Drillisch AG

Seite 792 von 1118
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27940
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12 von: pegeha Leser gesamt: 8285469
davon Heute: 592
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 790 | 791 |
| 793 | 794 | ... | 1118  Weiter  

29.06.18 12:41

1011 Postings, 3814 Tage weisvonnixzu schön ...

Wäre ja auch zu schön gewesen. Spätestens in ner Stunde wieder im Minus und dann geht es weiter mit der Talfahrt!

Danke RD!
 

29.06.18 13:01

787 Postings, 3095 Tage JlNxTonica

Tja, sieht wirklich so aus, als wollte man noch ins Minus heute. Wird in einen starken TecDax hinein verkauft. Plus schmilzt immer stärker und stärker ab.  

29.06.18 13:06
18

2958 Postings, 6813 Tage cidarThx wg

der vielen BM?s, war unterwegs.
Diesmal ist der Kursverlust knackig und schnell. Trotzdem glaube ich an nur 2 simple Ursachen.
Zum einen das bescheidene Umfeld. Dazu wurden hier ja schon einige gute Beispiele genannt, die es bei den Nebenwerten fast ähnlich erwischt. Dabei können es shorties gewesen sein, glaube ich allerdings weniger bzw. nicht so in dem Umfang.  Viele Gewinnmitnahmen, einige finanzierte müssen auflösen und der ein oder andere Fonds schließt ab.
Zum anderen die offensichtlichen Ergebnisse der roadshows und/oder Investorentreffen. Wie nun in mehreren Analysen übereinstimmend zu lesen, packt 1&1 die avisierte Neukundenzahl nicht. Wie bei vielen anderen Werten zu sehen, genügt das kleinste Abweichen vom Pfad für eine Abstrafung.  Hatte es ja schon geschrieben: habe nie verstanden, warum man in der Prognose eine so irre hohe Anzahl von Neukunden angekündigt hatte, und das völlig ohne Not. Meiner Meinung nach ein großer, ja ein Anfängerfehler, der RD und dem Vorstand nicht hätte unterlaufen dürfen. Zumal ja die Abnahmeverpflichtung und der Gleitpfad auch so zu schaffen waren. Das wäre PC so nicht passiert.

Das dies nun einige Tage vor den lesbaren Meldungen losging, zeigt den Zusammenhang. Die Fallhöhe ist ja nun beachtlich. Das die Abstrafung dann drastischer ausfällt, muss man wohl akzeptieren. Denn auf Grund des Wachstums hat man uns höhere KGV?s zugebilligt. Das ist - jedenfalls erstmals - vorbei. Auch wenn die finanziellen Auswirkungen nicht groß sein werden, reicht dies erstmal für den Abwartemodus. Selbst wenn es ?nur? 1,70 und 1,90 DIV geben sollte als worste case, gibt es bis 2020 genug Wachstum, Synergien  und Optionen. Außerdem ist das Jahr noch lang, wer weiß, was noch kommt.

Sicher erscheint mir, dass es länger dauern wird, wieder höhere Kursregionen zu erreichen. Aus China kommt erstmal kein Geld mehr in den europäischen Markt, Amerika erst bei Stagnieren der großen TECs und überhaupt muss das Management liefern. Das werden einige Fonds abwarten. Wir sind noch nicht auskonsolidiert, müßig zu spekulieren, wo das der Fall ist. Aber die 50 wieder nachhaltig überwinden wird erstmal Zeit brauchen.

Für mich und longies wie immer unerfreulich, aber bei unserem Zeitfenster iE wurscht. Zur DIV next year erwarte ich wieder höhere Kurse, eventuell schon zum Jahresende.
Und wenn RD in ein paar Jahren einen squezze out will, kann er ja jzt mit den ersparten Hardwaresubventionen schon mal ein Aktienrückaufprogramm auflegen, lol...

Erinnert mich an PC, als er Jahre nach dem Telekommassaker darauf angesprochen mit einem dicken Grinsen im Gesicht sagte: war doch eine tolle Nachkaufgelegenheit.

Die Hausse nährt die Hausse und ebenso die Baisse die Baisse. Sieht man bei uns nun das letzte Jahr exemplarisch. Da wird man nun ein paar Monate durch müssen. Im Ergebnis stimmen die Fakten weiterhin, einige Neukunden weniger werden an den gewaltigen Gewinnsteigerungen bis 2021 ni hat?s ändern - und das zählt weiterhin. Ich werde in ein paar Jahren noch wesentlich höher Div?s erzielen und bis dahin auch sehr gute. Das und die weiteren Perspektiven zählt für mich.

Und irgendwann muss auch die Telkobranche als relativ krisenunabhängige Branche mal wieder in einen positiven Fokus geraten. Ein Übergewichten für diesen Sektor wird einige Tages auch sehr viel bewirken. Wann ? Keine Ahnung.


 

29.06.18 13:32
3

12 Postings, 4866 Tage Charleyich verstehe es auch nicht...

bei L&S stehen 176,77 Mio. Aktien in den Kennzahlen von DRI. Gestern Abend habe ich grob überschlagen ca. 600T Stück im Handel gesehen. Das sind ca. 0,34% der gesamten Aktien. Wie daraus ein "fundamentaler" Abschlag von knapp 7% entstehen soll, ist mir schleierhaft.

-Nachichtenlage gleich Null (Fundamental hat sich also nichts geändert)
-Analysten sind mit KZ bis >70 (Bis auf unsere Heike.. ;)
-Q-Zahlen erst 9. August (als Spielball für ein emotionales Traden ein guter Zeitpunkt)
-Wäre etwas Größeres im Hintergrund, müsste nach den 3 roten Tagen mit jew. 8% Abgabe eine News erscheinen.

Einzig der geringe Steubesitz könnte als Erklärung heran gezogen werden. Dieser ist schon diskutiert worden..

Also ich hab's als Nachkauf gestern genutzt. Was aber keine Empfehlung für Nachahmungstäter sein soll... ;)  

29.06.18 13:37
3
der punkt ist nur, dass das neukundengewinnungsziel bei seiner bekanntgabe nullkommanull für den kurs brachte, also KEIN höheres KGV für vermeintlich noch bessere zeiten einer von d. unter dynamisch wachsenden drillisch. im gegenteil: der kurs rutschte wegen der 300 mio, die er dafür extra investieren wollte, AB und die 70 waren futsch. insofern kommt jetzt der zweite dämpfer: man gesteht ihm weniger KGV als zu als vor ausgabe der ambitionierten guidance und die 60 sind weg und die 50 wohl auch.

mit otto rehagel: kontrollierte defensive.

p.s. zu einem gestrigen posting noch, in dem einer meinte, jetzt müsse jeder aktienkauf gemeldet werden. es gab aber 2015 auch schon eindeutige hürden (3, 5, 10, 15 - um nur die vier vor den 20 zu nennen), ein genie wie der kafkaexperte holger härter hat aber bereits vor zehn jahren gezeigt, dass es möglichkeiten gibt, innerhalb der regeln und absolut konform mit ihnen, sehr innovativ zu agieren.  

29.06.18 13:40

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskultursorry, es muss

zwischen der zweiten und dritten zeile heißen: einer unter d. besonders dynamisch wachsenden

und: das posting bezog sich auf das des sehr geschätzten cidar!!  

29.06.18 13:43
2

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskulturauf jeden

wird mein sohn seine stücke halten.

notfalls bis das kleine gallische dorf allerthal, scherzer oder was weiß ich wie heißen wird.  

29.06.18 17:33
3

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskulturvorerst vermutlich

mein letztes posting zu dieser thematik:

das sauberste wäre meines erachtens mittelfristig eine komplettübernahme, bei der in UI-aktien gezahlt wird. UI müßte kein geld in die hand nehmen und als drillischaktionär könnte man weiter am großen potential partiziperen, ohne (falls einstieg nach 31.12.2008) vom staat ausgeknockt zu werden. die giftpille könnte sein, dass es nicht mehr als 1:1 gibt, also der drillisch kurs längere zeit UNTER dem von UI liegt, z.b. 45 zu 49.

es sind jedoch mehrere szenarien denkbar.

allen einen angenehmen sommer, mein sohn ist klein, der führerschein fern und dass ein auto (erstmal?) verschwunden ist: nicht zu ändern.  

02.07.18 13:42
7

2958 Postings, 6813 Tage cidarAuch wenn der Artikel

den ganzen Absturz noch nicht berücksichtigt hatte ( nur bis 52 ), ändert sich der Inhalt nicht:
Die 5 Top Nebenwerte der DZ Bank :

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...xperten-1027325191

Drillisch dabei. We?ll see.  

02.07.18 16:11

787 Postings, 3095 Tage JlNxTonica

Schon sehr bitter, was hier momentan läuft und das obwohl der Markt ja eigentlich noch gar nichts wissen dürfte, wurde ja offiziell nichts kommuniziert. Bisschen mehr als ein Jahr hats gedauert und man notiert wieder unter dem Übernahmepreis.  

03.07.18 15:00
2

4775 Postings, 5512 Tage DiskussionskulturWas mich ziemlich

irritiert, ist die Lektüre der 3 aktuellen Studien von Jochen Reichert.

Der nicht inkompetente Warburg Analyst schätzte am 8.1.2018 für 2020 den Nettogewinn auf 641 Mio (was ziemlich genau der Addition der im Bewertungsgutachten "stand alone"-Zahlen entspräche, bei denen jedoch die 2020 bereits erheblichen Synergieeffekte, 150 Mio, noch gar nicht enthalten gewesen sind!)
https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/...ch-Warburg-de.pdf

Diese Schätzung bestätigte Reichert am 28.3. (siehe https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/...ch-Warburg-de.pdf )

Zwei Monate später, am 29.5. (https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/...h_Warburg_deu.pdf ) senkte er diese entscheidendste aller Kennzahlen auf 492 Mio und kürzte gleichzeitig die Gewinnreihe des ganzen dritten Jahrzehnts massiv (ich liste es mal nicht Jahr für Jahr auf, sondern beschränke mich auf das letzte geschätzte Jahr 2029: alt 936 Mio, neu 834 Mio).

Wenn ich ihn richtig verstehe, basieren seine Änderungen zwar (noch) nicht auf harten Fakten, sondern auf einer mehr oder weniger scharfsinnigen Interpretation von Dommermuths Gerätevorfinanzierungsstrategie, die er als Symptom für die Schwierigkeiten, starkes Nettokundenwachstum (> 1 Mrd p.a.) zu schaffen, sieht. Warum er dann allerdings die Nettoneukundenreihe in seiner letzten Studie UNVERÄNDERT gegenüber der von Jan/Mär läßt, verstehe ich nicht: er erwartet 2018: 1 Mrd, 2019: 900 Tsd, 2020: 900 Tsd, 2021: 550 Tsd - letztere Zahl, so sie zuträfe, müßte man sich dann auf der BPK 2022 angesichts von Choulidis' 500 Tsd p.a. "stand alone alte Drillisch" dann schon sehr kritisch ansehen.

Egal, welche Plausibilität man in dem Ganzen sieht: ein Erwartungsfenster, das selbst den aktuellen Kurs immer noch als ziemlich ambitioniert erscheinen läßt (KGV 2020 = 17, KGV 2029 = 10), ist damit Ende Mai leider eingebaut worden.

Die Pauls hat jetzt lediglich nachgezogen.

Hinzu kommt, dass ich eher bezweifeln würde, dass Dommermuth ausgerechnet in den kommenden zweieinhalb Jahren ein großes Interesse daran hat, die Erwartungen der Analysten zu schlagen. 47,2 Mio Aktien befanden sich Anfang des Jahres noch in fremden Händen, das heißt jeder Euro weniger im Aktienkurs entspricht fast 50 Mio EUR! Gegenüber Kursen um die 70 ist das 1 Milliarde!  

03.07.18 15:48

787 Postings, 3095 Tage JlNxTonica

Man kanns drehen wie man will, entweder liefert Dommermuth was versprochen wurde oder die Luft ist für lange Zeit erstmal raus. Da der Markt Nachrichten oftmals vorweg nimmt, glaube ich momentan an letzeres. Analysten haben in den letzten Wochen ja schon ihre Schätzungen reduziert und auf Probleme hingewiesen.  

03.07.18 16:01
4

2204 Postings, 6681 Tage muppets158Jo Diskus

das mit den stand alone und den Zusammengehen mit 1und1 sah ich schon damals kritisch. M. E. sind wir Altaktionäre da nicht gut weggekommen. Unsere halbe Million Kunden (keine Mrd. Kunden) schaffen wir locker, aber die 1,2 Mio. die D. machen will, sind sehr ambitioniert. Zumal halt die Schiene 1und1 vorher bereits ins Stocken geriet. Habe ich bei den Zahlen 2014 bis 2017 bereits mal zum Besten gegeben.

Inwieweit irgendwann die Sättigung des Marktes eintritt bleibt ebenfalls abzuwarten. Zumal auch das Netz von Telefonica besser werden muss. Und blau derzeit auch massiv wirbt. Auf immer und ewig eine halbe Million mehr geht auch nicht. Die Zahlen stand alone und jetzt zu vergleichen war bereits in Q4 17 und Q1 18 schwierig. Zumal ja neben den Synergien auch zusätzliche Abschreibungen auf Firmenwerte erfolgen. Ist zwar dann nur das A von EBITDA, aber da sind auch einige Sonderkosten ja wegen der Zusammenlegung mit drin.

Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Quartalen tut und wie man das uns verkauft...  

03.07.18 17:27
2

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskulturstand alone und jetzt

das ist klar, deshalb habe ich mich auch auf die 2020er Zahlen konzentriert. auch, weil es dafür mit 150 mio synergieeffekten die erste konkrete zahl gab und die einmalaufwendungen für die zusammenlegung entfallen.

auch, wenn du schreibst, wir seien mit dem zusammengehen schlecht weggekommen und 1&1 sei ins stocken gekommen gewesen, stimme ich diir einerseits natürlich zu, andererseits bezweifle ich, dass es ohne dommermuth so bald (wenn überhaupt jemals) 70 euro gegeben hätte.

die formulierung mehrfache vertragsanpaßungen gegenüber telefonica wegen dynamischen kapazitätswachstums war mir in der schönen stand alone zeit auch nicht so präsent.  

03.07.18 19:26

3345 Postings, 2691 Tage Roggi6020%

Diese Zahl schwebt für mich über Allem.

Sie ist Chance, aber auch Verpflichtung, den Gleitpfad bis 2019 zu füllen. Mir ist aber nicht ganz klar, worauf sich die zu füllenden Datenvolumina beziehen. 20% vom insgesamt abgerufenen Datanvolumen im Netz der Telefonica? Telefonica hat über 40 Mio Verträge!

Nächste Frage: Wie hätte die zu diesem Zeitpunkt kleine Drillisch das bis 2019, trotz prognostiziertem Wachstum von 500k Neukunden p.a., schaffen sollen? Wenn ich mir die Gesamtkundenzahlen der Telefonica anschaue wird mir ein wenig übel dabei.

Auch wenn das Kundenwachstum von 1&1 ins Stocken geraten war. Für Drillisch kam der Zusammenschluss für mich zur rechten Zeit. Verdopppelung der Kundenzahlen! Gleitpfad gefüllt!



UI brauchte das "schlechte" Netz der Telefonica.  Also haben auch sie einen guten Deal gemacht.  

03.07.18 21:19
6

355 Postings, 3165 Tage WollensteinInstis...

kommen zurück. Erste Käufe gesichtet. Auch in UI wieder rein. Chart sieht gut aus, Boden bei 48, RSI & MACD im Kommen:
 Hab nachgekauft heute. 

Good Luck & good night :) 

 

03.07.18 23:08

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskultur@Roggi

mit den 500 Tsd wären vermutlich zwar die vertragsverpflichtungen gedeckt, aber die vertragschancen noch nicht vollständig realisiert gewesen  

03.07.18 23:47

3345 Postings, 2691 Tage Roggi60#792

Dann wird es ja jetzt durch die nutzbaren Chancen mit allen wichtigen Kennzahlen durch die Decke gehen.

Insofern erschließt sich mir der aktuelle Kurs noch weniger!  

04.07.18 01:00

254 Postings, 5468 Tage Rübenschwein#19791

Wollenstein, kannst du kurz erläutern wo du welche Käufe von Institutionellen gesichtet hast?  

04.07.18 01:58

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskultur#19793

das muß man abwarten, schließlich wurde der markt nicht nur mit kunden, sondern leider auch mit aktien geflutet

was zum bewertungsgutachten zurückführt: der aufschlagvorteil lag halt klar bei UI, da sie ja bereits mit über 20 % (für normale abstimmungen ausreichend) im boot saßen. kunden, profitablität etc. lasse ich mal außen vor, da die frage sicher lautet: was ist wichtiger? der vertrag oder die möglichkeiten, ihn voll auszuschöpfen? ein bißchen wie bei biotechs, wo die kleinen die patente und excellente phase I-III - ergebnisse haben und der big player dann das geld und die vertriebskraft.

im übrigen glaube ich nicht, dass der markt für einen seriösen preisführer im niedrigpreissegment mit aufholender netzqualität so schnell gesättigt gewesen wäre.

vergangenheit.

vielleicht fallen dommermuth in den nächsten jahren ja auch richtig gute sachen ein (es gibt wie gesagt mehrere szenarien wie es weitergeht, auch positive), um den gewinn massiv zu steigern. 4 Euro EPS werden es vielleicht schon sein bzw. in Sichtweite liegen müssen, um wieder über 50 Euro zu kommen, also um die 700 Mio nach allem, insbesondere (ebi)TDA. oder eben exceptionelles wachstum (kunden, umsatz).  

04.07.18 10:13

3345 Postings, 2691 Tage Roggi60#795

Umsatz Drillisch 2016: 710 Mio Euro,  Aktienzahl: 76 Mio.
Umsatz Drillisch 2017: 2800 Mio Euro, Aktienzahl: 177 Mio.

Da sollte doch bald irgendwas vom Umsatz im EPS hängenbleiben.

Weniger Neukunden gleich weniger subventionierte Smartphones? Oder fließt vom 300-Mio.-Etat dann Geld in andere Kanäle?  

04.07.18 11:22

130 Postings, 4230 Tage blackbugDoofe Frage an Euch Experten.

Ich habe Drillisch mal aufgrund der attraktiven Dividende gekauft und halte eine Posi seit 2012 und bin mit einem EK von im Schnitt 13€  einigermaßen entspannt. Aber:
Wie schätzt ihr denn die zukünftige Entwicklung der Divi ein, und hat der Kurssturz der letzten Woche Auswirkungen auf die Divi?  

04.07.18 11:57
1

3345 Postings, 2691 Tage Roggi60Blackbug

Dann bleib´ mal weiterhin und zu Recht entspannt. Glaskugeln hat hier keiner und was RD so plant? Frag´ ihn mal.

Seit wann haben Kursstürze Auswirkungen auf die Dividende es sei denn der Sturz ist auf Grund bescheidener Zahlen entstanden?  Die gibt es hier aber noch nicht außer das die überzogenene Neukundenprognose von 1,2 Mio nicht erreicht werden könnte!

Abgerechnet wird am Ende des Jahres!  

04.07.18 12:05
2

50950 Postings, 7451 Tage SAKU@blackbug:

Ich zitiere mich mal selbst:

"[...] Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, ist die nach dem "warum"![...]"

unter anderem hier: https://www.ariva.de/forum/drillisch-ag-485415?page=771#jumppos19295

und da auch: https://www.ariva.de/forum/drillisch-ag-485415?page=731#jumppos18284
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

04.07.18 12:47

254 Postings, 5468 Tage RübenschweinEx post

Ich finde es bemerkenswert, wie man nun plötzlich ex post Fundamentaldaten neuinterpretiert und zu dem Ergebnis kommt, dass der Kurs von DRI nun längere Zeit unter dem von UI liegen dürfte im Verhältnis 0,9:1 oder was genau passieren müsste, um wieder über die 50? zu kommen. Wieso wurde das in der Form dann nicht schon am 25.06. geäußert?  

Seite: Zurück 1 | ... | 790 | 791 |
| 793 | 794 | ... | 1118  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben