Erneuerbare Energien

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.05.19 18:20
eröffnet am: 04.05.19 17:29 von: no ID Anzahl Beiträge: 47
neuester Beitrag: 08.05.19 18:20 von: no ID Leser gesamt: 3797
davon Heute: 1
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

04.05.19 17:29
8

7528 Postings, 5204 Tage no IDErneuerbare Energien

Kohleausstieg, Atomausstieg, Windräder, Solarenergie....

Alle wollen aus der "bösen" Energie raus und rein in die "saubere" Energie.

Leider schreien alle völlig hirnlos "Atomstrom nein Danke" und "Hurra, die Sonne scheint". Ohne sich je Gedanken darüber zu machen welcher Energieaufwand notwendig ist um erneuerbare Energien verfügbar zu machen, welche Speichermöglichkeiten es gibt (die Sonne scheint zwar 7/24, aber eben nicht überall!) und wie ein vernünftiger Energie-Mix aussehen kann.

Dann steht da auch noch eine mächtige Energie-Lobby dagegen, eine Politik, die eigentlich völlig ahnungslos ist, da Fach-fremd und maximal daran verdienen will.

Aber wie sieht es energietechnisch aus bezüglich Möglichkeiten, Risiken und Chancen?

Als ich vor fast 30 Jahren studierte habe ich 2 Semester "Erneuerbare Energiegewinnung" besucht, wenn ich mir das Treiben heute anschaue war das damals schon top und innovativ im Vergleich zu heute.

Daher erst mal ein Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien

Da kann sich jeder interessierte User schon mal einlesen über die verschiedenen Möglichkeiten jenseits von Windrädern und Solarpanels auf dem Dach.

Ich werde versuchen (so es die Zeit und Sperrungshistorie zulässt) immer wieder mal neue Aspekte hier vorzustellen.

1. Diskussion erwünscht!
2. Politisierung unerwünscht, dies soll eine fachliche und sachliche Diskussion auf technischer Basis werden.
3. Niemand wird hier ausgesperrt, ausser es wird provoziert.
4. Kontroverse Meinungen können gerne hier abgegeben werden.

Dann mal hoffentlich guten Start.  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
21 Postings ausgeblendet.

05.05.19 10:25
3

5750 Postings, 1876 Tage Gonzodererstebei mir

kommt der Strom aus der Steckdose, so denken doch all die Elektromobilitätsspinner,

letzte Woche war eine Vorführung und eine Werbeveranstaltung für e-bikes im Nachbarort, 20 Bikes, nach 2 Ausfahrten mussten 10 von denen geladen werden, was ist passiert?

Die Sicherung ist geflogen, nach mehrmaligem wieder reinpressen ist dann die Hauptsicherung geflogen, komisch, dass bißchen Strom...........

hm eine Autobatterie ist ungefähr 50mal so groß........den Satz könnt ihr selbst Zusammenspinnen  

05.05.19 10:43

7447 Postings, 2286 Tage Fernbedienung"Die Sicherung ist geflogen"

Wenn man versucht 20 E-Bikes gleichzeitig zu laden, ist das auch kein Wunder.  

05.05.19 10:48
2

36336 Postings, 6895 Tage JutoAaalso

Habe es hier schon mehrfach erwähnt.
Ich mache mein brauch-und heizwasser
Mit solar in verbindung mit holzpellets heiss.
Der finanzielle aufwand lohnt sich.
Ich spare jeden monat geld
Und schone die umwelt.
Holzpellets werden aus abfall gemacht.
Sind co2neutral
Muss kein gas kaufen
Unterstütze die heimische wirtschaft.
Hätte ich noch mehr qmsolarfläche damals installiert,
Wäre der effekt der relation aufwand/nutzen noch grösser.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

05.05.19 10:56
3

51986 Postings, 5929 Tage RubensrembrandtDie strahlenden Brennstäbe haben

wir schon, die werden zwar abnehmend, aber noch Millionen Jahre strahlen, auch nach
dem Umstieg. Meiner Ansicht ist es kein Problem, wenn noch ein paar hinzukommen,
so viele sind das gar nicht, weil wiederaufbereitet wird. Das Risiko ist schon lange vorher
entstanden und verschwindet auch nicht durch den Umstieg auf Alternativenergien.
Im Gegenteil: Es kommen neue Risiken hinzu durch gigantische Waldabholzungen:
Artensterben (Fledermäuse, Vögel, Insekten), Bodenerosion, Grundwasser, Versteppung,
CO2-Freisetzung usw.) Es findet ein gigantischer Flächenverbrauch statt, auch durch
"Stromautobahnen".  Außerdem wird minderwertiger Strom erzeugt, da er bei Über-
kapazität verschenkt werden muss bzw. sogar für die Abnahme bezahlt werden muss.
Das hat bereits jetzt dazu geführt, dass wir den teuersten Strom in der EU haben und
er wird noch massiv teurer, z. B. durch die Stromautobahnen. Das gefährdet auch den
Industriestandort Deutschland.
 

05.05.19 11:06
abgebrannte Stromleitungen in den Hauswänden, die Brandgefahr nimmt enorm zu,
ach was da noch alles kommt, ich sollte einen Elektrobetrieb aufmachen.........

aber auch so ein explodiertes Gasauto ist auch ein Fest für jeden Pyromanen

Wie ist denn das beim Wasserstoff?  

05.05.19 11:07

7447 Postings, 2286 Tage Fernbedienung#26

"Meiner Ansicht ist es kein Problem, wenn noch ein paar hinzukommen,
so viele sind das gar nicht"

Na dann...
Das Endlagerproblem ist noch immer nicht gelöst, da kommt es auf ein "paar Tonnen" mehr, auch nicht mehr an. Total klasse.  

05.05.19 11:09

7447 Postings, 2286 Tage Fernbedienung"abgebrannte Stromleitungen"

Dafür gibt es Sicherungen.  

05.05.19 11:17
1

51986 Postings, 5929 Tage Rubensrembrandt# 28 Das ist doch kein Argument

Der Umstieg löst das Lagerproblem auch nicht, sondern schafft erhebliche neue Probleme.
Es gibt auch riesige Chemieabfälle, die genauso giftig sind wie Brennstäbe, nur wird darüber
nicht diskutiert, und die auch gelagert werden müssen und die nicht weniger giftig werden.
Die Atombombenlagerung in Deutschland z. B. ist für die Bevölkerung viel gefährlicher
als die Lagerung der Brennstäbe.  

05.05.19 11:33
1

7447 Postings, 2286 Tage Fernbedienung#30

"Der Umstieg löst das Lagerproblem auch nicht"
Richtig. Aber muss man, aus diesem Grund, noch mehr radioaktiven Müll produzieren?

"Es gibt auch riesige Chemieabfälle, die genauso giftig sind wie Brennstäbe"
Kenne ich ehrlich gesagt nicht. Die wären?

"Die Atombombenlagerung in Deutschland z. B. ist für die Bevölkerung viel gefährlicher
als die Lagerung der Brennstäbe."
Ich bin kein Freund von Bomben, ganz egal welcher Sorte diese angehören.
Aber diesen Satz musst du mir mal genauer erklären.  

05.05.19 12:28
3

51986 Postings, 5929 Tage RubensrembrandtDer totale Umstieg auf Alternativenergien ist Wahn

heller Wahnsinn, insbesondere wenn - wie von den Grünen geplant - immer mehr in den
Wald gegangen wird für die Windpark-Industrie, siehe oben. Das bedeutet, dass noch
mehr minderwertiger Strom erzeugt wird, temporär noch stärkere Überbelastungen.
Die Abschaltung der Atomkraftwerke bedeutet, dass noch mehr CO2 erzeugt wird, also
der beste Weg zur Klimakatastrophe. Nicht umsonst hat der Ausstieg aus Kernenergie
trotz Dämmungsmaßnahmen usw. keine CO2-Ersparnis gebracht, sondern den Strom
nur massiv verteuert. Weitere erhebliche Verteuerungen stehen noch bevor.  

05.05.19 15:31
3

42122 Postings, 5218 Tage gardenia# 25

Zum thema Holzpellets -
Inzwischen wird so viel Holz als Brennstoff benötigt, dass dadurch weltweit Wälder ruiniert werden.
 

05.05.19 15:32
1

42122 Postings, 5218 Tage gardeniasorry ...Thema

05.05.19 15:36

7447 Postings, 2286 Tage FernbedienungRubens

Gibt es noch Antworten auf #31?  

05.05.19 15:39
2

7528 Postings, 5204 Tage no ID#34 - warum Sorry?

Passt doch zum Thema.

Jede Möglichkeit aufzeigen, mit Risiken und Nebenwirkungen sowie Vorteile.

Es gibt keine absolute eingleisige Lösung für die Energiegewinnung.

Man muss schauen wo was passt, wo man was mit überschüssiger gewonnenen Energie machen kann ("Brennstoffsynthese" von H2, Silan, etc..).

Dann einen vernünftigen, gerechten weltweiten Energiehandel (mit CO2 Zertifikaten klappt das ja anscheinend weltübergreifend, halt nur nicht gerecht??), Energiemanagement^und eben kein Energiediktat von der Politik, das kann nur in die Hose gehen.  

05.05.19 16:05
2

7528 Postings, 5204 Tage no ID@ Fernbedienung:

Ich antworte mal mit ein paar Beispielen:

Dioxin
Bisphenol A (Weichmacher in sehr vielen Kusnstoffen)
Mikroplastik in jeden Scheissdreck verarbeitet
Quecksilber (Edelmetallgewinnung)
Cyanide (Edelmetallgewinnung)
Chrom VI Verbindungen (Galvanik)
Cadmium (Herstellung Solarzellen)
Antibiotika und Hormone im Wasserkreislauf der Erde

Aber: die gefährdeten Menschen leben meist in den armen Regionen der Welt wo die Gewinnung und Produktion vieler Stoffe erfolgt. Also weit weg von unserer Haustüre.
Abfackeln von Elektroschrott zur Gewinnung der edleren Metalle mit immenser Freisetzung giftiger Gase - gerne in Indien, Pakistan und Afrika. Solch einen Dreck wollen wir hier nicht haben oder besser: Die Verwertung wäre hier zu teuer, weil man hier die Umwelt schützen muss.

Billige Medikamente (Generika) werden in Indien zu Hauf in Firmen hergestellt die einerseits gute Qualität produzieren, dafür aber sich kaum Gedanken zur Entsorgung machen.
 

05.05.19 16:07
2

5360 Postings, 2501 Tage ShitovernokheadAuto/Wasserstoff

Die Technik ist vorhanden.
Allerdings wird fieberhaft geforscht, wie die Explosionsgefahr minimiert werden kann.
Nach derzeitigem Stand, wäre ein KFZ mit Wasserstoffbetrieb plus ein Kofferraum mit Nägeln, dass größte Fest für Attentäter. Die Info habe ich von einem CEO eines Zulieferers.
Verifizieren kann ich das aber nicht.  

05.05.19 16:15
2

42122 Postings, 5218 Tage gardenia#36 - Das galt meinem Tippfehler...

(T)hema.... hatte es klein geschrieben.  

05.05.19 16:18

7528 Postings, 5204 Tage no IDSabatier-Prozess

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabatier-Prozess

https://de.wikipedia.org/wiki/Methanisierung

Alternativ Kohlenstoffgewinnung (Graphit) aus H2 und CO2: https://de.wikipedia.org/wiki/Bosch-Reaktion

Wasserstoff (den man bei Energieüberschuss aus Wasser erzeugen kann) mit CO2 zu verwertbaren und umweltneutral erzeugtem Methangas reagieren lassen und für dann bei Bedarf für benötigte Energiegewinnung genutzt werden kann.

Machbar ist sehr viel, sinnvoll auch. Nur leider haben wir weltweit Politiker über deren Geistes- und Bildungsstand ich mich lieber hier nicht auslassen möchte.  

05.05.19 16:20

7528 Postings, 5204 Tage no IDInteressanter Beitrag zum Thema:

https://www.umweltdialog.de/de/umwelt/...nd-Wasserstoff-marktreif.php

Zitat:"...Gerade seine hohe Anpassungsfähigkeit macht den Prozess auch ideal für die Speicherung von Überschussstrom aus erneuerbaren Energiequellen. Also jene Menge Strom, die bei günstigen Bedingungen - z. B. bei hoher Sonneneinstrahlung oder Windgeschwindigkeit - über den Bedarf hinaus produziert wird....."  

05.05.19 16:21
1

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan#35 Natürlich nich!

Was denkst du dir denn eigentlich? Der rührt nur immer jede Menge Themen an - immer wohlweislich mit Fragezeichen verbunden - aber zu Ende bringt er keines.

Immer wieder lustig seine Prognosen über die Dax-Entwicklung, wo er (mal wieder!) voll daneben lag!

https://www.ariva.de/forum/dax-geht-baden-480752
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

05.05.19 17:06
1

7447 Postings, 2286 Tage FernbedienungBei Auto/Wasserstoff hätte ich größten

Respekt vor den hohen Drücken. 700 bar sind kein Pappenstiel.  

05.05.19 17:19

7528 Postings, 5204 Tage no IDFahrradfahren ist umweltschonend..

aber der Kommentar in #42 dient nicht gerade der ansonsten sachlichen Diskussion hier.

Bitte persönliche Äusserungen einfach mal hinten anstellen.
Wem die Thematik hier nicht passt oder der eine oder andere User hier im Thread kann sich gerne wo anders auslassen. Hier bei mir definitiv werde ich das nicht dulden.

Danke  

05.05.19 17:21

7528 Postings, 5204 Tage no IDBewertungen zwischen den Usern..

werde ich hier nicht analysieren und öffentlich machen.

Geben aber leider wieder auch ein bestimmtes Bild ab.

So, jetzt genug, zurück zum eigentlichen Thema!


DANKE!  

05.05.19 17:30

7528 Postings, 5204 Tage no IDDer ewige Traum

https://de.wikipedia.org/wiki/Fusionsenergie

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/energie/fusionsenergie/

https://www.n-tv.de/wissen/...rechtzeitig-kommen-article20111394.html

Wobei sich mir die Frage stellt, welche Auswirkung wird dann das erzeugte Helium auf die Umwelt haben?

Lustig wird es auf jeden Fall werden ab einer bestimmten Konzentration diese Gases in der Atmosphäre. Mickymaus-Stimme!  

08.05.19 18:20

7528 Postings, 5204 Tage no IDBatterien für Elektromobilität

Redox-Flow Batterien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie

Momentan noch zu gross und schwer, haben dafür aber den Vorteil, man kann den Energieträger (2 verschiedene Flüssigkeiten) "tanken". Also ablassen des verbrauchten Materials und Einfüllen von frischen (aufgeladenen) Flüssigkeiten. Tankvorgang und Zeit wie bei fossilen Brennstoffen.

https://www.energie-experten.org/...speicher/redox-flow-batterie.html

Wird ein interessantes Thema für die Zukunft.


 

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben