Netzfund

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.06.19 18:19
eröffnet am: 22.06.19 11:11 von: Shitovernokh. Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 23.06.19 18:19 von: badtownboy Leser gesamt: 2219
davon Heute: 1
bewertet mit 9 Sternen

22.06.19 11:11
9

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadNetzfund

"Ich bin trockner Warmduscher. Jemand, der nicht an Wasser glaubt und keine Dusche hat, aber die Werte der Körperpflege teilt"

Hasso Mansfeld
@rasenspiesser
Via Twitter  
Angehängte Grafik:
c8d8a0d2-f816-46e5-a6da-938b6f5ab248.jpeg (verkleinert auf 70%) vergrößern
c8d8a0d2-f816-46e5-a6da-938b6f5ab248.jpeg

22.06.19 11:24
4

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativDümmliches Zitat von Hasso

Man kann durchaus mit den Werten des Christentums etwas anfangen, muss trotzdem nicht Vereinsmitglied sein oder gar an Übersinnliches glauben.  

22.06.19 11:26

5360 Postings, 2497 Tage Shitovernokheadis klar

22.06.19 11:32

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativWas is klar?

Glaube, Liebe, Hoffnung, Gerechtigkeit und Recht .
Erklär mir mal, warum ich diese Werte nicht teilen kann oder darf, nur weil ich keiner Kirche angehöre und/oder ich nicht weiß, ob es Gott gibt.  

22.06.19 11:38
1

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativVielleicht teilen ja deine

"neuen" Kumpels deine Ansicht zu diesem Thema. Gab ja in der letzten Zeit sehr viel Zustimmung auch zu anderen Themen.-)  

22.06.19 11:46
5

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadGenau das meine ich

Du bist unfähig Ansichten oder Meinungen zu diskutieren, die Deinem politischen Weltbild nicht entsprechen. Außerdem bist Du, meiner Auffassung nach, nur noch am stänkern und provozieren.
Insofern habe ich keine Lust mehr auf Dialoge mit Dir. Just my two Cents.
 

22.06.19 11:51

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasser#5 - eine genauere Definition zu den

"neuen" Kumpels hätt ich schon gern


du, ich hätte dann im Austausch eine zu den "alten" parat
Neugirg?
-----------
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

22.06.19 13:54

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativ# 2 und 4

waren ein Versuch, lieber Schitti.
# 5 ein kleines Beispiel für # 7.
Adieu.  

22.06.19 14:11

13975 Postings, 8814 Tage Timchenich dachte der Kinderbuchautor ist das Thema

Dabei streitet ihr zwei nur.
Trinkt mal zusammen ein paar Bier, dann braucht es keinen Glauben und keine Hoffnung.
Vielleicht nur etwas Liebe, sofern es noch klappt.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

22.06.19 14:20
3

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadOch nee, Ihr habt sicher Verständnis,

dass ich auf den Kindergarten in meinen Threads keine Lust habe.
 

22.06.19 14:41
6

11076 Postings, 5804 Tage badtownboy# 1 nicht Fisch nicht Fleisch

so eine Aussage,  eher Anbiederung,  um bei einer großen Gefolgschaft zu landen.
So eine Aussage hätte aber von jedem anderen atheistisch denkenden Politiker ebenso stammen können.

Phillip Amthor von der CDU ist bekanntlich auch Atheist.

Ich selbst bin Agnostiker und Atheist.
Positive Werte ,  die der Kirche zugeschrieben werden ,   lassen sich Zeit gemäßer aus dem Humanismus und der Aufklärung herleiten.
Gelebte Kirche steht für mich vor allem für Heuchelei, in der Vergangenheit bis heute.
Eigener Reichtum und Macht haben Vorrang vor Toleranz, Barmherzigkeit und sozialer Hilfsbereitschaft.
Zudem ist die Kirche bei ihren führenden Vertretern zu sehr von Egomanen geprägt, die glauben sie selbst und ihre Kirche sei die Lösung aller Probleme.
 

22.06.19 15:34
1

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadSehe ich ähnlich

Der Versuch eines Konstrukts, um sich bei Klientel K nicht unbeliebt zu machen.
 

22.06.19 16:32
1

6657 Postings, 2422 Tage clever und reichDie Grünen sind eine Wohlfühlpartei

Bin ich z.B. gegen Umweltverschmutzung, Antisemitismus, Krieg, Demokratie, dann wähle ich grün. Bin ich für die Gleichberechtigung der Frau, für Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben etc. , da ist man vermeintlich auch bei den Grünen richtig. Aber stehen die Grünen nicht für eine fragwürdige Toleranz  gegenüber diversen "kulturellen" Eigenarten von Minderheiten, die diesbezüglich möglicherweise andere Präferenzen haben? Praktisch ist das ja, man bekommt scheinbar die Stimmen von mehreren Zielgruppen. Habeck nimmt von allen Bestellungen an, aber liefern kann er später wohl nicht. Der Spruch in #1 ist doch auch so ein typisches Ding, nicht Fleisch und nicht Fisch. Aber die AfD gilt als populistisch, klar.  

23.06.19 07:53
1

18772 Postings, 5875 Tage TerrorschweinDIe Werte des Christentums

sind doch keine Erfindung des Christentums, natürlich kann man die teilen, auch wenn man mit Kirche nix am Hut hat.

So Kinners und jetzt hört auf euch zu streiten sonst kommt ihr zu Prince Poop in die Kuhle
-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

23.06.19 08:07

36328 Postings, 6891 Tage JutoAlso

Die 10 gebote
So als ?grundgesetz? für ein zusammenleben
Zur aufrechterhaltung der gesellschaft,
Das dürfen sich nicht allein die christen auf die fahne schreiben, nur weil moses da so steintafeln gefunden hat,
Angeblich.
Also zum beispiel ?du sollst nicht töten?
Halte ich durchaus religionsübergreifend sinnvoll.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

23.06.19 08:14
2

11400 Postings, 3610 Tage Pankgraf"Die Werte des Christentums

sind doch keine Erfindung des Christentums"...na das ist ja wohl ganz was neues...:)))
Wo sollen die denn sonst her sein ?  

23.06.19 08:40
1

5360 Postings, 2497 Tage Shitovernokhead#16 Auf die Antworten bin ich gespannt

Zumal es ja nicht um eine Grundsatzdiskussion ging, sondern wie polemisch die Aussage von H.  im Rahmen des Kirchentages war.  

23.06.19 16:24
3

69033 Postings, 7472 Tage BarCodeOhne Grundsatzdiskussion

gehts aber nicht, wenn man das Zitat oben bewerten will, dessen "Polemik" ich nicht erkennen kann. Polemisch ist allenfalls der vorangestellte Kommentar mit der Dusche, und zwar äußerst platt polemisch.
Bevor man sich erregt, und das ist Grundsatz, müsste man ja erstmal klären, was man selbst unter "christlichen Werten" versteht und was der Habeck damit gemeint haben könnte.
Aber egal, wie man diese Werte auch definieren mag: Werte sind nix, was irgendwem gehört. Wenn man Jesus als Urvater des Christentums einigermaßen ernst nimmt, so muss man seine Werte als die Urwerte des Christentums annehmen, und die hat er in der Bergpredigt verkündet.
Und da ragen vor allem vier  Dinge hervor: radikaler pazifistisch, radikal sozial, radikal empathisch und individuelle Eigenverantwortlichkeit gegenüber Gott.
Nichts davon hat unseren Kulturkreis unter der organisierten christlichen Ägide in entscheidender Weise geprägt.
Der radikalste Vertreter dieser Werte in jüngerer Geschichte war ein Hindu: Ghandi.
Ein wenig davon ist heute Teil der universellen Menschenrechte. Und diese haben sich herausentwickelt aus der religionskritischen Auseinandersetzung der Aufklärung mit und gegen die Macht der mit den feudalen Systemen verbandelten religiösen Instituten fern aller Ur-Christlichkeit.
Es war diese Auseinandersetzung, die quasi die christlichen Institutionsheiden gezwungen haben, sich wieder wenigstens ein wenig  den genannten - letztlich fast schon lebensfern radikalen - urchristlichen Werten anzunähern.
Ohne diese die "abendländische Kultur" prägende Auseinandersetzung hat sich das Christentum als dem heutigen Islamismus ganz ähnlich kriegerische, gfewalttätige, machtgeile, herrschsüchtige Ideologie geriert und damit die Kultur des Abendlandes über mehr al 1000 Jahre geprägt.

Deshalb kann man sehr wohl sagen, dass die heute als christlich geprägten Werte gepriesenen Universalrechte des menschlichen Individuums dem real existierenden Christentum in blutigen Auseinandersetzungen abgerungen werden mussten.

Und diese - nunmehr als christlich deklarierten - Werte, kann nun wirklich JEDER, auch der Unchristlichste, für sich in Anspruch nehmen. Jeder ist willkommen, diese zu verteidigen.
-----------
Alles ist relativ.

23.06.19 17:35
3

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadKreuzzüge führen, kann er ja

Die zivilisierte Weltordnung ist eben nicht nur Christentum.
Die Behauptung wäre infam und abgehoben.
Also bekennt er sich auch zum Brauchtum, zur Geschichte und letztendlich auch zur Hierarchie.
Nee, macht er nicht. Da ist nichts schlüssig.
Für mich polemisch, wie ich es von ihm gewohnt bin.
Quasi, wie kurz mal fliegen als säkularer Klimaritter.  

23.06.19 18:18
2

36328 Postings, 6891 Tage JutoBarcode

Du hast es echt drauf.
Gutes posting.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

23.06.19 18:19
3

11076 Postings, 5804 Tage badtownboyauch in der SPD denkt man im Gestern

negative Religionsfreiheit ist für sie kein Thema

https://www.swr.de/swraktuell/...indert-arbeitskreis-kolumne-100.html

Ich finde es halt besser und effektiver,  wenn die Menschen positiv besetzte Verhaltensweisen sozialen Verhaltens aus einer rational  humanistischen Grundhaltung  entwickeln und in ihrem Umfeld umsetzen.  Die Kirche steht zwar  auch für viele vernünftige Grundsätze -  Bergpredigt/BarCode -
hat sie aber oftmals selbst in der Vergangenheit nicht gelebt und  zeigt sich auch heute noch
lernresistent -  Anhäufung extremen Reichtums,  Pädophilie ,  keine innerdemokratische Struktur etc..


Freiwillig und aus eigener Überzeugung menschlich handeln, nicht weil die Kirchenhierarchie
mit einem strafenden Gott droht.  

   Antwort einfügen - nach oben