DEWB (804100): Börse Online meldet die Umwandlung in eine Venture-Capital-Gesellsch.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.08.99 14:08
eröffnet am: 05.08.99 14:08 von: beppo Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 05.08.99 14:08 von: beppo Leser gesamt: 6220
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

05.08.99 14:08

4 Postings, 8643 Tage beppoDEWB (804100): Börse Online meldet die Umwandlung in eine Venture-Capital-Gesellsch.

unter der Leitung von Jenoptik-Chef Lothar Späth!

Wörtlich: ´´Die an der Börse notierte Deutsche Effecten- und Wechselbeteiligungsgesellschaft (DEWB) soll einen strategischen Finanzpartner erhalten, der die Firma in
eine Venture-Capital-Gesellschaft umwandelt´´.

DEWB gibt es im Kassahandel in Berlin und Frankfurt. Es gibt ganz selten Umsätze. DEWB will sich dem breiten Publikum öffnen; dazu soll die Aktie zunächst 1:27
gesplittet werden. Dann wird die Aktie sicherlich an allen Parkettbörsen und variabel eingeführt.

Laut ComDirekt-Unternehmensprofile - Link:

http://informer2.comdirect.de:9004/de/detail/...n.html&company_id=516

liegen alleine 99,11% der Aktien der DEWB bei der HVB Beteiligungen GmbH!

Wenn also DEWB für die Allgemeinheit geöffnet werden soll und nicht einmal 1% sich derzeit im Freefloat befindet, stellt für mich DEWB so eine Art an der Börse schon
vorab gehandelte preIPO-Gesellschaft dar.

Bei 20 Mio. DM gezeichnetem Kapital besteht DEWB aktuell aus 400.000 Aktien. Ein größeres Paket aus dem Freefloat dürfte sich bei Sal. Oppenheim befinden, die
anfang des Jahres ein Umtauschangebot für genau diese Aktien durchgeführt hat. Ich glaube, für eine DEWB-Aktie gab es 50 Jenoptik-Aktien. Ob dies im Auftrag der
Jenoptik-Gruppe geschah, weiß ich nicht.

Der Freefloat dürfte somit äusserst klein sein. Bei Einbringung eines strategischen Finanzpartners dürfte der Kurs dieser Aktie gewaltig anziehen; das Unternehmen wäre
aktuell aufgrund des Börsenkurses von 720 EUR mit rund 560 Mio. DM bewertet. Dafür, daß sich bereits jetzt alle Finanzbeteiligungen der Jenoptik AG und das
Immobilien-Vermögen des Konzerns in der DEWB befinden, ist die Aktie schlichtweg viel zu billig.

Ich empfehle die Aktie deshalb vor dem Split und vor der genannten großen Öffnung für den Markt zum Kauf. Könnte schnell ein Verdoppler werden.

Gruß Beppo  

   Antwort einfügen - nach oben