European Lithium - einen Blick wert !

Seite 46 von 194
neuester Beitrag: 22.04.24 21:14
eröffnet am: 04.11.16 10:18 von: celi-michi Anzahl Beiträge: 4827
neuester Beitrag: 22.04.24 21:14 von: Hagen Kräut. Leser gesamt: 1898179
davon Heute: 332
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 194  Weiter  

17.01.18 12:37

85 Postings, 2352 Tage elektroPRINZLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.01.18 13:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

17.01.18 18:02
2

910 Postings, 5649 Tage daxchopperWenn

die PFS die bekannten Ergebnisse widerspiegelt und der Berg auch gespiegelt werden sollte, der Lithiumpreis weiterhin steigt, dann sehen wir hier Werte bei ca. 1,50 Euro.

Schon jetzt wäre ein Preis von ca. 0,30 Euro gerechtfertigt.

Die großen Investoren werden hier erst investieren, wenn die PFS bestätigt wird. Vorher dürfen Diese hier gar nicht investieren.
Also müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden. Ergebnis soll Mitte Februar vorliegen.

Nur meine Meinung

Gruß  

17.01.18 21:11
3

128 Postings, 3143 Tage 12ChrisInfos zur Veranstaltung mit Privatinvestoren

Text dem Forum Boersen News Kopiert

So Leute waren gerade am Privat-Investorentreffen in Salzburg. War eine kleine Runde von 10 interessierten Personen. Herr Wanke und Herr Müller waren auch hier. Es war eine sehr informative Veranstaltung. Großteils wurde bereits bekannte Information (z. B. die Firmenpräsentation) übermittelt. Es weckt aber definitiv Vertrauen, das Ganze persönlich von den beiden oben genannten zu erhalten. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Es wird am 22.02.2018 wieder eine Roadshow in Salzburg geben. Dann mit Cape Lambert gemeinsam. Im Frühjahr folgt ein Event in der Mine. Damit man diese auch mal besichtigen kann. So wie die Herren das kommuniziert haben, aber so sehe ich das auch, hat European Lithium mit der fertigen Mine einen wahren Glücksgriff gelandet, denn hier weiß man schon, was vorhanden ist. Andere Explorer müssen das erst noch nachweisen, viele scheitern sogar daran. Mit dem aktuellen Lithiumpreis (der definitiv noch steigen wird) rechnet sich die ganze Mine schon. Hauptaugenmerk als Abnahme-Partnerschaften wird auf Batterie-Lithium gelegt. Andere Gebiete sind eher weniger interessant da nicht wirklich lukrativ. Demnächst kommt die bereits finanzierte PFS und der Firmensitz wird von Australien weg verlegt. Vorzugsweise nach Österreich. Sie sind auch auf der Suche nach einem Partner für eine Veredelungsanlage in Europa, bevorzugt in Österreich. Dabei könnte man sich die Kosten hierfür mit dem Partner (z. B. European Metals in CZ) teilen. Zusammenfassend war es echt eine tolle und informative Veranstaltung. Wir haben echt ein gutes Gefühl und das Ganze lässt sich ja auch belegen. Jetzt im Anschluss war noch eine separate Veranstaltung für institutionelle Investoren, hier kann ich leider nichts dazu sagen...  

17.01.18 21:48

373 Postings, 2350 Tage Mister Süden@12 Chris Danke für Deine gute Info

18.01.18 08:21

121 Postings, 2322 Tage WALLO123supi - Firmensitz nach Österreich kommt +++

dann machen wir den Kurs hier selber - sehr positiv  

18.01.18 09:24

121 Postings, 2322 Tage WALLO123Handel auch an der Börse WIEN

das ist ja eine Sensation --- eine Mine aus Australien in Wien


aber bald Mine Lithium aus AUSTRIA  

18.01.18 10:43

433 Postings, 2299 Tage ADX ENERGYlangfristig ist einiges hier möglich.

wenn ich wieder flüssig bin, dann werde ich hier auch investieren :-)

 

18.01.18 11:32

2 Postings, 2290 Tage TheGlobeTheGlobe

Habe das Papier noch von vor 5 Jahren in meinem Depot.
Würde es gerne verkaufen um nun +- da rauszukommen.
Leider wird das Papier nur in den USA gehandelt und ein handeln ist somit für mich als Deutschen Depotbesitzer nicht möglich.
Schade , somit heisst es warten  

18.01.18 13:55

5388 Postings, 5250 Tage clownjetzt könnte

was losgetreten werden,
http://www.greencarcongress.com/2018/01/20180117-toyota.html
Toyota Tsusho to acquire 15% stake in lithium miner Orocobre for US$232 million  

18.01.18 14:34

373 Postings, 2350 Tage Mister SüdenWegen der Meldung wurde auch ....

Die Aktie vom Handel ausgesetzt. VW ist ja nur 5 Stunden von LE Mine entfernt.
 
Angehängte Grafik:
image.jpeg (verkleinert auf 55%) vergrößern
image.jpeg

22.01.18 18:25
2

85 Postings, 2352 Tage elektroPRINZEuropean Metals vs. European Lithium

Was ich jetzt hier schreiben werde, mache ich nicht gerne, aber es muss wohl sein.

Es geht um den Vergleich von European Lithium (EL) mit European Metals Holdings (EM).

Dazu wollen wir uns den Chart, Seite 8 der aktuellen EM-Firmenpräsentation (September 17, Link 1) ansehen. EM wird mit Ressourcen von ~12 Mill. T. LCE ausgewiesen. Auf der EM-Website (Link 2) und auch auf Seite 10 der Präsentation sind es aber nur mehr 7 Mill. T. (indicated und inferred) nach JORC. Weiters ist auf der Website zwar noch die Rede von einem "JORC compliant Lithium Exploration Target", welches aber natürlich wie der Name schon sagt nur ein Target ist, ähnlich wie die EL-Zone2, aber keine Ressource. Im selben Chart der Unternehmenspräsentation als zweites von rechts findet sich ein Unternehmen namens "Global Strategic" aus Österreich mit einer Ressource von <1 Mill. T. LCE. European Lithium hieß früher mal Global Strategic Metals (vor mehr als einem Jahr) und hat seit Juli/17 eine ausgewiesene JORC-Ressource von 10,99 Mill. T. LCE (measured, indicated, inferred). Von JORC steht aber nichts auf dieser Seite 8 der aktuellen Firmenpräsentation. Es ist also ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Bei einem korrekten JORC-Chart wäre der Balken von EL 10,99 Mill. T. LCE hoch und der Balken von EM 7 Mill. T.. Gleichzeitig wird an mehreren Stellen auf der Website und in der Präsentation, z.B. Seite 3 der Präsentation geprahlt bei Cinovec (EM) handele es sich um die größte Lithium-Ressource Europas: "The largest lithium resource in Europe ? fourth largest non-brine lithium resource in the world."
Fassen wir zusammen: Name des größten Konkurrenten falsch geschrieben, Ressourcenausweis des eigenen Unternehmens und des größten Konkurrenten nicht nachvollziehbar.
Es kommt aber noch dicker.

Spodumen vs. Zinnwaldit

Schon einmal haben wir uns die Frage gestellt, wieso EM USD 393 Mill. Startkosten hat, wohingegen EL nur EUR 150 Mill. benötigt. Der Grund könnte sein, dass der maximale Lithiumgehalt des Zinnwaldit-Minerals, wie es in Cinovec gefördert werden soll bei unter 1,59% liegt, während der maximale Erzgehalt des Spodumen-Minerals von Wolfsberg 3,73% ist. Siehe dazu Link 3, Seite 16, Tabelle unten. Wenn die gleiche Menge an Lithium gewonnen werden soll, in Gestein A aber, sagen wir, nur die Hälfte an Lithium steckt wie in Gestein B, bräuchte man die doppelte Menge Gestein für die gleiche Menge Lithium. Es müsste die doppelte Menge Gestein abgbaut und aus der Mine geschafft werden. Die Weiterverarbeitungsanlagen müßten weiters die doppelte Menge Gestein aufnehmen können und entsprechend größer dimensioniert werden. Ganz sicher sind die Tschechen fleißig und vielleicht arbeiten sie zum halben Preis und können so die doppelte Menge Gestein zum selben Preis abbauen wie die Kärntner. Allerdings benötigten sie trotzdem eine doppelt so groß dimensioniertes Transportsystem, um das Erz aus dem Berg zu schaffen und auch entsprechend größer dimensionierte Weiterverarbeitungsanlagen. Da die Tafel Milkaschokolade aber in Tschechien ungefähr genauso viel Geld kostet wie in Österreich, müsste für das mehr an Anlagen auch entsprechend mehr an Geld ausgegeben werden (CAPEX). Niedrige Lohnkosten (OPEX) werden diesen Mineraltyp-bestimmten Nachteil, geht man nach den USD 393 Mill. vs. EUR 150 Mill., nicht ausgleichen können.
Weiters (siehe weiter Link 3, Seite 16) wird bis dato Batterie-Lithium (Lithiumkarbonat >99,5%) ausschließlich aus neben den Solen Südamerikas aus den Spodumenvorkommen Australiens kommerziell hergestellt. Eine Rolle spielt dabei auch das spezifische Gewicht, je höher desto besser. Das spezifische Gewicht von Spodumen, wie es in Wolfsberg nachgewiesen wurde, ist von allen bekannten Lithium-Mineralen am höchsten, weshalb es sich am einfachsten und damit günstigsten vom Abraum trennen lässt, Stichwort DMS (Dense Media Separation). Laut Link 3, Seite 29 hat Rohstoff-Major Rio Tinto bisher USD 90 Mill. für sein Lithium-Projekt in Jadar, Serbien aufgewendet. Den Großteil davon für eine Pilotanlage zur Heraustrennung des Lithiums aus dem Jadarit von Jadar. Die Pilotanlage soll bereits funktionieren. Ob der Metallurgieprozess auch großtechnisch funktioniert, nimmt man zwar an. Sicher kann man aber erst sein, wenn eine entsprechende Anlage gebaut wurde und man es ausprobiert hat.
Meiner Kenntnis nach exportieren alle die supererfolgreichen Lithiumunternehmen Australiens bzw. die Unternehmen mit in Bau befindlichen Minen wie Galaxy, Pilbara, Neometals, Altura, Tawana, etc. Spodumenkonzentrat (>=6%), obwohl durch das höhere Volumen das natürlich teurer ist, als Lithiumkarbonat oder Lithiumhydroxid zu exportieren, wie es für die Akkuherstellung benötigt wird. Auch ist die erzielte Wertschöpfung bei Spodumenkonzentrat am niedrigsten. Offenbar wollen es die Kunden aber so. Gegenwärtig soll aber eine erste Lithiumkarbonatfabrik in Westaustralien geplant bzw. bereits in Bau sein. Auch an EL ist das chinesische Unternehmen Shandong RuiFu Lithium Co., Ltd (siehe Link 4) bereits im Mai 17 bezüglich einer Abnahmevereinbarung eines Spodumenkonzentrats herangetreten. Es handelt sich um dasselbe Unternehmen, welches bereits Spodumenkonzentrat des erfolgreichen australischen Minenunternehmens Galaxy Resources abnimmt, das seinen Unternehmenswert in den letzten Jahren bekanntlich verzigfachen konnte. Dass ähnliches Richtung EM bzw. Zinnwalditkonzentrats passiert ist mindestens weniger wahrscheinlich. Niemand auf der Welt verarbeitet derzeit Zinnwaldit oder Zinnwalditkonzentrat großtechnisch.
Ein Unternehmen ist immer auch die handelnden Personen. Sicher hätte EM den Konkurrenten EL aus der eigenen Präsentation weglassen können. Was sie aber gemacht haben ist EL runter zu machen und sich selbst zu überhöhen. Nicht nur im Vergleich dazu ist EL sehr transparent und erstklassig geführt. Bei keiner einzigen handelnden Person von EL könnte ich mir vorstellen, dass sie eine Firmenpräsentation a la EM abliefert. Meine persönliche Meinung: Finger weg von European Metals und Daumen rauf für European Lithium!

https://www.europeanmet.com/wp-content/uploads/...sentation-Sep17.pdf
https://www.europeanmet.com/cinovec-lithium-tin-project/
http://www.savannahresources.com/cms/wp-content/...n-october-2017.pdf
http://...oads/2017/01/170515-Term-sheet-option-for-offtake_FINAL.pdf  

22.01.18 19:31

85 Postings, 2352 Tage elektroPRINZ@Seckedebojo: Ich habe mich bemüht,

sind aber sicher noch Fehler drin. :-)  

22.01.18 19:32

85 Postings, 2352 Tage elektroPRINZ@Seckedebojo: Schön, wenn jemand

damit etwas anfangen kann. :-)  

22.01.18 21:30

594 Postings, 2320 Tage CavelloAktienkurs fällt und fällt

Leute,

der Aktienkurs wird weiter fallen.....European Lithium produziert noch nicht einmal, völlig überbewertet diese Aktie, reine Blase xD


ich steige bei 0,99 fett ein :D  

22.01.18 21:41
1

881 Postings, 2514 Tage Crazysurfer_SGDCavello

Stimmt irgendwas bei dir nicht?  

22.01.18 22:56
1

128 Postings, 3143 Tage 12Chris@Crazysurfer_SGD

Warum, er steigt doch bei 0,99€ fett ein! D.h. die Strecke von aktuell ca. 0,145€ bis 0,99€ wartet er noch ab. In 1-2 Jahren kann er dann auch mitmischen ;)  

23.01.18 09:12

594 Postings, 2320 Tage Cavello@12Chris

schau dir mal den Aktienkurs an in wenigen Tagen von 0,167 auf unter 0,144 ^^  

23.01.18 09:27

881 Postings, 2514 Tage Crazysurfer_SGD0,99?

Bei dem Preis fahr ich schon mit meinem neuen Audi durch die Gegend. Da kann er machen was er will.  

23.01.18 11:15

4606 Postings, 4438 Tage Optionimist2012187K Stücke

on Block har grad jemand gekauft...  

23.01.18 11:30

475 Postings, 2675 Tage matti_tapio@Cavello

es gibt noch garnicht so viele Lithium Producer...
schaue dir Millenial Lithium, Advantage, Standard oder AVZ zum vergleich an und wo wir ohne bzw mit ressourcenschaetzung stehen.
dann solltest du noch die Informationspolitk seitens des unternehmens und die Infrastruktur vorteile in betracht ziehen... Oesterreich versus Kongo bzw Suedamerika ist nun wahrlich von vorteil.

dein rum gepushe bzw gebashe bringt nun wirklich garnichts...., entweder man ist ueberzeugt oder halt nicht.
bin bei allen 5 Lithium Titel mit mittleren bzw grossen betraegen investiert und bis dato bereure ich kein Investment. (bin bei 0,87 Euro bei Millenial eingestiegen und schau selbst wo die heute stehen)  

23.01.18 11:30

651 Postings, 2373 Tage d.droidoder jemand

ist froh das er die losgeworden ist. Kommt auf die Sichtweise an  

23.01.18 11:40

1237 Postings, 2458 Tage GrafWatzmann1969Sichtweise...

Jo, so kann man das sehen. Der eine sieht eben das Glas halb leer, der andere halb voll.
Wer aber verkauft, kann viele Gründe haben  - von "Gewinne sichern/mitnehmen bis hin zu verkaufen müssen -  wer kauft hat nur einen!


Und so kann man ewig drum rum reden. Für mich zählt nicht, ob die Aussies im Hinblick auf die beabsichtigte Sitzverlegung nach Österreich (Fördergelder/-maßnahmen) das Interesse verlieren. Für mich zählt: Für Mitte Februar ist die vorläufige und für ein paar Wochen später die abschließende Machbarkeitsstudie angekündigt!  cool

 

23.01.18 12:58

594 Postings, 2320 Tage Cavello@matti_tapio

du hast natürlich vollkommen recht, dass die Lithium Aktien erst am Anfang stehen und auch EL wird steigen, aber ich betrachte die Sache aus meiner Sicht.....aus meiner Sicht suche ich natürlich den niedrigsten Einstiegskurs also hoffe ich natürlich auf weiter fallende Kurs bei EL ^^ bis zur Studie :)


ich will ja möglichst billig mit viel einsteigen bevor der Zug abfährt :) also aus meiner Perspektive derzeit der ideale Einstiegskurs ^^  

23.01.18 17:54

128 Postings, 3143 Tage 12Chris@Cavello

Ja und du willst bei 0,99€ einsteigen? Viel Spaß beim Warten :D  

23.01.18 19:37

3 Postings, 2306 Tage PatG@Cavello

zumindest hast du in Mathe nicht gut aufgepasst oder oft gefehlt...  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 194  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben