Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 898 von 1182
neuester Beitrag: 18.04.24 12:51
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29540
neuester Beitrag: 18.04.24 12:51 von: Highländer49 Leser gesamt: 7632984
davon Heute: 1671
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 896 | 897 |
| 899 | 900 | ... | 1182  Weiter  

16.05.19 08:59

554 Postings, 2052 Tage Hein_Blödwann kommt denn jetzt ...

... endlich die DIVIDENDE, mein pers. RoI! Mit der Kurssteigerung kann ja niemand leben... ;-)
bin gespannt auf eure Berichte!
schönes WE  

16.05.19 09:50

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDa kannste noch 'ne Weile warten...

es wird weiter "aus vollen Rohren" investiert werden.  

16.05.19 15:54
2

7157 Postings, 2439 Tage CoshaBIP wächst, Zinsen kratzen am Allzeittief

"Lübeck, 16. Mai 2019 +++ Positive Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) steigt im ersten Quartal 2019 überraschend stark +++ ?Ostereffekt? sorgt für höhere Inflation im Euroraum +++ Vor der Europawahl: Angst vor Rechtsruck, Chaos in Großbritannien +++ EZB berät über Entlastung von Banken +++ Handelsstreit zwischen USA und China droht zu eskalieren +++ Baufinanzierungszinsen erreichen neuen Tiefstand +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen: 0,78 Prozent (Stand: 14.05.2019) +++"

https://www.drklein.de/wirtschaft-und-bauzinsen-mai-2019.html  
Angehängte Grafik:
klein.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
klein.png

16.05.19 22:45
28

642 Postings, 3346 Tage hellshefe'n Abend zusammen

Ist ja recht ruhig hier im Forum seit der HV, dafür wird auf der anderen Hängemattenseite umso mehr geschrieben. Ich habe mir noch eine Nacht in Berlin gegönnt, bin jetzt wieder zuhause und werde ein bischen von der HV berichten, wenn's kein anderer macht.

Ich fange natürlich mit dem gemütlichen Teil an, der geht mir ein wenig leichter auf den Bildschirm. Für die HV Inhalte, Fragenbeantwortung sowie CEO- u. IR-Talk brauche ich dann etwas länger.

Am HV Vorabend trafen wir uns um 19:30 ganz in der Nähe des Radisson Blue Hotel zu fünft. Immerhin einer mehr als letztes Jahr, wobei ein neues Gesicht dazu gestoßen ist. Dafür haben wir ein altes Gesicht vermisst, das sich dieses Mal ausgerechnet zur HV in wärmere Gefilde verdrückt hat.

Beim Abendessen und einigen Bierchen haben wir uns über Aktien, Privates und Gott und die Welt ausgetauscht, und uns wieder etwas besser kennengelernt. Schon am Anfang beschlossen wir, daß es nicht bis in den frühen Morgen gehen sollte so wie letztes Jahr, einer muß ja auch ans Rednerpult und die von Netfox gesammelten Fragen vortragen. Dieses Jahr war wohl König wieder dran. Die beiden hatten sich schon vor unserem Eintreffen abgesprochen.

Kurz nach Mitternacht haben wir die gemütlich Runde kann aufgelöst. Don Gerome und ich sind dann doch noch ein bischen versumpft bis um halb drei. Ich hab's trotzdem geschafft, um kurz nach neun zum Frühstück ins Radisson zu kommen, schnurstracks an der Rezeption und am Aquarium vorbei in den Konferenzbereich zuerst mal zur Kaffeemaschine. Während mein Cappuccino in die Tasse sprudelte, wagte ich einen Rundumblick und erkannte keinen Einzigen der ca. 30 Leute, die da rumstanden und sich vorwiegend auf englisch unterhielten. Und Namenskärtchen mit irgendwas amerikanischen hatten die um den Hals hängen. Mein erster Gedanke war: Amerikanische Investoren auf der Hypoport HV!

Aber ohne meine Arivaner und ohne die bekannten Gesichter der Vorstände und IR Leute, außerdem nirgendwo ein Hypoport Logo? Hab' mich dann mit meinem Cappuccino an der Hotelrezeption durchgefragt. Da gab es auch irgendwelche Touchscreenwegweiser, die einen dann in das 7. Stockwerk schicken.

Ich wurde freundlich begrüßt und auf meine Nachfrage erklärte man mir, die neue Location hat den Vorteil, daß man zum Cateringbereich und zur Toilette den Präsenzbereich nicht verlassen muß. Nachteil für die Raucher ;-) denn der Weg aus dem Gebäude ist ungemein länger, vor allem wenn man noch 5 min. auf den Fahrstuhl warten muß.

Beim Frühstück mit 'leider' nur 5 Arivateilnehmern hat sich der Investor Relations Manager Jan Pahl schon mal unseren Fragen gestellt.





 

17.05.19 01:04
32

419 Postings, 2864 Tage MBerlinHV 2019

Hier einige Punkte aus meiner Erinnerung:

Vor der Hauptversammlung im Gespräch mit Herrn Pahl von der IR:
Es herrscht ein reger OTC Handel außerhalb der regulären Börsenplätze (via Banken). Anfrage der Institutionellen beantwortet z.b. Herr Pahl und seiner Meinung nach gab es einen sprunghaften Anstieg als die MarketCap von 1 Mrd. überschritten wurde.

Während der Pause konnte man einen Blick in die Liste der anwesenden Aktionäre werfen und deren gehaltene Stückzahlen sehen. Es gab, wenn ich es richtig gesehen habe, einige Institutionelle aus den USA mit großen Stückzahlen.

In der Hauptversammlung fand ich die Äußerung von Slabke (ohne dass er danach gefragt wurde), dass das Kursziel von 120 ? eines Analysten nicht ernst zu nehmen sei, sehr wohltuend. Er bestätigte, wie im Vorjahr, dass auf 10 Jahressicht das Wachstum % zweistellig sein wird. Er versicherte, dass das Potenzial auch in der Sparte Privatkunden, die ja im Q1 schwächelte, diese Wachstumsraten hergeben werden. Man wird sich aber weiterhin auf den deutschen Markt konzentrieren, da hier die Früchte einfach tiefer hängen. Ein europaweiter roll-out macht erst Sinn, wenn der europäische Markt harmonisierter ist. In den nächsten 5 Jahren wird das eher nicht der Fall sein, so meine Interpretation zwischen den Zeilen.

In Q1 wurden z.B. wieder 100 neue Stellen besetzt. Dabei möchte man nun eher das Entwicklerteam in Sofia (aktuell 40 Stellen) weiter ausbauen, da hier die Entwickler nicht nur halb so teuer, sondern vor allem auch leichter zu finden sind.

Am Ende der HV konnten wir uns unter anderem mit Ronald Slabke am Tisch austauschen. Ich stand da aber nicht die ganze Zeit dabei, weshalb die anderen hier vielleicht mehr sagen können.

 

17.05.19 09:50
3

554 Postings, 2052 Tage Hein_Blöd@HV Teilnehmer

danke euch beiden schonmal für eure Berichte. Habe verstanden, dass ihr euch evtl. die Vortages/Tages "Time Boxen" von der HV untereinander aufgeteilt habt, eine gute Idee.
Wenn dann noch pers. Eindrücke / Erlebnisse dazukommen, "ganz großer Sport" hier von euch!
Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, den anderen geht es wahrsch. genauso,
Vielen Dank so far...  

17.05.19 10:44
2

642 Postings, 3346 Tage hellshefeHein

Das war Zufall, passt aber ganz gut.
Von mir gibt's voraussichtlich heute abend noch  mehr.
Muß mich heute um meinen Wasserschaden kümmern.  

17.05.19 11:02
12

2746 Postings, 8901 Tage NetfoxMein Gedanke nach der HV: ICH VERKAUFE ALLES

andere, was im Depot so noch vorhanden ist und stecke das Geld in Hypo. Ich habe mich dann dagegen entschieden. Nicht weil 100% Hypoportaktien zur Altersvorsorge unvernünftig wären (hat Slabke vermutlich auch.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ronald seine private überschüssige Liquidität in "sichere" DAX-Werte steckt). Nein, 100% Hypoport würde für mich den Abschied von der Börse bedeuten. Denn wenn man das vielschichtige Geschäftsmodell von Hypoport versteht, muß einem klar werden, dass nicht die Frage ist, OB sondern WANN die 1000? oder mehr erreicht werden. Warum also andere Goldkrümel suchen, wenn man schon eine unerschöpfliche Goldmine hat? Die einzige Antwort für mich lautet: Aus Spaß. 5 bis  10% muß ich halt zum Spielen haben. Weiteres  zur HV, den Antworten auf die von König genial vorgetragenen Boardfragen und dem Drumherum kommt nächste Woche,  ggfs auch nur als Ergänzung zum Bericht von Hellshefe oder anderen .  

17.05.19 12:38
2

554 Postings, 2052 Tage Hein_Blödich sehe das ähnlich wie du...

wir sind hier auf der Suche nach einer Goldmine auf eine Diamantmine gestoßen.
Wozu also noch diversifizieren und sich wieder auf die Suche nach einer Goldmine machen...
Risikostreuung hin oder her...
vg  

17.05.19 13:03
1

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.Hein_Blöd

Netfox hat es ja schon gesagt... Aus Spaß.  :-)

Spaß, und die Sicht, dass es noch weitere Firmen gibt die eine ähnliche Zukunft wie Hypoport vor sich haben.

Wenn mir Scansoft es nicht verboten hätte, würde ich jetzt z.B. auf IVU verweisen.  :-)


Auch von mir ein herzliches Dankeschön(!) an die "Berichterstatter". In diesem Thread die HV-Berichte zu lesen, ist fast wie dabei gewesen zu sein.  

17.05.19 13:59

497 Postings, 3093 Tage skipper2004@Angela

Scansoft hat aber auch, wenn ich mich recht erinnere, IVU ausgeschlossen, eine ähnliche Performance wie HYPO vor sich zu haben.
Und dass man nach einer zweiten HYPO sucht, ist wohl mehr als natürlich. Allein ist diese Firma noch nicht entdeckt, fürchte ich.

mfg  

17.05.19 15:00

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.skipper2004

Vom Zeitpunkt der "Erweckung" aus gesehen, sicherlich. Da ist Hypoport eine andere Hausnummer.

Vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen, dürften die beiden Firmen eine ähnlich gute Zukunft vor sich haben.

Neben dem Berliner Bärchen, gibt es jetzt sozusagen auch ein Berliner Pärchen. ;-)

 

17.05.19 16:03

497 Postings, 3093 Tage skipper2004...weil wir

grad dabei sind, vergiss Cegedim nicht. Ups...ein wenig offtopic darfs schon sein :))  

17.05.19 16:24
1

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.Auf Jahre hinaus

zweistelliges Wachstum lt RS.

Mal von den heutigen 200 im Kurs ausgehend, und 15% jährliches Wachstum (auch im Kurs) angenommen...

dann wird die Dausendmeilenzone im Jahre des Herrn 2031 überschritten.

Bei 15% jährliches Wachstum, verdoppelt sich der Kurs (ziemlich) genau alle 5 Jahre.

Hypoport - eine Aktie zum Vererben.

Wenn also 19MajorTom68 vor 4 Jahren eine gute Stückzahl für seinen Enkel gekauft hat, und der Enkel 150 Jahre alt wird, dann kann er ja fast zum Fantastilliardär werden.  :-)




 

17.05.19 16:58
1

497 Postings, 3093 Tage skipper2004naja

...jetzt muss ich wieder CEGEDIM mit HYPO vergleichen. Muss aber betonen, dass ich niemandem beim Wort nehme oder gar das Wort im Mund umdrehe. Trotzdem....

"Von daher kann ich mir bis Ende 2020 Kurse von 50 EUR vorstellen..."
bzw.
"bis 2021 die EBITDA Marge auf 20% zu bringen, wenn man dann auch Marktführer bei der Telemedizin in Frankreich ist, dürften Kurs von 50 - 60 EUR drin sein..."

Ich sag jetzt nicht, von wem diese Aussagen stammen :))), aber so gesehen, wenns nur ansatzweise so klappt, wie sich der betreffende Herr das vorsichtig ausmalt, dann wär CEGEDIM ja gegenüber HYPO und IVU ein Rennpferd erster Güte.

mfg  

17.05.19 21:38
28

642 Postings, 3346 Tage hellshefeHypoport HV 2019

Ich schließe mal an MBerlins Bericht an:

Beim Frühstücks Talk mit Jan Pahl fällt mir zu den außerbörslichen  Käufen und Verkäufen noch folgendes ein: Da Hypoport auf den Namen eingetragene Aktien ausgibt, können sie mit einer 3 Tage Verzögerung Namen und Stückzahlen ablesen, und so sehen welche Investoren wieviele Stückaktien auch unterhalb der Meldeschwellen ge- und verkauft haben. Und da gibt es nicht nur institutionelle, sondern auch private Anleger, die Stückzahlen in der Größenordnung der institutionellen (unterhalb der Meldeschwellen) halten.

Ein bischen schade, daß so wenige aus unserem Forum gekommen sind. Sollte es wirklich am Wochentag gelegen haben, freue ich mich schon auf nächstes Jahr mit einer regen Beteiligung unsererseits. Die Bitte wurde natürlich von König in der Diskussionsrunde übermittelt. Die Antwort war, man werde darüber nachdenken, also kein festes Versprechen. Die Frage nach dem nächsten HV Ort wird erst Anfang nächstes Jahr mit der Bekanntgabe der nächsten HV geklärt werden können.

Die Firmensitzverlegung ist nach der Abstimmung beschlossene Sache. Bei der Abstimmung wurde die Beschlussfassung aller Tagesordnungspunkte mit der erforderlichen Mehrheit angenommen. Die genauen Zahlen der Abstimmung gibt's unter folgendem Link:

https://www.hypoport.de/hypoport/uploads/2019/05/...ersicht-oHV19.pdf

Zu der Firmensitzverlegung nach Lübeck muß ich noch folgende schon diskutierte Irrtümer ausräumen:

- Steuern werden nicht von Berlin nach Lübeck wandern, sondern werden dort gezahlt, wo die Erträge erwirtschaftet werden.
- Kein Mitarbeiter muß nach Lübeck umziehen

- Die Hauptversammlung einer börsennotierten Firma kann am Firmensitz oder an jedem Ort in Deutschland stattfinden, wo es eine Börse gibt. (theoretisch auch in Stuttgart ;-)

- Hypoport ist mit dem Senat immer noch im Dialog über eine Unterbringung der Firma an einem attraktiven Standort in Berlin. Jedoch wird es möglicherweise darauf hinauslaufen, ein eigenes Gebäude zu bauen.



Pünktlich um 10:00 Uhr fing die Hauptversammlung an. Der Aufsichtsrat Roland Adams hat als Versammlungsleiter nach einem Nachruf auf den verstorbenen langjährigen Aufsichtsrat Dr. Ottheinz Jung-Senssfelder zunächst eine Schweigeminute abgehalten.

Die HV Teilnehmer schienen auf den ersten Blick wesentlich weniger geworden zu sein als die letzten 2 Jahre. Der Raum war aber wesentlich größer und eine Menge Stühle noch frei. Nach einer groben Zählung kam ich dann aber doch auf ca. 70 Personen. Wären aus unserem Forum so viele gekommen wie im letzten Jahr, hätten es auch wieder 80 Anwesende sein können.

Der Ablauf wie üblich: Einführung und ein paar Regeln durch den Versammlungsleiter, dann die Vorträge der Vorstände, ab 11:55 Uhr die Generaldebatte mit 3 Rednern, kurz nach 13:00 Uhr die Abstimmung und nach einer kurzen Pause zur Auswertung um 13:35 die Verlesung der Abstimmungsergebnisse.

Ronalds Vortrag zum Geschäftsjahr 2018 fing an wie immer mit dem enormen Nachfrageüberhang am Wohnungsmarkt anhand der bekannten Folien aus den veröffentlichten Präsentationen oder dem Conference Call letzten Montag, ging dann aber dazu über zu erklären, woher das überproportionale Wachstum bei den Regionalbanken kommt: Das jahrelange Investieren zahlt sich jetzt aus. Bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben wir die nächsten Jahre die größten Wachstumschancen.

Danach Stephan Gawarecki zum Dr. Klein Privatkundengeschäft, Hans Peter Trampe zur Immobilienplattform: Finanzierungsplattform (Dr. Klein Firmenkunden) und dann noch einmal Stephan Gawarecki zur Versicherungsplattform.

Zum Ausblick erklärte Ronald, daß immer noch sehr viel in Mitarbeiter und Aquisitionen investiert wird. Das schwierige dabei ist die Balance zwischen Investitionen und Ertragswachstum. Das Ziel ist die Kredit-, Immobilien- & Versicherungswirtschaft zu digitalisieren und sich dabei das größte Stück des Kuchens zu holen ohne das prozentual zweistellige Wachstum aus den Augen zu verlieren.

Nicht ernstzunehmende Analysten werden auf der Hypoport Seite nicht aufgeführt.


Der neu zu wählende AR Kandidat hatte Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Wichtige Info für mich war, daß er schon jahrelang mit Hypoport gearbeitet hat, und daß er inzwischen bei Interhyp ausgeschieden ist.

Die Präsenz wurde mit 72,35% der Stimmrechte angegeben, mit den eingesandten Briefwahlstimmen 72,42%.

Bei der Abstimmung waren es dann 0,02% weniger, die wohl vor der Abstimmung die HV verlassen haben.

Zur Generaldebatte komme ich in meinem nächsten Post, wenn sich kein anderer erbarmt.  

18.05.19 10:48
3

8 Postings, 2245 Tage 95ProzentTraderNächster HV-Ort

Hallo Hellshefe,

danke für Deine Mühen! smile

- Die Hauptversammlung einer börsennotierten Firma kann am Firmensitz oder an jedem Ort in Deutschland stattfinden, wo es eine Börse gibt. (theoretisch auch in Stuttgart ;-)

Ich plädiere eindeutig für Stuttgart! cool

 

18.05.19 13:43
1

956 Postings, 2970 Tage El PrimeroNix da

ich bin für Dusseldorf ;-))  

18.05.19 17:10
40

642 Postings, 3346 Tage hellshefeHypo HV 2019 Generaldebatte

In der Diskussionsrunde wurden 2 Wortmeldungen angekündigt. Schlussendlich waren es dann drei Redner. Der 'König von Ariva' durfte den Anfang machen.

An dieser Stelle mein Dank an Netfox und König für das Einsammeln und Sondieren der Fragen, das Vorbereiten und Vortragen der Rede. Das ist nicht selbstverständlich und kostet auch Zeit und Mühe.

König hat das so souverän gemeistert und locker vorgetragen, als ob er das jeden Tag macht. In der Einleitung hat er sich als Teilnehmer aus dem Ariva Forum vorgestellt und die Arbeit und den Erfolg der Firma und ihrer Mitarbeiter gelobt. Dann kam noch ein Absatz, auf den ihr euch schon freuen könnt, denn ich habe ihm das Versprechen abgenommen, daß er den  hier im Forum einstellt, sobald er Zeit dazu hat.

Beim Verlesen der gesammelten Fragen hat er sich entschieden, diejenigen eines gewissen Herrn nicht vorzutragen, da derjenige nicht wirklich zu uns gehört. Ich finde das auch richtig, denn wir sind Teilnehmer eines Diskussionsforums und dieser gewisse Herr diskutiert nicht wirklich, sondern stört nur die Diskussionen der anderen. Sollte er hier mitlesen und seine Fragen beantwortet haben wollen, steht es ihm frei, sich eine Aktie zu kaufen und nächstes Jahr seinen Wissensdurst persönlich auf der HV zu stillen.

Nach dem Fragenkatalog, der dieses Jahr nicht so lang war, hat König sich noch an die versammelte Aktionärsschaft gewandt mit einem Teil seiner Rede von vor 2 Jahren, in dem es darum geht, kühlen Kopf zu bewahren wenn der Aktienkurs Kapriolen macht. Das hätte mit dem Erfolg der Firma und dem Wachstum nichts zu tun.

Der nächste Redebeitrag kam von einem Herrn Winzer von der SDK, der seine Rede in einen nicht sehr glücklichen Gag verpackt hat, bei dem man erst bei der Hälfte seines Vortrags darauf kam, daß  das schon seine Anliegen und Fragen sind. Das ging ungefähr so:

Ich könnte mich jetzt hier hinstellen und die Firma und den Erfolg loben, die Zahlen, die bei der Präsentation schon erwähnt wurden, wiederholen ? ich könnte die Dividendenpolitik kritisieren ? Abschlussprüfer ? ich könnte auch sagen, daß man mit einer Sitzverlegung nicht spielen soll ?

oh Mann, da hab' ich's dann geschnallt, daß das seine Rede ist. Zum Glück war er nach 8 Min. schon durch. Und immerhin hat er sein Bedauern zum Tod des langjährigen AR  Jung-Senssfelder zum Ausdruck gebracht. Die Wahl des neuzuwählenden AR Martin Krebs befand er für gut.

Dann kam noch eine Frau Kügel (Name habe ich so verstanden), freie Finanzierungsberaterin, die sich wohl nicht ganz so toll vorbereitet hat, was man von einem Profi eigentlich erwarten sollte. Die Fragen drehten sich um die FIO Akquisition, Internationalisierung und die Umwandlung der Umsätze aus den Akquisitionen von Lizenzgebühren hin zu Transaktionsgebühren. Bei letzterem hat sie sich etwas verzettelt und ist aus dem Publikum berichtigt worden.

Für die Verteilung der Fragenbeantwortung unter den Vorständen wurde eine kleine Pause gemacht, in der wir uns im Cateringbereich bei einem frischen Kaffee weiter austauschten. An dieser Stelle einen Gruß an den stillen Mitleser, der sich in unsere Runde gesellte und sein Lob für die wertvollen Diskussionen im Board aussprach (außerdem die herzliche Einladung, sich anzumelden und mitzudiskutieren).


Sodele ?, jetzt zum inhaltlichen

Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, denn ich bin in der Materie nicht so tief drin wie manch anderer hier an Bord. Ich gehe hier nur stichpunktartig auf die Themen ein, die ich meine verstanden zu haben und an die ich mich erinnere, und bin dankbar für Ergänzungen sowie Berichtigungen.

- Das höhere Potenzial der Erträge kommt allein durch höhere Transaktionsvolumen in der Zukunft, deshalb wird so viel investiert, damit der Marktanteil der Transaktionsvolumen wächst.

- Die angegebene Bestandsprovision auf der Versicherungsplattform von 0,75% ist ein Durchschnittswert, der sich aus einem Mix der verschiedenen Versicherungsarten ergibt (Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung etc. haben verschieden hohe Provisionshöhen)

- Der Standort Sofia ist für Hypoport sehr wertvoll, es gibt dort einen wesentlich breiteren Markt der Softwareentwickler (die auch niedrigere Lohnkosten haben als in Deutschland, was für Hypo aber nicht entscheidend ist). Entscheidend ist die Verfügbarkeit neuer Mitarbeiter.

- IT-Security steckt überall drin, nicht nur in der Software, sondern auch in der Hardware. Das kann nicht in Zahlen ausgewiesen werden.

- Angriffe auf unsere Server passieren tausendfach in jeder Stunde, das sind hauptsächlich Maschinen oder Algorithmen und gehört zum Tagesgeschäft.

- Hypoport ist noch nie gehackt worden

- Die zu bezahlenden Steuern sind in den Ländern, in denen Hypoport Gewinne erwirtschaftet, unterschiedlich hoch. Ein Standort wird aber keinesfalls nach der zu zahlenden Steuerhöhe ausgerichtet, sondern nach der Sinnhaftigkeit bezüglich der Synergieeffekte mit anderen Projekten am Standort.

- Für den zukünftigen HV Ort wurde noch keine Entscheidung getroffen

- HV Termin am Freitag macht Sinn.

- Das zweistellige Wachstum ist weiterhin intakt

- Dr. Klein ist zweistellig gewachsen, da muß aber kräftig investiert werden.


Auf die Frage nach Deutscher Bank und Postbank wurde meines Erachtens mit einem kleinen Seitenhieb geantwortet, sinngemäß etwa:

Die Postbank wurde ja auf die BHW verschmolzen, die wiederum schon länger Kunde bei uns ist. Ob die Deutsche Bank in Zukunft nun die Postbank Software oder Europace nutzt, darüber gibt es keine Infos. Die Deutsche Bank könnte auch sagen, daß sie selbst eine Software entwickelt. :-)

Bislang gibt es darüber noch keine Infos oder Aussagen der Beteiligten. Und wenn dann etwas kommen sollte, hat Europace soviel Vorsprung, daß die anderen enwicklungsmäßig erst einmal Jahre hinterherhecheln würden.

Ich denke, der deutsche Markt hat auch ohne Post- und Deutsche Bank genügend Potenzial für Hypoport. Sollte man die als zusatzliches Bonbon irgendwann als Kunde geschenkt bekommen, umso besser.


Zu den Fragen und Kritikpunkten des SDK'lers gab es folgende Antworten:

Hypoport wird so dezentralisiert geführt, damit die einzelnen Tochtergesellschaften schneller und effektiver auf Marktveränderungen reagieren können, weil sie eigene Entscheidungen treffen und nicht erst oben nachfragen und sich abstimmen müssen.

Akquisitionen werden auf Leistungssynergien und nicht auf Kostensynergien durchgeführt.

Die Sitzverlegung findet nur auf dem Papier statt. Keine Mitarbeiter müssen den Standort wechseln. Es entstehen keinerlei Kosten außer der Umschreibung im Handelsregister (und die kostet im Bereich von 200,- ??).

In Berlin ist ein neues Firmengebäude zum Mieten in Sicht, und man ist immer noch im Dialog mit dem Senat über eine langfristige Lösung.


Zur Beantwortung der Fragen der Finanzierungsberaterin:

Der Versuch im Ausland zu expandieren vor vielen Jahren in Holland war nicht erfolgreich, also hat man das vorläufig aufgegeben. Die deutschen Märkte sind groß genug für Hpoport. Und solange die europäischen Märkte nicht weitgehend harmonisiert sind, ist der Aufwand wegen unterschiedlicher Regularien im Ausland viel zu hoch.

Die Akquisitionen bringen extreme Vorteile sowohl für die institutionellen als auch für deren private Kunden, da die unterschiedlichen Schritte eines Immobilienerwerbs miteinander vernetzt sind. Die Banken können in einem Aufwasch dem Kunden ein Objekt aus einem riesigen Pool anbieten, die Objekte bewerten, die Finanzierung durchrechnen und aus dem riesigen Pool von Finanzierungsangeboten das passende vermitteln. Der Kunde muß nur noch mit einem Partner sprechen und nicht von der Suche nach einem geeigneten Objekt über die Bewertung zur Suche nach einem passenden Finanzierungsangebot rennen.


Der Versammlungsleiter fragte dann, ob damit alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet seien, als ein Zwischenruf aus dem Publikum kam, die Frage nach der Dividendenstrategie sei noch offen (das war aber nicht der SDK Vertreter, den habe ich nur grinsen gesehen). Da holte Ronald noch einmal aus: Unser Ziel ist Wachstum und die Eroberung der Immobilien- und Versicherungsmärkte. Wenn wir die Erträge an die Aktionäre ausschütten, steht es für Investitionen in das Wachstum nicht mehr zur Verfügung. Man könnte die Investitionen zurückfahren, dann würden die Margen nach oben schießen, aber die Eroberung der Märkte würde stagnieren. Und wir wollen den gesamten Markt.


Danach wurde dann abgestimmt und nach einer 10minütigen Pause die Abstimmungsergebnisse verlesen. Neu dabei war, wenn es keine Einwände von den anwesenden Aktionären gibt, kann die Verkündung der Abstimmungsergebnisse auf das Notwendigste beschränkt werden, nämlich ob der Beschluss über den entsprechenden Tagesordnungspunkt mit der erforderlichen Mehrheit angenommen oder abgelehnt wurde. Das erspart eine Menge Zeit, da nicht zu jedem TOP die genauen Stimmzahlen für und gegen aus den insgesamt anwesenden Stimmrechten verlesen werden. Für Interessierte gibt es die genauen Zahlen auf der Hypoport Internetseite.

Alle Beschlussanträge der Tagesordnung wurden mit der erforderlichen Mehrheit angenommen


Ende der offiziellen Hauptversammlung 2019

 

18.05.19 18:34
9

225 Postings, 3318 Tage finne11hellshefe

vielen lieben  Dank für deine tollen Berichte. Nach dem Lesen deiner zahlreichen Zeilen habe ich praktisch das Gefühl selbst auf der HV gewesen zu sein.
Besten Dank natürlich auch an König, Netfox und MBerlin, für euren tollen Einsatz.
Jungs, ihr seid echt spitze.  

19.05.19 11:08
7

9616 Postings, 7397 Tage WalesharkNur am Rande...

Börse-Online hat Hypoport in sein Wikifolio Depot aufgenommen.  

19.05.19 12:05
1

554 Postings, 2052 Tage Hein_Blödwo ich es...

... gerade nochmal lese... dieser Herr Winzer von der SDK... das klingt ja schon ein bisschen schräg... schönen Sonntag noch  

19.05.19 15:31
24

642 Postings, 3346 Tage hellshefeHypoport 2019 HV Aftertalk

Zunächst einmal danke für eure zahlreichen Interessensbekundungen. Die füllen nicht nur mein Sternchenkonto, vielmehr zeigen sie mir daß ich mit den vielen Zeilen wirklich etwas ans Forum zuückgeben kann für alle, die aus persönlichen Gründen nicht selbst zur HV kommen können. Auch wenn die Berichte noch so detailliert sind, ersetzen sie niemals die eigene Teilnahme vor Ort. Der persönliche Kontakt mit den Arivanern sowie den Vorständen und neuerdings auch Mitarbeitern macht es mir leicht, die Reise nach Berlin anzutreten.


Der Auftritt des Aktionärsschützers war wirklich ein bischen schräg, aber da habe ich schon ganz andere skurrile Gags erlebt. Trotzdem ging Ronald bei seiner Antwort darauf ein mit den Worten ?Ich könnte ja Frage die beantworten ...? was natürlich mit Lachen aus dem Publikum belohnt wurde.

Der HV Aftertalk 2016 im Ramada Hotel ist mir noch sehr prägnant in Erinnerung, weil da wirklich  ca. 15 Leute in einem großen Kreis standen und Hypoport Themen diskutierten. Die letzten 2 Jahre im Radisson Blue im Erdgeschoss war der Platz dafür gar nicht vorhanden, weil überall kleine Stehtische rumstanden, an denen nur 4-5 Personen Platz finden. Dieses Jahr im 7. Stock des Radisson gab es zumindest einen großen Stehtisch, an den sich 8 bis 10 Leute quetschen können. Wie geschaffen für den Aftertalk. Da die HV aber am Stück durchgezogen wurde, fand gleichzeitig das Mittagessen statt. D.h. wenn man sich noch eine Portion des leckeren Butterfisches geholt hat, war meistens der Platz am Tisch schon wieder besetzt. Ich hatte dann ein gutes Gespräch mit MBerlin an dem kleinen Tisch daneben, während die restlichen Arivaner, 2 andere Aktionäre mit Ronald (Scheff cool), Jan Pahl (Investor Relations Manager) und Christian Würdemann (Head of Group Operations) am großen Tisch standen. Somit habe ich davon nicht viel mitbekommen. Da kann einer der anderen vielleicht noch dazu posten.

Als dann am großen Tisch wieder Plätze frei wurden, sind wir rüber. Ronald war gerade in einem Gespräch mit einem, den ich die Jahre zuvor schon gesehen hatte. Es ging um Feinheiten in der holagratischen Unternehmensführung, nicht deutschsprachige Softwareentwickler und ähnliches. Auch durch die vertraute Art und Weise wie die beiden miteinander sprachen, war ich sicher daß das ein Hypoport Mitarbeiter ist. Nachdem Ronald den Tisch verlassen hatte, habe ich den Mitarbeiter natürlich darauf angesprochen und es entwickelte sich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Softwareentwickler von Hypoport.


Der Rest der Ariva Gang ist danach zu viert in die nächste Kneipe umgezogen, um bei einem 'normalen Weizen' wink  die HV Afterparty zu zelebrieren. Da wurden dann einige Dinge der HV sowie andere Aktienthemen in gemütlicher Runde noch einmal diskutiert.

Fazit: Ich habe von der HV wieder sehr viel mitgenommen und freue mich schon auf nächstes Jahr.

P.S.  Ich hoffe, daß ich denjenigen die noch nie auf einer Hypoport HV waren, den Geschmack darauf versüßt habe und bin gespannt auf jedes neue Gesicht aus unseren Reihen.

Schönen Sonntag

Hellshefe

 

19.05.19 21:28
1

1889 Postings, 6985 Tage langen1Herzlichen Dank auch von mir.

Irgendwann komm ich da auch mal hin.
Ist aber sehr weit..


Aber ich habe ja noch Zeit, da ich nicht vorhabe auch
nur ein Stück zu verkaufen....  :-)  

19.05.19 22:31
1

788 Postings, 2838 Tage GaaryHypoport

Tolle Eindrücke, vielen Dank!

"P.S.  Ich hoffe, daß ich denjenigen die noch nie auf einer Hypoport HV waren, den Geschmack darauf versüßt habe und bin gespannt auf jedes neue Gesicht aus unseren Reihen."

Auf jeden Fall! Ich hatte es dieses Jahr eigentlich vor auf meine erste Hypoport HV zu fahren, aber da kam was dazwischen. Nachdem ich alle eure Berichte gelesen habe, werde ich das nächstes Jahr unbedingt hin.  

Seite: Zurück 1 | ... | 896 | 897 |
| 899 | 900 | ... | 1182  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben