Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1130 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7054295
davon Heute: 925
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1128 | 1129 |
| 1131 | 1132 | ... | 1402  Weiter  

24.05.18 14:22
2

34 Postings, 2414 Tage MangaloreNOFX2go...

Ähmm..der Elan Musk von Tesla baut schon lange Raketen..das auch ziemlich erfolgreich unter den Namen SpaceX ;))
Aber sonst schließe ich mich Dir und Kaktus voll und ganz an.
Vielleicht sollte auch mal einigen den Unterschied von einem Fakt/ einer Tatsache und einer Behauptung/Mutmaßung lernen zu unterscheiden.

"Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch ????????) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt."

Eine Beispiel:

Eine Tatsache/ein Fakt ist, dass Ingenierure Dialog Richtung Apple verlassen haben, da dies ja ein nachweisbarer, wirklicher usw. Sachverhalt ist.

Das daraus resultieren Iltgenpaper, dass Apple damit eigende Chip bauen will und Diaolg Apple als Kunden verliert, kann ja nur eine Behauptung/ Mutmaßung sein, da man es nicht nachweisen kann, in der Wirklichkeit auch noch nicht eingetreten ist, man es nicht als wahr bezeichnen kann, da nicht nachweisbar..also auch kein annerkannter Sachverhalt. Es wurde natürlich von allen Seiten so suggeriert, dass das so kommen wird....es bleibt aber weiterhin nur eine Behauptung und ist von einem Fakt/ einer Tasache noch sehr weit weg !

Jetzt kann man natürlich auch noch wieter gehen, wenn man die ganze Sache umdreht, und die Behauptungen der Analysten gar nicht stimmem sollten.

 § 263 StGB Betrug: ...durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen.

Also, wenn man mal die wirklcihen Fakten hier anschaut, dann ist das schon sehr dünn! Aber jeder versucht zwischen den Zeilen zu lesen und baut sich damit sein eigendes Bild/eigende Wahrheit/ eigende Meinung über die Lage von Dialog zusammen...der eine halt so der andere so...aber Leute mit anderer Meinung hier als Vollhonks zu betiteln ist schon sehr arm und zeugt von geringem Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitskomplexe.


 

24.05.18 14:32

23894 Postings, 8197 Tage lehna#25 -wb-

Dialog ist nmM die billigste Aktie im TecDax. Schon das rechtfertigte eigentlich ein Kauf ohne wenn und aber.
Hab nach JBs Zuspruch drauf spekuliert, dass die Herde nun auch mal in Kauflaune gerät.
Oftmals ist das der Startschuss.
Das scheint mir aktuell noch nicht der Fall- deshalb wieder raus.
Aber das muss jeder selbst entscheiden...

 

24.05.18 14:39

812 Postings, 3236 Tage -wb--

@Mangalore:
Da Du dich ja ganz offensichtlich angesprochen gefühlt hast und uns jetzt allen erklärt hast was eine Tatsache ist, kannst Du jetzt sicherlich mal inhaltlich bezogen auf Dialog!!! nachlegen.
Kennst Du eigentlich das Iltgen Papier von dem Du "behauptest": "dass Apple damit eigende Chip bauen will und Diaolg Apple als Kunden verliert" ? Hat er das so uneingeschränkt gesagt wie Du es behauptest ?

Was hat denn der CEO genau gesagt, was die Behauptungen eindeutig widerlegt ?

Auf gehts....  

24.05.18 14:41

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp@mangalore

Meine Oma hatte immer gesagt : ?Nimm Dich in Acht vor Leuten, die von Fakten reden ...? :-))

Ich persönlich mag diese ?Fakten?-Diskussion eh nicht sonderlich, da sie meistens dazu dient, dass man argumentativ aus dünnen Inhalten Axiome definieren will.

Im Endeffekt ist es wie überall: die goldene Mitte ist es, was zählt. Also der Mittelwert vieler Meinungen z.B.
 

24.05.18 14:43

812 Postings, 3236 Tage -wb-@lehna: Danke fürs Feedback.

24.05.18 14:51

812 Postings, 3236 Tage -wb--

@JacktheRipp:
Schon wieder so ein verstörendes Posting von Dir ;-). ääähh?.warst Du nicht derjenige der die extremsten Positionen eingenommen hat ??? ?.aber jetzt versteh ich das?Du hast das nur gemacht damit der Mittelwert nach oben kommt?alles klar.  

24.05.18 14:55

34 Postings, 2414 Tage Mangalore@Jack..

...stimme dir voll zu!  Hab mich vorhin nur über eine bestimmte Aussage geärgert...bin sonst mehr der stille Genießer dieses Forums..:)
Meine Oma sagt immer..."am Ende sind wir alle schlauer" ;))

 

24.05.18 14:58

370 Postings, 2243 Tage NOFX2go@mangalore @wb

@mangalore hihi den Vergleich mit Tesla und der Rakete hab ich super gezogen, stimmt's? Vor allem weil ich Tesla und nicht Space X genommen habe ;-))

Das mit den Fakten/Annahmen/etc. Habe ich auch schon irgendwann mal angesprochen. Sehe ich auch so, geht aber in einem Forum schnell verloren.

@wb und genau so differenziert muss man es mit Dialog sehen uns auch wenn ich techn. Keine Ahnung habe hört sich dein (und ggf. Jacks) Theorie gut an. Wobei ich immernoch denke, dass die SUB PMIC ja auch gesteuert werden müssen (vom Main oder aus der cpu heraus???)  und Dialog ggf. Mehr SUB PMIC liegen darf....also bleibt unter dem Strich wirklich weniger content/Umsatz? Ich weiß es nicht.

Und ja spreadtrum MUSS knallen!!! Hoffentlich.  

24.05.18 15:52
1

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

@NOFX2GO: Was augenblicklich mit Dialog passiert hat nichts mit Fakten zu tun, weil es Stand heute definitiv keine Fakten gibt.

Der richtige Ansatz wäre gewesen : Es könnte sein, dass es in 2019 schon technologische Änderungen bei Apple gibt. Wir wissen augenblicklich noch nicht, ob diese Änderungen für Dialog Semiconductor positiv oder negativ oder neutral sein werden.

Alles andere sind Spekulationen !


Zu Deiner Frage mit den subPMICs: Es gibt streng genommen keine scharfe Definition, was Sub-PMICs sind. Eigentlich ist dieser Begriff wahrscheinlich eine Erfindung des Herrn Bagherli.
Im einfachsten Falle sind Sub-PMICs ganz einfache Festspannungsregler mit festgelegter Spannung und ohne zusätzliche Intelligenz. Ich könnte mir jedoch durchaus auch vorstellen, dass z.B. eine "kleine" Intelligenz mit draufsitzt, um irgendeinen Parameter programmierbar zu machen und es vielleicht trotzdem noch Sub-PMIC heißt. Der Full-ASIC-PMIC (main-PMIC) hat jedenfalls ein einigermaßen großes ASIC implementiert, mit dem relativ viele Parameter auch programmierbar werden. Vor allem werden auch verschiedene Spannungs-Ebenen mit dem einen Chip erzeugt.

Bei diesen Stückzahlen ergibt in jedem Falle die Chipfläche den Content. Wenn Dialog die Chipfläche X mm^2 an Apple verkauft und vorher 1,1 mal X mm^2 Chipfläche über alle Bauteile hatte, dann hätte man ca. 10% Content verloren... usw.

Ich hatte es ja ausführlich im anderen Forum im Dezember oder Januar beschrieben. Wenn jetzt beispielsweise ein Teil, oder der gesamte ASIC-Part des main-PMICs in den Ax wandert, dann würde das technisch u.U. Sinn machen, da der ASIC-Part auch eine 7nm oder 5nm Struktur vertragen würde, während der mixed-signal Bereich (dort wo der Strom fließt) keine solch kleine Struktur vertragen würde. Sollte dieser Teil 1 zu 1 von Dialog übernehmen, wäre eine Lizenzgebühr fällig. Da Dialog nicht selbst produziert, sondern außerhalb, ist es nicht sooo signifikant, ob man Lizenzgebühren erhält, oder produzieren lässt. Natürlich wird buchhalterisch bei jedem Arbeitsschritt auch etwas draufgehauen, aber trotzdem dürfte dies bei weitem nicht so viel Unterschied sein, als wenn man es vorher selbst produziert hätte.


 

24.05.18 16:03

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp@wb

Natürlich darf man die These vertreten, dass der Markt immer Recht hat.
Als Fakt würde ich persönlich dies niemals einstufen, weil ich der Meinung bin, dass "der Markt" diesen speziellen Fall überhaupt nicht beurteilen kann.  

24.05.18 16:18

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp@wb

zu 28231:

ich schrieb doch : "geht mir ja auch nicht anders" !!!!  ... manchmal denke ich, dass wir 2 verschiedene Sprachen sprechen ;-)
Natürlich ergibt der Mittelwert zwischen @dlg und @Jack so etwas wie eine gesunde Mischung :-))  

24.05.18 16:44

2852 Postings, 2866 Tage aktienmädelDiskussion

Ich frage mich warum man hier die grössten diskussionen betreibt, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen, aussteigen konnte jeder rechtzeitig mit sehr hohen Gewinnen. Die Dialog zeiten sind vorerst vorbei, die Höhen hat die Aktie längst gesehen. Was hat man gewonnen wenn es nochmal Richtung 30 bis 35 Euro geht, sehr überschaubar. Also andere Spielwiese suchen, gibt tausende anderer Aktien.

Meine Meinung  

24.05.18 17:20

812 Postings, 3236 Tage -wb--

@JacktheRipp: Och nöööö. Es gibt angeblich keine Fakten ???? Wir drehen uns im Kreis.

Willst Du die Tatsache der Existenz der folgenden Aussagen von JB/Dialog anzweifeln ?

?So, what's new today is we say that we believe that they have a capability, should they decide to do one.? (JB, Dezember 2017)

?We recognize that Apple has the resources and capability to design a PMIC of its own. We will continue to support our largest customer as this relationship evolves and develops over time.? (GB 1Q18)

Aus ?we believe? im Dezember wurde mittlerweile ?we recognize?.

Das sind Tatsachen/Fakten die es vorher (4.12.17) nicht gab ! Das sind keine Behauptungen ! Dazu die Ungewissheit über den mainPMIC Content 2019ff (?it might maintain similar set of content or similar size?; Q1 Call).
Jetzt ist natürlich komplett offen ob/wann und wieviel Umsatz betroffen ist oder vielleicht auch durch andere Design-Wins kompensiert werden kann.

Man kann aber doch nicht so tun als ob nichts passiert ist. Von Seiten Dialog?s wohlgemerkt. Ich beziehe mich nur auf Dialog?s Aussagen. Wenn die meinen Marktgerüchte derart kommentieren zu müssen, dann steckt da wohl mehr hinter, oder ? Solche konkreten Aussage hat es in der Vergangenheit nie gegeben, die Gerüchte immer.

==
Ich bin auch gespannt ob aus Mangalore außer heiße Luft auch noch ein Beleg für die meines Wissens falsche Behauptung über die Aussage von Iltgen kommt, der angeblich gesagt haben soll:
?Das daraus resultieren Iltgenpaper, dass Apple damit eigende Chip bauen will und Diaolg Apple als Kunden verliert??

Wer angebliche Aussagen so verkürzt und falsch wiedergibt und uns dann erklären will was Tatsachen sind, der ist ein wahrer?

Ich ziehe mich jetzt auch erst einmal weiter zurück und werde von der Tribüne, vielleicht mit einem Gerstensaft (kein Aperölchen ;-)), beaobachten wer sich so alles für die Vollhonk-Liga qualifizieren möchte.  

24.05.18 18:59

59 Postings, 2521 Tage epialfam

Wie hat es die Tussi wieder in den intelligenten Tread geschafft ?
Ist kein Basher mehr da, oder ist dies das letzte Aufgebot der LF.
Dann kann man ja hoffen, dass es bald aufwärts geht.  ;-)  

24.05.18 19:07
4

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones-wb-

Man könnte meinen, du hättest die Weisheit mit Löffeln gegessen und du wärst der einzig sehende unter Blinden.
Das, was du unter Fakten darstellst ist lediglich deine Interpretation der Informationen. Sie kann richtig sein. Aber meiner Ansicht nach ist es nicht wahrscheinlicher, als die Interpretation, dass Apple das zwar kann, weil Apple eigentlich alles kann, aber es dennoch nicht macht, weil es nicht effizient genug ist.

Genauso erstaunlich finde ich, dass du bestreitest, dass der Krussturz mit den Analysen zusammen hängt, die die Behauptung (ganz neutral gesehen) Apple will eigene PMCIs herstellen und Dialog verliert 70% des Umsatzes in die Welt gesetzt haben. Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben, auch wenn sich der Kurs zu Beginn nochmal davon erholt hat. Mit dem Nikkai Bericht, der alles nochmal wiederholt hat, ging es richtig runter und seit dem herrscht die Angst, dass Apple die Aufträge nicht mehr an Dialog vergibt. Dialog selbst hat immer gesagt, dass man zuversichtlich ist, weiter die Aufträge zu erhalten, aber das glauben derzeit nur die Wenigsten.

Jeder hat seine Sicht der Dinge und entsprechend handelt man. Deswegen ist man aber nicht zwingend ein Idiot.
..  

25.05.18 00:02

370 Postings, 2243 Tage NOFX2goGizmochina

Immerhin ist sich gizmochina sicher, dass spreadtrum Kunden für den neuen SoC finden wird....allein schon weil es so viele Handy Hersteller in China gibt ;-)) ....apple? Wer braucht denn dann bitte schön noch Apple?? :-D

https://www.gizmochina.com/2018/05/24/...dalone-cortex-a55-processor/

Aber generell hört sich das Reviews der Specs ja nicht schlecht an....auch wenn ich mich Frage warum keiner der SoC Hersteller bisher einen SoC mit nur a55 Kernen rausgebracht hat!?  

25.05.18 00:06

370 Postings, 2243 Tage NOFX2goUiuiui....

Hat spreadtrum da etwa einen unique selling Point??

Dual 4G is something very crucial in 2018 and Spreadtrum has introduced it with its new chipset. We can see the Spreadtrum SC9863 in the upcoming sub Rs 10,000 smartphones.

https://www.google.de/amp/s/telecomtalk.info/...g-support/177228/amp/  

25.05.18 09:13

34 Postings, 2414 Tage Mangalore@wb

sorry, hatte gestern leider keine Zeit mehr für eine Antwort...

Natürlich hat dieses Herr Iltgen so nicht gesagt! Aber der Kern seines Berichtes, der auch so von der breiten Öffentlichkeit/Medien (sogar die ARD hatte damals berichtet) und von Anlegerschafft aufgenommen wurde und zu der ersten Verunsicherung bei Dialog führte, war doch dieser:

Der Analyst des Bankhauses Lampe, Karsten Iltgen, entdeckte erstmals den Personalfluss zwischen Dialog und Apple und kam zu dem Schluss, dass der iPhone-Hersteller an seinen eigenen Power-Management-Chips arbeitete und dieses zu einem Verlust des Kunden führen könnte

Und eine Diskussion, was der CEO gesagt hat oder nicht, fang ich mit Dir sicherlich hier jetzt nicht an! Da zum einen, ich dazu keine Zeit und auch keine Lust hab, und zum anderen, dieses hier in der Vergangenheit schon in aller Ausführlichkeit (z.B. zwischen Kosto u. dlg) diskutiert wurde...wer was, wo, wie, warum gesagt hat...sogar mit Zeitangabe im Call sowie die  jeweiligen Interpretationen der Übersetzung vom Englisch ins Deutsche...jeder hat sich sicherlich dazu seine eigene Meinung bilden können.

Was Deine persönliche Meinung über mich betrifft..so kann ich Dir versichern, dass mich das wenig bis gar nicht Interessiert, da dieses hier anonymes Forum ist und wir uns nicht persönlich kennen. Mir sind nur einfach Menschen zu wider, die Aufgrund ihres hohen Intellekts und hohem technischen Verständnis, andere hier als Idioten abstempeln, nur weil Sie nicht dessen Meinung folgen wollen!

Aber belassen wir es mal dabei...wir warten jetzt mal 12-15 Monate, dann haben wir allen mehr Erkenntnis.

Alles Gute und viel Erfolg!

 

25.05.18 09:51

7777 Postings, 6589 Tage charly2Die Situation hier ähnelt der Situation...

von Wirecard und Stroer vor ein, zwei Jahren, mit dem Unterschied, dass hier keine Fake-Analysehäuser sondern wenige reale Analysten die Aktie in die Tiefe stürzen haben lassen.

Die damit geschürrten Ängste könnten natürlich berechtigt sein, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Markt die Aussagen des CEOs auf Dauer negiert. Bei den Analysten sind es reine Vermutungen, den einzigen Durchblick hat jedoch der CEO und der sagt deutlich, dass es auf absehbare Zeit mit Apple weitergeht und hat auch den heurigen Ausblick bereits wieder bestätigt.

Von daher erwarte ich hier in absehbarer Zeit keine Kurse über 40 aber relativ schnell eine Erholung Richtung 30 bis 35 EURO und ich denke, wer wartet bis hier irgendwelche Chartmarken überschritten sind könnte auch sehr schnell das Nachsehen haben. Gerade bei so deutlich unterbewerteten Aktien kommen die großen Kurssprünge meist innerhalb von ein bis zwei Tagen daher.

 

25.05.18 09:55
5

5905 Postings, 3948 Tage dlg....

-wb-, welcome to my world! :-)

*******

Kaktus, da man mit Dir in der Vergangenheit als einer der wenigen offen und transparent diskutieren konnten, hier noch mal finales (und daher auch etwas längeres und durch das schwache WLAN im Zug bedingtes) Feedback meinerseits (nicht unbedingt nur auf Dich gemünzt), bevor ich dann mein ?sabbatical? hier einlege. Wer kein Interesse an so einem langen Posting hat, einfach überspringen oder unten nicht aufblättern bitte.

Ich habe natürlich null Interesse, mein eigenes Investment in Foren niederzureden, was hätte ich davon? Mir geht es um eine ehrliche Diskussion, bei der ich von den anderen Ansichten lernen kann (zB ob ich zu pessimistisch/optimistisch bin) und neue Eindrücke bekomme. Jedes mal, wirklich jedes mal wenn hier von Dir, Kosto, Jack, OLD, usw. ein längeres Posting kommt, hoffe ich dass das etwas dabei ist, dass meine Punkte/Befürchtungen widerlegt und bei dem ich sagen kann ?yo, in der Tat - da lag ich falsch, das muss ich anders sehen?. Aber meistens kommt da immer nur etwas a la ?der eine Analyst hat den Kurs auf dem Gewissen? und Dinge werden so hingebogen, wie es passt.

Ich hätte auch keine Probleme, das zu schreiben und Einsicht zu zeigen. -wb- zB schafft das auch und hat neulich geschrieben, dass er bei dem einen Punkt bei Energous über das Ziel hinausgeschossen ist. So eine Einsicht siehst Du hier aber sehr selten.

Und auch wenn mir das keiner glauben mag: ich schreibe das ja auch, um den Leuten die ?Gegenseite? zu erläutern, um diese zu warnen und zum Nachdenken anzuregen. Nimm nur mal letzte Woche: lehna kauft bei >20,50 Euro und vertickt bei 19 Euro - da sind 7% weg. Und warum: weil ein Eurams Artikel völlig falsch interpretiert wird...und von daher habe ich mir viel Zeit genommen und in vielen Postings versucht, die Sache mit der Eurams zu erklären. Das gleiche gilt/galt eigentlich auch für die Diskussionen letztes Jahr bei über 40 Euro, im Dezember bei 31 Euro, nach den 1Q Zahlen bei 28 Euro oder nach den letzten Zahlen bei 21 Euro.

Wenn das Board wieder super-euphorisch ist, die Dinge mE falsch interpretiert (ein User hier nach den 1Q-Zahlen: ?2019 und die Folgejahre sind bezüglich Apple sicher?) und die letzten 14 Monate als ein einziges von bösen Menschen insziniertes ?Gerücht? abtut, dann versuche ich ein wenig mehr Realität in die Diskussion zu bringen. Ich muss hier aber keine Zeit investieren wenn da keiner Interesse hat oder das als feindlich rüberkommt.

Das lustige an der Sache ist, dass ich ja mittlerweile es als wahrscheinlicher erachte, dass Dialog doch noch mal den kompletten 2019er Slot behält, als das Apple Teile davon übernimmt. Wie gesagt, für 2019. Und dann wird das Board hier voll sein mit ?wir haben es Dir schon immer gesagt?, obwohl ich mir dies selber vorstellen kann. Aber damit kann ich leben, zumal mein Depot davon profitieren würde.


*********

Zu der Frage, ob rosarot oder nicht, hier mal ein paar Beispiele (-wb- ist auch schon darauf eingegangen):

Man darf unter den Erwartungen liegende Ergebnisse nicht als ?unter den Erwartungen liegende Ergebnisse? nennen.

Es werden eindeutige Aussagen in offiziellen WphG Meldungen über den Anteilsbesitz in Frage gestellt; da wird lieber eine Wertpapierleihe als Termingeschäft deklariert, weil man nicht akzeptieren will, dass da einer mal 0,1% abgebaut hat.

Dass ein Analyst mit einer Sell-Empfehlung richtig lag, wird in keinster Weise akzepiert. Stattdessen wird der beschimpft und als Henker des Kurses gesehen.

Da werden klare Fakten über Monate hinweg ignoriert (zB der Iltgen Kursabschlag im April 2017 war nach nur einem Monat komplett wieder aufgeholt).

Da werden klare Aussagen vom CEO entweder ignoriert oder ziemlich subjektiv umgedreht (?sharing discussions? / ?assume dual sourcing for this socket?).

Da wird völlig außer Acht gelassen, dass es seit Anfang Dezember keine ?Gerüchte? mehr sind, sondern direkte Aussagen vom CEO, die sich mittlerweile auch in den Quartalsberichten wieder finden (capabilities & resources; design wins product by product basis).

Da werden ziemlich eindeutige Stellenanzeigen so hingebogen, dass sie ins Weltbild passen.

Da wird so getan, als wäre der Kurs völlig in den Händen von Shortsellern, die jeden einzelnen Kurs bestimmen - selbst wenn (zumindest bei den gemeldeten Positionen im Bundesanzeiger) kaum Positionen vorhanden sind.

Da werden die Probleme und ganz großen Herausforderungen des Dialog-Unternehmens, die den Kursabsturz größtenteils getragen haben, einfach durch schwaches Marketing des CEO abgetan. Als könnte man durch Marketing und großes Sprüche des CEOs das Design Out Risiko wegreden.

Da können -wb- und ich noch so viele Infos heraussuchen, im GB wühlen, Links heraussuchen, aus den Transcripts zitieren und daraus ein faktenbasiertes Posting machen. Ergebnis ist, dass wir lediglich erhitzte Rückmeldungen bekommen und uns quasi Netzbeschmutzung vorgeworfen wird. Kommt zwei Minuten später ein ?hängt den Analysten? Posting sind zig grüne Sterne vorprogrammiert. Das ist nicht verwunderlich und war schon seit Jahren so - aber zeigt mir eben auch, WAS man hier eigentlich lesen will. Stichwort: Wohlfühlfaktor.

19 von 19 (!) Analysten sehen das signifikant erhöhte Risiko und haben ihre Kursziele deutlich heruntergenommen, dazu noch zig Herabstufungen. Da sind Analysten dabei (zB Lee Simpson, Iltgen aber auch), die Dialog seit mehr als einem Jahrzehnt fast immer als ?Kauf? eingestuft haben. Der Kurs spricht auch klare Bände. Daraus zu schließen, dass da wirklich etwas dran sein könnte - was der logische Schritt sein könnte - will aber keiner. Ne, da lieber ?grenzdebile Investoren, die nicht zuhören können?. Natürlich gibt es unzählige Beispiele, wo der Herdentrieb sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat und an diesen Beispielen wird sich dann hochgezogen (Wirecard, Aixtron, etc.).

Jeder Artikel zB von Nikkei oder Electronic Daily News wird erst mal als absichtliche Spinnerei & Manipulation bezeichnet. Dass diese durchaus ihre Berechtigung haben und sich im Nachhinein auch oft (meistens?) als richtig herausstellen, wird ausgeblendet. Ich denke da nur an die Verzögerung im iPhone X oder der nachlassenden Xer Produktion.

Da wird ein Riesenfokus darauf gelegt, dass die Chinesen bei 27 Euro und Bagherli eine Mini-Position bei 23 Euro gekauft haben...was hat?s gebracht?

Die Liste könnte man beliebig fortsetzen von länger in der Vergangenheit liegenden Dingen (bei der Ankündigung der Energous-Kooperation gingen einige davon aus, dass Apple seine iPhones nachrüsten würde...).

**************

Zu der Fakten-Diskussion (wie kann man -wb- vorwerfen, dass dies keine Fakten sind wenn er die offiziellen Zitate aus dem Analystencall hier reinstellt?!?):

Absolut richtig, es ist kein Fakt, dass Apple ab September 2019 seine neuen iPhone Modelle mit einem selbst entwickelten Main PMIC ausstatten wird und das Dialog komplett herausfliegt.

Aber, das Folgende SIND Fakten:
- eindeutige Stellenanzeigen auf der Apple Website (PMIC design, production plans, testing, etc.) (Apple Website)
- PMIC teams sind von Dialog zu Apple gewechselt (Xing Profile, Business Insider Artikel)
- Bagherli selber hat von ?sharing discussions? mit Apple gesprochen (1Q18 CC)
- Bagherli hat von ?assumption dual sourcing? für das Sep 2019er gesprochen (1Q18 CC)
- Dialog hat die Kommunikation als Folge der Markt?gerüchte? signifikant geändert zwischen April 2017 und Dezember 2017 (Apr Pressemitteilung vs. Dez CC)
- Dialog spricht von ?design wins on product by product basis?, was man die letzten zehn Jahre nicht gemacht hat (Geschäftsbericht)
- Dialog spricht von ?PMIC capabilities & resources? bei Apple, was man die letzten zehn Jahre nicht gemacht hat (1Q18 Bericht)
- Bagherli spricht davon, dass ein Capital Markets Day wenig sinnvoll ist momentan, da man nicht weiß, was mit dem Main PMIC Bereich passiert (4Q17 CC)
- Bagherli weiß nicht genau wie der content für den Main PMIC aussieht (1Q18 CC)
- Bagherli hat aus einem ?believe? ein ?recognize? gemacht über Apples PMIC Aktivitäten (Dec CC und 1Q18 Bericht)
- Dialog ist der ?sole PMIC supplier? momentan und sagt ?we expect to remain a major supplier? (Dec CC)
- Der diesjährige PMIC Design Win Prozess ist anders als in den Vorjahren und verspätet sich (im Dezember hat er von März gesprochen, jetzt spricht er von bis Jahresende) (1Q18 CC)
- Langjährige Analysten, die das Unternehmen seit Jahren kennen und intensiv analysieren, auf Roadshows begleiten, mit Bagherli & Team direkt sprechen, haben die Aktie heruntergestuft (Stifel, DZ, Credit Suisse, Lampe, BNP, RBC, BofA, etc). (Quellen bekannt)
- 19 von 19 Analysten haben Ihre Kursziele signifikant heruntergenommen, da sie entweder einen Design Out erwarten oder ein signifikant erhöhtes Risiko dafür sehen
- Ende Mai 2017 notierte der Dialog-Kurs über dem Kursniveau am Vortag des damaligen Lampe-Artikels
- Der Kursabschlag nach dem Nikkei-Artikel betrug ca. 16% (von 37 auf 31 Euro)
- Der allergrößte Kursabschlag erfolgte erst nachdem sich Dialog offiziell zu der Geschichte um Apple gemeldet (Abschlag von bis zu über 45%, von 31 Euro auf 17 Euro)
- Apple zeigt einen klaren Trend in Richtung insourcing & Eigenentwicklungen in den letzten Jahren und hat dies auch öffentlich erwähnt (Quellen bekannt)

Was man zudem noch annehmen kann, aber nicht als ?Fakten? im eigentlichen Sinn sehen kann (da nicht belegbar außer den ?Berichten?)
- Apple hat Sample PMICs produziert (Iltgen & Nikkei)
- Apple lässt seine PMICs bei Teradyne testen (EDN)

So, man könnte aus diesen über ein Dutzend Fakten (ich glaube nicht, dass man auch nur einen Punkt davon anzweifeln kann) und zwei zusätzlichen Informationen in Verbindung mit Logik & gesundem Menschenverstand zu der Conclusio kommen, dass Apple in der Tat an eigenen PMIC Aktivitäten sitzen könnte (wie auch immer die aussehen) und dass dies zu einem möglichen Umsatzverlust bei Dialog führen könnte in dem Bereich, der 90% des operativen Gewinns produziert (PMIC/Mobile: 277 Mio USD operating profit in 2017  // non-mobile: ca. 32 Mio USD operating profit in 2017). Nichts anderes preist der Kurs momentan ein, wenn auch mE deutlich übertrieben.


So, Endstation. Auch von mir weiterhin alles Gute & viele Börsenerfolge!  

25.05.18 10:36

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp@lehna

Geht raus und Dialog steigt wieder ...
Wie immer ;-)  

25.05.18 11:35

23894 Postings, 8197 Tage lehna#46 jep, Jack

Gratulation an die harten Rocker, die alles aussitzen. Bei Papieren, die unter dem 200er Schnitt rumdusseln, bin ich immer verdammt zittrig.
Hab teils ín Evotec und S&T umgeschichtet.
Wenn die 19 hält, kann es hier nen Steigflug geben- aber dann halt ohne mich cry




 

25.05.18 12:00

189 Postings, 3497 Tage OneLuckyDuck@ dlg

Ein Sternderl hast Du auch von mir, wegen der Mühe für deine Opus-ähnliche Zusammenfassung all der Punkte, die Dich bei diesem Dialog-Apple Thema bewegen.

Now, kick back, relax, and enjoy the sun... :)  

25.05.18 12:00
1

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp@dlg und @wb

Ich packe Euch mal zusammen, obwohl ihr sehr unterschiedlich seid, aber meistens dieselbe Meinung vertretet.
Wirklich toll sind Eure Zahlenanalysen, da liegt ihr meistens besser als die meisten Anderen.

Weniger toll finde ich Eure Neigung, dass Ihr Eure persönlichen Meinungen oft zu Naturgesetzen aufwerten wollt (Thema Fakten).

Egal was in der Angelegenheit jetzt herauskommt, es ist schlichtweg falsch und unlogisch hier von Fakten zu reden.
Was jetzt genau passieren wird, weiß augenblicklich keiner.Alles sind Mutmaßungen, also Gerüchte.

Man ist auch kein besserer Mensch, wenn man eine starke Negativansicht vertritt (Deine Gutsherrenansicht mit Lehna). Das kann genauso gut in die andere Richtung losgehen.
Z.B. hat vielleicht Euer ewiges Energous-Gebashe dazu geführt, dass jemand nicht investiert hatte und folglich keine 300 % Gewinn absahnte.

Was will ich damit sagen : Jede Meinung ist wichtig und die stark negative Ansicht muss nicht moralisch besser als die stark positive Ansicht sein. Die Summe macht es !

Und jetzt genießt Euren Urlaub. Ich freue mich auf die Schlachten, wenn ihr wieder zurück seid :-))
 

25.05.18 12:02
3

880 Postings, 5199 Tage HavakukKursverluste gefährden Ihre Gesundheit

Mit so einen Warnhinweis, wie auf Zigarettenpackungen, könnte man auch uns Börsianer warnen.
Aber eigentlich ist nur der Ärger gesundheitsgefährdend, nicht der Kursverlust. Ich bin jetzt 80 geworden und habe in 50 Jahren Börsenerfahrung gelernt, mich nur noch zu freuen, statt zu ärgern.
Der alte Kostolani machte es ebenso. Er schaute schaute selber nicht hin und beschimpfte jeden,
der ihm einen Kursverlust mitteilte. Dass ich heute ausnahmsweise wieder mal schaue, wie es um
Dialog steht ist nur, weil sie heute die am stärksten gestiegene Aktie in meinem Depot ist.- Schön! Aber warum? - Ach so, Apple hat wieder mal ein neues Allzeithoch erreicht. - Wunderschön! -
Ich halte Apple seit 1999, der Eintandskurs hat sich 6 mal verdoppelt und warum sollte ich mich
über Dialog ärgern, statt über Apple zu freuen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 1128 | 1129 |
| 1131 | 1132 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben