
Bislang gibt es jedenfalls keinen Rückgang bei der customer ownership, und solange
muss man sich wohl keine Sorgen machen (?)

 

09.08.17 09:47

500 Postings, 4559 Tage MarlenchenNa das üben wir aber nochmal...

....bei einem Kurs von unter 20 Euro würde ich hier evtl. wieder einsteigen. Vielleicht ja dann auch mit neuem Personal an der Unternehmensspitze? Oder wird es die Kompetenz einer Sabine Christiansen richten? Ich würde nicht darauf wetten...in diesem Sinne allen Investierten natürlich trotzdem: viel Glück!  

09.08.17 09:53

195 Postings, 2991 Tage kurt.k?

hi leute, ich hätte mir auch etwas mehr zukunftsperspektive erwartet.

wann findet denn die pressekonferenz statt?

wie seht ihr die chancen von dvbt in vergleich zu iptv für die zukunft?

so long  

09.08.17 10:11
3

2429 Postings, 3991 Tage Johnny UtahZahlen

Ich halte das Zahlenwerk für solide. 20 Euro Kursziel sind natürlich völliger Nonsens, denn dazu sind die Kennzahlen viel zu gut. Die Entwicklung von Media Broadcast empfinde ich eher als enttäuschend. Wenn man bedenkt, dass der Kauf 300 Mio. Euro + viele Millionen mehr an Werbung gekostet hat, kann man sich schon fragen, ob das Geld anderswo nicht besser angelegt gewesen wäre. Waipu samt Infrastruktur komplett und dann auch gleich vernünftig vermarkten. ARPs. Höhere Dividende. Sunrise zu einem vernünftigen Kurs aufstocken.

Als Dividendenpapier ist der Wert weiterhin interessant. Meine einsame FNT Aktie im Depot bleibt noch allein. Nach wie vor will ich erst sehen, was mit Sunrise passiert. Zudem halte ich die Abozahlen für DVBT2 als sehr ambitioniert. Wer jetzt noch nicht auf das Bezahlabo umgestiegen ist, wird dies jetzt eher auch nicht mehr tun.    

09.08.17 11:32
1

1897 Postings, 4322 Tage Mindblogfreenet - 3%

Das hatte ich kommen sehen.
Das ganze Zahlenwerk ist nicht Fleisch, nicht Fisch, außerdem keine Perspektiven erkennbar,
die Anleger locken, außer einer üppigen Dividende.
Das ist zu wenig, um als attraktiv zu gelten,
deshalb hoffe ich auf den Verkauf des Sunrise-Anteils und eine neue strategische Ausrichtung,
die vor allem den Mobilfunkbereich stärkt und attraktiver macht!
Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb bleibe ich investiert!  

09.08.17 11:32
1

1517 Postings, 2986 Tage PaleAleBuy / Hold

Hauck & Aufhäuser belässt Freenet auf 'Buy' - Ziel 40 Euro

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Freenet (Freenet Aktie) nach Zahlen zum zweiten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Das hohe Barmittel abwerfende Geschäft von Freenet laufe weiter rund, schrieb Analyst Robin Brass in einer Studie vom Mittwoch. Und das trotz regulatorischen Gegenwinds, vor allem bei den Roaming-Gebühren, und eines härter werdenden Wettbewerbs. Vom zweiten Halbjahr an dürfte der Telekomdienstleister zudem von Abonnements für das neue digitale Antennenfernsehen DVB-T2 profitieren.

http://www.ariva.de/news/...esst-freenet-auf-buy-ziel-40-euro-6395196

Commerzbank belässt Freenet auf 'Hold' - Ziel 28 Euro

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat die Einstufung für Freenet (Freenet Aktie) nach Zahlen für das zweite Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Die Resultate des Telekommunikations-Anbieters hätten die Erwartungen erfüllt, schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Mittwoch. Die wichtige Nachricht, dass sich der Kundenstamm im TV-Geschäft gut entwickele, sei zuvor schon bekannt gewesen.

http://www.ariva.de/news/...sst-freenet-auf-hold-ziel-28-euro-6395175  

09.08.17 12:42

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Analyse

von Herrn Brass kannste vergessen! Ausnahmsweise gehe ich da eher mit Frau Pauls konform. Ausnahmsweise!!!!!

By the way: Die Hälfte der heutigen Kursentwicklung können wir dem Gesamtmarkt zuschreiben. Mein erster Gedanke nach Arbeitsende: Hat Nordkorea der USA den Krieg erklärt? Aber dann würde es kurstechnisch wohl noch wilder zur Sache gehen.

Mindblog: So siehts aus!

 

09.08.17 13:17

195 Postings, 2991 Tage kurt.kroggie60

ich sehe es ähnlich wie du.
total unterschiedliche einschätzung von vermeintlichen "profis".
der heutige gesamtmarkt spielt natürlich auch eine rolle für den schwachen kursverlauf von freenet.
trotzdem sehe ich mittelfristig kein echtes feuer in der aktie.
ich warte bis nächste woche ab und werde mich dann vermutlich wieder verabschieden von freenet.

so long.
 

09.08.17 13:31

1897 Postings, 4322 Tage MindblogRoggi60

Natürlich spielen die Spannungen zw. Nordkorea und USA eine Rolle bei der Kursentwicklung,
dennoch ist die Entwicklung beim Mobilfunkgeschäft, dem Hauptstandbein von freenet, schwach!
Ich verstehe einfach nicht, warum der Konzern hier keinen Handlungsbedarf erkennt und
gegensteuert. So bleibt der Titel uninteressant!
 

09.08.17 13:58
2

2429 Postings, 3991 Tage Johnny UtahIch glaube, dass es ein

Problem ist, dass FNT inzwischen als Gemischtwarenladen wahrgenommen wird. Das Streben nach Diversifizierung scheint mir momentan nicht transparent genug kommuniziert zu werden. Wenn ich z. B. lese, dass sich FNT für Sport1 interessiert hat, dann frage ich mich schon, was das soll. Entsprechend schlägt sich dies in der Bewertung nieder. Ich bin überzeugt, dass FNT ohne Media Broadcast, aber mit Waipu komplett deutlich höher stehen würde.

@ Roggi: die beiden Spinner mit Atombomben loslegen, ist es wohl ziemlich egal, denn ich glaube, dass es bei einer Bombe nicht bleiben würde. Hoffen wir das Beste.  

09.08.17 16:02
3

2997 Postings, 2955 Tage zwetschgenquetsche.TV-Segment

Circa 10% vom Gesamtumsatz kommt aus dem TV-Segment.
Man hat ein (noch) stabiles, aber auch stagnierendes Mobilfunkgeschäft, dass sich für 90% verantwortlich zeichnet.
Um überhaupt so etwas wie Wachstum zu generieren, braucht es neue Wachstumsfelder und die sieht FNT wohl (ausschließlich) im TV-Bereich. Media Broadcast ist nicht schlecht, aber kein Zukunftstreiber. Sich einen TV-Sender zu schnappen halte ich für unnütz. Die TV-Sender darben und hätten sie sich nicht auch mal mehr (Pro7), mal weniger (RTL) digital aufgestellt, hätten sie gar keine Kurstreiber. Will FNT dieses Modell kopieren und zu ihrem Digital Lifestyle nun auch TV machen, dann muss man aber wissen, dass FNTs Digital Lifestyle um ein Vielfaches schlechter aufgestellt ist, als das der besagten Medienhäuser. Synergien gleich 0. Sport1 wäre auch rein redaktionell bei Axel Springer besser aufgehoben. Oder will FNT Sport1 zu einem neuen, breiten Sportsender umfunktionieren und all die vom Fußball zurückgedrängten Sportarten ein neues Medium bieten und dann auch via Waipu vermarkten? Denn das fehlt Waipu ja (noch). Ein inhaltliches Alleinstellungsmerkmal bzw. Nische. Man sieht es ja an den anderen Platformen: Netflix und Amazon machen eigene Serien, Clipfish/Watchbox setzt auf Anime und MyVideo war gar nicht mehr zu retten. Und Maxdome: Das Angebot ist nicht schlecht, aber noch mehr als schon Netflix von Lizenzen abhängig. Und Geld verdienen tut man damit auch wohl auch nicht. Ich habe jetzt zum zweiten Mal von Maxdome angeboten bekommen: 6 Monate für 2,66 Euro pro Monat. Macht grob 15 Euro. Normalpreis liegt bei 7-8 Euro pro Monat. Mir zeigt das, das Maxdome wohl nur 15 Euro mit ihren Usern durchschnittlich verdient oder keinen länger als 2 Monate unter Normalbedingungen halten kann, was natürlich auch für die Abrufzahlen blöd ist. Und das bei der Reichweite von Maxdome (https://de.wikipedia.org/wiki/Maxdome#Verf.C3.BCgbarkeit)... Überhaupt, das Maxdome Bestandteil bei Mobilcom ist, ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Wenn man Waipu ausbauen will, und das begrüße ich, dann hielte ich make.tv für sinnvoller. Interessant hierzu zu lesen war im Q2-Zwischenbericht: "Im  zweiten  Quartal  schuf  EXARING  dann  die  Basis  für  die  Speicherung  und  den  Zugriff  
auf  enorme  Datenmengen  per  Kooperation  mit  Rausch  Netzwerktechnik:  Deren  Produkt   ́BigFoot Storage XXLarge` verfügt über eine Kapazität von 576 TByte, was etwa 450.000 einstündigen Filmen entspricht."

Es ist mal wieder alles äußerst solide bei FNT. Das allein ist im Vergleich zu anderen TecDax-Werten ein Vorteil!

Aber solange der TV-Bereich sich nicht zu einem wirklichen Wachstumsbereich steigert oder zumindest der Mobilfunkbereich ein deutliches Lebenszeichen äußert wird auch der Kurs weiter vor sich hin dümpeln und unter dem Gesichtspunkt der Divi-Rendite ist mir ein Wiedereinstieg in FNT noch zu teuer.
Ich hab's weiter auf dem Schirm und hoffe, dass es mit Waipu erfolgreich weiter geht.  

09.08.17 16:06

2429 Postings, 3991 Tage Johnny UtahWaipu samt Netzwerk

Das ist genau der Punkt. Man sollte lieber Kooperationen mit Inhaltsanbietern wie Amazon und Netflix eingehen. Man hat mit Exaring ein eigenes Netz bis vor die Haustüre. Von dort noch eine Kooperation mit der Telekom und/oder Vodafone und das vermarktet an die eigenen 10 Millionen Kunden... das wäre ein Leckerbissen für alle Beteiligten.    

09.08.17 16:40
1

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60#588

Ich denke sie erkennen den Handlungsbedarf schon haben aber de facto gegen die Allianz von Telefonica, Drilisch und UI einfach keine Chance.Die können auf Grund des Vertrages zwischen Dri. und Telef. Konditionen raushauen dass da selbst der wahrscheinlich gute und auch langfristige Vertrag mit der DTAG nur einen Status Quo sichert.

Mal sehen, was das sogenannte "Schnellboot" vielleicht schon heute an Zahlen raushaut.

Da sprechen ja auch die minimalen Kundenzuwächse Bände. Und im Niedrigpreisbereich brauche ich keine DTAG-Leitung. Da recht das Telef.-Netz aus! Mit meinem Kia komme ich auch ans Ziel. Nur nicht so komfortabel und schnell wie mit nem Premiumwagen.

Und sonst? Mit Werbung kannste heute keinen Hering mehr vom Teller ziehen. Toter Gaul! Da bezahlen die User lieber für nen Film, der nicht davon unterbrochen wird. Also wäre waipu und richtig schnell die Antwort! Die "Klitsche" ist  aber zu klein. Also hat das nur mit, siehe J.U., den Großen am Markt eine Chance?

Zwetsche: Dem ist, positiv betrachtet, nichts mehr hinzuzufügen! Es fehlt das große stimmige Ganze!

Ich bleibe bei meiner Prognose: In 5 Jahren ist die Kombi UI/Drillisch so groß oder FNT so klein, dass übernommen wird!

Gefühlt sprießen ja auch an allen Ecken und Enden neue Streamingdienste aus dem Boden! Steht da auch ne Marktsättigung ins Haus?  

09.08.17 16:40

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60J.U.

Wird keine Bomben geben!  

09.08.17 16:53
1

1897 Postings, 4322 Tage Mindblogfreenet Diskussionen

Ich habe beschlossen, mein Unternehmen selbst zur weiteren strategischen und operativen
Entwicklung zu befragen und bin auf die Antwort sehr gespannt.
Dennoch vielen Dank für all eure Antworten und Erklärungen im Forum!
Ich werde euch daran teilhaben lassen, was die IR- Abteilung antworten wird.  

09.08.17 17:13
1

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Mindblog

Tu das! Setzt aber voraus das es eine Strategie gibt! Und, wenn ja, ob die zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichbar ist! Ich erwarte nur oberflächliches BlaBla! Und lasse mich gerne von etwas Anderem überraschen.
Operativ ist bis zum Jahresende 2018 der Claim abgesteckt. Siehe den letzten Geschäftsbericht und auch schon vorher!

P.S. Bei Drillisch hat die IR im Ariva-Thread immer mitgelesen! Und war damit nah am Puls eines Teils der Aktionäre

 

09.08.17 17:22

2997 Postings, 2955 Tage zwetschgenquetsche.Glasfasernetz

Was mir, mangels Technikkenntnisse, unklar ist, ist die Nutzbarkeit des Glasfasernetzes und auch das Zusammenspiel dieses Netzes mit den anderen "Internetnetzen".
Kann man das nicht auch für mehr, denn Waipu, nutzen/freigeben?
Ich meine, Deutschland ist nach den USA und UK für alle der "Big Tech Companies" der wichtigste und größte Markt. Seine Inhalte und Serives (ob Onlineshop, Videoportal usw.) auf so einer Infrastruktur anbieten zu können, muss doch für jeden dieser Player interessant sein, oder?

Und, das darf man nicht vergessen:
Schlecht ist das heutige Zahlenwerk ja nicht. Der Mobilfunkbereich ist noch immer stabil und wenn das so bleibt, ist das Angesichts des VOD/UI/DRI-Gespanns durchaus auch ein Erfolg. Nicht zu verlieren, ist das neue wachsen ;-)
Auch fährt Waipu mit bescheidenen Werbeausgaben bislang eine durchaus respektable "Conversionrate" von free zu paid Usern von 20% ein.
Die Finanzsituation ist in den, für die Dividende, entscheidenden Kennzahlen auch gut aufgestellt.
Der heutige Kursverlust ist sicherlich auch dem Gesamtmarkt (in DE und CH) und einem kleinen "Sell on good News" geschuldet.
Und, langfristig gesehen, könnte FNT für viele Player (Roggi hat Recht) ein Übernahmekandidat werden oder ein zweites RWE/Innogy in dem Sinne: "Kerngeschäft läuft nicht mehr, daher macht man aus 1 nun 2 und separiert die (Zukunfts)sparte TV/Netz.

So richtig stören tue ich mich nur an der strategischen Ausrichtung. Soll Sunrise wirklich eine reine Finanzbet. bleiben, wohin mit der 1 Mrd. Euro und wie sieht das 'big picture' des Glasfasernetzes aus? Fragen über Fragen und die Unsicherheit darüber belastet durchaus den Kurs. Geichzeitig aber ist ja eine gewisse Fantasie dar, weswegen der Kurs auch nicht wirklich fällt.

Vermutlich kann sich das Management von FNT nur einfach nicht entscheiden, wie sie Waipu verstärken können. Kooperationen mit Inhalteanbieter, Aufbau eines eigenen Senders, Vordringen in ganz andere "Digitial Lifestyle"-Linien, mehr Gaming?

Erinnert mich irgendwie alles an die Deutsche Post. Nur ist deren Glasfasernetz der E-Transporter Scooter und das ihr Stammgeschäft ganz gut läuft, weswegen wohl auch der Kurs zwar seitwärts, aber tendenziell gen Norden gerichtet verläuft.  

09.08.17 17:53
1

3355 Postings, 2697 Tage Roggi60Zwetsche

Kleine Korrektur: Nicht Vodafone, sondern Telefonica/O2  

10.08.17 09:08

195 Postings, 2991 Tage kurt.k@mindblog

gute idee!

die pr abteilung müsste hier sowieso mitlesen, denke ich.

danke an alle für die guten beiträge und sachlich fundierten meinungen.

so long
 

10.08.17 14:33

4 Postings, 2449 Tage DaxBoyJetzt kaufen?

Ich bin etwas unsicher, was man von den Gebühren übrig bleibt, die Freenet für DVB-T2 erhebt, habe ihr da eine Idee?
Freenet selbst spricht von einem EBITDA von 2€ pro Nutzer und Monat (http://blob.freent.de/contentblob/6083768/2/data/...resentation.pdf), aber ich frage mich, was von den 5,75€ überhaupt runtergeht außer Steuern und ein kleiner Teil für Betrieb und Werbung.
Ist die heiße Werbephase vorbei müsste doch der Großteil des Umsatzes auch Free Cashflow sein oder nicht? Ich finde eher >50% Gewinn/Umsatz realistisch im DVB-T2 Segment, was sagt ihr?

Hier geht jemand in seiner Analyse von 35% aus, aber eine genaue Rechnung kann ich dazu einfach nicht finden:
http://jasperquast.de/2907-2/  

10.08.17 16:39

644 Postings, 3822 Tage chaipi@DaxBoy

Der größte Teil geht an die Sender. Ich habe das jetzt nicht nachgelesen, aber wenn Freenett von 2? spricht, wird das schon so sein.  

Seite: Zurück 1 | ... | 422 | 423 |
| 425 | 426 | ... | 620  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben