Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 887 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7042749
davon Heute: 677
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 885 | 886 |
| 888 | 889 | ... | 1402  Weiter  

20.10.17 23:16

4877 Postings, 2430 Tage Goldjunge13aeroTrader... oder auch nicht, die Preise

Für das X wird viele abschrecken !!
Ich glaube, das dieses mal der Schuss nach hinten los gehen wird !
 

21.10.17 17:07

932 Postings, 2972 Tage aeroTrader@Goldi

Nein, auf die Fanboys ist verlass, immer!!!  

21.10.17 19:23

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp....

@Aero Fanboys gibt es meiner Ansicht nach fast keine mehr, denn die hat Tim Cook konsequent alle vertrieben.
Dafür gibt es jedoch eine unwahrscheinlich starke Basis an verwöhnten Usern, die ohne Verzicht auf die gewohnt nutzerfreundlichen Ökosystem-Bedingungen, nicht sofort umsteigen werden.

Klar ist jedoch, dass Apple in diesem Jahr so viele Fehler wie noch nie gemacht hat ( ist mir jetzt zu müßig, die alle nochmals  aufzuzählen). Diese Fehler werden Apple Milliarden und Dialog Millionen kosten, keine Frage.

Es ist somit keinesfalls wie jedes Jahr ( in den letzten 10 Jahren), aber die Userbasis ist so hoch wie noch nie (da sie stetig angewachsen ist) und dürfte somit zu einem gewissen Automatismus führen (Trägheit der Massen).  

21.10.17 19:49

7716 Postings, 2498 Tage hardylein@jacktheripp

Trägheit der Massen --  gilt dies auch für das Anlageverhalten von DSAktionären?  

21.10.17 20:54

2852 Postings, 2857 Tage aktienmädelJacktheRipp..

Ich hatte ja vor 2 Monaten gedacht das du die Bremse ziehst, ist es nun soweit?  

21.10.17 21:02

1298 Postings, 4777 Tage BlöddmannJacktheRipp

Deine Abneigung gegenüber Apple ist pathologisch. Im Gegensatz zu Dialog steht die Aktie kurz vor dem ATH und hat dieses Jahr eine saubere Performance hingelegt, so viel falsch können sie daher nicht gemacht haben.
Oder sind die Apple Aktionäre etwa selten dämlich und verblendet?  

22.10.17 00:49

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp.....

@blöddman: falls Du mich falsch verstanden haben solltest : die starke Userbasis wird auch in diesem und im nächsten Jahr Apple und Dialog erfolgreich machen.

Allerdings muss man klar festhalten, dass Apple es nicht geschafft hat, das IphoneX rechtzeitig fertig zu bekommen ( und dazu noch mit m.A nach ungewollten technischen Einschränkungen).
Diese Verzögerung wird Apple mindestens 10-20 Millionen Iphones kosten . Das sind etwa 10-20 Milliarden Dollar, die man auf der Apple-Seite weniger einnimmt, als wenn man rechtzeitig fertig geworden wäre.
Es ist jetzt eine Frage der Mentalität, ob man jetzt sagt: ist doch trotzdem gut, oder ob man die Hintergründe hinterfragt, warum man den Zieltermin nicht erreicht hat.
Dialog kostet das Nichterreichen des Zieltermins wahrscheinlich zwischen 40-80 Millionen Euro..
Und ich bin immer noch Dialog-Aktionär ;-), weil ich auf die vorhandene Kundenbasis setze.
 

22.10.17 09:43
2

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

Mein (hoffentlich) letztes Posting zu diesem Thema im Nachgang zu den Diskussionen am Freitag: Selbstverständlich sind negative Kommentare möglich und in meinen Augen nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig in einem Forum! Anders ausgedrückt: ein Forum, in dem sich Dutzende long Investierte die gleichen Argumente gegenseitig bestätigen, nur positive Links gepostet werden, jedes Contra-Argument als ?Bashing? gesehen wird, etc. hilft nicht, die Risiken zu verstehen, erhöht die ?Blindheit? und die Gefahr, sich in eine Aktie zu verlieben und das Downside auszublenden.

Und mal ganz objektiv gesehen, ist diese Aktie (bisher!) in diesem Jahr ein Underperformer ggü Apple/SOX/Dax und liegt weiter hinter den Erwartungen zurück, die an dieses Jahr des proklamierten Starts des neuen Superzyklus gestellt wurden. Da lagen die Skeptiker bisher besser. Punkt. Aber: die drei ganz objektiven Gründe dafür sind für mich i) die Wiedereinführung des Apple-Angst-Faktors durch IMG und Lampe,  ii) die fast 15% Abwertung des Dollar und  iii) die Probleme/Verzögerungen beim iPhone X inkl. einer Dialog-unfreundlichen Preispolitik Apples. All diese Faktoren haben aber die Skeptiker nicht gesehen (auch ich nicht), so dass man denen jetzt keine besondere Weitsicht und/oder tolle Einschätzungsgabe attestieren kann.

Aber es geht hier ja nicht um eine Diskussion oder das Austauschen von Argumenten, sondern es geht rein um das Sticheln ggü. anderen Forenteilnehmern. Wenn ich über hundert mal im Jahr meine persönliche Befriedigung dadurch erlange, in dem ich anderen Menschen reindrücke, dass diese Kursverluste bzw. keine Kursgewinner verzeichnen und ihnen gleichzeitig hirnrissigerweise vorwerfe, dass sie nicht beim punktuellen All-time-High der Aktie der letzten Jahre all ihre Aktien verkauft haben, dann hat das für mich menschliche (pathologische) Züge, die ich so einfach nicht nachvollziehen kann und hätte Angst vor solchen Leuten im realen Leben. Die 99% des Forums könnten auch auf täglicher Basis schreiben "aktienmädel, warum bist Du nicht beim Tiefstkurs eingestiegenen, wo sind Deine erwarteten einstelligen Kurse, du wartest immer noch. Lach.", aber zum Glück tanzt hier beim Niveau-Limbo nur einer mit. Klar, es geht ums Geld und damit auch um Emotionen (ich war da auch manchmal gut mit dabei), aber das heißt ja nicht, dass man sich menschlich daneben benehmen muss. Amen! (passend zur Uhrzeit).

Und jetzt warten wir mal auf die AMS Indikation nächste Woche für 4Q.  

22.10.17 10:12
1

394 Postings, 5235 Tage Slotmachine#22153

Tim Cook ist halt kein Steve Jobs. Jobs wäre dieser Fauxpas niemals passiert. Geräte (X) verkaufen wollen, die nicht mal annähern in akzeptablen Stückzahlen termingerecht gefertigt bzw. geliefert werden können. Dann zwei Geräte(fast)gleichzeitig auf einen fast gesättigten Markt werfen, zu Preisen einer 7. tägigen Karibikkreuzfahrt. Wer verdammt benötigt noch das IP8 wenn das IP7 fast die gleichen Features bietet?  Kann dieser Cook vor lauter Kohle nicht mehr klar denken? Aber das war auch niemals seine Stärke. Tim Cook ist und bleibt immer der kleine Praktikant von Steve Jobs. Diese Fehlbesetzung wird Apple noch bitter aufstoßen!  
-----------
Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

22.10.17 18:36

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp....

@slotmachine ... sooo extrem sehe ich persönlich das gar nicht.
Natürlich hat Tim Cook die Ausstrahlung eines Meerschweinchens, aber ohne diese großen Fehler, die dieses Jahr begangen worden sind, hätte es Apple trotzdem geschafft, dass 2017 zum Megaerfolg wird.
Hätte er sich auf die vorhandenen Stärken von Apple gestützt (Marketing und Marktforschung) und nicht diese völlig unnötigen Kriege gegen die wahren Innovationsträger (seine Zulieferer) ausgerechnet beim ersten Innovationssprung seit 10 Jahren angefangen, hätte dies auch ohne Steve Jobs gereicht.
Dass man ausgerechnet in diesem Jahr alle Zulieferer so unter Druck setzt (auch den Analystenangriff rechne ich Apple zu).. da brauch man sich nicht wundern, wenn plötzlich Zeitpläne durcheinander geraten.
Die 10-20 Mrd Verlust (wahrscheinlich ist es deutlich mehr), hätten für viele Jahre Patentlizenzen, oder Aufpreise für nicht selbst hergestellte Bauteile ausgereicht.
Um das zu erkennen, muss man kein Genie a? la Steve Jobs sein, sondern selbst die etwas beschränkteren Mittel eines ?Geschäftsmannes? hätten dafür ausreichen müssen.  

22.10.17 19:05

1298 Postings, 4777 Tage BlöddmannJacktheRipp

Weshalb soll es durch die Verzögerungen zu Verlusten kommen?
Die Verschiebungen von Umsatz und somit auch Ertrag sollten kurstechnisch irrelevant sein, zumindest wenn man sich die Reaktion der apple Aktie betrachtet.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und dass das 8er X ein Renner wird steht außer Zweifel, die Junkies haben schon ihre Schlafsäcke gepackt surprise

 

22.10.17 19:45

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp....

@blöddmann : es wird sicherlich einen Verschiebungs- und einen Verlusteffekt geben.
Grundsätzlich stellt sich schon mal folgende Frage: Was war historisch zuerst da, das Weihnachtsfest oder die Apple-Keynote, verbunden mit den Neuproduktstarts im Oktober?
Das IPhone wird zu über 50% in Ländern verkauft, die ein Weihnachtsfest veranstalten.
Wie sehr wird sich die gute Frau/ oder der nette Mann freuen, wenn er einen verpackten Gutschein erhält. Der zweite wichtige Grund für die erheblich stärkeren Verkaufszahlen ist, dass es fast in allen Ländern (außer China) gegen Jahresende Bonuszahlungen, oder noch freie Budgets ( im Firmenbereich gibt). Auch dieses Potential wird für das Iphone8 entfallen.
Insgesamt wird die Nachfrage für 2017 mit 50 Millionen IphoneX geschätzt, während die bis dahin bereitgestellten Stückzahlen auf nur noch 20-25 Millionen IphoneX geschätzt werden (Kuo)

Die Iphone8 könnten uns (Dialog-Aktionären) den A. retten, wenn anstatt dem IphoneX nicht eine Urlaubsreise oder ein Samsung Handy zu Weihnachten gekauft wurde.

Diiieses Iphone8 hat Apple jedoch bewusst im Marketing vernachlässigt, um die Schwächen des IphoneX nicht bloss zu stellen ( längere Batterielaufzeit beim Iphone8, Fingerabdrucksensor wird plötzlich schlecht gemacht, weil man diesen nicht mehr ins IphoneX zum Laufen bekommen hat)

Trotzdem: ich glaube immer noch an gute, aber nicht mehr an sensationelle Zahlen.
Die Apple-Zahlen werden noch ein bisschen schöner sein, da Buchhalterisch im Gesamtjahr die 1,5 Mrd $ Patentlizenzen, die man an Qualcomm bezahlen müsste, nicht enthalten sind. Vielleicht fällt diese künstliche Verschönerung keinem Analysten auf ;-)  

22.10.17 20:10

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

@Blöddmann, als Ergänzung zu Jacks Argumenten: wer evtl. erst im Jan/Feb/Mär sein Xer bekommt, wird sich wahrscheinlich nicht 6-8 Monate später gleich die nächste Version holen. Ich glaube daher auch, dass es nicht nur eine Verschiebung ist, letzte Woche hat ein Analyst für 2017/18 insgesamt ca. 80 Mio Umsatzverlust prognostiziert.  

22.10.17 20:30

1298 Postings, 4777 Tage BlöddmannO.K.

........aber überzeugt mich nicht! An der Börse wird doch die Zukunft gehandelt, folglich dürfte  Apple kurstechnisch nicht dort stehen wo sie momentan stehen - nämlich ganz oben.
Da es nicht nur dumme Anleger gibt, sollten doch die Cleveren ganz ganz schnell aus Dialog und Apple flüchten - bevor es alle auf einmal tunsmile wenn der Sachverhalt schon derartig negativ zu sein scheint.

 

22.10.17 21:09
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp....

@blöddmann: wer sagt denn, dass die Apple Aktie ohne diese Probleme nicht bei 200$ stehen würde ?
Kann Deine Kurs-Argumentation deshalb  nicht ganz nachvollziehen.

Morgen werden wir bei den AMS Zahlen blanko genau verfolgen können, wieviele IphoneX geplant werden, da AMS vier- bis fünfmal mehr am IphoneX als an allen anderen IPhones verdient...
Eine klarere Aussage über das Potential der IphoneX werden wir natürlich bei den Applezahlen in Hinsicht auf den Bestelleingang durch deren Vorbestellungen hören.
Aber die AMS Zahlen dürften bereits vorher die Anzahl an produzierbaren IphoneX in 2017offenlegen.

Aber VORSICHT: schlechte AMS Zahlen müssen im Umkehrschluss nicht unbedingt zu schlechten Dialog-Zahlen führen, da Dialog beim IphoneX und beim Iphone8 genausoviel verdient und selbst an den alten IPhones nur knapp 20% weniger verdient.
Wie die AMS Zahlen erwartet werden, kann man in @dlg s Beitrag im anderen Forum herauslesen.  

22.10.17 21:32

4877 Postings, 2430 Tage Goldjunge13Dialog und gute Zahlen ?? Glaubt ihr

an ein Wunder ?
Ich nicht !!
Die zahlen können nur schlecht ausfallen, alles andere wäre wirklich ein Wunder !  

22.10.17 21:50

7716 Postings, 2498 Tage hardyleingoldjunge, es wird Zeit das Du ins Bett gehst!

Deine Mutter wird sonst ungehalten!  

22.10.17 21:51

1298 Postings, 4777 Tage BlöddmannGoldjunge13

Wenn dann fällt der Ausblick für das 4.Q schlecht aus,  meines Wissens gab es keine konkrete Prognose. Das Q3 ist gelaufen und bewegt sich innerhalb der prognostizierten Spanne, andernfalls  hätte es eine Umsatzwarnung geben müssen.  

23.10.17 10:03

4877 Postings, 2430 Tage Goldjunge13Jeder hofft doch auf gute Zahlen

Aber Dialog ist selbst bei guten zahlen, sehr oft dannach gefallen !!
Ich würde mir nicht so viel Hoffnung machen.  

23.10.17 10:10
3

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

Noch mal zum Thema Gewinnwarnung: im ?klassischen? Sinne wird es mE keine Gewinnwarnung geben a la ?die bisher kommunizierten Ziele sind nicht mehr erreichbar? oder so ähnlich. Begründung wie folgt:

Für 3Q: in 2016 hatte Dialog einen 3Q-Umsatz von 345 Mio bzw. ohne Einmal-Vorzieheffekte von ca. 325 Mio USD. Die Guidance für 2017 wurde mit 340 bis 370 Mio USD gegeben mit einem Mittelpunkt von 355 Mio USD. D.h. selbst wenn ich wohlwollend den adjustieren 3Q16 Umsatz nehme, dann hat Dialog einen Umsatzzuwachs von nur 30 Mio USD bzw. weniger als 10% für das dritte Quartal geguided. Berücksichtigt man das Wachstum im Nicht-Apple-Bereich (zweistelliger Mio Betrag?), die Watch, den Homepod, die wieder besser laufenden iPad Verkäufe und insbesondere den neuen zweiten Chip im 8er, dann sehe ich nicht, wie man hier die Guidance ? gerade am unteren Rand ? nicht erreichen sollte.  Außerdem haben die taiw./chinesischen Zulieferer/Zusammenschrauber gute September Zahlen geliefert.

Für das Gesamtjahr: Dialog hat das ganze Jahr über lediglich von ?good revenue growth? gesprochen, meine persönliche Interpretation dieses Terms wäre ca. 5-10%. Basierend auf dem 2016er Umsatz, den erzielten Umsätzen im ersten Halbjahr und der 360 Mio USD Erwartung für das dritte Quartal bräuchte Dialog nur einen Umsatz von 376 ? 436 Mio USD im Schlussquartal um auf diese 5-10% zu kommen. Das sollte mE definitiv schaffbar sein auch mit der Verzögerung beim Xer (entspräche nur 4-21% Wachstum ggü. dem dritten Quartal  und -2%-13% ggü. dem adjustierten 4Q16 Umsatz). Ob man den Konsensus von ca. 480 Mio USD (geht bis 520 Mio) erreicht, ist eine ganz andere Frage.


Ansonsten sollte man sich den Risiken (aber auch Chancen) der nächsten beiden Wochen bewusst sein und sich überlegen, was bereits eingepreist sein könnte. Zumindest kann man später nicht behaupten, dass man die Risiken nicht kannte; gerade wenn man sich die Stories alleine der letzten zwei Wochen anschaut:

- signifikante Verzögerungen und ?low yields? beim Xer
- Zum Start nur 2-3 Mio Xer verfügbar
- Wochenproduktion momentan nur bei 400T
- Das 7er verkauft sich besser als das 8er
- Die Aktivierungs-/Nutzungsrate bei 8er ist sehr gering vgl. mit früheren Versionen
- Apple hat die Orders für das 8er für Nov/Dez um 50% gekappt
- Kommentare nordameri. Mobilfunk-Unternehmen, dass die 8er Verkäufe ?blass? verlaufen
- Artikel über geringere Subventionen der Mobilfunk-Unternehmen
- [Zahlen von AMS, Apple, Cirrus]  

23.10.17 11:09

7716 Postings, 2498 Tage hardyleinbeim Start sollen 6 Mill. verfügbar sein (ipX)

23.10.17 11:13

1298 Postings, 4777 Tage BlöddmannWas mich

wundert ist, Apple läuft seit März mehr oder minder seitwärts auf hohem Niveau. Warum preiste der Markt die Verzögerungen bzw. Unzulänglichkeiten und Ertragseinbußen nicht schon längst ein?
Das Argument, Apple würde ansonsten schon bei 200 stehen ist mir zu einfach.  

23.10.17 11:47

7716 Postings, 2498 Tage hardyleinWeil sich einfach niemand vorstellen will

dass dieser Gigant zusammenbricht.  

23.10.17 13:21
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp...

@blöddmann: Glaube mir... nichts wäre mir lieber, als wenn Du Recht hättest .... Geldgewinne sind wesentlich nachhaltiger, als besonders klug in einem Forum zu wirken :-)))

Aber Aktienkurse sind kein Argument (meiner Ansicht nach), da sie von vielen Dingen beeinflusst werden ... z.B. sagt man bei Apple gerne: Die schaffen das mal wieder ... so wie beim letzten Mal... ist alles nur Taktik usw. ......bei Dialog hingegen sagt man das augenblicklich wahrscheinlich eher weniger.......

Es war bisher auch so, dass Apple relativ viel geheim halten konnte. Das war dieses Jahr überhaupt nicht der Fall. JEDE noch so kleine Einzelheit war vorher bekannt (selbst die Preise, die Farbe des Nagellacks der Monteurin etc.).. Warum sollten die Kuo's usw. jetzt plötzlich nicht mehr Bescheid wissen..
Wieviel von diesem "nichtsuper-Ergebnis" (es ist ja hoffentlich noch ein gutes Ergebnis) bereits eingepreist ist, werden wir dann an den jeweiligen Kursergebnissen ableiten können.

Man darf ja nicht unterschätzen, dass das darauffolgende Jahr eine super-gutes werden könnte.
Das wiederum dürfte die Bekanntgabe der IphoneX-Vorbestellungen bei den Apple-Zahlen klarstellen.....

Es bleibt in jedem Falle spannend... und endlich hat die Zeit der Fakten begonnen, denn diese neurotischen Kursbewegungen, ohne Hintergründe, in den letzten Monaten gingen mir auf den Keks.  

23.10.17 13:22
1

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRipp...

UND: Mike Du solltest Dir eine andere Tätigkeit suchen ........probiere es mal mit arbeiten

Muss auch mal gesagt werden ....  

Seite: Zurück 1 | ... | 885 | 886 |
| 888 | 889 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben