Devisen, Rohstoffe, Indizes: Globale Zusammenhänge

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 13.10.10 17:08
eröffnet am: 17.06.10 21:21 von: thostar Anzahl Beiträge: 69
neuester Beitrag: 13.10.10 17:08 von: thostar Leser gesamt: 6368
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

17.06.10 21:21
5

2184 Postings, 6479 Tage thostarDevisen, Rohstoffe, Indizes: Globale Zusammenhänge

Sinn und Zweck dieses Threads ist eine Sammlung von Charts, Daten und Meinungen zu den drei genannten grossen Anlageklassen, die die Märkte ausmachen, im mittel- und längerfristigen Anlagehorizont.
Es gibt ja bereits einzelne zwar global, aber dennoch etwas einseitig ausgerichtete Threads und natürlich tausende Einzelthemen, die es dem Leser, hier vor allem einen unerfahrenen Börsenneuling, sehr schwer machen, sich einen schnellen, neutralen Gesamtüberblick über die Märkte zu verschaffen.

Mir persönlich fehlt aber vor allem eine Einschätzung der globale Zusammenhänge der Bewegungen von Währungen und Rohstoffen und deren Auswirkung auf die Indizes. Viele erfahrene Trader sprechen von Vorläufern und Frühzyklikern, die, manchmal auch nur temporär gültig, das Geschehen an den Börsen vorwegnehmen.

Auch sentimenttechnische Informationen sind willkommen: Das Wort 'Krise' ist zB das in den Medien am häufigsten verwendete Hauptwort unserer Zeit.

Ich werde mit einigen Charts wichtiger marktbestimmender Devisen(Rohstoffe beginnen und hoffe auf rege Beteiligung. Ich bitte darum, genauso wie in anderen Threads, Streitigkeiten und persönliche Daten per BM auszutragen bzw auszutauschen.  

17.06.10 21:35
1

2184 Postings, 6479 Tage thostarAUD/USD Sicherheit gegen Risiko?

tja wofür steht der AUD oder auch der CAD eigentlich?
Tatsache ist jedenfalls, dass bei haussierenden Rohstoffen der Dollar schwach tendiert und umgekehrt.
Die Eignung als Frühindikator des Währungspaares ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass eine Industrienation und hier vor allem eine verschwendende Nation wie die USA in einer Hausse mehr Rohstoffe brauchen als in einer Abschwungphase, weshalb die Rohstoffwärung gegü Dollar steigt oder fällt.

Aktuell hat der AUD/USD ein Doppeltop gebildet, das noch nicht aufgelöst ist (erst am 50% RT). D.h. in der bärischen Variante könnte man den AUD short traden ab sofort oder man hofft auf das Erreichen des mittleren Bollingers.
In einer bullishen Interpretation könnte man das Doppeltop auch als Bullflag sehen.. oder ? ;-)  
Angehängte Grafik:
screenshot003.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
screenshot003.jpg

17.06.10 22:17
2

2184 Postings, 6479 Tage thostarDer Euro will nicht mehr runter

er will an das obere Bollinger macht er gleich einen Sprung wie Anfang 2009?
Jedenfalls sieht man hier gut, dass Widerstände manchmal nichts aufhalten, spricht dafür, dass eine übergeordnete Bewegung (nach oben) gestartet werden könnte.. sollte man aber erst nach einem Blick auf den weekly-Modus entscheiden. Bin hier fast schon wieder flat, der vorletzte Short flog heute an der 1,235 raus.  
Angehängte Grafik:
screenshot004.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
screenshot004.jpg

17.06.10 22:30
1

10342 Postings, 5697 Tage kalleariZum Oelpreis

Was macht eigentlich der Ölpreis?

von
Alexander Hahn

Liebe Leserin, lieber Leser,

die US-Ölpest eskaliert immer weiter und die Ölindustrie dürfte nach diesem Vorfall die ein oder  andere gesetzliche Neuregelung sicher über sich ergehen lassen müssen. Grund genug sich einmal anzusehen, wie es aktuell um den Ölpreis steht. Abb.:  P&F-Chart des Ölpreises (Light Crude) Wie Sie im obigen Chart erkennen können, bewegt sich der Ölpreis auf einen Widerstand zu.  Sollte es gelingen, diesen zu brechen, dürften wir höchstwahrscheinlich mittelfristige Kurse  von 85  und mehr sehen. Interessant würde bei einer weiteren Aufwärtsbewegung sicherlich auch der Widerstand an der 87 er Marke. Betrachten wir den Ölpreis im Tageschart: Abb.:  Tageschart des Ölpreises (Light Crude) Auch im Tageschart sieht die Situation eigentlich ganz gut aus. Der Preis ist über den EMA(20)  gestiegen und hat auch seine 200- Tage-Linie zurückerobert. Ebenfalls notiert der MA(50)  noch  über der 200- Tage-Linie. Weiter steigende Ölpreise scheinen also durchaus möglich und sind fundamental vor dem  Hintergrund des Ölkatastrophe im Golf sicher auch nicht ganz unwahrscheinlich. Beste Grüße  

17.06.10 22:30
1

2184 Postings, 6479 Tage thostarKupfer schnell mal abgekupfert

von heute morgen
http://www.ariva.de/...ls_interessant_t348181?pnr=8198295#jump8198295

und gestern
http://www.ariva.de/forum/Ein-Megaphon-403457?pnr=8188768#jump8188768

Heute schnell mal -2,5%, an der EMA200 abgeprallt, unter dem mittleren Bollinger.. günstiger Shorteinstieg gesucht.  

17.06.10 22:46
2

5913 Postings, 5376 Tage learnerGute Idee für einen Thread thostar!

Dann möchte ich mal den USD/CAD Chart einwerfen. Ich beobachte dieses Währungspaar schon einige Zeit. Während der letzten Korrekturen ist der USD gegenüber dem CAD immer sprunghaft gestiegen (Flucht in die Sicherheit).

Am Konjunkturhoch 2007 stand der Kurs bei ca. 1.15. Der Verlauf des Charts deutet eine Bodenbildungsphase an, die sich noch einige Monate hinziehen kann. Der Kurs sollte jedoch nicht mehr unter die Parität rutschen.

Dieses Währungspaar bietet sowohl für Bären wie für Bullen Argumente sich hier Long zu positionieren. Entweder die Bären behalten Recht und wir bekommen einen Doppeldip, oder die Bullen liegen richtig, dann sollte im Zuge der Konjunkturellen Erholung in absehbarer Zukunft eine Zinserhöhung der Fed für einen steigenden Kurs sorgen.

Das Risiko wäre ein schleichender Verfall des Dollar.

Ich habe eine erste kleine Position DZ1FRT6 gekauft. Geht der Kurs nachhaltig unter die Parität werde ich die Position schließen. Stellt sich ein Aufwärtstrend ein, wird sukzessive Aufgestockt.
-----------
I understand just train - station!
Angehängte Grafik:
usd_cad.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
usd_cad.png

17.06.10 22:51
1

5913 Postings, 5376 Tage learnerthostar

Wenn Kupfer noch so eine Korrektur hinlegen soll, wird sicher der Euro auch noch mal unter die Räder kommen und die Indizes mit. Außerdem war da nicht noch ein Gap bei 5100?
-----------
I understand just train - station!

17.06.10 22:56
1

2184 Postings, 6479 Tage thostarDas Öl sprudelt wieder ;-)

ist zu sarkastisch, ich weiss, aber was soll man dann von solchen Meldungen halten:
http://www.ariva.de/news/...rgen-um-US-Nachfrage-belasten-WTI-3460083
Sorgen um US-Nachfrage? Bitte, was? Sollen wir den Planeten Erde einfach sprengen, dann ist Ruhe?!? Die da drüben sollen endlich zu sparen anfangen!

Im chart stösst der Brentkurs aktuell ans obere Bollinger daily (und glz ans mittlere weekly einfach selber checken http://profichart.boerse-go.de/chart/718671 ), dann ist da noch diese Pitchfork-Trendlinie und ein kleiner Horizontalwiderstand bei ca 80, mal sehen ob wir das Bollwerk morgen oder kommende Woche tatsächlich überwinden..  kurzfristig (morgen) suche ich mir einen günstigen Shorteinstieg... die saure-Gurken-Zeit bis zu den Sommerferien ist noch lang.  
Angehängte Grafik:
screenshot007.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
screenshot007.jpg

17.06.10 23:06
1

2184 Postings, 6479 Tage thostarKupfer + Dow

danke übrigens für die erste Post hier drin!

Kupfer / Dow -Korrelation ist auffällig und besonders an manchen Stellen der vorlaufende Charakter des Rohstoffs. Hier der 3-Monats-chart und auffällige Punkte. Morgen ist das ganze zusammen sehr genau zu beobachten.  
Angehängte Grafik:
screenshot008.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
screenshot008.jpg

17.06.10 23:10
1

5913 Postings, 5376 Tage learnerBin Long in WTI!

RSI und MACD bullisch. Selbst den Verlauf am Bollinger muss man als bullisch Interpretieren, da sich der Kurs am oberen Bollinger entlang hochzieht. Wiederstand bei 78,50, dort ist auch beim Downmove eine Gegenbewegung gescheitert.
Allerdings sollte mal die 80 angekratzt und dann genommen werden.

Bin da ein wenig ungeduldig.
-----------
I understand just train - station!
Angehängte Grafik:
wti.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
wti.png

18.06.10 12:10

2184 Postings, 6479 Tage thostarja, evtl hast Du Recht, learner

und das Öl steigt dann weiter an, aber zumindest kurzfristig sollte sie dann nochmal korrigieren. na mal sehen  

18.06.10 12:13
1

17202 Postings, 6312 Tage Minespecund `s Gift sprudelt auch mit !

es wurde jede Menge Gift in das Meer gekippt  Quelle: wirtschaftsfacts.de
Link: http://www.wirtschaftsfacts.de/  

18.06.10 12:14

17202 Postings, 6312 Tage MinespecSeefisch ess ich nicht mehr

18.06.10 12:29

2184 Postings, 6479 Tage thostarHeutige Gemengelage

- Euro heute erstmals seit längerem intraday fallend und kann die asiatischen Vorgaben nicht halten
- Kupfer noch immer sehr schwach, wie weit wird die Schere zu den Indizes aufgehen (ach ja heute ist ja Verfall)
- Dollar berappelt sich langsam wieder, hier gegü Aud
- Gold ist noch immer der Überflieger, steigt immer, ich frage mich vor allem, warum Gold in genau solchen Phasen wie heute, wo eine Konsolidierung der Indizes droht, rel. so stark ist?
Plausible Antworten gerne ;-)  
Angehängte Grafik:
screenshot004.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
screenshot004.jpg

18.06.10 12:40

17202 Postings, 6312 Tage Minespecthostar: Ganz einfach... US$ und Gold sind

im Bullenmarkt. Fallen letztere  etwas, wird gerne nachgekauft...  

21.06.10 14:43

2184 Postings, 6479 Tage thostarFast vollbracht am 61er RT

und dann wieder runter  
- oder müssen die Dollarbullen noch weiter leiden ?
Erstaunlich der Sprung über die 0,8734 (siehe erstes Posting) - wie ein junges Reh (Mr. Yuan hat etwas nachgeholfen)

Ich rechne trotzdem mit einer technischen Reaktion noch diese Woche. Eine generelle Aufwertung des Dollar könnte dann auch den Euro wieder gehörig unter Druck bringen.  
Angehängte Grafik:
screenshot007.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
screenshot007.jpg

21.06.10 14:57

2184 Postings, 6479 Tage thostarAnsonsten ist heute ein wunderbarer Tag für Bullen

Hoffentlich geht ihnen jetzt nicht die Puste aus.

Öl short habe ich nun doch sein lassen, danke learner ;-) Warte noch etwas ab, kurzfristig muss das korrigieren, siehe AUD.
Saisonalität spricht ja immer für eher ansteigend Kurse im Sommer, allerdings war zB 2006 eine Ausnahme und da war auch Fussball-WM... hmmm ?!?  

22.06.10 00:03

2184 Postings, 6479 Tage thostarUnser deutsches Wunderkind

Überflieger Siemens, hat schon seit Februar die EMA200 nicht mehr besucht (chart ist weekly, sieht man da nicht, aber hier einfach auf daily umschalten http://profichart.boerse-go.de/chart/722101
Löscher ist schon ein Hund mit seinem österr. Understatement... Siemens geht es blendend, ist einer der grössten Profiteure des schwachen Euro und der technologischen Unfähigkeit der Amerikaner, Franzosen etc.
Jetzt muss er aber über ein Gestrüpp aus Widerständen. Kurzfristig mal short, aber nur bis die Übertreibung abgebaut ist.  
Angehängte Grafik:
screenshot010.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
screenshot010.jpg

22.06.10 00:35

2184 Postings, 6479 Tage thostarMAN ebenfalls sehr hoch geflogen

mal sehen, ob sie noch fallen können, obwohl doch der THW so fleissig bei ihnen bestellt.
(chart ebenfalls im weekly)    http://profichart.boerse-go.de/chart/722115
MAN sollte evtl noch ein Doppeltop abwarten, dann short (oder gleich, dann aufstocken).
Ja, liebe Bullen, sie könnte auch zu den Sternen fliegen.  
Angehängte Grafik:
screenshot011.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
screenshot011.jpg

22.06.10 13:32

2184 Postings, 6479 Tage thostarApple am 161er RT

Short bei 282 - morgen oder übermorgen  
Angehängte Grafik:
screenshot008.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
screenshot008.jpg

22.06.10 23:06

2184 Postings, 6479 Tage thostargoogle ist nicht mehr die Nasdaq-Hure

hat seinen Platz an Apple verloren und wird nun auch noch von Baidu gepiesakt. Naja, nach dem Erreichen des 38er RT kann es ja dann wieder aufwärts gehen zu den Sternen.
Kurzfristig also short, dann in 4-6 Wochen sollte das wieder drehen. Man könnte auch hedgen, also einen aggressiven Kurzfrist-short rein und einen langfristigeren Long gleichzeitig. So etwas darf man aber nicht mit Bankderivaten handeln, ich handle calls und puts direkt an der Börse, evtl geht auch noch CFD.  
Angehängte Grafik:
screenshot012.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
screenshot012.jpg

24.06.10 22:57
2

2184 Postings, 6479 Tage thostarEuro long ?!?

EUR-USD könnte bald richtig abgehen, wenn man dem Momentum glauben darf: So hoch wie in den besten Bullenzeiten - 1,30 sind realistisch.
http://profichart.boerse-go.de/chart/724935
- eigentlich muss man auch einen Blick auf weekly werfen, die Stoch dreht dort massiv nach oben - Shortsqueeze eben. Gorge Soros kauft ja fleissig jeden Tag Euros.. weil er muss ;-)  

24.06.10 23:56
1

69305 Postings, 5796 Tage FillorkillWünsch Dir Erfolg mit dem Thread, Thostar !

Globalen Zusammenhängen kann man immer nachgehen - was dann aber eher keine Frage der Analyse von ultrakurzfristigen Bewegungen sein wird. Vielleicht solltest Du dich für ein Zeitfenster entscheiden ?


Fill
-----------
result = intention

27.06.10 23:30
1

2184 Postings, 6479 Tage thostarSPX im Jahreschart

rausgeschnitten (Vorgeschichte interessiert mich nicht ;-)
Sieht verg. 2 Monate etwas nach inv.SKS aus, aber ich würde dann gerne wissen, wo sie denn liegt: Verbindet man die Schulterpunkte und geht parallel nach unten, ist es keine SKS mehr. Dax hat auch seinen Uptrend seit 5600 am Freitag gerissen... dafür 'Rohstoffe, Euro, Gold rauf.. passt alles nicht so recht zusammen. Wie immer wenn ein Trendwechsel ansteht.
Dennoch kann aus der aktuellen Siuation keine starke Rally entstehen, wenn die Zugpferde nicht etwas zurückkommen (im Dax siehe zB Daimler, Siemens, BMW, u.a.). Die Indikatoren im Spx+Dax machen mich auch vorsichtig.
http://profichart.boerse-go.de/chart/726593  
Angehängte Grafik:
screenshot016.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
screenshot016.jpg

28.06.10 09:42
1

2184 Postings, 6479 Tage thostarKupfer prallt am Widerstandscluster ab

und da geht es auch nicht so leicht drüber.
Sollte Kupfer erneut den Rückzug antreten, kommt auf die Aktien eine weitere Abwärtswelle zu.
Auffällig die Bodenbildung bei Usd/Aud; starker Dollar deutet nicht gerade auf haussierende Börsen + Rohstoffe hin.
Entscheide ich heute nachmittag , ob ich das Kupfer direkt handle oder nur die Indizes.  
Angehängte Grafik:
screenshot014.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
screenshot014.jpg

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben