Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1915 von 2159
neuester Beitrag: 18.04.24 19:18
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53968
neuester Beitrag: 18.04.24 19:18 von: Der Pareto Leser gesamt: 11259368
davon Heute: 670
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1913 | 1914 |
| 1916 | 1917 | ... | 2159  Weiter  

21.09.19 12:58
1

5577 Postings, 2933 Tage köln64@ BigBen

das kann jeder in den nachrichten selber lesen. ich glaube nicht das es einen vorleser hier braucht.
hier geht es vordergründig um aixtron.
technik - fonds - LVs - IR - F&E !!
alles andere sind rand notizen.
 

22.09.19 18:20
5

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mh@kaiberlin

PLayNitride - Thanks for the post.

PlayNitride has not yet decided on how the capacity expansion will be funded, and options include a joint venture with strategic partners or construction by itself or licensing of micro LED technology, Li noted, adding the major concern is how to kick off volume production as soon as possible.

09.01.2019
Aixtron and PlayNitride signed a joint-collaboration agreement to accelerate Micro-LED development. Aixtron will deliver an AIX G5+ C MOCVD system to Playnitride, that will be used to produce GaN-based Micro LED devices.

Denkbar ist vieles denn PLayNitride wird auch mit Apple und Samsug in Verbindung gebracht.

According to reports, Apple is in preliminary talks with PlayNitride towards a possible Micro-LED technology cooperation. It is also rumored that Samsung Display is also in talks with PlayNitride regarding a possible collaboration.

https://www.microled-info.com/...on-collaborate-micro-led-development

Gruß
laugthingcool baggo-mh


 

22.09.19 18:28
5

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mhSIC market 2017-2023

CAGR 18% driven by EV  power generation and telecommunication

https://www.reuters.com/brandfeatures/venture-capital/article?id=90159

 

22.09.19 19:19
4

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mh5 G market growth 2017 - 2023

this market is a bit complex to judge as far as future growth is concerned.

5G mmW: CAGR 111%
5G  sub6: CAGR  51%

https://www.slideshare.net/Yole_Developpement/advanced-rf-systeminpackage-for-cellphones-2019
Obwohl die Daten in detail nicht sichtbar sind, steht links in der blauen Blase die Componed annual growth rate für beide Standards.


 

23.09.19 12:25
5

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mhVCSEL

Hier noch ein interessanter Auszug aus dem verlinkten Bericht:

In this context, the explosion of VCSEL demand initiated in 2017 will persist for the next five years, potentially multiplying the business opportunity more than tenfold. VCSEL market volume is expected to grow from 652 million units in 2017 to more than 3.3 billion units in 2023. This booming trend is likely to trigger interest in VCSEL technology at many industry levels, including OEMs, integrators, device manufacturers, epi houses, foundries, equipment, and material suppliers. To be able to follow this booming demand, more than 100 MOCVD reactors will be needed, which is likely to please companies that supply this equipment, such as Aixtron, Veeco, and Taiyo Nippon Sanso.

Quelle: https://www.laserfocusworld.com/lasers-sources/...ushing-vcsel-growth

Gruß
laugthingcool baggo-mh



 

23.09.19 13:04

2937 Postings, 2446 Tage BigBen 86Maschinenbauer rechnen für 2020

mit einem Produktionsminus von 2 %

https://news.guidants.com/#!Artikel?id=7721404

Und da man sich von Seiten Aixtrons weiter in Schweigen hüllt, wird der Kurs natürlich weiter munter abverkauft ...  

23.09.19 13:30

407 Postings, 2334 Tage Alexandrow@baggo

anhand des links kann man leider nicht feststellen, von wann diese nachricht datiert. Kann es sein, dass sie schon ziemlich alt ist?

Herzlichen Gruß an dich!
WAlex  

23.09.19 13:46

162 Postings, 1713 Tage crocky@baggo-mh

Danke baggo! Der Artikel ist sehr interessant, somit kam ich auf die Gedanken, warum das Jahr 2018 so stark war und noch über bestimmt große Menge von Auftragsbestand für die 1. Hälfte 2019 im Februar deklariert wurde.
Dann denke ich, dass es noch weitere Bestellungen kamen, worüber wir von IR nicht hören?, dann noch bestimmt noch die Nachbestellungen von PlayNitride und somit wurde Umsatz für 2019 auf obere Grenze geschoben. Ich denke sogar, dass inzwischen nach Q2 Zahlen noch weitere Bestellungen kamen (VCSEL, SiC, MicroLED) und mit Q3 Zahlen wird die Jahresprognose erhöht.

Nur, da der Artikel von 27. Juli 2018 ist, denke ich, dass es viel weniger von ?more than 100 MOCVD reactors will be needed? geblieben sind?..
 

23.09.19 15:44
1

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mhSiC

Cree investing $1B in NY fab

Sep. 23, 2019 9:13 AM ET|About: Cree, Inc. (CREE)|By: Brandy Betz, SA News Editor
Cree (NASDAQ:CREE) will invest in a silicon carbide device manufacturing facility in New York.

The company says the new fab will help increase capacity for its Wolfspeed silicon carbide and GaN business.

Quelle: https://seekingalpha.com/news/3501106-cree-investing-1b-ny-fab

Alex: welchen Artikel meinst du?

Gruß
laugthingcool baggo-mh

 

23.09.19 16:01

566 Postings, 6274 Tage fel216Cree

Hi Baggo,
wenn ich mich an unseren letzten Austausch hier im Forum richtig erinnere ist Cree ausgewiesener Aixtron Kunde, korrekt? Das sollte dann für Aix ein paar nette AE's allerspätestens in 2021 bedeuten, in der Pressemeldung steht ein ramp-up für 2022.. ich weiss nicht wie lange die Anlagen eingestellt werden müssen aber das dauert sicher ein paar Monate?
Ich sehe das Investment auch im Zusammenhang mit der VW E-Offensive, da Cree (danke Baggo!) wichtiger VW Partner ist..

Viele Grüße,
Fel  

23.09.19 16:57

836 Postings, 2158 Tage Buckelfipsbaggo

Wie wäre es wenn du dich bei der IR bewirbst ?

Ich als Aktionär würde die Einstellung  begrüssen.  Kein Witz. Die ganzen Artikel könnten das Fundament einer echt guten Präsentation  sein.  

23.09.19 17:28
3

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mh@fel216 - Cree

vielleicht erinnert sich Rosskata oder Alex ja auch noch.

Ganz, ganz früher (2004 - 2007) stand Cree mal auf der Kunden-Referenzliste von Aixtron. Leider dringt seitdem nichts mehr aus beiden Unternehmen, aber ich gehe stark davon aus dass die Verbindung intakt ist.  

Cree hat irgendwann 2011 die high Power LED Produktion auf 8' wafer umgestellt als Veeco diese Wafergröße noch nicht beschichten konnte.

SiC Power - Key Players (wahrscheinlich sortiert nach Größe)

The prominent players in the market of SiC power semiconductor are Infineon Technologies AG (Germany), Cree Inc. (Wolfspeed) (USA), Rohm Semiconductor (Japan), STMicroelectronics N.V. (Switzerland), Fuji Electric Co., Ltd. (Japan), On Semiconductor Corporation (US), GENERAL ELECTRIC(US), United Silicon Carbide, Inc. (US), GeneSiC Semiconductor, Inc. (US), Renesas Electronics Corporation (Japan), Monolith Semiconductor Inc. (US), Ascatron AB (Sweden), Pilegrowth Tech S.R.L. (Italy), Graphensic ( Sweden).

Und noch ein weiteres Indiz. Vor kurzem wollte Infineon noch die Wolfspeed Sparte von Cree übernehmen, ist aber an der fehlenden Genehmigung der Aufsichtsbehörden gescheitert. Diese Übernahme macht am meisten Sinn, wenn die Produktionsplattformen identisch sind.

20% des equipment Umsatz 2018 wurde in USA erzielt. Für mich ist und bleibt Cree Aixtron Kunde.

Gruß
laugthingcool baggo-mh

 

23.09.19 19:28

162 Postings, 1713 Tage crockyCree

Ich sehe das anderes.
Cree gehört mehr zu Konkurrenten von Aixtron, als seinen Geschäftspartner oder Kunde.
Das der Aixtron von Cree Investition profitieren wird, ist mMn nur Wunschdenken.
Die USA-Umsätze in 2018 könnten die Anlagen VCSEL für Finisar oder Lumentum sein.
 

23.09.19 19:46

407 Postings, 2334 Tage AlexandrowCree

wird in Aixtrons Kundenliste zurzeit leider nicht mehr aufgeführt.  Dennoch werden wohl noch nach wie vor Kontakte bestehen.  

23.09.19 21:08
3

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mh@crocky

dieses Gerücht existiert seit 2004 und diese S** wird immer wieder durch den Blätterwald getrieben.

Cree ist nicht in der Wafer Beschichtungstechnologie-Branche unterwegs. Dort sind:
- Aixtron
- Veeco
- Amec  China
- Topec China
- Applied Materials
- Taiyo Nippon Sanso (Japan)

Schau dir bei Gelegenheit mal die Cree CC transcripts an. Ich vermute dann wirst du deine Meinung ändern.

Gruß
laugthingcool baggo-mh

 

23.09.19 21:39

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mh@ crocky Cree - Aixtron

Noch ein Hinweis darauf, dass du mit Sicherheit falsch liegst. 

Der Artikel unterscheidet deutlich zwischen LED Herstellern (CREE) und Ausrüstern (Aixtron)

https://www.it-times.de/news/cree-revolutioniert-die-led-branche-kann-aixtron-profitieren-96053/

Gruß
laugthingcool baggo-mh

 

23.09.19 22:20

162 Postings, 1713 Tage crocky@baggo

Also, Cree hat schon die Technologie? von Infineon.
?Die Übernahme stärkt die führende Marktposition von Wolfspeed bei GaN-auf-SiC-Technologien im Hochfrequenzbereich. Darüber hinaus gewinnen wir so Zugang zu zusätzlichen Märkten und Kunden und erweitern unsere Kompetenz in der Gehäusetechnologie?, sagte Gregg Lowe, CEO von Cree. ?Die Transaktion ist ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie von Cree. Wolfspeed ist so gut aufgestellt, um schnellere 4G-Netzwerke und den bevorstehenden Übergang zu 5G, der Mobilfunktechnologie der neuesten Generation, zu unterstützen.?
oder hat Cree ca. 345 Millionen Euro einfach so bezahlt, und kauft jetzt bei Aixtron ein?
https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/...NFXX201803-041.html
Vielleicht habe ich irgendwas übersehen und mein Gedankengang falsch ist, aber so wie das aussieht kann Cree selber etwas bauen.
 

24.09.19 01:20
1

1429 Postings, 6311 Tage rosskataCree und Aixtron

Zur Zeit als Cree noch LED Laden war, waren die schon Kunden von Aixtron. Heute ? Keine Ahnung.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Aixtron Finisar und Lumentum Anlagen für VCSEL Produktion verkauft. Eigentlich mit Sicherheit. Das bedeutet aber nicht, dass die Cree Tools nicht verkaufen können.

Und Cree und Aixtron sind klar keine Konkurenten. Es reicht mal einen Blick über die Slides ihrer Q-Berichten zu werfen.
 

24.09.19 09:03
1

452 Postings, 2308 Tage kaiberlinqd oled samsung.

Samsung Display plant, 13 Billionen Won (11 Milliarden US-Dollar) in die Modernisierung seiner LCD-Anlage in Südkorea zu investieren, um fortschrittlichere Bildschirme zu produzieren.

Der Bericht zitierte Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, und sagte, dass Samsung Display als Apple-Zulieferer die Investitionsentscheidung nächsten Monat offiziell bekannt geben werde.  Der Bericht erwähnte jedoch nicht den zeitlichen Rahmen dieser Investition.  

24.09.19 10:09

1429 Postings, 6311 Tage rosskataOLED oder microLED, SD oder LG

So wie ich die Berichte zum Thema micoLED in den letzten Monaten lese,
sieht es danach aus, als würde es nicht mehr sehr lange dauern (1+ bis max 2 J.)
bis microLED in die Massproduktion gehen würde ... für die Kleindisplays(!!) in Automotive und vor allem in Wearables.
Anders sieht es für große Displays aus. Dort wird es wohl noch dauern. Ich frage mich dennoch
wie lange noch. Nach meinem Verständnis ist der Hauptvorteil von OLED den großen microLED Displays  gegenüber heutzutage die Herstellkosten (abgesehen von nocht nicht gelösten technischen Problemen). Könnte sich das aber schon in den nächsten 4 bis 5 J ändern?
Wenn das so ist, würde sich dann für Samsung noch lohnen in OLED groß zu investieren. Sie werden
Milliarden in die Hand nehmen und in Volllast erst in 2-3 Jahre produzieren, vorausgesetzt sie
würden sehr bald die Entscheidung treffen. Kann es sein, daß SD deswegen noch zögert.
LG hat in Sachen Marktpräsenz bei OLED TVs einen großen Vorsprung. Die Konkurenz zw. beiden
ist schon heiss wie der Artikel hier das zeigt:

http://en.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=518

Wie sicher kann sich SD sein, dass sie mit OLED TV sehr scshnell einen großen Markanteil von LG
abgewinnen werden? Denn wenn microLED in 5 J schon bei den großen Displays ankommt, dann ist diese Zeit viel zu kurz um in OLED zu investieren. Noch dazu kommt, daß auch in China langsam willige gibt, in den OLED Display Markt reinzukommen.

Hier im Forum gab es die Fragen, warum sollte Aixtron nicht andere Kunden für ihre APEVA TEchnologie suchen, falls es mit SD nicht klappen würde. Kann es sein, dass eben deswegen: noch eine jahrelange Qualifikation zu durchlaufen lohnt sich nicht mehr, weder für Aixtron noch für irgendeinen Kunden. MicroLED ist im Anmarsch.

Ich habe keinen tiefen Einblick sowohl in die Technologie als auch in den Markt. Deswegen wäre ich dankbar, wenn sich andere hier zum Tehma äussern würden. Ist das völlig abwegig , was ich schreibe? Wie realistisch ist es, dass microLED in 5+ Jahren die großen OLEDs abzulösen anfängt?
Meiner Meinung nach, wer erst in 2021 in die Massenproduktion von OLED TVs einsteigt und den Anspruch auf die Marktführerschaft hat, kommt etwas spät angesichts der microLED Morgengrau.
 

24.09.19 10:38

5577 Postings, 2933 Tage köln64Aixtron

presseabteilung noch im sommerurlaub ?
nun haben auch analysten erkannt das ein news stopp herrscht.
 

24.09.19 10:50
1

1448 Postings, 5147 Tage baggo-mhdabei poste ich ständig ;-)

24.09.19 10:59

5577 Postings, 2933 Tage köln64Hahaha...

stimmt, unsere persönliche presseabteilung ist die beste :-)

keine stellengesuche mehr für apeva auf der HP !?
team zusammengestellt ?  

24.09.19 11:06

452 Postings, 2308 Tage kaiberlin@rossaka

ich habe die  gleichen Fragen wie du.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1913 | 1914 |
| 1916 | 1917 | ... | 2159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben