DAX 20000 Punkte bis 2020 ?

Seite 2 von 6
neuester Beitrag: 01.11.17 14:54
eröffnet am: 26.08.17 12:34 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 126
neuester Beitrag: 01.11.17 14:54 von: Baerenstark Leser gesamt: 54471
davon Heute: 8
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  

29.08.17 16:11
1

13311 Postings, 2757 Tage Zoppo TrumpBaerenstark

ich war seit heute Mittag auch im Garten und habe mir den ganzen Kram nicht weiter angeschaut.
Herrliches Wetter,man sollte sich die Laune nicht verderben lassen....

Foto gefunden bei Francotyp Postalia passt zum heutigen Tag.
(Quelle: FP Francotyp-Postalia Deutschland, facebook)  
Angehängte Grafik:
21078861_1824640824216767_380060905696....jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
21078861_1824640824216767_380060905696....jpg

29.08.17 16:31
1

6300 Postings, 6189 Tage xoxosDAX 20.000 - wohl kaum

Ja, wenn man die durchschnittliche Steigerungsrate von 8% und mehr p.a. annimmt, könnte man die magische Zahl im Jahr 2020 erreichen.
Aber es spricht viel dagegen. Zunächst einmal befindet sich der Zyklus nunmehr im 10. Jahr, eine schon außergewöhnliche Länge. Es wird also mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit eine Abschwächung geben. D.h. das nächste Kurstal sehen wir dann vielleicht im Jahr 2019 unter 10.000 im DAX.
Der Aufschwung der letzten 10 Jahre ist fast ausschließlich auf die Gelddruckerei der Notenbanken zurückzuführen. Wobei das meiste Geld an den Finanzmärkten gelandet ist und nicht in der Realwirtschaft. Die Realwirtschaft verhält sich eher wie Japan seit Ende der 80er Jahre. Zur Erinnerung: Der Nikkei lag Ende der 80er Jahre bei 40.000 Punkten. Jetzt - 30 Jahre später - haben wir gerade mal 20.000 wieder erreicht. Die 8%-Regel funktioniert also nicht immer. Frage des Startpunktes.
Die Notenbanken beginnen die Liquidität wieder einzusammeln. Da die Finanzmärkte die Hauptprofiteure waren, werde diese dann auch am stärksten leiden wenn sich die Notenbankpolitik ändert.
Ich sehe Deutschland in keiner Sondersituation, eine Abkopplung ist unwahrscheinlich. Deutschland hat am stärksten profitiert von einem hier unangemessen niedrigem Zinsniveau und einem unangemessen tiefem Euro. Die Normalisierung setzt hier gerade ein. Warum sollte eine Währung - der Dollar - steigen, wenn man mit der Schuldenobergrenze zu kämpfen hat, wenn die Schulden im Verhältnis zum GDP eher auf dem Niveau der europäischen Krisenstaaten liegen.
Im Gegenteil. Deutschland als Exportnation leidet besonders unter der Situation. Neben der Veränderung der Währungsrelation ist auch der Ruf der Wirtschaft angekratzt. Die Dieselkrise zerstört den Ruf Deutschlands. Unsere "Freunde" in den USA freuen sich.
Die geopolitische Lage sieht auch alles andere als gut aus. Nordkorea ist nur die Spitze eines Eisberges. Der kalte Krieg mit Russland mit sich hochschaukelnden Sanktionen, einem Stellvertreterkrieg in Syrien  gefährdet den Weltfrieden und auch den internationalen Handel.
Trump ist in dieser Situation unberechenbar und das damit zusammenhängende Risiko muss eingepreist werden.
Weiterhin sehen wir in viele Bereichen Überbewertungen wie wir sie zuletzt in Zeiten des Neuen Marktes gesehen haben. Dazu gehören Segmente des Immobilienmarktes, der Start-Up-Sektor (Private Equity) und der Internetbereich. bzw. Bereich wo man exponentielles Wachstum annimmt. In Deutschland fallen mir da Namen wie Panthleon oder Staramba ein. In den USA die großen Amazon, Netflix, Facebook, Google. Die mögen die Welt beherrschen, aber ein Händler wie Amazon kann auch nur dann Margen erzielen wenn Angebot und Nachfrage zumindest ausgeglichen sind. Aber das Thema Überkapazitäten existiert immer noch und schränkt die Margen ein, egal welchen Verkaufskanal ich nutze.
Es mag sein, dass die Märkte nochmal ein wenig steigen. Die Banken wollen noch den Ölkonzern aus Saudi-Arabien platzieren und brauchen für den 100 Mrd. Brummer ein gutes Umfeld. Aber solche Platzierungen absorbieren auch die knapper werdende Liquidität und erfolgen oft am Ende eines Zyklus. Also 20.000 in 3 Jahren - da setze ich dagegen. Vielleicht in 10 oder 20 Jahren. Aber vorher sehen wir die 10.000.  

29.08.17 17:03
3

13311 Postings, 2757 Tage Zoppo TrumpNeuer Markt

ja das war schon wirklich krass damals.
Natürlich sollte man niemals die Vergangenheit zu rate ziehen,aber eine wirkliche Übertreibung heute zu erkennen fällt mir schwer.

Infineon Börsengang zum Beispiel:

Man mußte ein Vielfaches der Aktien Ordern,die man haben wollte und dann wurde das ganze auch noch ausgelost.
Ich glaube,jeder 7. hat dann tatsächlich auch wirklich welche bekommen.
Oma Müller hatte vielleicht sogar Glück.
Und haben die sich dann nicht auch über Nacht verdoppelt?

Ja,war schon geil mit Firmen,die kein Geld verdient haben aber der Kurs verdreifachte sich innerhalb von ein paar Tagen.

Wo sind aktuell solche Tipps zu finden?
Aber halt,das waren damals gar keine Tipps,da war voll normal.

Ich weiß nicht,man sehe mir mein saloppes formulieren nach,aber aktuell eine Übertreibung zu sehen....ich weiß nicht recht.





 

29.08.17 19:50
2

4751 Postings, 2936 Tage BaerenstarkWie schon vermutet

Die deutschen machen sich mal wieder in die Hose weil die Amis sich mit Nordkorea verbal auseinandersetzen.....

DAX : - 160 Punkte oder 1,3%
DOW: +  30 Punkte
NASDAQ: + 15 Punkte

Es ist leider wie so oft.....leider.....

Aber das wird irgendwann wieder mal drehen und dann wird der DAX besser laufen als der DOW.....

Man muss nur Geduld haben dann wird es sich auch auszahlen.....  

29.08.17 21:31
2

6300 Postings, 6189 Tage xoxos@baerenstark

Warum sollen Dow und DAX parallel laufen? Die US-Anleger sind die größten Investoren in Deutschland. Man nehme nur Blackrock, die bei vielen DAX-Werten Großaktionär sind. Für die Amerikaner liegt die Performance in deutschen Aktien bei 18% incl. der Währungsgewinne. Damit höher als die US-Performance. Nur logisch, dass man das Geld in Deutschland abzieht und im eigenen Land neu anlegt. Dazu kommen natürlich auch die verschlechterten Aussichten der deutschen Exportunternehmen. Vom Diesel-Skandal ganz zu schweigen.
 

29.08.17 22:23
2

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuDanke baerenstark

Ich werde gerne immer mal wieder etwas posten und Charts hinterlegen. Ich möchte gerne hier meine überarbeitete Jahresprognose vom 01.04. posten. Die durchgezogene blaue Linie war meine vom 26.01., die ich dann erweiterte, da ich nicht mehr von 12455 als neues ath im 1. Halbjahr ausgegangen bin sondern von 12967. diese sind es dann nicht mehr ganz geworden, wir sind bei 12951 stehen geblieben und die konso begann. Meine konso sollte laut Update bis 11889 laufen. Heute hatten wir die 11869 (also wieder um 20 pkt verfehlt!) und danach hatten wir die umkehrkerze im Euro und die Rückkehr der Bullen. Somit könnten wir heute das tief des 2. Hj. gesehen haben. Laut meiner Prognose wären wir mit der konso durch! Und es gab kein Update meinerseits ;)! Denn es badarf keines mehr. Hier noch mal der Chart vom 01.04 im Thread "DAX Trade" (s. 371) von mir eingestellt. Xoxos, ich bin nicht ganz deiner Meinung.  
Angehängte Grafik:
img_4812.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
img_4812.png

29.08.17 22:43
2

1878 Postings, 3114 Tage short squeezeNTV und sämtliche Finanznachrichten

meide ich eigentlich.
Oder ich schaue sie mir zur Belustigung an. Diese Nachrichten sind langfristig völlig unbrauchbar.
Für die Anleger in europäischen Papieren gab es in den letzten sieben Jahren nur eine einzige relevante Nachricht:
Das war die, als Draghi 2011 mitteilte, "DIE EZB WIRD ALLES IN IHRER MACHT LIEGENDE TUN, UM EUROPA AUS DER KRISE ZU BEKOMMEN"

Für einen erfahrenen Anleger war dies das größte Kaufsignal, was die Börse einem Anleger geben kann. Darum haben die Profis gekauft, dass es nur so krachte.
Die sogenannten Börsenmedien haben sich damals wieder mit ihrer unerfahrenen Dummheit zu Tode blamiert, weil die nämlich von Crash und Untergang daherfaselten.
Ein Finanzjournalist ist nun mal kein Börsianer! Er kann gut schreiben und geschwollen daherplappern, kennt sogar die Sprache der Börsianer. Aber mehr eben nicht. Darum ist er auch nur Journalist und kann vom Verdienst eines Börsenprofis nur träumen.




 

29.08.17 22:47
2

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@xoxos

Naja kann man auch anders sehen.

Klar kommt wieder das Gerede vom Euro. Nicht negativ gemeint aber ich sehe das wesentlich geringer als Problem für deutsche Unternehmen. Da diese sich gegen solche Währungsschwankungen teilweise gut absichern.

Den Effekt des Euros beim Verkauf deutscher Aktien zu Kauf von US Aktien sege ich auch.

Nun aber das ABER.....ich würde doch kein Geld aus einem Unternehmen/Aktie abziehen welches im Schnitt mal locker 20-25% günstiger bewertet ist und dafür dann das geld in weyentlich höher bewertetes Unternehmen investieren.

Ist für mich sehr unlogisch aber gut......wer weiss warum das so ist....

Ich glaube weiterhin an den Angstfaktor in Deutschland. Herrscht irgendwo Unsicherheit ist die Angst nirgends so gut zu spüren wie bei den deutschen Indizes und den deutschen Anlegern.....
Da sind die Amis viel abgeklärter.....

Deshalb sind die Schwankungen im z.b DAX auch wesentlich größer als z.b im Dow.....

 

29.08.17 22:51
1

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@Krofi_neu

Genau das und sowas meinte ich :-)

Super und Danke für das nachreichen deiner Prognose.....

Freue mich auf weitere wertvolle Beiträge  

30.08.17 08:28
1

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuGm

Ich weiß, dass hier eher der Mittel- bzw. langfristige Trend von Interesse ist, aber sollte xetra über 12032 öffnen, hätten wir ein Little Island reversal Gap! Diese gaps leiten oftmals (nicht immer) eine trendumkehr ein.  
Angehängte Grafik:
img_4815.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
img_4815.jpg

31.08.17 08:07
1

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuGm meine

Bullenherde. Gestern erwähnt, könnte es sich schon heute bewahrheiten: ein Island reversal Gap als Initiator der Umkehrung und Auslöser des Endes der dreimonatigen Korrektur. Grundvoraussetzung: das Gap darf heute und in den folgetagen nicht geschlossen werden.  

31.08.17 22:47

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@Krofi_neu

Danke für die Info......

Ich bin gespannt wann der DAX zur Aufholjagt ansetzt. Diese Kluft wird nicht lange anhalten denke ich.....

 
Angehängte Grafik:
20170831_224425.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
20170831_224425.png

01.09.17 19:29
1

6300 Postings, 6189 Tage xoxos@baerenstark #33

Überschätz mal das Management deutscher Unternehmen mal nicht. Die meisten betreiben kein oder kein erfolgreiches Hedging. Den Effekt der Währungsentwicklung wird man also mit Sicherheit sehen. Damit wird mittelfristig die relative Unterbewertung geringer. Unabhängig davon müssen deutsche Aktien ja nicht steigen weil sie 25% günstiger sind als US-Aktien. Die überbewerteten Amerikaner können ja auch fallen um die Schere zu verringern.
Ja, Deutschland reagiert oft schneller als andere Märkte. Hat aber auch etwas damit zu tun, dass z.B. bei einem Ereignis nach amerikanischem Börsenschluss  der deutsche Markt zur Liquiditätsbeschaffung und Risikoreduzierung genutzt wird. Der Future ist in keinem anderen Markt so liquide wie im deutschen Markt. Zudem ist das Settlement mit 2 Valutatagen in Deutschland schneller als in vielen anderen Märkten. Gilt letztendlich auch in die andere Richtung. Aber Risiko muss man ja nur bei fallenden Kursen abbauen.
 

02.09.17 12:45
1

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@xoxos

Bin da anderer Meinung. Natürlich kann man nur begrenzt erfolgreiches Hedging betreiben aber bei einem Euroanstieg der sich ja im Rahmen hält meiner Meinung nach dürfte es den Unternehmen gelingen den Effekt auf das Ergebnis relativ gering zu halten.
Aber wir werden es ja in den folgenden Quartalen sehen wie die Unternehmenszahlen ausfallen werden.

Natürlich hast Du recht damit das nur weil die deutschen Unternehmen im Schnitt wesentlich günstiger bewertet sind als die US Unternehmen Sie nicht zwangsläufig wegen der Unterbewertung steigen müssen. Die US Aktien können auch fallen und so die Bewertungsschere etwas mehr schließen.
Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen weshalb ich dazu tendiere mein Geld lieber in deutsche Unternehmen investiere und dabei die Chancen aufzeige die ich sehe. Das heißt nicht das es auch so eintreten wird.
In meiner langjährigen Zeit an der Börse ist mir zumindest aufgefallen das in unsicheren Zeiten der deutsche Markt (DAX) wesentlich heftiger nach unten reagiert als der US Markt. Und darin sehe ich aber auch dann die Chance weil ich auch sehe und beobachtet habe das der deutsche Markt dies umgekehrt(in einer Euphorie) ebenso nach oben macht....also stärker ansteigt.
Wenn ich dann jetzt sehe das die US Märkte von einem ATH zum nächsten gelaufen sind und das über Monate hinweg und der DAX zur zögerlich nachgelaufen ist sehe ich da eher die besseren Chancen beim DAX( deutschen Markt) als im US Markt. Vor allem da der deutsche Markt jetzt in den Sommermonaten sogar auch noch wesentlich stärker korrigiert hat als der US Markt.

Wie gesagt das ist nur meine Einschätzung und bestimmt keine Kaufempfehlung für den deutschen Markt und bestimmt auch nicht sicher das es so kommen wird.

Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen oder zumindest sollte er das....

 

02.09.17 12:45
1

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuGm zusammen

Der Monat September hat begonnen und das in grüner Farbe. :). Gut ein Tag kann nicht für einen ganzen Monat sprechen. Aber schauen wir uns folgende Aspekte an. Wir haben den dritten konsolidierungsmonat hinter uns gebracht. Blickt mal bis 2003 zurück und ihr werdet kaum einen Zeitraum erkennen, in den nicht im 4. Monat einen Gegenbewegung - ob Erholung oder Umkehr ist nun zweitrangig - stattgefunden hat. Der September wird negativer empfunden als er es in Wirklichkeit ist. In bullenjahren 2012 und 2013 war es ein positiver Monat (sogar 2011 war der September grün!). Politisch gesehen wird Trump innenpolitisch Punkten wollen und geoße Aufmerksamkeit der Katastrophe in Texas beimessen. Das positive wird sein, dass die schuldengrenze auf jeden Fall hochgesetzt wird, da sich kein Politiker hier den Vorwurf aussetzen möchte tatenlos geblieben zu sein. Somit dürfte Nordkorea erst einmal etwas kürzer treten.
Das zu den politischen Fakten.
Kommen wir zur charttechnik. Ich habe mir den daily herangezogen und dort scheint sich etwas wichtiges getan zu haben. Zwar sind wir wiederum am abstiegstrend gescheitert, aber im Ichimoku schloss der DAX sowohl über Tenkan als auch kijun! Eine Kreuzung steht an. Die Frage bleibt natürlich, ob Tenkan von unten oder kijun von oben.
Das Ubb ist deutlich abgeflacht! Und nach dem Mini strurz auf die 11868 (mein tief des 2. HJ.) ist es nicht nachbebten abgeknickt! Diese Öffnung nach unten hätte eine dritte deutliche verkaufswelle ausgelöst. Dazu ist es nicht gekommen und man könnte eine kleine w-Formation im Ansatz erkennen. Das obb könnte in der Konsolidierung kein einziges Mal angesteuert werden. Die Zeit ist reif geworden. Dies wird aber erst der Fall sein nachdem man den abwärtskanal überwunden hat.
Hier mein erster Chart:  
Angehängte Grafik:
img_4822.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
img_4822.png

02.09.17 12:50
2

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuAls nächstes sehe

Ich eine falling wedge nach bullkowski gegeben. Diese lösen sich zu großer Wahrscheinlichkeit nach oben auf.  
Angehängte Grafik:
img_4824.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
img_4824.png

02.09.17 12:58
1

4751 Postings, 2936 Tage BaerenstarkSehr langfristig gedacht

Also wenn man sich mal die Indextypen die einem am nächsten kommen mal anschaut sieht man das die Schere zwischen den deutschen Werten und den US Werten zur Zeit riesig ist. Wie gesagt das heißt nicht das es nicht auch so weiter gehen kann oder wird aber es besteht sehr langfristig gedacht auch die Möglichkeit das diese Schere wieder wesentlich weiter geschlossen wird. Auf die ein oder andere Seite.....also entweder steigen die deutsche Werte immens oder die US Werte fallen stärker.....

Ich habe in dem Chart mal den DAX Kursindex genommen der wie ich finde dem Dow Jones am nächsten kommt. Natürlich kann man SIe nicht zu 100% miteinander vergleichen aber besser noch diese beiden als den "normalen" Dax den wir uns IMMER anschauen da dieser ja die ausgezahlten Dividenden mit einberechnet ganz im Gegenteil zum Dow Jones. Im Dow Jones fallen die gezahlten Dividenden ja raus genauso wie beim Dax Kursindex.

Im Chart schön zu sehen das der Dax noch nicht einmal sein Hoch aus dem Jahre 2000 getoppt hat. Also er ist punktgenau im Jahr 2015 daran gescheitert und dieses Jahr schon ne Ecke eher vorher nach unten abgedreht. Hingegen der Dow Jones ......naja schaut selbst.

Wie gesagt ich bin der Meinung das diese Entwicklung so nicht weitergehen wird und glaube auch eher daran das die Schere durch stärker steigende Kurse im deutschen Markt weiter geschlossen wird als das die US Werte viel stärker nachgeben......

Wie gesagt das ist alles über einen sehr langen Zeitraum gedacht und nichts zwangsläufig in den kommenden Monaten.......

 
Angehängte Grafik:
dax11.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
dax11.png

02.09.17 13:02

4751 Postings, 2936 Tage Baerenstark@Krofi_neu

Danke für die charttechnische gute Analyse. Sehe das auch so das wir im September gute Chancen haben einen grünen Monat zu erleben nach den 3 negativen  zuvor.....
 

02.09.17 14:48
1

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuFerner haben wir

Einen bullischen Hammer im weekly. :)  

02.09.17 15:50

1525 Postings, 2822 Tage Kappesblattich denke....

wir brauchen ein höheres Tief auf Daily und schliessend der Run oben raus....

pot. ht Zonen...idealerweise 12000/20....11945 ist noch ein Gap, das könnte ein breakaway gap sein..

also bevor es hoch gehen kann ist ein höheres Tief zu suchen idealerweise 12000/20er Bereich...

das 11868er Tief auf Daily ist positiv divergent, also unbestätigt, sodass wir nach 2 tieferen Tiefs Daily ein höheres tief brauchen bevor die Konso beendet ist...davon gehe ich aus..  

02.09.17 16:09

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuKappes das 11945 gap

Wirkt für mich eher wie ein exhausting Gap. Vgl febraur 2016. schau dir die kerzenkörper der jeweiligen ersten Tiefs seit der abwärtsstecke an. Alle wurden im tief übertroffen und sK im daily lag tiefer. Hier idt es anders. Wir sind unter das 11934er tief gelangt, haben aber mit 11945 höher geschlossen. Gilt nicht für xetra! Nur für Taxierungen bei ig markets.  

04.09.17 09:15

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuDie Reaktion auf

Den Test fällt deutlich milder aus als letzten Dienstag! Ema200 hält und dient als gutes Sprungbrett.  
Angehängte Grafik:
img_4829.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
img_4829.png

04.09.17 09:23

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuHallo kappes

Das höhere tief wäre heute ja gegeben. Sehr gut analysiert. Nun kann daxi munter lossteuern ;)  

04.09.17 09:40

5915 Postings, 2716 Tage dome89hab mir mal die letzten 3 Wahljahre

Vorgenommen 05,09,13 da ist der dafür im September bis zu den Wahlen immer gestiegen... mal sehen ob sich das fortsetzt. wobei heute ohne großen dow Bruder eh nix passiert..  

04.09.17 09:53

24013 Postings, 2499 Tage Krofi_neuWir könnten sogar

Eine WM in xetra erleben! Ist zwar noch verfrüht, aber es verdichtet sich ;)  
Angehängte Grafik:
img_4831.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
img_4831.png

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben