Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 850 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7047809
davon Heute: 644
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 848 | 849 |
| 851 | 852 | ... | 1402  Weiter  

09.08.17 16:53

189 Postings, 3492 Tage OneLuckyDuckdlg


Klingt schon plausibel. Wenn der Kurs der Aktie an diesem 11.04.2017 durch die Bankhaus Lampe Analyse von Iltgen in der Spitze um 36% abstürzt, dann hat das unmittelbar und kausal mit dieser Analyse zu tun. Das ist nicht einfach, sondern mit gesundem Menschenverstand gedacht. Da wollen wir doch die liebe Kirche im Dorf lassen.

Außerdem fällt mir in diesem Zusammenhang auch eine umstrittene Analyse im Fall WIRECARD ein, die am 24.02.2016 zu einem 25% Kursturz in der Spitze führte. Die Aktie brauchte damals von KW11 bis KW 50 ehe sie aus der Seitwärtsbewegung ausbrechen konnte.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...iefe-a-1079111.html

Ich will damit sagen, dass Analysen aus Tier 2 oder 3 noch mehr anrichten können, als bei WIRECARD, bei der es sich sogar nur um eine unbekannte Researchfirma handelte.  

09.08.17 16:59
2

267 Postings, 5303 Tage PowerateWieder dabei

So, bin wieder dabei, bin damals bei Trendbruch 38,52 € ausgestiegen und bei 37,50 € wieder rein, hat mich nur 5 € gekostet an Gebühren, dafür 5% Gewinne eingebracht.

Warum bin ich wieder dabei? Chartechnisch gab es heute eine wichtige Entscheidung und die ist positiv ausgefallen. Dazu lief heute die Nachricht, dass die Massenproduktion des iPhone 8 oder wie auch immer es heißen mag gerade gestartet ist. Allen Investierten viel Erfolg  

09.08.17 17:42

7716 Postings, 2502 Tage hardylein@el credito

ne, ist es nicht. Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dich die Frauen nicht mögen.  

09.08.17 17:46

7716 Postings, 2502 Tage hardylein@el credito

Sondern nur der Nerd von nebenan.  

09.08.17 17:47

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp@powerate

Dann hoffen wir alle, dass Du jetzt ganz lang bei uns bleiben wirst ;-)
Wir lassen Dich bis 71E nicht mehr gehen :-))  

09.08.17 21:37

327 Postings, 4244 Tage El_CreditoOk hardy

Auch wenn ich hier nicht schreibe um Damen oder Nerds abzuschleppen....dann gehörte ich ja noch öfter in Behandlung als ohnehim schon....
Also: es gibt auf Seeking alpha zu energous die "time to carrot" analyse, die schön herausarbeitet, dass in der vergangenheit die jewals angekündigte zeit bis zu einem wesentlich ziel (mid oder longrange transmitter, produkteinführung von wattup enabled products etc) gleichblieb (also der zeitpunkt immer weiter nach hinten rausgeschoben wurde). Diesesmal hat er sich erstmals verkürzt. Alles wesentliche wurde ganz hart für vor Jahresende angekündigt. FCC approval scheint man in der Tasche zu haben, muss bis spätestens oktober kommen, sonst ist der rest nicht zu halten.
Ein anderer short aus SA postuliert immer, dass da nix entwickelt wird, sondern das ganze geld in Leicas geht :-).
Also demnaechst wissen wir mehr. Die klare aussage, dass Dialog ALLES weiss, beruhigt auch (kann ja auch gar nicht anders sein.....
Dass der Energous Kurs abschmiert und Dialog steigt hätte ich nicht gedacht. Haengt möglicherweise aber damit zusammen, dass Energous allein definitiv nicht überlebt und DIalog die KE-erhöhungen diktieren kann und alle anderen langsam rausverdünnt.
Dann müssten JAck und ich (und diesmal dann auch DLG) allerdings vor dem Inder-oder-so-ähnlich den Aluhut ziehen, wenn denn alles tatsächlich zündet  

09.08.17 22:27

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp....

@el_credito : Quatsch, jetzt mach dir mal nicht in die Hose ;-)
Läuft alles nach Plan.  

09.08.17 22:37

267 Postings, 5303 Tage Powerate@ jack

Ja ich bleibe ab jetzt bis Ende Januar Long, deine Berechnung mit 71 € finde ich interessant, wie kommst du darauf, weil lt. meinen Berechnungen kommen wir auf 75 € 😉 +- 5%...

Der erste Schub hat heute gestartet. Der seitwärtstrend ist passee und wir starten in einen langfristigen Aufwärtstrend. Wir werden sehen...  

09.08.17 22:37

7716 Postings, 2502 Tage hardylein@el credito

das finde ich aber jetzt stark. Machst Dir diese Mühe. Ich meine, kostet ja Deine Zeit.
Alle Achtung! Äh...für Dich auf Englisch: Tschäpoh! Hut ab. Hoffe halt nur das Du mit Deinen Analysen nicht falsch liegst.  

09.08.17 23:19

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRippPowerate

Meine Lehrmeisterin ist die @kostolanin ... die hat das gesagt und der glaube ich alles ;-)
 

09.08.17 23:24

327 Postings, 4244 Tage El_CreditoHardy, da sind wir schon zu zweit...

Bzw. mit jack und dlg wahrscheinlich zu viert....naja, und bei dem Aktiengirlie weiss man ja auch nie, wo es grad steht....keine Ursache ansonsten

Jack, Sieht wirklich so aus, als ob "'s läuft".
Es gibt nen ganz guten artikel von david pogue von vor ein paar wochen, wo etwas deutlicher wird, wie die FCC zulassung klappen könnte:
Ganz aktive steuerung des energieflusses, je nach position des endgeräts, von minimaler trickle chärge bei menschennähe (ist durch powerdast ja schon am markt) und bei freier bahn (wenn's irgendwo rumliegt) volles rohr. Man scheint sich mit der FCC doch darauf geeinigt haben zu können, dass nach ziffer 18 zugelassen werden kann und man ein messprotokoll dafür definiert und bereits durchlaufen hat.
Und wenn trotzdem noch jemand angst vor der strahlung hat.....auch davor schützt der aluhut!!!  

09.08.17 23:39

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp....

@el_credito : wer Intel-Modems benutzt kann keine Strahlenangst haben.
Der wird sich höchstens darüber freuen, dass die oberen Frequenzanteile ( Intel nennt das Datentransfer) bei Wattup wegfallen und es dadurch nicht mehr so zuckelt ;-)

Wattup wird für Energous und Dialog eine tolle Geschichte.
Ich freue mich sehr auf die neuen Möglichkeiten und Chancen.
Hier macht Bagherli zum ersten Mal seit langer Zeit alles richtig.
Die "crazy people" aus Kalifornien sorgen für Innovation und Weiterentwicklung und Dialog hilft bei Kundenkontakten, Prozess-Sicherheit und Kapital.
Bis 2018 wird Dialog dort Großaktionär ( 20-30%) sein, was ich allerdings für eine Win-Win Situation halte.  

10.08.17 08:02

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

@OneLucky, ich bestreite gar nicht, dass auch unbekanntere Analysten einen Einfluss haben können, da gib es genügend Beispiele für und Du hast eines bereits genannt (?Gotham? als weiteres). Und dass der Lampe Bericht die Aktie stark belastet hat im April (war aber auf Tagesschlussbasis meiner Erinnerung nach unter 20%), steht außer Frage. Danach hatte sich der Kurs weiter erholt und hatte sich fast wieder an das Vor-Lampe-herangekämpft.

Ich sage nur, dass jeder, der dem Lampe Bericht Glauben schenken will, seit zig Monaten aus der Aktie raus konnte. Deswegen macht man es sich mE zu einfach wenn man eine schlechte Kursperformance in August oder wann auch immer in der Zukunft, immer wieder auf einen ?uralten? Bericht schiebt. Wie lange kann man das noch machen? Bis in 2018 hinein, 2019? Die Gefahr ist dabei, dass man andere negative Entwicklungen übersieht und immer wieder Lampe als Grund sieht.  

10.08.17 08:11

3784 Postings, 3831 Tage kostolaninan alle 71er;-)

:-)) ich habe bereits - aufgrund des "vermehrten Ansturms" eine private Bucht auf Samui im Blick..
Die Herren Leerverkäufer bitte ich aber zeitig vom Boot zu steigen, da sie ansonsten einer erhöhten Tsunamigefahr ausgesetzt wären, zumal auf der Insel für sie n i c h t mitreserviert wurde...

So:

Der Bereich 38,40/70 sollte jetzt schnell überschritten und dann relativ zügig die 41,75/90 angesteuert werden. Dort kreuzen sich zwei wichtige Durchschnitte. Ab da -  sollten die LVs abgeschüttelt worden sein - dürfte es,, mit dem Oktober im Rucksack nach oben hin interessant werden.

@ el_credito: die 75 sind nicht falsch, nur wollen wir doch endlich einmal unser aller Lehrmeisterin , dem aktienmädel, Glauben schenken, dass dann dort der nächste Absturz bis auf 35 erfolgt und uns vorab bei 71 sicher und entspannt bis zur 35 verabschieden;-)  

10.08.17 08:28

2852 Postings, 2861 Tage aktienmädelKostolanin

Wurden kurse über 40 nicht schon vor 2 Wochen erwartet? ...  

10.08.17 08:30

1005 Postings, 3102 Tage ichhier0815...

Es suchen immer alle Gründe für das tägliche Kursgezuckel. Dabei ist es doch völlig normal, dass der Kurs nach steilem Anstieg auch mal fällt. Und das 61,8% Retracement würde noch nicht einmal erreicht.

Und natürlich spielt der Lampe-Bericht eine Rolle, sonst würde auch hier nicht so viel darüber diskutiert, ob Dialog nicht seinen größten Auftraggeber verlieren könnte. Bagherli darf im Prinzip auch nichts sagen, da er 1.) auch nicht weiß, was die Zukunft diesbezüglich bringt und 2.) der größte Auftraggeber ja nie beim Namen genannt wird. Davon abgesehen (zur Theorie "Der Kurs ist ja schon fast Vor-Lampe zurück gekommen") können wir nur darüber spekulieren, wie der Kursverlauf ohne die Lampe-Theorie gewesen wäre. Solche Gerüchte sind schlecht auszuräumen. Siehe Wirecard, Ströer und Aurelius - bei denen ist operativ auch alles mehr als im grünen Bereich, und trotzdem trauern die Aktionäre alten Höchstständen hinterher.

Am Ende nützt halt alles nichts, das Momentum ist im Moment nicht bei Dialog, aber ich bin zuversichtlich, daß es zurückkehren wird. Und wenn das neue iPhone irgendwelche außergewöhnlichen Features bietet, drehen wieder alle durch. Aber dann ist es zu spät um einzusteigen, dann ist der Zug über Nacht in voller Fahrt.  

10.08.17 08:53

7716 Postings, 2502 Tage hardylein@ichhier0815

letzter Satz: fast prosaisch!  

10.08.17 09:09

7716 Postings, 2502 Tage hardylein@dig

zwei Gründe für den schwachen Kursverlauf:

1. Lampe
2. Yellen, die Aktien für überbewertet hält/hielt. Viele sehen DS als Paradebeispiel hierfür und
   bekommt die volle Wirkung des Ausspruches ab.

Hier helfen nur kräftige Absatzzahlen bei Appel/iphone8  

10.08.17 09:47

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp@dlg

Das ist vermutlich nicht Dein Ernst, die Einschätzung zum manipulativen Charakter der Analysteneinschätzung des 4 Sterne-Generals ..
Natürlich wirkt solch eine Einschätzung sehr lange nach, das zeigt Dir ja schon der Kursverlauf vor und nach der Einschätzung.
Im Gegensatz zu früheren Jahren wird dabei genau das reduziert, was der stärkste Kurstreiber der Dialog-Aktie war, nämlich die Euphorie ( wie Du ja selbst an der nicht vorhandenen Korrelation zwischen Apple und Dialog Kurs erkennen kannst).

Aber: Klar man muss darüber diskutieren, wie man aus der ( ich würde es augenblicklich) manipulativen Nummer bestmöglich aus eigener Kraft herauskommt.
Da helfen sicherlich einerseits Zahlen und andererseits Phantasie.
Die Zahlen dürften in Q4 automatisch kommen.
Die Phantasie kann ausschließlich durch Diversifizierungs-Ansätze erfolgen.
Jeder "Nicht-Apple"-Dollar wiegt dabei mit der 10-fachen Intensität.
Da man die Umsätze in mobile Systems immer zusammenpackt ( dort sehen die Analysten auf den ersten Blick keine Diversifizierung), werden Power und Connectivity die wichtigsten Elemente ( jeder Depp sieht hier sofort, ob es saubere Dollars, oder Apple Dollars sind)
Hier sind Wattup,quickcharge (Mist ist ja bald auch  appleverseucht ;-) )und Bluetooth die wichtigsten Phantasie-Treiber der Zukunft.
Ein Zukauf und die erfolgreiche Umsetzung des Wachstums wären hier absolut förderlich.
Schau Dir doch das Beispiel AMS an. Dort wird man zukünftig trotz fast ähnlicher Appleabhängigkeit höher bewertet als viele andere voll diversifizierte Halbleiterunternehmen, weil man einfach die Phantasie der Investoren geweckt hat.
Die Phantasie macht's....

Und die Aufdeckung, ob der tollkühne Analyst zum Superstar, oder zum Volldepp ohne zukünftige berufliche Perspektive geworden ist, wird spätestens im Frühjahr 2018 erfolgen.
Bin schon sehr gespannt, wie er sich aus der Nummer dann rauswinden möchte, sollte die Volldeppp-Unterstellung wahr werden.  

10.08.17 10:20

132 Postings, 2501 Tage dialog927200Phantasie, mit Bagherli wird das nichts,

Der Mann ist schlecht für die Kurs Entwicklung und mindestens 50% des starken Kurs Verlustes ist ihn zuzuschreiben.
 

10.08.17 10:23

1005 Postings, 3102 Tage ichhier0815@Jack

Das wäre der wahrscheinlich erste Analyst, der bei einer falschen Einschätzung als "Volldepp ohne zukünftige berufliche Perspektive" dastehen würde. Und - was kümmern uns eigentlich die Analysten?!

Was viel wichtiger ist, ist die Entwicklung der Firma - und da ist zum einen enorm wichtig, dass die Diversifikation voran getrieben wird, andererseits sollte man auch nichts gegen einen Erfolg von Apple und neue Rekordverkäufe haben (zumindest solange "Dialog inside" ist).

Ich halte übrigens nichts von Manipulationstheorien - am Ende ist es doch so an der Börse: Ist die Euphorie da, steigt der Kurs scheinbar ins endlose (Dann ist der Himmel das Limit und nicht eine 50 EUR-Marke). Bei Dialog schwebt aber im Moment immer die Frage drüber ob der wichtigste Kunde die Produkte nicht irgendwann selbst entwickeln und herstellen könnten. Dieser Frage können sich auch die Optimisten im Forum nicht entziehen - und ist offensichtlich auch für dich ein Thema.

Übrigens: Zwei meiner Aktien, die auch quälend lange seitwärts/abwärts gelaufen sind, haben gestern auf einmal 7% & 10% angezogen. Eine andere Aktie ist an zwei Tagen 20% gestiegen und dann in den nächsten Tagen wieder 20% gefallen. Ist die Firma dahinter innerhalb von 2 Tagen zur guten Firma und dann wieder zur schlechten Firma geworden? Wohl kaum.

Solange der Dialog-Kurs nicht zum Tagesschluß unter 34 EUR abtaucht, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Dafür wurde bei einem Kurs von 25 EUR die Welt einfach schon zu schwarz gemalt - das scheinen einige hier auch vergessen zu haben. Mich quält der DAX z.B. im Moment ja auch, also soll er doch endlich bis 11.950 durchatmen und dann verdammt nochmal wieder steigen.  

10.08.17 11:10

132 Postings, 2501 Tage dialog927200ichhier0815...

Also ich lege mein Geld hier an um Gewinne zu erzielen und ich glaube alle anderen auch, weshalb ich mir schon Sorgen mache wenn der Kurs auf 34? abschmieren würde,
Du hast warscheinlich unter 34? gekauft,  aber frag mal die, die alle über 40? eingestiegen sind.
Des weiteren, warum sollte noch jemand hier investieren wenn der Kurs vielleicht doch noch die 34? ereicht
Das Unternehmen ist sehr gut, aber die Kurs Pflege ist beschissen.
Es wird Zeit das hier mal was positives aus dem Unternehmen kommt !
Wenn nicht, ist es warscheinlich besser sein Geld wo anders zu investieren.
 

10.08.17 11:11

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp...

@ichhier0815: Das ehrt Dich natürlich, deine rationale Betrachtungsweise.

Ich sehe das bei meinen Groß-Invests ein wenig emotionaler. Das sind sozusagen meine Firmen (auch wenn es nur ein Teil davon sein mag).
Da ich prinzipiell gegen die Todesstrafe bin, bleibt mir ja eigentlich nur der "Wünsch Dir die Pest an den Hals" oder "laufe aus Versehen in einen Käfig mit hungrigen Löwen hinein" Wunschgedanke übrig :-))
Es ist ja unbestritten, dass die Analyse, die nicht auf Fakten, sondern auf Unterstellungen beruht, die Marktkapitalisierung an einem Tage um 1,5 Mrd $ vermindert hat.
Ich sehe das als Diebstahl meines Besitzes an.

Grundsätzlich halte ich diese Iltgen-"Analyse" schon für ausnahmslos (außer wirecard und Aurelius). Es ging ja nicht um die Einschätzung, ob und welchen Gewinnzuwachs oder nicht ein börsennotiertes Unternehmen hat, sondern um eine äußerst gewagte Kern-Aussage, die die Zukunft des Unternehmens betrifft.

Das schöne an Rache ist jedoch, wenn man sie anschließend kalt genießen darf. Gönn mir doch einfach den Spaß :-))
 

10.08.17 11:12

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

Jack, Deinen ersten Satz habe ich nicht verstanden. Aber um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: nach den guten Apple Zahlen ist der Dialog Kurs letzte Woche bis auf >39,50 Euro gesprungen, gestern waren wir wieder bei 37,50 Euro ? und in der gleichen Zeit ist der Apple Kurs um weitere zwei bis drei Dollar gestiegen. Diese zwei Euro und die relative Underperformance kann ich doch nicht auf eine 120 Tage alten Meinung eines Außenseiters schieben, oder?

Vielleicht reden wir nur einfach wieder an einander vorbei, von daher will ich noch mal kurz meinen Standpunkt klarstellen. Also, was ist seit 1Q diesen Jahres passiert?

1) Vorherige Kursverdopplung innerhalb kürzester Zeit nach dem 24,x Euro Tiefpunkt in 2016
2) Lampe Bericht (11. April: Kurs -14%)
3) EUR/USD von 1,06 auf 1,17, was das 2017/18er EpS mechanisch um ~10% verringert
4) 2Q Guidance im Mai mit 255 Mio rund 20 Mio unter Konsensus
5) 3Q Guidance im Juli mit 355 Mio rund 20 Mio unter Konsensus
6) Mögliche/wahrscheinliche Verschiebung des Premium iPhones
7) Erwartungen an Dialogs Content Gain im neuen iPhone zurückgekommen
8) Umsatzerwartung für Gesamtjahr 2017 um rund 40 Mio USD zurückgekommen
9) (Temporäre) Einstellung des Rückkauf-Programms
10) Aussage, dass man aktiv nach größeren Übernahmen schaut
11) Ominöse Aussage des CEOs über mögliches dual sourcing bei Apple
12) Über den Erwartungen liegende R&D Ausgaben und konservative Aussage zur Bruttomarge des Gesamtjahres

Also: alles, was ich sagen will, ist, dass  i) ich die etwas maue Kursperformance in den letzten Monaten auf eine Kombination der obigen zwölf Punkte zurückführen würde (eine Gewichtung der Faktoren traue ich mir gar nicht erst zu) und dass  ii)  eine reine Fokussierung auf/Erklärung durch den Punkt 2) mE viel zu kurz gedacht ist.

Gruß,
dlg.

P.S. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich gab es auch eine Menge positiver Punkte in diesem Zeitraum (2Q Bruttomarge, ordentliche Rückkäufe in 1H, Apple Kurs, Spreadtrum, neue Großaktionäre, etc.), aber wir versuchen ja Gründe für die nicht so euphorische Kursentwicklung zu finden.  

Seite: Zurück 1 | ... | 848 | 849 |
| 851 | 852 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben