Frage an Marketing Experten

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neuester Beitrag: 25.06.06 17:00
eröffnet am: 25.06.06 13:53 von: Southgate Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 25.06.06 17:00 von: Thomastrada. Leser gesamt: 2832
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25.06.06 13:53
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1192 Postings, 8680 Tage SouthgateFrage an Marketing Experten

Nach dem letzten Quartalsbericht ihrer Abteilung ist ein Umsatzrückgang von 15% zu verzeichnen. Sie sind für den Bereich Marketing verantwortlich. Welche Maßnahmen ergreifen sie zur Verbesserung der Ertragslage aus der Sicht des Marketings?

Wer hat ein paar Tipps für mich?


Danke  

25.06.06 13:57

9367 Postings, 6682 Tage Hardstylister2Hast du noch weitere Infos oder ist das alles, was

25.06.06 13:59

1192 Postings, 8680 Tage Southgate...

nee das ist alles, ich dachte jetzt in die Richtung Preis? Ändern, evtl. zu teuer usw.  

25.06.06 14:03

9367 Postings, 6682 Tage Hardstylister2Es gibt viele mögliche Ansätze,

die Preisbildung zu überprüfen wäre natürlich einer - Stichworte, die du dabei diskutieren könntest wären die unterschiedlichen Preisbildungsmöglichkeiten (kostenorientiertes pricing, konkurrenzorientiertes pricing, etc.)
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Überprüfung der Werbung - evtl. wird zu wenig geworben oder nicht zielgruppengerecht.

Ist das ne Aufgabe für eine Hausarbeit oder wofür?  

25.06.06 14:06

1192 Postings, 8680 Tage SouthgateJA

eine Frage in einer Hausarbeit, die ist aber so weit gestellt.....das es schwer fällt!

Danke für die Ansätze(in die Richtung wollte ich auch gehen)  

25.06.06 14:09
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31082 Postings, 8243 Tage sportsstarDen Gewinn um 100% steigern!

Dann ist auch ein Umsatzrückgang von 15% kein Thema mehr ;-)

greetz

...be happy and smile

 

 

sports*

 

 

25.06.06 14:11

9367 Postings, 6682 Tage Hardstylister2Was studierst du denn?

Ein Ansatz wäre auch noch zu prüfen, ob der Marketing-Mix in seiner Zusammensetzung vielleicht geändert werden sollte bzw. ob überhaupt gemixt wird.
Oder noch anders: (Hab leider grad den Fachbegriff vergessen aber du wirst wissen, was ich meine) Überprüfung einer Ausweitung des Produktsortimentes um leicht abgewandelte Formen des Hauptproduktes, die dann z.B. günstig über Discounter angeboten werden um neue Kundengruppen anzusprechen, potentielle Wechsler bei der Marke zu halten, etc.  

25.06.06 14:12
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11570 Postings, 7430 Tage polyethyleneine gewisse

Entlassungseffizienz an Tag legen. Ist am einfachsten.  

25.06.06 14:14

9367 Postings, 6682 Tage Hardstylister2Das heißt Personalbestandsoptimierung o. T.

25.06.06 14:17

1192 Postings, 8680 Tage SouthgateJa ich verstehe, ich "studiere" BWL

Ja du meinst Diversifikation aber da stellte sich die Frage, wenn das Haupt Produkt nicht läuft ist es dann sinnvoll abgewandelte Formen auf den Markt zu bringen?    

25.06.06 14:20

9367 Postings, 6682 Tage Hardstylister2Nee, meinte noch ein anderes Fremdwort, dass

das von mir beschriebene speziell im Marketingbereich bezeichnet, aber natürlich diversifiziert man dabei sein Angebot.
Eine generelle Aussage dazu, ob sich das lohnt kann man natürlich nicht treffen, besonders mit den paar Angaben, aus dem Eingangspost, es ist aber ein gängiges Marketinginstrument und somit für deine Hausarbeit absolut diskussionswürdig ;-)

Kannst ja mal nen Teil davon posten wenn du fertig bist, mal sehen, was du draus machst ;-) viel Erfolg  

25.06.06 14:21

8001 Postings, 6823 Tage KTM 950Sollte nicht zuerst geklärt werden um welches

Produkt es sich handelt?

Bei ner alten handbetriebenen Wäscheschleuder kannste machen was de willst, über einen Diskounter verkaufen, die Preise allgemein senken, die Werbetrommel rühren etc., das wird einfach nix. Da kannste nur die Produktion einstellen.  

25.06.06 14:58

10041 Postings, 7979 Tage BeMiSouthgate

Nimm Dir das absatzpolitische
Instrumentarium (Marketing-Mix) vor (quasi als
Checkliste) und gehe jedes Instrument
durch, d.h. Du klopfst jedes Instrument
auf seine Tauglichkeit ab
(Vor-, Nachteile, Kosten,
Erfolgswahrscheinlichkeit usw.).
Bei der allg. Fragestellung kannst Du das Thema
nur oberflächlich und theoretisch diskutieren.

Grüße
B.

Grüße  

25.06.06 15:08

8932 Postings, 6682 Tage 2teSpitzeHardy, meinst du

Cross-Selling?

Spitze  

25.06.06 17:00

16763 Postings, 8282 Tage ThomastradamusPreis, Volumina ud Struktur analysieren,

BCG-Matrix erstellen, McKinseys ins Haus holen und schließlich dort Kohle mehr ausgeben, wo es die Berater unter Maßgabe des Vorstands empfehlen.

Gruß,
T.  

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