Die Lehrer werden immer doofer...

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 24.10.16 01:02
eröffnet am: 23.10.16 08:56 von: Karlchen_V Anzahl Beiträge: 26
neuester Beitrag: 24.10.16 01:02 von: Rigomax Leser gesamt: 2389
davon Heute: 0
bewertet mit 10 Sternen

23.10.16 08:56
10

15018 Postings, 5670 Tage Karlchen_VDie Lehrer werden immer doofer...

Na ja - was muss man auch rechnen können? Man nennt die Bildung dann eben soziales Lernen oder so ein Gedöns. Man muss dann nichts mehr können, aber so allem was zu sagen haben.

 
0 Postings ausgeblendet.

23.10.16 09:11
2

179550 Postings, 8235 Tage GrinchFür nen Halbtagsjob muss man nix wissen!

Zeit für ne Neiddebatte!  

23.10.16 09:31
9

19629 Postings, 7294 Tage cumana?

 
Angehängte Grafik:
lehrerwitze.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
lehrerwitze.jpg

23.10.16 09:40
1

38390 Postings, 6158 Tage börsenfurz1wo ist Talsiker und vater von Honk.....

23.10.16 09:46
3

179550 Postings, 8235 Tage GrinchQuatsch nicht cumana... das heisst:

Leher können noch so viel frei haben, Nutten haben Freier!  

23.10.16 10:29
2

36845 Postings, 7519 Tage TaliskerDas ist mal wieder ne typische Nullmeldung.

Aber für Journalisten und Soziologen reicht es.

Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, ist die Verteilung ziemlich schief - also eher keine Normalverteilung. Die üblichen statistischen Tests kommen daher nicht infrage. Man muss schlappere nehmen (etwa U-Test). Und da wird mir niemand erzählen können, dass bei einer Stichprobengröße von keine Ahnung wieviel die Mittelwerte sich signifikant unterscheiden. Never. Statistisch messbar haben sich somit die Mathekenntnisse nicht verändert.

Wahrscheinlich gibt es nicht einmal signifikante Ost-West-Unterschiede, weil bei einem Vergleich die Stichproben kleiner sind.

Aber immerhin zeugt der eigene Text in #1 von sachlichen Argumenten, beginnend mit der Betreffzeile.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

23.10.16 10:33
7

58425 Postings, 4914 Tage boersalinoSeid ohne Sorge ... die Schüler auch

Und noch immer krabbeln gestandene Lehrkräfte zum Direktor, um sich eine Arbeit mit der Begründung genehmigen zu lassen: "Die sind durch die Bank faul und dumm".

Manche sollte man ohrfeigen, bis sie lachen müssen.


Am Sonntag auch mal drei.  

23.10.16 10:44
7

15018 Postings, 5670 Tage Karlchen_VTalisker ist das beste Beispiel.

Es geht hier nicht um irgendeine Stichprobe, sondern um eine Totalerhebung - Lehrerstudenten eines bestimmten Jahres in Berlin. Um das zu verstehen, braucht es nicht einmal Mathe oder Statistik, sondern einfache Logik.

Schade, dass die Lehrer nicht auch auf Logik geprüft werden. Über das mögliche Ergebnis habe ich eine bestimmte Vermutung.  

23.10.16 10:54
1

36845 Postings, 7519 Tage TaliskerAusgerechnet du

erkennst nicht, wessen Text das da in #6 eigentlich ist?
Und ausgerechnet du erzählst was von Logik?
"Die Lehrer werden immer doofer"
Es geht um Grundschullehramtstudenten. Die, die durchfallen, werden keine Lehrer. Die Matheprüfung ist neu im Studiengang - die, die es schaffen, sind also "klüger" als die Vorgänger. Um mal bei deiner ein wenig sehr eindimensionalen Sichtweise zu bleiben...
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

23.10.16 11:06
2

511 Postings, 6863 Tage FliwatütDer Test wurde an der FU durchgeführt

Für alle die es nicht wissen, das ist die Freie Universität Berlin. Im Gegensatz zur TU (Technische Universität) werden an der FU in der Regel die Lehrstühle für Geisteswissenschaften untergebracht. Zu meiner Zeit gab es nicht mal einen Studiengang Mathematik an der FU, auch keine Physik, Maschinenbau oder ähnliches. Das ein angehender Deutsch-, Geschichts-, Sport- oder Kunstlehrer nicht all zu viel mit Mathe am Hut hat finde ich jetzt nicht erstaunlich. Hätte man den Test an der TU gemacht, hätte man den angehenden Lehrern vermutlich überdurchschnittliche Mathe-Kenntnisse attestiert. Abgesehen von der Statistik, muss man auch hinsehen wo der Test gemacht wird.
-----------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

23.10.16 11:12
1

179550 Postings, 8235 Tage GrinchIrgendwie zieht es mich dauernd in diesen

Thread... natürlich um unqualifizierte Kommentare zu geben, da ich von der Materie mal kompletttotal überhaupt gar keine Ahnung habe.

Aber das gehört sich so in einem Lehrer-Thread!  

23.10.16 11:19
2

7204 Postings, 7298 Tage Crossboy"Warst Du auch an der Uni?"


"Ja, Magister an der FU Berlin."

"Nee, ich meine 'ne richtige Uni"  

23.10.16 11:31
7

18055 Postings, 4567 Tage tirahundAn

unserer Universität Osnabrück waren zumindest die Lehramtsstudentinnen und die Jurastudentinnen ganz hübsch.

Aussagen über die fachlichen Qualitäten und berufliche Kompetenz möchte ich nicht weiter vertiefen.  

23.10.16 11:54
1

15018 Postings, 5670 Tage Karlchen_V@Fiwatüt: Es geht hier um die Lehrer

für Grundschulen - also 1. bis 6. Klasse. Das ist nicht hohe Mathematik, gleichwohl müssen die Lehrer ein mathematisches Verständnis mitbringen, dass über den Unterrichtsstoff hinausgeht. Das muss man nicht an einer technischen Uni erlernen, das geht auch ohne. Früher waren da wohl die Pädagogischen Hochschulen zuständig.  

23.10.16 12:01
2

2062 Postings, 2867 Tage EvernoteHumbug.

Hauptsache diejenigen, die die zusätzliche Prüfung packen, sind "klüger". Ob sie klüger sind oder doofer als die ungeprüften Vorgänger, spielt keine Rolle. Jetzt geht es darum, die offenkundig überzogenen Ansprüche zurückzuschrauben - ein ganz normaler Vorgang während der Renovierung eines Studiengangs .

Würde eine Logikprüfung draufgepackt, würde Karlchen aller Wahrscheinlichkeit nach durchfallen, auch dann, wenn zu dem Zeitpunkt, an dem er antritt, die Anforderungen auf ein akzeptables Niveau eingepegelt worden wären.

Talisker würde wohl bestehen. Grinch leider nicht. Der dürfte sich selbst als Prüfungsteilnehmer gezwungen sehen, sich blöd zu stellen, weil er sich nur dann ungeheuer ("heimlich") schlau vorkommen kann. Das braucht er, das ist genauso eingefleischt wie sein penetrantes Machogehabe.
 

23.10.16 12:02
6

18055 Postings, 4567 Tage tirahundNaja.

Ich gönne mir ab und zu schöne Gespräche mit Lehrern an einem Gymnasium.

Das ist schon die pure Kompetenz.

Vor allem die jungen Lehrer.

Heijeijei.  

23.10.16 12:26
2

2062 Postings, 2867 Tage EvernoteElternsprechtag ?

23.10.16 13:11
1

2268 Postings, 4906 Tage tobiraveWarum sollen denn Grundschullehrer gut

in Mathe sein?

Das waren mit Sicherheit nicht nur Addition- und Multiplikatationsaufgaben. Warum sollen denn Grundschullehrer Mathe so beherschen wie es vielleicht ab Jahrjang 11 auf Gymnasien gelernt wird?

Für einen Grundschullehrer sind wohl ganz andere Fähigkeiten wichtig, als gut in Mathe zu sein, VIelleicht haben gerade  diese  die Mathe nie kapiert haben, eben ihre Berufswahl als Grundschullehrer getroffen, weil sie eben dafür die richtigen Fähigkeiten und Eignungen haben!  

23.10.16 13:30

1479 Postings, 2856 Tage odem:))

23.10.16 16:16
1

29905 Postings, 4101 Tage waschlappenKarli, i weiß ned, i weiß ned ..

bei uns dohorm, hobn de Klassnfritzn ist glorch Leerer, in Mathe de Finga gnomman um uns Kinda des Rechnen beizubringen! Wor a kar Problem bis Zen oba bei olles drüber hobn de Klassnfritzn a dos strauchln bekuman. Do kau da Talisker do a no so bunt schreibn, dos mitn Rechnen, oba des is a ned so, Talisker!

 

23.10.16 17:00
1

131 Postings, 2890 Tage StabilisierungWas?

23.10.16 17:50

29905 Postings, 4101 Tage waschlappenWos, sogt ma ned, oba ..

drei mol vier is siebn, wennst fünf obziehst!

 

23.10.16 17:54

29905 Postings, 4101 Tage waschlappendo kenn i no arn Schobnwitz ..

wos vü a Viech springt von da Teppichkantn aufn Bodn?

























a Knorgl is des!  

23.10.16 19:29

29905 Postings, 4101 Tage waschlappenund wos a Knorgl is

siacht ma do ...

a Plustaknorgl 

 
Angehängte Grafik:
gogll_907.jpg
gogll_907.jpg

23.10.16 19:31

29905 Postings, 4101 Tage waschlappenI sog jo, de Leerer werdn imma blöda!

24.10.16 01:02

8051 Postings, 7707 Tage RigomaxFliwatüt (#10): Da schreibst Du mal soeben in #10:

"Zu meiner Zeit gab es nicht mal einen Studiengang Mathematik an der FU, auch keine Physik, Maschinenbau oder ähnliches. "
Das verblüfft mich doch sehr. Denn eine mathematisch-naturwissenschaftliche Fakutät gab es dort schon vor 65 Jahren:

"Oktober 1949
Das Physikalische und das Mathematische Institut beziehen die Gebäude des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik."
...
"25.10.1950
Die Philosophische Fakultät beschließt die Umwandlung der mathematisch-naturwissenschaflichen Abteilung in eine eigene Fakultät zum 1. April 1951."

http://web.fu-berlin.de/chronik/chronik_1949-1960.html






 

   Antwort einfügen - nach oben