Cyan AG

Seite 15 von 205
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5101
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14 von: Saarlänna Leser gesamt: 1769361
davon Heute: 686
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 205  Weiter  

24.08.19 11:36
2

2791 Postings, 4693 Tage PurdieCyan

hab in den letzten Tagen wieder meinen Frieden mit Cyan gefunden. Die IR hat mir auch noch geantwortet, man arbeitet hier aktuell wohl am absoluten Limit wegen Urlaub, Krankenstand usw..

Hier einige Infos:

- Bei Tel. Argentina werden aktuell wohl alle Securityprodukte von Cyan gecheckt und haben bisher sehr positive Ergebnisse geliefert, könnte somit ein hochinteressanter Auftrag werden mit schnellem Rollout, da Tel. Argentina im Wesentlichen nur in Argentinien tätig ist, da es auch nur 1 Land ist könnte das "Revenue Share Modell" zum Einsatz kommen, somit würde ich das Auftragspotenzial bei rd. 25 mio ? jährlich wiederkehrenden Umsätzen ansetzen, die Hardwarefinanzierung würde ich auf mind. 10 mio ? schätzen
- nächste Woche gibt es eine aktualisierte IR-Website
- neue Q3 Unternehmenspräsentation: sehr gut gelungen, sachlich und informativ, sehr diskret und seriös gehalten (ohne mögliche Neukunden), wäre evtl. ganz gut, wenn man beim nächsten Update in der Q4 Präsentation einige Infos zur spannenden Wirecard Kooperationen aufzeigen würde, da dies doch viele Investoren interessieren dürfte

ZumThema Investitionen:

Rein operativ wird es aufgrund der Investitionen keine weitere KE geben, Cyan hat seine Margenerwartung von 50% auf 40% reduziert für 2019 und 2020, es handelt es sich hierbei ja im Wesentlichen um Investitionen in den Personalaufbau, sind also im niedrigeren EBITDA bereits erfasst. Die Abschreibungen bleiben unverändert bei ca. 3,5-4 mio ?. Mit dem Orange Rollout in Q4 brummt hier der Cashflow, ab Q4 ist  Cyan eine Cashmaschine. Auch kleinere Hardwarefinanzierungen für Aufträge beim "Umsatzmodell" sollten locker finanzierbar sein.
Was bleibt ist das Thema "KE für eine strategische Übernahme". Da sag ich auch klar "immer gerne", insbesondere wenn es eine Übernahme in ein weiteres Technologiefeld ist.

Besten Dank auch an Grantelbart für seine IR Infos, man erwartet in 2021 schon 20% Umsatzanteil von AON und Wirecard. Wirecard könnte sich evtl. zu einem ganz großer Mega Deal entwickeln, wenn man bei dem neunen in Kürze startenden Produkt für Security von Zahlungstransaktionen punkten könnte. Das Gute an dem Produkt ist, dass man hier kein Konkurrenzprodukt zu anderen Verschlüsselungsprodukten entwickelt hat, darin ist Wirecard ja auch selber absolut Top, man hat ein Ergänzungstool entwickelt speziell um die Sicherheit bei den Transaktionen zu optimieren, hiermit können kleinste Störungen oder Auffälligkeiten erkannt werden.

Eine Delisting halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich, immerhin ist eine Börsenpräsenz ja auch gewisses Qualitätssiegel für ein Unternehmen wie Cyan. Ein Delisting an der deutschen Börse wäre auch den europäischen Top-Kunden wie Deutsche Telekom, AON, Orange oder Wirecard wohl nicht zu vermitteln.  

24.08.19 13:09

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaDanke Purdie

genau diese Informationen sind für einen Investor Gold wert!  

24.08.19 15:34

57 Postings, 1703 Tage pnhmIst mir etwas entgangen

oder weshalb stehen Telefonica (340 mio) und telenor (über 150 Mio Kunden weltweit) auf einmal auf der Liste der Kunden in der neuen Unternehmenspräsentation? In der letzten Präsentation war dies nämlich noch nicht der Fall.  

24.08.19 17:01

2791 Postings, 4693 Tage Purdiepnhm

Telefonica und telenor sind nicht neu, es handelt sich aktuell jedoch nur um Tochtergesellschaften und Kunden von I-New, die evtl. nun auch das neue Clean Pipe installiert haben.

Ist natürlich immer schon gut erste Kontakte zu solchen Playern zu haben.  

26.08.19 22:49
3

2791 Postings, 4693 Tage PurdieCyan, Norton oder Kaspersky???

abgesehen davon, dass Norton & Co. aktuell gar nicht dazu in Lage wären, den kompletten Security Schutz im Netz der Telekoms zu installieren, haben die großen Player wie Norton & Co. einen allgemeinen Interessenkonflikt mit Security über die Telekoms. So kann man z.B. die Norton security als DTE Kunde für 24 ? im Jahr abonieren, davon erhält Norton ca. 12 ?. Im Direktvertrieb bietet Norton seine Basisversion für 50? an, könnte hier also 38 ? (über 300%) mehr verdienen. Somit dürften für Norton noch geringere Preise und Margen völlig indiskutabel sein, Preise wie bei Cyan von ca. 1,5 ? wäre für Norton & Co. ein "no go". Sie würden sich ihren eigenen hochmargigen  Direktvertrieb selber kaputt machen.

Fazit:
Einerseits müssen die großen Player mit günstigen Preisen bei den Telekoms mitspielen, wenn der Umfang jedoch zu groß wird gibt es riesigen Interessenkonflikt zum hochmargigen eigenen Direktvertrieb. Daher glaube ich nicht, dass die großen Player den Entwicklungsrückstand von 2-3 Jahren bei der integrierten Netzwerklösung gegenüber Cyan aufholen wollen. Die werden ihre Kapazitäten vielmehr neuen Produkten wie Industrie 4.0 und IoT widmen. Ein großer Wachstumsschub dürfte für alle (auch Cyan) ab 2022 kommen, wenn über Laserkommunikation sukzessive weitere 4 Mrd. Menschen Internet bekommen.  

27.08.19 13:04

2791 Postings, 4693 Tage PurdieCyan

bei dem von mir hier schon erwähnten Staatsauftrag handelt es sich um einen Auftrag vom österreichischen Außenministerium. Hierbei werden die sensitiven Daten aller österreichischen Botschaften geschützt.

Auf der HP wurde jetzt I-New vollständig in die Cyan Produktpalette integriert. Diese One Stop Shop Lösung für Telekoms dürfte weltweit wohl einzigartig sein.  

27.08.19 13:19

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaHauck & Aufhäuser

senkt das Kursziel von 40 auf 35 ?, weiterhin Kaufempfehlung. Immerhin 75 % Potenzial!

https://news.guidants.com/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert  

27.08.19 16:32

802 Postings, 2357 Tage Ghosttrader1Purdie

Vielen Dank für diese ausführlichen IR-Informationen. Ist schon sehr erfreulich zu sehen, wie gut die IR bei Cyan arbeitet. Das ist nicht selbstverständlich. Cyan ist noch ein junges Unternehmen und der Schreck der Gewinnwarnung dürfte noch tief sitzen. Aber ich sehe das für mich als Chance. Ich denke mittel bis langfristig geht hier einiges.

H&A hat vermutlich wegen dem gefallenen Kurs runtergestuft. Bei steigenden Kursen stufen sie eben wieder hoch, schon häufiger gesehen.  

27.08.19 16:44
2

2791 Postings, 4693 Tage PurdieGhosttrader

in meiner IR Info ist mir sogar ein kleiner Lesefehler unterlaufen, ich hatte geschrieben, dass die Security aktuell gecheckt werden. Ist so nicht ganz richtig, die Security Produkte WURDEN in einem PoC gecheckt, der sehr erfolgversprechende Ergebnisse geliefert hat.

Somit dürften sämtliche Tests hier bereits abgeschlossen sein.  

27.08.19 17:40
3

122 Postings, 2117 Tage GrantelbartPetrus scheint

an eine Verfehlung der Umsatzprognose zu glauben, ansonsten kann ich mir keine andere logische Begründung für die erneute Erhöhung der LV-Quote bei diesen Kursen vorstellen. Durchaus ein heißes Eisen, bei bis zu 5 bevorstehenden Vertragsabschlüssen, aber vertretbar.

Wobei die Beibehaltung der Umsatzprognose, trotz der (in den Planzahlen enthaltenen) fehlenden Monate 3-6 des Orange Rollouts in den Zahlen für 2019 eindeutig zeigt, dass man wohl über 40 Mio ? Umsatz gemacht hätte, wenn alles glatt gelaufen wäre. Auch wäre man wahrscheinlich nur knapp an der EBITDA-Prognose gescheitert.
Cyan wird oft kritisiert, teilweise auch zurecht, aber das kurzfristige Denken, das sich hier in den Köpfen der Anleger und im Kurs widerspiegelt ist echt Wahnsinn und weiterhin eine sehr gute Einstiegsgelegenheit. Aufgrund der bisherigen Umsätze, des Orange-Potenzials und neuer Veträge, rechne ich mit über 60 Mio. Umsatz in 2020.

Ob es nochmals eine Kapitalerhöhung geben mag oder nicht, ist sehr schwer einzuschätzen, da man nicht weiß, wie Inew läuft, da der Großteil der Investitionen in 2020 anfallen soll, da immer wieder größere Investionen für neue Aufträge anfallen können, da man eine starke Bilanz für eine bessere Verhandlungsposition haben sollte, usw...  

27.08.19 17:55

2791 Postings, 4693 Tage PurdieGrantelbart

wenn Cyan hier wie anvisiert 3-4 Deals in H2 verkündet, dann fliegt den Shorties ihre LV Position so was um die Ohren. Wenn ich die IR Infos + die Argentina Meldung vom 8. Juli mal schön nebeneinander lege, halte ich hier sogar einen Komplettauftrag sämtlicher Security Produkte plus Netzoptimierung durch Clean Pipe für möglich. Beim Umsatzmodell kämen wir hier auf. rd. 25 mio Umsatz zuzüglich mind. 7-8 mio für Clean Pipe.

Wenn dann tatsächlich noch Claro, Telefonica, smartfren usw. weiter folgen sollten ........  

27.08.19 17:59

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaGrantelbart, ich glaube nicht, dass es im Fall

von Cyan um kurzfristiges Denken geht, sondern es geht eher um die Frage der Sicherheit, in dem Fall nicht die Sicherheit beim Onlinesurfen, sondern die Sicherheit und das Vertrauen, das man den Vorstandsaussagen schenken kann.

Purdie scheint sich da aufgrund seiner Recherchen zum Produkt und seinem Kontakt zum Vorstand sehr sicher zu sein. Das ist auch absolut nachvollziehbar. Aber es gibt am Markt halt auch immer nicht ganz zu unrecht Vorbehalte gegenüber Unternehmen, die nicht im PrimeStandard sind, die in Deutschland keine operative Tätigkeit haben (im Grunde nur einen Briefkasten als Sitz in München), die in der Vergangenheit etwas fragwürdig die Erträge nach oben schraubten, die neue Vertragsabschlüsse schon vorher in Präsentationen verwenden, die eine KE unter ein wenig merkwürdigen Umständen vollzogen haben etc.. Bei all den Punkten kann man anderer Meinung sein, aber es sind halt alles Dinge, die verunsichern. Hinzu kommen die Shorties, wo man sich (zurecht oder nicht) auch immer fragt, was die da negatives sehen.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich will nur erklären, wieso vorsichtige Anleger wie ich noch nicht nachhaltig investieren. Das hat nichts mit kurzfristigem Denken zu tun, sondern das sind Unsicherheiten über die Frage wie sicher die von Purdie herausgearbeiten operativen Steigerungen der kommenden Jahre wirklich sind. Das spielt dann halt immer auch in die Frage mit rein, wie man das Management beurteilt, sprich, ob deren tolle Zukunftsaussagen wirklich realistisch sind. Das mein ich unabhängig von der Frage ob es weitere KEs gibt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.08.19 18:16

2791 Postings, 4693 Tage PurdieKatjuscha

was soll denn der Blödsinn jetzt, ich habe keinen Kontakt zum Vorstand. Ich schreibe so wie es jeder andere auch machen kann die IR an und erhalte Infos, die die IR im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterleiten darf. Hier gibt es keine tieferen Infos als bei secunet oder init. Wenn ich hier Infos hätte, hätte ich nicht schon über 30? mit meinen Rückkäufen angefangen. Es wird immer lächerlichen was hier bei ARIVA und ihrem Frontrunner Katjuscha läuft.

Ich habe allerdings auch private Recherche zu Cyan geführt über einen befreundeten IT Experten, der Kollege in der Niederlassung Wien hat. Dieses Unternehmen ist jedoch nicht Cyan sondern ein international tätiger IT Dienstleister.  

27.08.19 18:51

2791 Postings, 4693 Tage PurdieCyan

bei meiner Recherche ging es mir jedoch im Wesentlichen um die Security Produkte von Cyan, zu denen es ja keine Testergebnisse gab (da White-Label), daher diese Recherche.

Die Produkte wurden von den 5 IT Profis durchweg positiv bewertet, der Kinderschutz sogar als aktuelle Speerspitze auf dem Markt, hatte die Infos seinerzeit in den Parallelthread gestellt.  

27.08.19 19:11

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaooops, war mir nicht bewusst, dass ich dir

damit auf die Füße trete. Ich sag doch nichts anderes als die Wochen zuvor auch, selbst als ich investiert war.

Dass du Kontakt zum Vorstand hast, davon bin ich schlicht ausgegangen, da Saarländer ja auch mehrfach Kontakt hatte. Wenn ich dir da unrecht getan habe, tut es mir leid, aber das war doch auch nicht negativ gemeint. Ganz im Gegenteil wollte ich damit ausdrücken, dass du dich sehr stark ins Unternehmen eingearbeitet hast.

Versteh grad deinen Zorn nicht. Mein Posting sollte eigentlich zeigen, dass ich deine Recherche sehr schätze, aber wollte Grantelbart sagen, an was die Zurückhaltung des Marktes liegt, oder zumindest meine Zurückhaltung. An deiner Stelle würde ich das eher positiv sehen, denn wenn Leute wie ich ihre Zurückhaltung verlieren, geht's richtig nach oben mit dem Kurs. Nicht weil ich so viel Kohle hätte, sondern weil das bedeuten könnte, dass viele Anleger, die ähnlich denken wie ich, ab einem bestimmten Newsflow einsteigen werden. Dass sie noch nicht auf pure Ankündigungen zu möglichen Neuaufträgen reagieren, sollte doch aber einleuchten, oder?
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.08.19 19:12

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschadas mit dem "frontrunner" war übrigens

nicht wirklich die feine Englische.

Muss der Quatsch sein?
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.08.19 19:25

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaKontakt zum Vorstand?

Nö, Katjuscha, hatte ich nie und ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst. Die IR ist super, H. Rukover ist äußerst engagiert, aber bzgl. dem Vorstand hat Dir Deine Erinnerung einen Streich gespielt...  

27.08.19 19:30

2791 Postings, 4693 Tage PurdieKatjuscha

jetzt unterstellst du dem Saarlänna auch noch Kontakte zum Vorstand, ich schreibe immer ganz brav die IR an, so wie das wohl alle Privatanleger machen. Ich weiß ja nicht welche Kontakte du hast. Ich kenne zwar viele Mittelständler im Raum Köln, davon ist aber keiner börsennotiert, überwiegend Familienunternehmen.

Ich mochte das Unternehmen Cyan vom ersten Tag an, jede Recherche hat diese Einschätzung bestätigt und verstärkt. Ich bin schon seit dem NM Fan von security Unternehmen, 2 große Rallys mit Articon und dann die große Story mit secunet.  Die besten Fakten sind natürlich die 5 Deals, die ich als Cyan Aktionär miterleben durfte.

Chronologisch:
AliasLab
AON (Weltmarktführer)
Orange (Weltkonzern)
GVG
Wirecard (DAX Unternehmen)

Somit wurde mein Vertrauen in dieses Unternehmen mehr als bestätigt, auf diesen Fakten beruht mein Vertrauen. CTO Cserna hat in der Branche ein extrem hohes Ansehen. CEO Arnoth ist ein top Vertriebsprofi, ein besseren CEO kann ich mir gar nicht wünschen als Investor. Arnoth ist mit Sicherheit kein zurückhaltender Typ. Er denkt halt immer positiv und kann mit seinem Optimismus sowohl Kunden als auch Mitarbeiter überzeugen.  

27.08.19 19:32

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschasorry, ich hatte dich so verstanden, dass der

Vorstand dir auch schon geantwortet hat bzw. dir Antworten übermittelt hat. Muss ich wohl in den ganzen Boardmails falsch verstanden haben.

Aber ist das denn so ein großes Problem?

Ob nun IR oder Vorstand direkt, letztlich doch eh das Gleiche. Die IR gibt doch nichts weiter, was der Vorstand nicht genauso sehen würde. Mir gings ja nur darum zu dokumentieren, dass Purdie und Du sich sehr stark mit Cyan beschäftigen, was ich ausdrücklich begrüßt habe.

Ich habe 100 Aktien auf der Watchlist, von denen ich 10-12 in ähnlichem Maße kenne wie ihr Cyan. Ich kann daher aktuell Cyan noch nicht vollständig beurteilen und verlasse mich teilweise auf eure Analysen und mein Bauchgefühl. Eure Analysen sprechen für einen Kauf, mein Bauchgefühl (siehe 4-5 oben genannte Punkte!) eher nicht. Alles Andere wird sich mit der Zeit zeigen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.08.19 19:37

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaPurdie,

Was macht das denn für einen Unterschied, ob man direkt mit der IR redet oder dem Vorstand?

Wenn ich bei diversen meiner Depotwerte mit der IR rede, wird sich die IR sehr oft mit dem Vorstand beraten. Ich weiß das auch von diversen Hauptversammlungen, dass dann die Vorstände extra auf mich zukommen, weil sie vom IR-Chef wissen, dass ich sehr oft Kontakt zur IR habe. Und ab und zu führt man dann auch mal ein Telefongespräch mit einem CFO oder CEO, wenn die Fragen an die IR zu komplex sind oder zu umfangreich.

Jedenfalls war das keine Unterstellung meinerseits, die irgendeinen negativen Hintergrund hatte. Mir würde auch gar kein Grund oder Gedankengang einfallen, der irgendwie negativ sein könnte, wenn jemand Kontakt zu einem Vorstand hätte. Das ist doch eher etwas Positives. Also bitte doch mal die Diskussion wieder so führen, wie du es bisher auch sehr sachlich getan hast! Kein Mensch wollte dir irgendwas Böses.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.08.19 19:46

2791 Postings, 4693 Tage PurdieKatjuscha

ist akzeptiert

bei uns hier in Kölle gibt es einen ganz guten Spruch "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"

also würde ich vorschlagen auf ein "gemeinsames virtuelles Gläschen Kölsch heute abend"  

27.08.19 20:15
1

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaSkepsis

Also ich verstehe die übertriebene Skepsis gegenüber dem Vorstand nicht. In den letzten Monaten hat ein Unternehmen nach dem anderen die Prognosen eingedampft. Fast alles etablierte Konzerne. Teilweise mussten Unternehmen mehrfach ihre Prognosen kürzen. Und dann versteift sich bei Cyan als jungen Unternehmen jeder auf die Prognosefähigkeit des Vorstands. Die Erhöhung der Umsatzprognose 2021, die ich als deutlich wichtiger einstufe als die 19er und 20er, ist am Markt völlig untergegangen.
Ich glaube, es wird in einigen Monaten vielen leid tun, dass sie bei Cyan die Fähigkeit des Managements, die großen Player zu gewinnen, nicht erkannt haben!
 

27.08.19 20:48
1

122 Postings, 2117 Tage GrantelbartIch kann nur jedem empfehlen

die HV zu besuchen und sich selbst ein Bild vom Vorstand zu machen. Arnoth und Cserna sind der Hammer; sehr ruhig, kompetent und überzeugend. Sieghart ist eben ein typischer Investmentbanker und mit allen Wassern gewaschen.  

27.08.19 23:38

2791 Postings, 4693 Tage PurdieIR Infos

es ist mit Sicherheit immer ganz gut einige Infos zum Unternehmen auch direkt bei der IR einzuholen oder beim Vorstand, soweit es sich bei der HV ergeben sollte. Allerdings ist der Erfolg eines Investments niemals davon abhängig, welche Infos man von der IR erhält.

Was mir bei der IR von Cyan bereits bei der ersten Mail imponiert hatte war, dass ich Sonntags eine Antwort bekommen hatte. Und mir ist auch sofort aufgefallen, dass Herr Rukover super motiviert ist und sich zu 100% mit seinem Unternehmen identifiziert. Unvergessen ist auch seine Antwort nach dem Orange Deal am Weihnachtswochenende, dass dieser Deal Cyan um Lichtjahre nach vorne bringt. Diese kleinen Details gefallen wir einfach sehr gut. Dass man auf meinen Verbesserungsvorschlag eingegangen ist die möglichen Neukunden aus der Präsentation zu entfernen zeigt mir auch, wie ernst man die Anregungen von Privatanlegern nimmt, auch hier ein ganz großes Kompliment.

Entscheidend wird jedoch immer die Qualität der Produkte und die Einschätzung der offiziellen Pressemeldungen sein.  

29.08.19 11:36

163 Postings, 1725 Tage SEAVRKnackpunkt

ist und bleibt für mich die Aussage in der Präse "Close to signing". Wenn zeitnah ein neuer Auftrag vermeldet wird, stellt das vielleicht ein Stückchen Vertrauen wieder her. Bis dahin nur Spektulatius und kleine Beimischung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben