FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 211 von 244
neuester Beitrag: 25.04.24 16:35
eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 6099
neuester Beitrag: 25.04.24 16:35 von: Handbuch Leser gesamt: 1396675
davon Heute: 305
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... | 244  Weiter  

30.08.18 17:33

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo Trump#5250

ja...aber nur blanke Zahlen sinds halt auch nicht immer nur.

Oben wurde ja Tesla genannt....hätte Musk keine Visionen gehabt, gäbe es auch keinen Tesla.

Insofern lobe ich mir schon Leute in Unternehmen mit Visionen.
Da es um die Zukunft geht,
ist es heute vielleicht noch wichtiger zukünftige Möglichkeiten erkennen zu können.

 

30.08.18 17:43
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschabin ein großer Freund von Visionen

im Gegensatz zu Helmut Schmidt :)

aber ich glaube es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen Visionen von Tesla zu völlig neuartigen, hochinteressanten Produkten, und einer im Vergleich klitzekleinen Francotyp, die ja offenbar die Vision bisher nicht so wirklich erklären konnte. Einfach zu sagen, wir werden im Kernsegment investieren, um mehr wiederkehrende Umsätze ab 2020 zu erzielen, plus ein neues kleines Segment organisch und anorganisch aufbauen, ist halt erstmal nur ein Ziel. Der Vorstand kann nicht verlangen, dass der Finanzmarkt das zwei Jahre zuvor genauso empfindet.

Aber ich will FP ja nicht schlechter machen als sie ist. Potenzial hat das Unternehmen wie die Aktie ohne Frage, bei der Aktie sogar mehr als operativ. Aber verwundert sein, darf man halt auch nicht, dass es bisher noch nicht zu mehr gelangt hat, zumal der Vorstand ja selbst meint, dass die nächsten 2-3 Quartale erstmal noch von großen Investitionen gekennzeichnet sein werden. Da kann man schwerlich verlangen, dass die Anleger fröhlich in die Zukunft blickend, den operativen Zielen des Vorstands folgend die Aktie hochkaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.08.18 17:53

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo Trump#5252

jetzt simmer so lange dabei....
da werden wir nach dem "Zwischenintermezzo" rauf bis 6,10...wo viele dachten (inklusive mir selbst), endlich ist der Knoten mal geplatzt...und wieder runter zwischen 3 und 4
ich sage ausdrücklich "hoffentlich"
in den kommenden 1-2 Jahren ein versöhnliches Finale bei diesem Investment erleben dürfen.

(Garantien gibts leider nirgends...und das wird zukünftig auch nicht einfacher werden vermutlich)

 

30.08.18 17:55

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo TrumpUnd katjuscha

FP ist und bleibt eben ein Nebenwert...Tesla oder DAX kann schließlich jeder. ;-)

Schönen Feierabend.  

30.08.18 21:01
2

173 Postings, 3809 Tage CovacoroKooperation mit CJC/Karberg + Hennemann

IOT - Technologie Francotyp Postalia

08:12

#5245

"Weiterer Meilenstein in der Transformation von FP: IoT-Technologie von
Francotyp-Postalia überzeugt Kunden durch betriebswirtschaftliche Vorteile"



Also ich habe auf eine solche Nachricht gewartet, die zeigt, dass man die in den Frankiermaschinen verbaute Gateway-Lösung erfolgreich an andere Applikationen anpassen kann.

Es ist die erste echte Anwendung außerhalb, das darf man schon bekanntmachen. 
Wenn das Marketing für FP's Knowhow solche Wirkung zeigt, soll es mir Recht sein.

Covacoro

 

31.08.18 08:08
5

8 Postings, 2243 Tage CEOwatchHalbjahreszahlen und FP IR

Wenn ich die Präsentation zu den HJ Zahlen von FP und auch die Jahresbericht 2017  lese, fällt auf, wie sehr hier die Verschönerung und Verschleierung vom CEO weitergeführt wird. Konkret sind seit Antritt des CEO keine signifikanten Verbesserungen im EBITDA zu erkennen. Außer , dass der neue CEO 50% mehr Gehalt erhält als der alte CEO und sehr viel Geld für das reiten eines toten Pferdes ausgibt. Bei allen Diskussionen und Präsentationen wird auf das eigentliche Problem von FP und die Risiken nicht eingegangen. ACT sieht vor, im "Kerngeschäft" zu wachsen. Der CEO spricht von einem Potential von 90%. Dieses Kerngeschäft und damit die sogenannte installed base der Frankiermaschinen entwickelt sich seit Jahren aber sehr stark rückläufig (und das auch in den letzten 2 Jahren !!)So hat sich der Markt für FM seit 10 Jahren in Deutschland als ehemals größter Markt in Europa mehr als halbiert. Der % Marktanteil, der jetzt endlich einmal in der Hauptversammlung gezeigt wurde, sagt nichts aus. 41% von z.B. 250.000 FM in D ist etwas ganz anderes als 41% von 125.000 Frankiermaschinen. Es wäre deshalb sehr wichtig einmal zu erfahren, wieviele Neukunden FP in Deutschland, USA, GB in den letzten Jahren gewonnen hat und wieviel Absatz nur durch Austausch bestehender Maschinen erzeugt wurde. Auch eine Entwicklung der eigenen installed base Zahlen über die letzten Jahre  in den key Märkten wäre interessant, um das asset richtig bewerten zu können. Warum werden wohl die installed base Zahlen nicht veröffentlicht, obwohl diese doch allen Marktteilnehmern durch monatliche Poststatistiken bekannt sind? Sollte sich der Trend der Erosion im Frankiermaschinenmarkt fortsetzen (und dies wird geschehen, werden wir z.B. in Deutschland im Jahr 2020 mit Sicherheit keine 100.000 FM in Total mehr im Markt haben, bei 41% wären dies für FP dann noch maximal 41.000 FM), so wird auch die Kundenbasis für neue, zusätzliche Geschäfte im Bereich SW für FP immer kleiner. Im IOT Business spielt FP  keine große Rolle, da FP trotz vollmundiger "Transformationsversprechen" eine Hardware Company ist und auch bleiben wird. Wenn man sich das sogenannte SW Business anschaut, so ist hier seit 2010 fast keine Veränderung zu sehen. Man bleibt auf kleinem Niveau. Neopost und auch Pitney fahren hier eine andere Strategie. Die cash cow Frankiermaschine wird gemolken und es wird der Fokus nur noch auf neue Aktivitäten gelegt. Herr Günter investiert dagegen viel Geld (cash in Mietmärkte) in ein nicht nur nicht wachsendes Segment, sondern ein stark rückläufigen Markt. Macht dies wirklich Sinn? Produktumsätze mit erzwungenem Austausch von bestehenden Maschinen zu erzeugen, um kurzfristige Umsatzsteigerungen bei unnötigem cash Verbrauch (Vorfinanzierung von Miete)den Investoren zu zeigen, statt bestehende Maschinen über recurring Revenue auszucashen, so lange es noch geht und einen starken cash und EBITDA zu generieren.
DAs Geld dann den Investoren durch eine strake Dividende zurückzugeben und ausschliesslich in Zukunftsfelder investiert werden? ACT heißt seit 2 Jahren bei FP "Frankiermaschinen". Diese Strategie  ist falsch.

Kurz: Die Story wird und kann so nicht aufgehen.Am Ende wird uns der CEO sagen, dass die "Helden" leider Ihre Ziele nicht erreichen konnten und sich jetzt einer neuen Vision widmen werden (dann aber um ein paar Millionen reicher). Es wäre schön, einmal wirklich transparente Zahlen von den Keymärkten FM von FP zu erhalten (Entwicklung in den letzten 10 Jahren und Prognose !! ) und nicht nur  %  Zahlen, die nichts aussagen. Für was werden denn die 6 Mio für Jump ausgegeben. Ich vermute für das Kerngeschäft?
Warum, wenn der Markt eigentlich stark rückläufig ist? Wie lange darf Herr Günter hier noch Visionen erzählen, ohne  einen wirklichen Return für sein exorbitant hohes Gehalt zu liefern?  Vielleicht wird hier der neue Investor aktiv.  

31.08.18 08:57
1

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo TrumpImmerhin gab es bereits

31.08.18 10:01
1

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaCEOWatch, hast du diese Kritik mal genauso

an IR/Vorstand geschickt.

Da würde mich mal eine umfassende Antwort interessieren.


Ich seh das inhaltlich übrigens nicht ganz so kritisch wie du. Aber das ist letztlich in Sachen Frankiermaschinen Ansichtssache. Günter ist nun mal der Meinung, dass das keineswegs ein sterbender Markt ist. Kann man jetzt als Unsinn abtun oder glauben. Aber auch in dem Punkt gilt, Transparenz ist alles. Der Vorstand muss sich vorwerfen lassen, die dafür notwendigen Zahlen, genau wie beim Thema Sonderaufwendungen, nicht zu veröffentlichen. Dann muss er sich auch nicht beschweren und mit dem neuen angefressenen IR-Beauftragten hier reinpoltern und sich über den Kursverkauf beschweren. Es wäre alles ganz einfach. Mehr Transparenz in wichtigen Detailfragen, und bei positiverem Bild dieser Zahlen im Vergleich dazu was sich der Finanzmarkt (also wir Anleger) negativ ausmalt, wird auch der Kurs deutlich steigen. Wenn der Vorstand aber genau diese wichtigen Details verschweigt, aus Absicht (dann muss er sich den Vorwurf der Verschleierung gefallen lassen) oder Dummheit/Faulheit, ist es doch kein Wunder wenn der Aktienkurs nicht die Ziele 2020 als halbwegs plausibel vorwegnimmt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

31.08.18 14:51

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo TrumpDie AGs

unterliegen aber auch immer noch den hiesigen Gesetzen,
was Veröffentlichungen etc. angeht,
also gilt ja wohl grundsätzlich gleiches für alle.  

01.09.18 12:49
4

173 Postings, 3809 Tage Covacoro@CEOwatch

Danke für deine ausführliche Darstellung und kritische Sichtweise.

Ich denke, man könnte noch weiter recherchieren.
Ein paar Ansatzpunkte und Ideen zu den von Dir aufgeworfenen Fragen:


a) Weder Pitney Bowes noch Neopost veröffentlichen die Anzahl der Frankiermaschinen im Feld, sondern nur Marktanteile. FP tut das auch nicht, bei den Investortagen oder Hauptversammlungen konnte man schon absolute Zahlen für einzelne Länder hören (auf Nachfrage), aber eine historische Zeitreihe gab und gibt es nicht.


b) Rückgängiges Briefvolumen heißt zunächst nicht weniger Frankiermaschinen, sondern nur weniger Briefe pro Maschine (durchschnittlich) zu frankieren, also kleinere Maschinen letztendlich - wo FP gerade seine Stärken hat. Außerdem gibt es ja auch immer wachsende Unternehmen, die von manueller Postbearbeitung erstals auf automatische Frankierung/Kuvertierung umsteigen sowie digitale Postlösungen. Insofern ist die Auswirkung der Markttends auf die FM-Verkäufe differenziert zu sehen. Wäre FP stärker im Paket-/Päckchenmarkt vertreten, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.


c) Du nimmst an, dass der prozentual höhere Marktanteil auf weniger Maschinen entfällt. Da kann man sich aber die Umsätze über die letzten Jahre und Quartale anschauen, die nach Produkverkäufen (also Maschinen, einmalig) und wiederkehrenden Umsätzen (Verbrauchsmaterial, Porto, Mieteinnahmen, etc.) aufgegliedert sind. Dort findest Du Deine Antwort, ob die Zahl der Maschinen im Markt rückläufig ist oder nicht. Ich kann das nicht erkennen.


d) Cash in Mietmärkte und Leasing zu investieren, kann so falsch nicht sein. Es kommt auf die Geschwindigkeit an, wie diese Investitionen zurückfließen. Ich habe ~5 Jahre in Erinnerung und dass NP und PB ähnliche Lösungen auch anbieten und forcieren. Bestimmte Länder sind eher Kauf-, bestimmte Länder eher Mietmärkte. Ich vermute, dieser Punkt wird sicher auch von institutionellen Investoren hinterfragt, insbesondere ob er zum Free Cash Flow langfristig beiträgt oder nicht. FP könnte hier durchaus mal ein "Profitabilitätsbeispiel" geben. Egal ob nur für die Investoren oder auch für seine Kunden, die ja FM nutzen sollen, damit sie ökonomisch erfolgreich sind. Beispielgebend ist hier z.B. Rational - die scheuen sich nicht, konkrete Zahlen auf ihre Seite zu stellen, wie wirtschaftlich ihre Geräte sind und warum man sie kaufen/mieten/leasen sollte.
https://www.rational-online.com/de_de/...er%C2%AE/Wirtschaftlichkeit/


Ansonsten: Die Zahlendarstellung mit Bereinigungen für Währungseffekte, Einmaleffekte, Restrukturierung, Investionen etc. nur für einen Teil der Zahlen etc. sehe ich zu 95% so wie Du. Hier sind die Bericht von NP und PB für mich Maßstab. Das habe ich der IR auch schon im persönlichen Gespräch gesagt. Nach der letzten HV sehe ich auch leichte Korrekturen und das geht für meinen Geschmack in die richtige Richtung. Aber es ist wohl noch ein weiter Weg...


Covacoro

 

02.09.18 15:40
2

13311 Postings, 2758 Tage Zoppo TrumpFrancotyp Postalia

ich bin weiter bei Francotyp Postalia investiert,
verabschiede mich jedoch heute von ariva.

Danke an die FP IR für die über Jahre interessanten Beiträge.
Ich wünsche der FP auf ihrem weiteren Weg alles Gute
und bleibe Ihnen als Aktionär verbunden,
sowie über andere Kanäle.

Alles Gute und mit freundlichen Grüßen.

Zoppo Trump.  

03.09.18 19:37
2

13845 Postings, 4775 Tage crunch timeblockfrei weiter?

Der Einzelblock mit knapp 39.000 Aktien zu 3,79 auf Xetra wurde ja auch noch kurz vor Handelsende schnell und locker weggekauft von jemandem. Der SK war am Ende bei 3,83. Ob man sich damit jetzt wieder etwas beweglicher/blockfreier Richtung 3,91 aufmachen kann, wird man sehen müssen.  Kann natürlich immer wieder sowas reingestellt werden. Zumindest wurde der seit ca. 1 Jahr fallende schwarze Abw.trend überwunden und der MACD macht noch kein Umkehrzeichen.  Von daher wäre es schon etwas merkwürdig, wenn man nicht wenigstens einmal einen größeren Versuch noch machen würde an der 3,91 anzuzklopfen, d.h. die Stelle an der man im Juni getoppt hatte.  Ob man bereit ist die Tür zu öffnen bleibt abzuwarten. Sollte der Gesamtmarkt z.B. noch einen weiteren südlichen Sog bekommen, dann wäre man hier natürlich auch nicht imun gegen so ein Umfeldeinfluß.  
Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postalia.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
chart_free_francotyp-postalia.png

04.09.18 13:27

788 Postings, 2845 Tage GaaryFP

Bin zwar kein Charttechnik Experte, aber das sieht mir hier doch ganz gut in den letzten Tagen und Wochen. Ich die Ausführungen von covacoro gut nachvollziehen und sehe vieles ähnlich. Ist jedenfalls nach wie vor nichts von den Vorstandszielen 2020 und 2023 eingeplant. Selbst wenn nur kleine Teile davon eintreten, kann der Kurs noch deutlich anziehen.
Auch wenn die Branchen komplett verschieden sind, sehe ich hier einige Parallelen zu Berentzen. Schwaches Umsatzwachstum ist kein Problem, wenn man durch unterschiedliche Maßnahmen die Profitabilität deutlich heben kann und so für wachsende Gewinne und Dividenden sorgen kann. Das Hauptaugenmerk darauf, wurde meiner Meinung nach jedenfalls von beiden Firmen begriffen.
Ist jedenfalls einiges aufzuholen und sehe keine Anzeichen um hier zu verkaufen.  

04.09.18 13:31

8 Postings, 2243 Tage CEOwatchFP Kerngeschäft/installed base

Hallo Covacoro, Deine Antworten und Rückschlüsse möchte ich gerne aufnehmen und weiterführen. Die installed base ist der kritische Erfolgsfaktor für FP. Der Gesamtmarkt für FM ist stark rückläufig (dieses ist durch Statistiken der Postorganisationen belegt). Im Heimatmarkt D hat sich der Bestand in den letzten 10 Jahren halbiert und der Trend hält leider an, was man aus dem Markt so hört. Wenn man dann auch noch ein aggressives Park in park out Geschäft betreibt , um scheinbaren Umsatzwachstum zeigen zu können, ist die Nachhaltigkeit aus meiner Sicht nicht gegeben.
Auch in den anderen Ländern ist eine Erosion zu beobachten. Der einzige Markt für Neukunden für FP ist Frankreich. Aber hier sind die Reinverkäufe auf einem sehr kleinen Niveau und auch aufgrund der Besonderheiten in Frankreich (deutsche Unternehmen etc.)  nicht deutlich steigerbar. Der CEO versucht mit seinen Gauklersprüchen   dieses alles zu verschleiern und vernebelt durch schwache Transparenz die Wirklichkeit.
Jetzt zum Thema  Umsatz  Verbrauchsmaterial: Der Umsatz ist eine Kenngröße, die ebenfalls alleine kein Indikator ist. Durch  Preissteigerungen und Stärkung des Direktverkaufs kann man den Umsatz stabil halten, ohne aber mehr Tintenkartuschen in Summe zu verkaufen. Ich bleibe deshalb bei meiner Einschätzung, dass die Strategie von dem CEO nur eine große Blase ist, die spätestens Ende 2019 zerplatzen wird. Das SW Geschäft wird nur marginal wachsen und das Kerngeschäft FM maximal stagnieren, wenn nicht sogar rückläufig sein. Leider werden diese konkreten Fragen zum Kerngeschäft seitens der Community zu schwach hinterfragt. Wenn Jump primär im FM Geschäft ausgegeben wird, so sollte man dieses Geld besser sparen, da ein erodierender Markt dadurch nicht gestoppt werden kann. Die Gesamtleistung des neuen Vorstands seit Amtsantritt ist nicht nur ernüchternd, sondern zeigt keinerlei Verbesserungen in der P+L, außer dass sich die Vorstandsbezüge mehr als verdoppelt haben.
Vielleicht bin ich hier ein Rufer in der Wüste und man hält an den Floskeln des CEO fest, weil man hofft, dass es ab 2019 besser wird. Leider wir dies nicht der Fall sein. Einzig die "savings" der jump Ausgaben wird man dann im EBITDA sehen, der dann aber wieder nur auf den VJ Werten stagnieren wird. Ich werde meine Position deshalb jetzt reduzieren, da ich das Vertrauen in den Vorstand und AR verloren habe. Warum geht wohl jetzt auch Röhrig aus diesem Invest heraus, wenn angeblich schon in 10-12 Moanten deutlich bessere Kurse zu erwarten wären? Ich wünsche Euch allen, dass meine Prognosen nicht eintreffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider gering dafür.  

04.09.18 13:46

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschadu bist bzw. warst investiert?

Klingst ja faktisch in allen Punkten extrem negativ. Wieso warst du dann eigentlich überhaupt investiert?
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.09.18 16:38
2

12750 Postings, 5350 Tage Raymond_JamesChart:GD200 Long (3,90)

05.09.18 12:53

2236 Postings, 3866 Tage seitzmannSchaut sehr freundlich aus !

Trotz schwachen Gesamtmarkt kommt hier nach überwinden den Verlaufshochs bei 3,91 so etwas
wie Kauflaune auf. Könnte was werden für die nächsten Monate...........  

05.09.18 15:01
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschasiehe mein Postinmg #5248

Ich glaub, so kleine Kaufempfehlungen wie von boerse-online führen deswegen jetzt zu Kursanstiegen, weil IKbH nun raus sein dürfte und der Einstieg von Elgeti Fantasie rein bringt. Die Großaktionäre, die schon vor 1-2 Jahren gemeldet haben, dass sie unter 3% gefallen sind, dürften auch mittlerweile raus sein und für den Kursverfall mitverantwortlich gewesen sein.

Jetzt ist sozusagen der Weg nach oben frei, weil diese kritischen/pessimistischen Aktionäre raus sind, sowohl bei den Großaktionären als auch den Kleinaktionären.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.09.18 15:02
1

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaChart wollte ich noch anhängen

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
fp18a.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
fp18a.png

05.09.18 16:06

2236 Postings, 3866 Tage seitzmannWohl doch noch einer,

der hier die Kurse zum Ausstieg nützt............  

05.09.18 16:11

788 Postings, 2845 Tage GaaryFP

Kann man glaube ich niemandem vorwerfen nach so einer kurzfristigen Rallye Gewinne mitzunehmen. Als mittel- bis langfristiger Anleger allerdings reichen mir hier 4? je Anteil allerdings nicht. Mal abgesehen davon, dass zu meinem Einstand auch noch einige Prozente fehlen.  

05.09.18 16:22

83 Postings, 4173 Tage paddy1714 Euro

Knapp 60.000 Stück will da jmd abladen...  

05.09.18 16:24
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschadie Hauptfrage für mich ist, was Elgeti vor hat

Der wird ja sicherlich nicht rund 5 Mio ? hier investieren und damit etwa bei 8% des Grundkapital stehen, wenn er nicht irgendeine Idee hat, dieses Unternehmen und seinen Aktienkurs voran zu bringen.

MarketCap aktuell 65 Mio ?

In den letzten 6 Jahren hat FP durchschnittlich 4,7 Mio ? Überschuss pro Jahr erzielt. Selbst wenn man nur das Gewinnniveau beibehalten würde, wäre FP ja alles andere als teuer. Insofern schaue ich dem Treiben jetzt mal entspannt zu, egal ob es nochmal 10-20% runter geht oder nicht. 10% Depotanteil wäre mir FP allerdings auch nicht mehr wert, aber 4-5% sind denke ich in Ordnung, selbst wenn des Vorstands Ziele aus meiner Sicht klar zu optimistisch sind. Aber wenn es 2020 statt der anvisierten 250 Mio Umsatz und 17% Marge nur 235 Mio Umsatz und 15% Marge werden, wäre das ja auch schon ein riesiger Hebel auch Nettogewinn und Cashflow.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.09.18 16:25

110066 Postings, 8809 Tage Katjuscha#5272, lol - jetzt geht das Spoielchen wieder los

Kapieren es die Leute nie?
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.09.18 23:17

173 Postings, 3809 Tage CovacoroFP & Bundesdruckerei

Pressemeldung, dass FP jetzt auch die Signaturlösung der Bundesdruckerei im eigenen Portal einbindet.

https://www.fp-francotyp.com/...zesse-mit-der-elektronischen-signatur


Ich denke es muss das Ziel sein, alle größeren Anbieter von qualifizierten Signaturen in Deutschland und später Europa auf dem Portal anzubieten bzw. in FP-Sign einzubinden - das wäre sicher Mehrwert für die Kunden. Wenn dann nur 1 Registrierung nötig würde, wäre es das Sahnehäubchen, ist aber aufgrund der Zertifikate etc. unwahrscheinlich. Aber je mehr Lösungen, desto besser, so würde FP-Sign und das FP-Portal von einem Netzwerk-Effekt profitieren.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...bieterliseQeSignatur_node.html

 

Seite: Zurück 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... | 244  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben