FCEL vor Gewinnschwelle 2013

Seite 359 von 616
neuester Beitrag: 06.04.22 18:00
eröffnet am: 02.01.13 17:31 von: Bäcker33 Anzahl Beiträge: 15380
neuester Beitrag: 06.04.22 18:00 von: Pupsik112 Leser gesamt: 3666634
davon Heute: 953
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 357 | 358 |
| 360 | 361 | ... | 616  Weiter  

25.09.18 16:24
1

573 Postings, 2361 Tage ProzenteblablablaCouncil

Beim H.C. geht es doch im allgemeinen um die Einführung in die Wasserstoffwirthaft im allgemeinen und wenn FLCE damit nichts zu tun haben soll, dann habe ich hier bisher wohl wirklich nichts verstanden...  

25.09.18 19:08

275 Postings, 2067 Tage JeffderSchwätzerBildungsfernsehen !

https://www.youtube.com/watch?v=ge5p6llMJzs

...links steht ganz groß : W A S S E R S T O F F   in blau  

Es gibt aber auch BZ von FuelCell , welche Kohlendioxid abscheiden . Diese Technik interessiert Exxon Mobil für " Carbon Capture "    

26.09.18 06:58

583 Postings, 2445 Tage SteffNSchlechtes Zeichen?

Finde den Fehler: Anfang des Videos "Strom & Wärme aus Erd- und Biogas" ... und dort wo die Reaktion beschrieben wir, geht es um H2 und O2. Hier fehlt einfach mal die Beschreibung der Teil der Anlage in dem das Erd-/Biogas zu H2 und C02 aufgetrennt wird. Werbung hört sich so aber einfach viel besser an LoL

---> FCEL baut Erd-/Biogaskraftwerke mit Wasserstoffabfall.

Thema CO2: FCEL Anlage erzeugen sehr große Mengen CO2 aus der Erd-/Biogasumwandlung. Der einzige Vorteil ist, dass das CO2 relativ "sauber" ist. Beim Carbon Capture nach FCEL Ansatz würde man dieses CO2 am "Schornstein" des Blockheizkraftwerks in Druckflaschen füllen und in der Tiefsee oder unter Tage einlagern. Sehr ...äh.. amerikanische Lösung des Problems....

Thema Toyota: Die Haben ein FCEL Blockheizkraftwerk am primären Importhafen in USA gebaut, um Ihre Anlagen dort billig mit Wärme zu versorgen. Der Strom wird übers Netz verkauft und der Wasserstoffabfall wird aktuell für die Testphase der LKWs genutzt.



P.S. ich nenne es "Wasserstoffabfall" nur um zu verdeutlichen, dass der Wasserstoff bei FCEL nicht die zentrale Rolle spiel.  

26.09.18 07:05

583 Postings, 2445 Tage SteffNKleine Ergänzung

Ja, es ist relativ viel "Wasserstoffabfall" er entsteht.
Und ja, der Wasserstoffabfall lässt sich wirtschaftlich verwerten. Des halb ist auch das Wachstum der H2 Technik für FCEL interessant.

Man muss aber verstehen, dass FCEL Anlagen sich extrem von Hygs, Ballard, ITM, Powercell usw. unterscheiden. Alle Anderen bauen Anlagen die aus H2 Strom und umgekehrt machen. FCEL nicht. Deswegen auch kein H2 Council.  

26.09.18 11:25

275 Postings, 2067 Tage JeffderSchwätzerSei es wie es sei .

Für die technischen Feinheiten ist ja eher Chip and friends zuständig . Die H2 + O = H2O - Brennstoffzelle gehört zur Öko LEVEL-TOP 1  BZ , und ist
entsprechend teuer . Alle H2- Autos kosten ja mindestens 69000 EUR , dies liegt primär an der BZ . Demnach ist es plausiblel was SteffN schreibt , ansonsten wären ja FuelCell -Kraftwerke unbezahlbar .  Eine perfekt decarbonisierte Stromwirtschaft ist allerdings auf NEL - Elektrolyseure und H2- oder CH4 - FuelCells  angewiesen . Dieser Strom ist mit Wind- und Sonnenstrom vergleichbar .

Zum Marketing von FCE : Schlimmer gehts nimmer !  Die langweilige und billige Youtube Präsentation ist symptomatisch . Die Stimme der Frau ist zwar ganz nett , aber " coole Kraftwerke" sind ja so was von achtziger .... .Wahrscheinlich hat die Sprecherin dafür zwei Gutscheine für ein
XS-Menü bei Burger King bekommen . Richtiges Marketing mit einer angesagten Influencerin wäre mal wirklich cool .
Insgesamt stehen die Leistungen von Fuelcell in den Bereichen IR , PR, Marketing und Technikverkauf in keinem Verhältnis zu den Gehältern der Chefetage . Jedes Quartal 15 Millionen Dollar verschenken , ist auch eher suboptimal . Wenn wenigstens mal ein Quartal unter 10 Mio Dollar Verlust bliebe . Vielleicht sollte sich FuelCell in konservative FuelCell und Grüne-High-End Bereiche splitten. Wenn man in angesagte Städte rein will mit sauberen Kraftwerken , sollte man auch angesagte Werbung machen .  

26.09.18 12:34

583 Postings, 2445 Tage SteffN@Jeff

Für "coole" FCEL Werbung ist Exxon zuständig: https://www.youtube.com/watch?v=9i41P68YgOI

Hier sieht man auch einigermaßen, warum H2 hier keine soo große Rolle spielt.  

26.09.18 12:40

583 Postings, 2445 Tage SteffNErklärung Carbon Capture

Ungefähr auf der Mitte der Seite. https://corporate.exxonmobil.com/en/energy/...-development-highlights

Im FCEL Blockheizkraftwerk reagiert Erdgas mit CO2 aus Luft oder Abgasen. Dabei entsteht Energie und noch viiiiieeeel mehr CO2 (nämlich ca. die doppelte Menge, wie das was rein geht. Diese jetzt viel größere Menge CO2 kann man nun in die Luft blasen oder in den Boden pressen (Exxxon Plan).

Aus ökologischer Sicht halte ich das für völlig bekloppt.

Ich habe trotzdem FCEL aktien, weil ich die Heizkraftwerktechnik an sich für viele Bereiche sinnvoll (aber definitiv nicht für grün) halte.  

26.09.18 18:25

57 Postings, 6277 Tage hojasCO2

Bei der Verbrennung von Erdgas entsteht CO2, aber es kann nicht mehr mit Erdgas reagieren. Diese Verbrennungsrechnung würde ich gerne sehen.  

26.09.18 21:19

583 Postings, 2445 Tage SteffNEs wird ja auch nicht verbrannt

Das Erdgas wird nicht verbrannt - es wird in den Direkt-Brennstoffzellen-Kraftwerken von FCEL umgewandelt.  

29.09.18 18:09

573 Postings, 2361 Tage ProzenteblablablaDornröschenschlaf

29.09.18 19:49

1511 Postings, 4005 Tage fertigerfertigerWer wird FCEL wachküssen??

30.09.18 10:27

275 Postings, 2067 Tage JeffderSchwätzerDer Insolvenzverwalter

Wenn jemand nach Chapter 11 die Assets kauft , wird FCE plötzlich wie Bombe fliegen . Der Kursverlauf ist seit 4 Jahren so enttäuschend ,
da steckt doch System dahinter . Möglich ist aber alles . Ein Resplit ,  die Aktie steht splitbereinigt in 2 Jahren  bei 11 US-Cent, und Chip feiert 3 Milliarden Dollar Backlog.

Der einzig Push wäre jetzt ein externer Großauftrag . Allmählich könnte der Kurs evetuell wieder das sinken anfangen , weil das Geld wieder weniger wird . Traditioneller Quartalsverlust : 13 Mio US-Dollar .

Dieses Wertpapier haben viele aufgegeben - merkt man auch hier am Thread .  

30.09.18 11:09

1511 Postings, 4005 Tage fertigerfertigerWie Bombe fliegen...nach Ch11?

Kann schon sein, diese Bombe fliegt ab dann aber bei 0,01$ los...da kann man sich dann über 1000% freuen?!  

30.09.18 15:58
1

1926 Postings, 4496 Tage sven60Überlegungen....ref. convertible Preffered.....

da gibt es nun verschiedenen Wertpapiere mit Wandlungsmöglichkeit in Stammaktien....von 1,38 bis 1,86.......wo zudem auf ein WP Garantiedividende gezahlt wird. Meine Interpretation: da kommt ein Deal (Projekt) mit enormen Volumen (100 Mio bis 1 Mrd ???) und FCEL muss selbst 50 bis 100 Mio EK bringen. Bei einer - alles theoretisch - Bekanntgabe dessen, könnte der Kurs auf 2+ steigen und alle Wandlungskurse triggern.....weil die dann viel tiefer als dem Kurs der Aktie liegen....so meine Theorie...
und es gibt a) viel mehr Stammaktien aber/und b) FCEL hat auf einmal 50Mio-plus mehr auf dem Konto.....well...ohne Obligo....nur eine Vermutung.....denn auch die letzten 25 Mio haben Wandlungskurs von 1,38/Aktie, sodass die Investoren erst mal - buchmässig - hohe Verluste haben; aber diese haben sie wahrscheinlich schon temporär berücksichtigt, so meine Vermutung....Auf jeden Fall wird da dieses Jahr wohl noch was passieren - hoffe ich - und zwar im positiven Sinne....let´s stay tuned....  

30.09.18 17:12

275 Postings, 2067 Tage JeffderSchwätzer## Positiver Beitrag

Der Staat sollte H2-Brennstoffzellenkraftwerke endlich so ernst nehmen wie Wind und Solar , und entsprechend querfinanzieren .  Die Weltgemeinschaft ist ist sich einig : No more Co2 please !

Fuelcell könnte High-End-H2-BZ für Häuser und Hausgemeinschaften anbieten . Mit einer Photovoltaikanlage kann man Strom erzeugen , und in einer LI-ION-Batterie speichern . Dennoch wird man damit nicht autark . Völlige Autarkie könnte man mit einem zusätzlichen Wasserstofftank und einer BZ werden . Dieses System lädt die Batterie , wenn die Sonne nicht scheint . Alle paar Monate kommt eben der LINDE -LKW und presst wieder 100/200/500/1000 Kilogramm EE-Wasserstoff in die Kellertanks . Das Abwasser aus der BZ kann man sogar für die WC-Spülung und die Waschmaschnine nutzen .Auch wieder ein paar EURO gespart .Denkbar wäre auch ein zentrales Strom-Wärme-Wasser-Werk , um welches sich 100 Immobilien scharen . Diese werden dann mit Fernwärme und Fernstrom versorgt .

Die Erdenbürger müssen das Co2 -Problem realisieren , und abstellen .  FuelCell könnte ein Teil der Lösung sein .
 

01.10.18 07:06

583 Postings, 2445 Tage SteffN@Sven

Genau aus dem Grund hatte ich im Sommer doch nochmal ein paar FCEL Aktien gekauft. Ich gehe davon aus, dass die News bis Ende dieses Monats kommen sollten.

@Jeff: Sehr lobenswert. Aber FCEL baut nichts von dem, was Du da beschreibst.  

01.10.18 15:33

275 Postings, 2067 Tage JeffderSchwätzerFuelCell baut einfach gute Kraftwerke !

https://www.fuelcellenergy.com/benefits/fuel-flexible/

Erdgas, Biogas , Wasserstoff ,Methan .... Fuelcell macht aus allem Strom-Wärme-Kälte , und zwar clean .

( Bitte erst mal die Homepage lesen  . Die Google Übersetzung ist fast perfekt )

Für FCE kann jederzeit die " Stunde der Wahrheit" ( + 450 % ) eintreten  , und ich habe das Gefühl ,dass dies auch bald geschehen wird .  

01.10.18 16:19

583 Postings, 2445 Tage SteffNGenau

Du hast schon den richtigen Link rausgesucht. Genau so, wie es da steht: FCEL Blockheizkraftwerke werden mit Erdgas / Biogas betrieben.

Der Kern der FCEL Technologie besteht darin, dass sie einen relativ effizienten Weg gefunden haben aus Erdgas / Biogas bzw. letztendlich  Methan in Strom + Wärme umzuwandeln. Auf dem Weg dahin entstehen als Zwischenprodukte H2 und CO2. Die Energie für dieses Reaktion produziert das System selbst.  Das H2 wird in der eigentlichen Brennstoffzelle zu H20 + Strom gewandelt wird. Einen Teil des H2 kann man dem Prozess wahlweise entziehen und abfüllen + verkaufen. Das C02 kann man in die Luft blasen oder in Drucktanks einlagern. Wenn man sich die Kennblätter ansieht, sieht man eigentlich auch, dass die H2 Entname nicht wirklich Sinn das ganzen ist. Primär sollte das H2 eigentlich vollständig in Strom umgewandelt werden. Durch den H2 boom scheint dies aber kommerziell interessant.

Das System hat außen keinen Anschluss "Wasserstoff bitte hier einfüllen".

 

01.10.18 19:42

573 Postings, 2361 Tage ProzenteblablablaUnterschied?

@SteffN nur erkenne ich bei dem ganzen nicht wo FLCE so weit weg von z.B. Ballard Power sein soll, damit Sie nicht auch im H.C. dabei sein sollten, bis auf den wesentlichen Unterschied das die Brennstoffzellensysteme von Ballard hauptsächlich für "Mobile" und die von Fulcell für "Immobilie" Anlage entwickelt und Produziert werden.  

01.10.18 19:43

573 Postings, 2361 Tage ProzenteblablablaBrennstoffzelle

Brennstoffzelle = Wasserstoff

?!  

01.10.18 22:52

583 Postings, 2445 Tage SteffNMeine Meinung

Ich hab leider grad keinen Link, aber ich meine kurz nach dem Toyota Deal gab es ein Interview mit Chip oder einem anderen hohen Tier von FCEL. U.a. ging es darum, wie sinnvoll es ist mit LKWs Kuhsch***ße aus dem Umland zum Hafen zu karren und damit den FCEL Reaktor mit Methan zu versorgen - genau das machen sie, soweit ich weiß. Als Alternative gäbe es ja wohl die Möglichkeit mit dem vielen überschüssigen Windstrom durch Elektrolyse H2 zu erzeugen.

In dem Interview konnte man meiner Meinung nach ganz klar herauslesen, dass FCEL die H2 Anlagen zur Elektrolyse als massive Konkurrenz ansieht und versucht sehr viele (kreative) Gründe zu nennen, warum das FCEL Prinzip einfach besser ist.

Einige Leute bei FCEL scheinen mir zum Teil auch eher der Meinung zu sein, dass man keine H2 Mobilität bräuchte - zumindest wären die vollkommen zufrieden, wenn genug Kunden Wärme und Strom mit Ihren Anlagen produzieren würden.  

02.10.18 07:31
1

51 Postings, 2644 Tage BadmanX@SteffN - ???

FCEL erzeugt aus der von Dir beschriebenen Kuhsch***e ?> Strom, Wärme & H2.

Mit einem Elektrolyseur erzeugt man aus Strom ?> H2 (NEL).

Sind doch 2 verschiedene Anwendungen, ODER???  

02.10.18 08:39

583 Postings, 2445 Tage SteffNäh ja

Selbstverständlich sind das verschiedene Dinge. Genau das scheinen einige hier im Forum nicht verstanden zu haben. FCEL bietet keine Systeme mit Strom zu H2 oder H2 zu Strom an. FCEL baut Methan > Strom + Wärme + H2 (nur optional)*.

*Im Inneren des FCEL Stacks mag es wohl auch PEM Zellen geben. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob FCEL diese selbst baut oder zukauft. Hat jemand Infos?
 

02.10.18 11:57

583 Postings, 2445 Tage SteffNNö, doch kein PEM

Nochmal kurz nachgelesen.

Erste Stufe ist die Dampfreformierung zur Wandlung von CH4 zu CO2 und H2. (siehe zb: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfreformierung)
Zweite Stufe ist dann die Redoxreaktion die H2 + O2 + C02 zu H2O + CO2 umwandelt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 357 | 358 |
| 360 | 361 | ... | 616  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben