Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 800 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7051616
davon Heute: 1005
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 798 | 799 |
| 801 | 802 | ... | 1402  Weiter  

28.04.17 00:18

327 Postings, 4247 Tage El_Credito@dlg

Die sektkorken duerften knallen, weil billig gehedged werden konnte und ich wieterhin annehme, dass zum festpreis weiterverkauft wurde (das war bei der ersten tranche explizit beschrieben, bei den folgenden nicht eindeutig)

Was mich im Moment ein wenig stoert ist der Schund bei Energous, und das kurz vor den Zahlen. unschoen  

28.04.17 09:28

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

Wenn Du meinst zu wissen, wieviele Aktien Barclays zu welchem Kurs einkaufen konnte, dann sei Dir Deine Sektkorken-Annahme gegönnt. Da in den ersten drei Tranchen der Dialog Kurs konstant angestiegen ist, müssten die Broker dann aber auch jeweils Verluste gemacht haben, oder nicht?

Und wie Du aus einem ?the price per share to be paid by the Company is equal to the average of the daily volume weighted average price (Average VWAP) paid for CIs on the FSE for each day during the period of the third tranche of the buyback programme (the Trading Period) less a percentage discount.? ? verkürzt dargestellt: Durchschnittkurs an der Börse während des Programms ? einen ?Festpreis? zauberst, bleibt wohl auch Dein Geheimnis.

Der Anteil von Energous (10 Mio USD Investment/Option bei > 3 Mrd. Euro Marktkapitalisierung von Dialog) an Dialogs Kurs sollte bei unter einem Prozent liegen; ich wüsste daher nicht, warum das irgendeinen Einfluss auf die Zahlen, etc. haben sollte.  

28.04.17 16:34
1

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back.....

sehr dicke Luft am Smartphone-himmel .....
Jetzt trifft so langsam aber sicher das Horror-Szenario mit den Randproblemen von Apple ein.
Apple hat die Lizens-Zahlungen an Qualcomm eingestellt. Hier droht wirklich ein Krieg der Giganten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Qualcomm jetzt ein Verkaufsverbot der Iphones beantragen wird, da Apple jetzt nicht mehr gültiger Lizensnehmer der Qualcomm 3G,4G und 5G LPatente ist.
Ausserdem ist Apple technologisch in manchen Regionen auf den Einsatz der Qualcomm-Modems angewiesen (z.B. USA), denn dort funktionieren die Intel-Modems wohl noch nicht.
Ich hoffe sehr, dass man sich hier noch gütlich einigen wird.
Der ganze "Apple will eigene PMICs produzieren Mist" wird immer lächerlicher, wenn man sieht, wie Apple augenblicklich an jeder Ecke sehr gefährliche Baustellen hat...
Hoffentlich geht das gut ....  

28.04.17 16:56

2928 Postings, 4010 Tage JetzetleApplekurs bricht um 0,08% ein ;-)

Das scheint so geheim zu sein oder wird nicht ernst genommen.  

28.04.17 17:32

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back..

@Jet .... nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich hoffe, dass das auch so bleibt .... aber befürchte, dass da noch mehr kommen wird.
Das ist ein kriegerischer Akt.
Zurückhaltung von Zahlungen ist im amerikanischen Rechtssystem weder sinnvoll noch notwendig, solange es sich wie hier um zwei hochgradig zahlungskräftige Unternehmen handelt.
Bei einer entsprechenden Urteilsverkündung wird jeder Cent einschließlich der Zinsen berücksichtigt.
Ich befürchte, dass bei solch einer Feindschaft ziemlich schnell der Gegenschlag kommen wird.

Kurzfristig könnte allerdings gerade vor den Zahlen sogar ein Vorteil entstehen, da Apple die zurückgehaltenen Zahlungen (es geht hier um einige Mrd $) als zusätzlichen Gewinn verbuchen muss (würden sie es nicht berechnen, dann wäre die Zahlungsrückstellung nicht rechtlich)!
Hoffen wir mal, dass der Gegenschlag von Qualcomm erst nach den Apple-Zahlen kommt.  

28.04.17 17:50

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back....

der Effekt (hab grad mal nachgerechnet) beträgt 1/2 Mrd $ Mehrgewinn für Apple in Q3.
Bis zum möglichen Gegenschlag würde der Quartalsgewinn Apple in Q3 um ca. 6% (verglichen mit Q3/16) durch diese Maßnahme steigen ....
Hoffentlich zieht sich das mit dem Gegenschlag noch ein paar Wochen und wir haben bis dahin gute Apple und gute Dialog-Zahlen und vor allem gute Ausblicke.  

28.04.17 18:43

327 Postings, 4247 Tage El_Credito@dlg

Korrekt, das ist das ggw. wording. Der discount ist nicht spezifiziert.
In der ersten tranche war es ein festpreis, und ich wuerde annehmen, dass der discou t flexibel gehandhabt wird, so das immer noch ein festpreis rauskommt. Aber das ist in der Tat spekulation. Hedgen konnten sie aber jetzt gut.

Energous hat natuerlich keinen direkten finanziellen effekt, aber wenn die erwartungsluft rausgelassen werden sollte, wird das stimmungsmaessig nicht ideal fuer dialog sein. Und wir haben ja gesehehn, was ein wenig stimmungsmache bedeuten kann.....  

28.04.17 19:00

327 Postings, 4247 Tage El_Credito@jack

28.04.17 20:13

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back...

Die Anmeldung ist wie bei allen Apple-Patentanmeldungen nicht sonderlich innovativ.
Ist wohl eher so eine Art weitschweifiger Gebrauchsmuster Dingens ...

Aber es wäre schön, wenn die Äpfel ihren eigenen Mist verbauen würden, dann kommt Bagherli nicht auf die blöde Idee, dass man sich hier reglementieren lässt ..
#freeWirelessChargers :-)  

28.04.17 21:00

523 Postings, 5021 Tage addictionEnergous Dialog oder Apple

28.04.17 22:07

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back...

@addict : Apple befriedigt sich selbst, wir liefern an den Rest der Welt :-)
Ist alles besser, als im missratenen Apple Pencil drin zu sein ( entschuldige Kostolanin)
 

29.04.17 13:26
2

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back....

Ich habe wirklich langsam das Gefühl, dass der IPhone-Hersteller sich schwer verzettelt.
Wenn man bedenkt welche Ressourcen diesem Konzern zur Verfügung stehen, ist es schon schwer beängstigend, wie wenig dabei rauskommt.
1) Verbrennung von etlichen Milliarden Dollar im Bereich Elektromobilität -> Output gleich null, der ganzen Belegschaft in dem Bereich wurde wieder gekündigt.
2) Völlige Blamage bei den MacBooks-> selbst eingefleischte Apple Fans (einschließlich mir) kaufen Windows-Notebooks.
3) unglaublich dilettantische Fehler beim Mac-Pro -> kann nicht mehr auf die neue Prozessorgeneration umgestellt werden, da Designfehler im Kühlsystem (Bauform)
4) keine Fortschritte bei den IPads seit etlichen Jahren
5) selbstentwickelte (auf Apple eigenen Baugruppen bestehende) Produkte wie z.B die AirPods haben erst einen großen Lieferverzug und können mittlerweile immer noch nicht in geeigneten Stückzahlen produziert werden.
6) das vielgepriesene ApplePay findet fast ausschließlich in Amerika statt.
7) beim erhofften Wundergerät IPhone 8 zeichnet sich jetzt schon fast ab, dass es kein Touch-Id auf der Vorderseite geben wird ( Apple-Entwickler haben wohl versagt).
Das IPhone 8 wird wohl im Gegensatz zu ALLEN anderen neuen Premium-Smartphones kein Gigabit LTE haben ( dank Qualcomm-Krieg) und keine CDMA Funktionalität haben (das kann das Intel-Modem nicht)
8) kaum B2B Apps, obwohl vollmundig  die Zusammenarbeit mit IBM und SAP vermarktet wurde.

Wenn Apple so weitermacht und sich nicht auf das konzentriert, was man wirklich kann (Software,Marketing ,Marktanalyse und Design), dann wäre es vielleicht sogar besser, wenn Dialog sich von der Zusammenarbeit mit Apple löst und anstatt dessen lieber auf die Einschränkungen (Verkaufsverbot der Asic-PMICs an Wettbewerber des Apfel-Konzerns) und sich den asiatischen Smartphone-Herstellern zuwendet.

Der Satz von Bagherli, dass Innovationen gerade hauptsächlich in China stattfinden, wird langsam immer verständlicher.  

30.04.17 20:17

5891 Postings, 3946 Tage dlg.Jack

Wenn Du soo schlecht über Apple denkst, solltest Du dann nicht konsequenterweise Dein Investment in ein Unternehmen überdenken, dass ca. 80% Umsatz mit Apple macht?

Das könnte noch dazu kommen: http://www.valuewalk.com/2017/04/apple-iphone-8-release-report/  

01.05.17 11:55

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

dass = das natürlich....  

01.05.17 12:18

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back....

@dlg : völlig logischer Rückschluss. Ich überdenke meine Investitionen permanent.
Früher war mein Depotanteil von Dialog zeitweise bei knapp 60%.
Mittlerweile liege ich bei ca.15%. Es ist knapp ein Fünftel  von dem, was ich über die Jahre an Gewinnen bei Dialog gemacht hatte.
Ansonsten bin ich sehr breit im Halbleiterbereich investiert ( vorallem im Nicht-Apple Bereich)

Es ist elementar für Apple, dass das Ökosystem im Gesamten das Beste aller ist.
Es ist nicht relevant, ob das IPhone 10% teurer ist, als der Rest der Premium-Hersteller.
Es muss das Beste sein. Das Ökosystem im Gesamten würde in den letzten völlig vernachlässigt.
Bei der Kommunikation mit der Außenwelt (AirPlay, keine USB Stecker beim MacBook, Klinke ( darüber lässt sich streiten), hat Apple schon aufgrund der nicht vorhandenen Ergänzungsprodukte erhebliche Nachteile gegenüber den Androiden).
Übrigens ist AirPlay ein Rohrkrepierer, weil die Lizensgebühren anteilig zum Verkaufspreis des Endproduktes abgerechnet wird ( hoppla, da war doch was mit Qualcomm;-) )

Das wird für Dialog kurz-mittelfristig zu finanziellen Konsequenzen führen.
Dialog lebt augenblicklich von der (vielleicht nicht mehr) vorhanden Klasse seines wichtigsten Einzelkunden.
Es kann jedoch auch zu einem grandiosen Befreiungsschlag führen.
Es stellt sich ja die Frage, ob Dialog offiziell (also vertraglich) die ASIC-PMICS nicht an Samsung, Huawei und Konsorten liefern darf, oder ob das ein Gentlemen-Agreement war.
Ich frage mich ständig nach den Gründen für die ungewöhnlich "irrationale" "Analyse" des Lampenhauses.
Viele Möglichkeiten hatten wir ja auch besprochen, allerdings könnte eine auch eine Lancierung von Apple sein, da Dialog vielleicht ein Asic-PMIC Entwicklungsprogramm mit Huawei oder Samsung gestartet hat ( nicht höchstwahrscheinlich, aber denkbar).

Dass dies nicht ganz reibungslos vonstatten gehen kann, ist klar, deshalb ist auch Vorsicht geboten), aber ich sehe bis Juli noch deutliches Steigerungspotential beim Dialog-Kurs ( danach kann es ein Weilchen volatil werden)

 

01.05.17 13:57

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back.....

Das Apple-Wunschausstiegs-Szenario etwas detaillierter ausgeführt:
Man beliefert Samsung,Huawei und Xiaomi ab 2018 mit Asic-PMICs und lässt die Apple-Neuentwicklungen sausen.
Alle IPhones müssen trotzdem bis mindestens 2019 durch Dialog-PMICs ausgerüstet werden ( designänderung in der kurzen Zeit ist nicht möglich)
In 2018 würde man somit alle Handyhersteller gleichzeitig bedienen ;-) und danach immer noch deutlich höhere Stückzahlen als augenblicklich.

Ist natürlich ein sehr sehr gewagtes (Wunsch) Szenario, aber dann darf man Dialog haben, auch wenn Apple weiterhin versagt .....
 

01.05.17 16:21

2928 Postings, 4010 Tage JetzetleJack, HotAir wie AirPods?

Apple mag etwas durcheinander sein. Warum? Sie wollen oder müssen mehr in den USA wertschöpfen und das mit mehr Einheimischen oder neudeutsch Uramerikanern. :-)

Das wäre ziemlich viel  Sand im Getriebe der komplexen Geschäftsbeziehungen und Konstruktion der neuen Produktgenerationen.

Apple hat sicher nicht vor, dass die Qualitätsschläge so bleiben oder zunehmen. Also wird Dialog die Trennung von Apple nicht forcieren, wie Du vorschlägst. Bisher konnte Dialog die Patente von Apple kostengünstig mitverwenden. Man konnte sich einigen. Das würde sich ändern.

Das was Du Dir ausmalst, ist doch schon in Dialogs Diversifizierungsstrategie. Mit anderen Kunden bemerkbare Umsätze zu erzielen. Welcher große Brocken das iPhone ist, merkt auch Apple. Das ist nicht zu ersetzen. Also setzt Apple auf immer engere Bindung der Kunden an das iPhone. Mit Hausautomation, ApplePay usw., damit der iPhoneabsatz zumindest nicht oder nur wenig einbricht.

Dialog wird abwarten müssen, ob ihre Argumente weiter überzeugen können. Es liegt nicht in ihrer Entscheidung, nicht mehr für Apple produzieren zu wollen. Das gilt zum Teil auch andersherum. Ob Apple einen anderen PM-Lieferanten aufnimmt oder selbst produziert, ist nicht ohne Risiko. Ein Flopp mit gravierenden Mängeln beim PM könnte fatal, wie bei Samsungs eigener Akkufertigung, werden.

Also, nette Überlegung von Dir, aber wir sollten nicht hoffen, dass sie eintrifft. Die Begründung, dass Herr Iltgen vielleicht doch über Hinweise verfügte, ist nicht von der Hand zu weisen. Nur war ihm nicht so ganz klar, wie realistisch die Überlegung ist. Es ist nicht so einfach, zentrale Komponenten zu wechseln.    

01.05.17 20:54

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back....

@jet ... ich meine damit nicht die Cent Charger  und die Cent-sub PMICs, sondern die großen ASIC-gesteuerten großen 3-4 $ PMICs.
Es könnte sich durchaus lohnen, dass man hier die Exklusivitäts-Vereinbarung mit Apple überdenkt, damit man diese auch an die anderen Hersteller ( Samsung, Huwei, Xiaomi usw. liefern darf!
Meiner Meinung nach liegt der einzige technologische Vorteil der IPhones im Betriebssystem ( darüber kann man jedoch streiten) und in der wesentlich geringeren Stromaufnahme derselbigen. Der Betriebssystem-Vorteil wird jedoch aufgrund der Vernachlässigung des Okösystems immer geringer / bzw. gibt es den Vorteil überhaupt noch ?
Mit Ausnahme des Axx Prozessors und der Dialog PMICs haben z.B Samsung und das IPhone alles gleich !
Apple verwendet mehr Spannungs-Ebenen als Samsung, um mit Hilfe der Dialog PMICs und deren hohen Effizienz deutlich niedrigere Stromverbräuche zu realisieren.
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich auch betriebswirtschaftlich rechnen dürfte, beim PMIC ein bis 2 $ mehr auszugeben, wenn dann anstatt eines 3000mA/h Akkus ein 2100mA/ h Akku verwendet werden kann.
Qualcomm dürfte sehr willig sein, im nächsten Snapdragon entsprechende Optimierungen vorzunehmen und Huwei ist eh mit einer Eigen-Prozessorentwicklung am Start.
Das wäre die Diversifizierung in der puren Form ;-)

Bagherli wird einen Plan B haben und der dürfte vermutlich so ähnlich aussehen...
Den Plan A zu Plan B zu machen, wird garantiert in kurzer Zeit bei Apple bekannt werden ... da muss man natürlich gerüstet sein ;-)  

02.05.17 03:47

2852 Postings, 2864 Tage aktienmädelÜbernahme

Was, wenn apple den ganzen Laden gleich übernimmt?  

02.05.17 10:10

3991 Postings, 4099 Tage u.s.0512"Hausse bei Tech-Aktien"

"Der Nasdaq-Composite-Index legte 0,7 Prozent auf knapp 6.092 Punkte zu und erreichte damit ein Rekordhoch. Apple-Aktie kletterten ebenfalls auf ein Allzeithoch. Das Unternehmen wird heute Abend nach Börsenschluss seinen neuesten Quartalsbericht veröffentlichen."

Quelle: boerse.ARD.de

Also allmählich sollte hier auch mal was passieren, meinetwegen auch ne Übernahme von Apple; die Nachwehen von Meister Lampe sollten und können nicht ewig andauern.

Gute Apple Zahlen (prognostiziert) sollten Dialog morgen über 43 bringen.



 

02.05.17 11:25

3784 Postings, 3834 Tage kostolaninApple&Dialog

sollten?????, die Applezahlen heute Abend wirklich gut sein, dann dürfte das Dialog wieder ex-Lampe Kurse heben... Und Jack: vielleicht ist der Pen ja doch eher für zarte Frauenhände,-).. mir gefällt er..  

02.05.17 13:09

2928 Postings, 4010 Tage JetzetleSpannungsebenen ;-)

Ja und in denen bewegt sich Dialog. Einerseits Apple halten und zum weiteren Erfolg beitragen, zum anderen andere Umsatzträger zu entwickeln, die das Potential für freie Entscheidungen schafft. Die Patente sind das, was wir nicht überblicken können. Irgendein entscheidendes Applepatent in Dialogs speziellem PMIC und Deine Vision platzt. Spannend ist auch die Vertrauensebene. Wenn die einmal angeknackst ist, gibt es sehr hohe Reibungsverluste durch Vorsicht und hintenrum Taktieren. Wenn inenieure sich mehrfach überlegen müssen, was sie im Gedankenaustausch mit den Partnerkollegen sagen dürfen, wird das nix.  
Analysten lesen hier auch mit und holen sich daraus Ideen. Man muss die Überlegungen, die sich jeder macht, nicht so realistisch diskutieren, dass sie sich als "Wahrheit" verselbständigen. So wie bei Herrn Iltgen. Obwohl nur aus Beobachtungen weitergedacht, hat sich irgendwo der Virus festgesetzt, dass Apple in zwei Jahren den PMIC in Eigenregie übernimmt. Nach dem folgenden Statement wissen wir auch nicht mehr. Es kann sein, kann aber noch nicht verifiziert werden, da die Verhandlungen noch laufen.    

02.05.17 13:59

3784 Postings, 3834 Tage kostolaninIltgen/Wahrheit

vermuten, hoffen, glauben... das sind Verben für den spekulativen Anleger..

Als Analyst ( das Wort kommt von Analyse : " Eine Analyse (von griech. ???????? análysis ?Auflösung?) ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt oder Subjekt in Bestandteile (Elemente) zerlegt und diese auf Grundlage von Kriterien erfasst werden. Anschließend werden diese geordnet, untersucht und ausgewertet. Insbesondere betrachtet man Beziehungen und Wirkungen (oft: Wechselwirkungen) zwischen den Elementen" , Quelle Wikipedia ) habe ich eben oben beschriebene Pflicht, mich an Fakten zu halten.

Etwas anderes ist es heutzutage mit der Wettervorhersage... :-)  

02.05.17 14:45

3991 Postings, 4099 Tage u.s.0512ich wage

die Behauptung: ohne diesen Osterhasen stünden wir bei DEM Markt mind. 10 Euro höher, max. auf Allzeithoch, wie Apple - ok, ok, schließen wir das Thema ab und schauen nach vorne...  

02.05.17 15:10
2

29 Postings, 2565 Tage Jack_is_back......

@kostolanin : wunderbar argumentiert
Die Argumentationsinhalte waren zwar unbestritten wirr und entbehren jeder sachlichen Püfung, jedoch vermute ich in jedem Falle eine zielgerichtete Aktion dahinter. Ansonsten müsste man ja eine gewisse Portion Dummheit hinter der "Analyse" vermuten.
Das fände ich unfair dem Analysten gegenüber ;-)

Es ist unter Umständen gut, dass ich augenblicklich nicht der CEO von Dialog bin. Ich würde sehr viel offensiver herangehen (bestimmt zu offensiv) und würde mal ausloten, was auf der anderen Seite der dunklen Macht alles möglich ist :-)
 

Seite: Zurück 1 | ... | 798 | 799 |
| 801 | 802 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben