TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 235 von 950
neuester Beitrag: 24.04.24 10:38
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23727
neuester Beitrag: 24.04.24 10:38 von: Shoppingman. Leser gesamt: 6008512
davon Heute: 3683
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... | 950  Weiter  

15.12.19 07:29

1430 Postings, 3086 Tage Trader1728Entschädigung

Wenn Southwest 125 Mio an die Mitarbeiter auszahlt, dann haben sie ca 600 Mio bekommen. Bislang hat noch Icelandair was bekommen soweit ich weiß. Summe unbekannt. Bei Rückstellungen von 5,6 Mrd. kann man sehen wie lange das Geld reicht. TUI sollte mal Gas geben mit der Forderung. Die Zeit läuft.
 

15.12.19 13:03

8722 Postings, 5114 Tage Resol_i20

wird ein Top Jahr für die TUI, schön langsam und nachhaltig nach oben und alles ist gut.  

15.12.19 13:46

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

@Trader1728, wo hast Du denn den Faktor "4" her? Gibt es da eine Quelle für?

@Vaioz, vor dem Referendum lag EUR/GBP bei 0,70. Und mE gab es nichts schlimmeres als das Risiko eines völlig ungeregelten Brexits (mit Ausnahme, dass derselbige eintritt) und diese seit über drei Jahren andauernde Saga. Bin daher nicht überzeugt, dass das schlimmste jetzt erst noch kommt.  

15.12.19 15:05

3057 Postings, 3096 Tage Vaioz,,,,,,,,..........

@dlg. Aus dem Brexit wurde ein langsamer gemächlicher Vorgang. Stellen wurden bereits abgebaut und Firmensitze von Banken geschlossen. Da die Weltwirtschaft jetzt noch zusätzlich schwächelt ist es nur logisch, dass z. B. BMW in GB verstärkt abbaut, da es an Planungssicherheit fehlt. Das wirkt sich direkt auf die Flugbuchungen aus und die Preisgestaltungen.
"Vor dem Brexit" ist eine lange Zeit. Aber wie bereits beschrieben, wage ich keine Prognose beim Wechselkurs beim derzeitigen Umfeld.

 

15.12.19 16:36

5894 Postings, 3947 Tage dlg....

Geht mir genauso, Vaioz, ich traue mir auch keine dezidierten Wechselkurs-Schätzung zu.

Im CC sagt der CEO übrigens, dass wenn GBP bei 0,84-0,85 bleibt, dass deren Hotels "signifcantly better than last year" wären und wenn GBP bei 0,84 bleibt, dass TUI dann "pretty much at the upper end" der Guidance wäre. Überhaupt ist der CC und insbesondere seine Strategie-Präsentation sehr zu empfehlen:

https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript  

16.12.19 10:33

1000 Postings, 1865 Tage KüstennebelBrexit hat deutliche Auswirkungen

Touristikbranche würde ebenfalls unter einem harten Brexit leiden.

Innerhalb der Europäischen Union herrscht generell Reisefreiheit. Bei einem ungeregelten Brexit fällt diese Großzügigkeit zwischen den EU-Ländern und Großbritannien weg. Theoretisch bedeutet das, dass Reisende aus EU-Ländern für einen Urlaub im Vereinigten Königreich ein Visum oder zumindest eine Einreisegenehmigung beantragen müssen. Diese bürokratische Hürde dürfte einen Einbruch bei den Reisebuchungen für Großbritannien für die Reisebüros in Deutschland nach sich ziehen. Auch die Airlines, die Flüge zwischen dem Vereinigten Königreich und EU-Ländern anbieten, müssen mit Einbrüchen bei den Passagierzahlen rechnen.

https://fincompare.de/brexit-auswirkungen-deutschland

Börsenanalysten gehen davon aus, dass ein ungeregelter Brexit verheerende Konsequenzen auf die Tauschkurse beim britischen Pfund und dem Euro haben wird. Der Wert des britischen Pfunds könnte um bis zu 25 Prozent fallen.

Naja...



 

16.12.19 13:43
1

828 Postings, 4669 Tage Toller HechtIch glaube

dass ein ungeregelter Brexit erstmal vom Tisch sein sollte m.M.n.

Bin gespannt ob die 12,00 heute noch fallen :-)  

16.12.19 16:09

8722 Postings, 5114 Tage Resol_isieht doch

gut aus, alle Unsicherheiten werden abgeräumt.............  

16.12.19 23:41

3057 Postings, 3096 Tage Vaioz....,...

Mich kotzt diese Unfähigkeit von Boeing dermaßen an...
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/finanzen/...flieger-aus.html

Anstatt endlich den Fehler in der Bauart einzugestehen, wartet man nun ab und baut lieber nicht mehr. Komplettes Versagen des Managements. Ich werde mich bald doch noch nach Puts umsehen...

@dlg. Dann kann man zumindest optimistisch für 2020 sein. Nur Boeing wird einen Strich durch die Rechnung machen, da gehe ich jede Wette ein...  

17.12.19 07:03

48 Postings, 1865 Tage 95oleVielleicht

wir es eine Erstattung, Ausgleich oder Verrechnung bei den zu kaufenden Langstreckenflugzeugen geben.  

17.12.19 09:01

28 Postings, 1653 Tage PhittteBoeing

Hoffe mal, dass der Kurs nicht allzu sehr unter dem Boeing Disaster leidet. Für Tui geht es ja vor allem um die Zertifizierung . Ein Produktionsstop macht Hardware Anpassungen für Boeing etwas leichter, also immer positiv denken. Immerhin habe ich auch noch ein paar Airbus Aktien...  

17.12.19 09:24
1

37 Postings, 1597 Tage kostofan01Gas geben , wegen Entschädigung ..

Hallo Freunde,
Kennt einer die Verträgsinhalte zwischen TUI und Boeing?  TUI hat 15 Flieger bestellt, ich vermute  eine Entschädigung gibts nur, wenn TUI nicht vom Vertrag zurücktritt, Andernfalls könnte es Boeing ganz schön in die Knie zwigen... wenn sie einersets Entschädigung zahlen an alle und andererseits kein Flugzeug  oder zumindest keine 737 mehr verkaufen.
Ich vermute ja nach wie vor, das die 737 kompl eingestellt wird, das Mißtrauen ist nicht aufzuholen... das könnte für Boeing Exestenzbedrohend werden.
kann TUI einfach zu Airbus gehen und da neue Flugzeuge bestellen ?  ich glaube das ist nicht so einfach....   Bestelle in einer Stadt mit 10000 Einwohnern bei Rohrbruch einen Klempner... Es gibt nur zwei Klempner....  

17.12.19 09:40
1

1430 Postings, 3086 Tage Trader1728@dlg

Den Faktor vier hat User 228884111a in den Raum geworfen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sorry Leute, aber es werden wohl in den Kaufverträgen zwischen TUI und Boeing irgendwelche Strafen vereinbart worden sein, wenn Termine nicht eingehalten werden usw. Das ist doch ganz normal. Dass da bislang kein Geld geflossen ist, ist schon sehr bedenklich. TUI ist mir bei der Sache zu defensiv. Da muss man schon offensiv agieren um nicht der letzte in der Kette zu sein.  

17.12.19 09:57

37 Postings, 1597 Tage kostofan01Flugverbot

Ich frage warum nimmt das Thema Boeig derzeit bei Tui soviel " Raum " ein ?  Der TUI Chef rechnet fest mit einer wiederzulassung... ich glaube er weiß ganz genau das das Teil nicht mehr fliegen wird, warum nur baut er das Thema so aus?  will er von was anderem ablenken?  was könnte sein ?  lass uns mal zwischen den Zeilen lesen....  

17.12.19 09:59

37 Postings, 1597 Tage kostofan01Aktienkurs Boeing

.. Der Kurs von Boing könnte kippen... was reißt Boing mit in die Tiefe ?  

17.12.19 12:52

1430 Postings, 3086 Tage Trader1728@kostofan

Was liest du bitte zwischen den Zeilen. Ich lese da nichts. Glaube auch nicht, dass das Flugzeug in der Variante nochmal abhebt, aber irgendetwas dem CEO zu unterstellen. Naja, sehr gewagt!  

17.12.19 12:54
1

9936 Postings, 8942 Tage bauwiPrestige - Boeing wird von der

Charttechnik in die Tiefe gerissen, die lediglich der Nachrichtenlage folgt.
Wenn nicht wieder zuvor bestimmte Adressen den Kurs stützen, wie in den letzten Monaten immer wieder geschehen. Das Prestigeprojekt Boeing ist für die amerikanische Wirtschaft nicht zuletzt ein politischer Faktor. Wäre schon längst short, doch ich trau dem Braten nicht - eben deswegen.

-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17.12.19 13:02

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08Boeing 737: " kein Ende des Flugverbots in Sicht"

meldet soeben FOCUS.de. Und schlimmer: "Boeing stoppt Produktion von 737 Max - jetzt zittert die gesamte US-Wirtschaft.... der Produktionsstop soll zunächst für den gesamten Januar 2020 gelten".

Nachzulesen hier:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...eger-737-max_id_11466864.html

Damit ist das passiert, was ich die ganze Zeit über insgeheim erwartet habe. Denn eine prinzipielle Fehlkonstruktion mit ein paar Softwaretricks zu kompensieren, das wäre dann doch zu billig.
Und wenn ich hörte, wie die Piloten zukünftig auf das Krückensystem der 737 MAX trainiert werden sollten, wurde mir schlecht.

Wie ich schon öfter sagte: die Schlinge um den Hals von Boeing zieht sich langsam zu...  

17.12.19 13:30

828 Postings, 4669 Tage Toller HechtTrotzdem...

..könnte sich TUI etwas mitteilen wie und in welchem Umfang die Entschädigung seitens Boeing aussieht.

Irgendetwas ist mit Sicherheit schon längst vereinbart worden, oder vertraglich beim Kauf festgelegt falls so ein Fall eintritt.

 

17.12.19 15:23
1

3643 Postings, 1628 Tage Aktiensammler12@bauwi,

short wäre vielleicht lukrativ. Hab da aber auch meine Bedenken..  

17.12.19 16:02

177 Postings, 5878 Tage huescaDreamliner Entschädigung

Es gibt ja den Präzedenzfall des Groundings des 787 " Dreamliner" in 2013  ( 3 Monate ).

Eine kurze Recherche bestätigt, dass es kaum möglich ist, über die Entschädigungspraxis von Boeing etwas konkretes  zu erfahren. Betroffen waren damals vor allem japanische und amerikanische Airlines, Quantas  sowie LOT in Europa.

Boeing hat wohl alle Gesellschaften irgendwie entschädigt. Geklagt hat niemand und soweit mir bekannt, hat auch keine  einzige Airline in ihrer Bilanz eine entsprechende Leistung von BA ausgewiesen.

Die Entschädigung wird also , wie  damals auch, sich in günstigen Folgeverträgen verstecken und vom
Verhandlungsgeschick TUIs sowohl der Bedeutung der Gesellschaft für Boeing abhängen.  Diskretion wird vereinbart werden.

So ist das, wenn man von einem Duopol abhängt. Klagen ist  hier ziemlich sinnlos ,wenn nicht sogar kontraproduktiv. Man kann vielleicht in erster Instanz gegen VW gewinnen und verärgert ein anderes Fabrikat kaufen, aber wohl kaum Boeing zur Rücknahme eines Flugzeuges bewegen. Wartezeit auf einen Airbus etwa 5 bis 6 Jahre.

Amerikas Wirtschaft zittert ? In dieser Sekunde DOW unverändert, Boeing -1,2%.


 

17.12.19 17:45

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08Boeing-Kurs

"Amerikas Wirtschaft zittert ? In dieser Sekunde DOW unverändert, Boeing -1,2%." (huesca)

1. Das große Zittern kommt noch. Im Moment überdröhnt die Euphorie noch alles in den USA.
2. Boeing heute sogar im Plus. Dafür gestern minus 6,6%.
    Und: sobald der Stillstand bei der Cash-Cow 737 die Zahlen belastet, wird neu gerechnet bei
    Boeing.
    Auf Dauer bleibt das 737er Desaster nicht ohne schmerzhafte Folgen.
 

17.12.19 18:15

177 Postings, 5878 Tage huescaBoeing Kurs

@fuzzi08
Ich gehe auch von weiter fallenden Kursen bei Boeing aus, aber nicht in einem bedrohlichen Ausmaß.  Die von dir bemühte Schuldenschlinge wird niemand zuziehen wollen. Und  die MAX wird wieder fliegen, bevor die gesamtwirtschaftlichen Folgen gefährlich werden. In diesem Zusammenhang kann man den Produktionsstopp auch als  weiteren Zug eines Akteurs sehen, der für die Wirtschaft der USA und ihre Sicherheit unverzichtbar ist, und dies nun deutlich herausstellt.    

17.12.19 20:01

1000 Postings, 1865 Tage KüstennebelIch glaube nicht...

dass ein ungeregelter Brexit vom Tisch ist!

Johnson will Frist für Übergangsphase

London (Reuters) - Großbritanniens Premierminister Boris Johnson pocht auf den Abschluss eines Freihandelsabkommens mit der EU bis spätestens Ende 2020.

Nach seinem deutlichen Wahlsieg erhöht der konservative Politiker damit den Druck auf die EU. Ein harter Brexit ist plötzlich wieder auf dem Tisch, was Anleger an der Börse am Dienstag verunsicherte. Europa-Politiker sind skeptisch. Sie halten die Zeit für nicht ausreichend.

https://de.reuters.com/article/brexit-johnson-idDEKBN1YL113?il=0  

21.12.19 20:15

1354 Postings, 6010 Tage willyulliBrexit, 737max

Ist doch alles bekannt, seit langem. Würde durchgekaut und klar war auch dass das ggf. längerfristige Störfaktor sind.
Jetzt muss das alles wieder für die Downgrades herhalten. Ist doch lächerlich.
Was für mich neu und greifbar ist, ist die Tatsache dass sich in meinem näheren Bakanntschaftkreis einige für Buchungen über TUI entschieden und diese auch getätigt haben. Das TC Debakel bedeutet definitiv kurzfristig quantifizierbaren Mehrwert für TUI, und das wird man beim den nächsten Zahlen merken.
Vermutlich wird man es aber bis dahin wieder geschaffthaben die Aktie satt nach unten zu drücken, aber auch da muss man halt durch wenn man von TUI überzeugt ist.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... | 950  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben