Cegedim (WKN:895036)

Seite 33 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2171557
davon Heute: 830
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 305  Weiter  

12.10.18 19:22

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftDurch die

20-22 EUR Zone bin ich letztes Jahr schon einmal gegangen. Unschön, aber man überlebt es:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.10.18 11:17

6545 Postings, 5851 Tage simplifyTopmeldung

Ich bleibe dabei das ist eine Topmeldung. Bin überrascht, dass die Katjuscha anders sieht. Natürlich bleiben die Schulden in gleicher Höhe bestehen. Aber es ist eben schon ein wesentlicher Unterschied, da die Finanzierung mit den Banken nun abgesichert sind über einen langen Zeitraum. Gerade in Börsenzeiten wie diesen ist dies entscheidend. Aktuell scheint die Börse von einer Rezession oder steigenden Zinsen auszugehen. Wenn in der Wirtschaft Stürme aufkommen, die Geschäfte schlechter laufen und Banken Darlehensforderungen glatt stellen, einfordern, dann kann dies selbst profitable Unternehmen massiv unter Druck setzen. Und genau diese kommenden Stürme werden ja aktuell an der Börse gespielt.

Ja und da hat sich Cegedim nun abgesichert. Die Darlehen laufen nun über einen langen Zeitraum. Man hat Planungssicherheit. Es besteht nicht mehr die Gefahr, dass man ein Darlehen in einer ungünstigen Situation, einer Wirtschaftsflaute zurückzahlen muss. Man hätte vielleicht sogar Spielräume für Zukäufe in einer Phase wo Unternehmen zu moderaten Preisen zu haben sind. Eben weil die Darlehen gesichert sind und de Rückzahlung nicht zeitlich "sofort" im Raum steht.  Natürlich ging es hier um die Risiken, die man mit dieser Meldung gezähmt hat.  Für mich eine Topmeldung, so übersteht Cegedim jeden Sturm, zumal sie eh in erhöhtem Maße krisenrestitente Einnahmen haben.  

14.10.18 11:45

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftEs verschafft jedenfalls Planungssicherheit und

das Management kann sich jetzt zu 100% dem operativen Geschäft widmen, da ja auch keine Deinvestitionen mehr anstehen. Ich persönlich sehe unter eher konservativen Annahmen (4% organisches Wachstum, 1% anorganisches Wachstum pro Jahr) bis 2022 einen Umsatz von 580 Mill. Bei einer EBITDA Marge von 21% wäre dies ein EBITDA von 122 Mill., 72 Mill. EBIT (12,5%) - gehe mal konservativ von 50 Mill. Abschreibungen aus -  und ein Nettoergebnis bei 25% Steuern (nach der Reform in Frankreich) von 52,5 bzw. 3,75 EPS.  Allerdings dürfte Cegedim faktisch auch noch 2022 keine Steuern bezahlen, wegen der noch nicht aktivierten Verlustvorträge.

Je nach Multiple gäbe es 2022 eine Kurszielspanne von 38 EUR (KGV 10) bis 94 EUR (KGV 25), Verschuldungssituation dürfte 2022 nochmal besser sein als heute, zudem ist es wahrscheinlich, dass Cegedim dann auch die Dividendenzahlung aufgenommen hat.

Aber am Ende merkt man, wie Wesentlich der Case davon abhängt, welche Mulitple der Markt in der Zukunft ansetzt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.10.18 16:20

110033 Postings, 8799 Tage Katjuscha40% jetzt vom Jahreshoch verloren

Und kein Indiz für eine Gegenbewegung auszumachen. Irgendwer verkauft hier weiter stetig ins Bid.

25 ? könnte vielleicht psychologisch mal stützen und eine Gegenbewegung einleiten, aber ich befürchte wir sehen die 22 ? auch noch irgendwann in den nächsten 3-4 Monaten.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.10.18 16:50

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftIn 1 1/2 Wochen

kommen die Umsatzzahlen, mal schaun, ob es dann schon ein erstes Anzeichen für einen Turnaround im nächsten Jahr beim HPS Segment geben wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.10.18 16:59

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschada bin ich skeptisch

Was sind das hier in dem Chart von marketscreener eigentlich für horizontale Linien? Sind das die Fibos?

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
cegedim2j.gif (verkleinert auf 63%) vergrößern
cegedim2j.gif

15.10.18 17:11

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftSieht in der Tat charttechnisch danach aus,

als ob wir nochmal in den Bereich 20 - 22 EUR kommen. Na ja, ich stelle zu 24 die nächsten 1000 Stück ein. Scheint wirklich anziehend zu sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.10.18 17:16

2745 Postings, 8898 Tage NetfoxIch habe vor einiger Zeit mit Verlust

meine Miniposition an der Euronext verkauft - mit insgesamt 12 Teilausführungen! (Der Verkauf erfolgte nur aus Liquiditätsgründen für ein anderes Engagement) Damals hatte ich mich als erste Position ins ASK gestellt und bin das Zeug tatsächlich an einem Tag losgeworden.
Wenn ich mir die Tagesumsätze bei Cegedim ansehe,  sind die nur ein Witz für eine so große Firma. Von daher kann ich es gut verstehen,  dass ins Bid geworfen wird, wenn dann mal sagenhafte 1000 Stück nachgefragt werden. Und dann kommt´s auch nicht mehr auf nen 1? weniger an. Wenn man sich so das Engagement der namhaften Nebenwerte-Investoren ansieht, scheinen fast alle bei Cegedim dabei (gewesen) zu sein. Wo bleiben die Franzosen? Oder kaufen die keine Aktien?undecided

Scansoft allein könnte sicher den Kurs komplett zertrümmern und austesten, ab welchem Kurs denn echte Nachfrage auftrittwink Cegedim bleibt bei mir auf der Watchlist und kommt bei einem unbegründetem Sellout auch wieder ins Depot- aber nicht mit einer großen Stückzahl.

 

15.10.18 17:30

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftWer bei Cegedim

raus will, der hat es wirklich schwer. Ohne nennenswertes Kaufinteresse können daher schon kleinere Stückzahlen deutlichen Druck auf die Kurse ausrichten. Genau diese Entwicklung & den Katalysator durch eine sehr negative Charttechnik sehen wir gerade.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.10.18 17:38

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaso niedrig find ich die Umsätze gar nicht

Klar, wenn man fast 100k Aktien hat, sieht das anders aus, aber der normale Privatanleger wird vermutlich eher 100 bis 500 Stück haben. Und die wird er auch an einem Tag los. Das Problem ist, dass derzeit entweder 1-2 Große oder diverse kleine Anleger raus wollen ohne auf den Aktienkurs zu achten. Und das hat dann entweder interne Gründe (Geldmangel) oder man erachtet Cegedim schlichtweg nicht als Kauf, weil man die Bewertung zu hoch empfindet. Das ist doch das eigentliche Problem. Wenn Cegedim bei den letzten 2-3 Quartalsmitteilungen überzeugt hätte, würde der Abverkauf sicherlich nicht stattfinden. Es wird nur über bessere Zahlen gehen. Da muss jetzt die Trendwende kommen. Ich bin da zwar skeptisch für Q3, was einen großen Fortschritt angeht, aber eine Stabilisierung der Problembereiche (US Tochter, HP) wäre ja schon ein Anfang, möglichst mit positivem Ausblick auf Q4.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.10.18 17:43

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftYep, letztlich

hatte der Aktienkurs teilweise auch den operativen Trend der letzten 2 Quartale nachgezeichnet. Aber ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Trendwende, da die Probleme extrem lokal eingegrenzt sind (USA Tochter) und das Management durch den Abschluss der Deinivestitionen und der neuen langfristigen Finanzierung jetzt 100% Aufmerksamkeit auf das operative Geschäft lenken kann. Zudem wurde in den USA der angekündigte Managementwechsel nun schon vollzogen, d.h. man greift hier jetzt durch was letztlich nur gut sein kann. Daher kaufe ich jetzt trotz meiner hohen Gewichtung weiter selektiv nach, obwohl meine aktuelle Order bei 25 EUR heute nicht bedient wurde.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.10.18 19:36

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftHeute Abend wurde sogar

Zum ersten Mal seit 3 Monaten Aktien aus dem ASK gekauft. Wahrscheinlich ein Versehen des Market Makers. Technische Gegenreaktion würde ich dies noch nicht nennen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.10.18 19:46

717 Postings, 2165 Tage Der_SchakalIch bin seinerzeit

mit lediglich 320 Stück eingestiegen und habe die Position seitdem nicht mehr angerührt.... im Moment bereue ich es nicht, mich zurück gehalten zu haben. "The patience to hold" is being put to the test.....  

15.10.18 20:01

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaVersehen des Marketmakers?

Also mir sind die Auktionen da in Paris eh immer ein Rätsel, aber die heutige bei 27,3 ? war besonders merkwürdig, nachdem der Kurs kurz vorher noch bei 25,5 ? stand und im Ask ja auch genug bis 27 ? stand. Wie kann die Auktion da zu 27,3 ? stattfinden? Okay, da wurden immerhin 1000 Stück gehandelt, aber trotzdem ...
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.10.18 20:22
1

82 Postings, 3040 Tage focus_izalcoHier

mal ein Chart auf Monatsbasis, am 23,6er sollte es spätestens drehen(24,40?) alles was drunter fällt, zieht wohl neue Tiefs nach sich...
Wenn es bis zum Ende des Monats aber so bliebe, sieht es gar nicht so schlecht aus mit dem Hammer da. Ein weißer Hammer wäre deutlich schöner.
Allerdings sollte man auch die Option im behalten eines Doppeltops. Der MACD hat auch schon wieder beigedreht. Die chartechnische Situation ist derzeit nicht so toll.  
Angehängte Grafik:
cegedim.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
cegedim.jpg

15.10.18 21:03

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftDas mit dem Marketmaker war

ein Scherz. Keine Ahnung was da passiert ist.

Letztlich bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Cegedim 2022 bereits 580 Mill. Umsatz und ein EPS von 3,75 bis 4,00 EUR erzielen kann. Letztlich bräuchte man hierfür nicht einmal einen Wachstumsbeitrag des Segments HP, da 3-4% organisches Wachstum alleine von den nachhaltigen Wachstumstreibern Cegedim SRH und Cegedim e-Business generiert werden können. 1-2% anorganisches Wachstum pro Jahr ist auch eher eine konservative Annahme, da dies lediglich 5 - 10 Mill. zugekauften Umsatz entspricht, was alleine über den FCF zu stemmen wäre. Darüber hinaus hat man jetzt ja auch wieder erhebliches Finanzierungspotential.

Bezüglich Langzeitprognosen sollte man immer skeptisch sein, allerdings erlaubt das konjunkturunabhängige Geschäftsmodell von Cegedim solche Prognosen. Auch die Wachstums Annahmen sind m.E. Eher konservativ gewählt. Solche Aussichten helfen insbesondere irrationale Kurstäler besser auszuhalten...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

16.10.18 07:42
2

1409 Postings, 3895 Tage 11fred11gruß aus Vegas

habe mit 4 Dollar 145 Punkte gewonnen, mit denen ich 145 Bonbons oder fast ein Seifenblasutensil erhalten hätte können. Habe die Punkte dann lieber Kindern geschenkt und bleibe bei Aktien insbesondere dieser hier.
 

16.10.18 16:32

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftDer heutige Tag macht

mal wieder deutlich, dass es schlicht am Kaufinteresse fehlt. Alle möglichen Käufer gehen davon aus durch den/die Verkäufer irgendwann niedriger bedient zu werden. Ich schließe mich hier ausdrücklich mit ein:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.10.18 15:36

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftNatürlich heute wieder

Rückwärtsgang. Wahrscheinlich wird meine Order doch zu 25 EUR bedient...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.10.18 15:41
1

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftIch verkaufe den Dreck erst,

wenn Cegedim 2 EUR Dividende ausschüttet. Spätestens dann müsste der Kurs knapp über 29 EUR stehen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.10.18 09:23

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftMit der Gesamtmarktkorrektur geht

es jetzt wohl nochmal auf die 22 EUR zurück. Crazy aber wahr. Bewertet wie ein deutscher Autozulieferer am Ende des Superzykluses der Autoindustrie.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.10.18 09:46

585 Postings, 3962 Tage Mäusevermehrer#821

Bei 22 Euro bin ich auch wieder dabei, verkauft wird dann nicht mehr - die 9 % Dividende greif ich dann schon ab :-)  

23.10.18 10:43

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftInteressiert natürlich jetzt niemanden,

aber die Wiederaufnahme der Dividendezahlung beginnend ab 2019 dürfte klar sein, da Cegedim seine Schulden um 7 Jahre verlängert hat und diese offenbar nicht zeitnah zurückfahren möchte. Ist ja auch sinnvoll im Sinne einer wirtschaftlichen Kapitalallokation eine (hoffentlich günstige) Fremdkapitalkomponente beizubehalten. 2022 dürften die 135 Mill. ungefähr dem 1fachen des EBITDAs entsprechen, dann hätte man immer noch 3 Jahre Zeit sich zu überlegen, ob man die Schulden runter fährt oder verlängert. Man ist jetzt schön flexibel auf der FK Ebene aufgestellt, so dass jetzt endlich auch Spielraum für die leidgeprüfte EK Ebene besteht...  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.10.18 10:45

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaalso wenn man wie ein deutscher Autowert bewertet

wäre, müsste man noch auf unter 10 ? fallen.

Letztlich muss Cegedim erstmal liefern. Und das wird sich halt erst 2019 zeigen. da ist derzeit noch kaum jemand bereit das im voraus zu zahlen. Für 2018 gesehen ist Cegedim mit KGV von knapp 20 vergleichsweise teuer.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.10.18 10:59

17341 Postings, 6810 Tage ScansoftKlar müssen sie erst liefern,

allerdings müssen alle Unternehmen 2019 liefern:-). Im Übrigen ist das KGV natürlich für 2018 nur semi aussagekräftig, ähnlich wie bei Autowerten und Zyklikern, aber dafür gibt es dann ja auch andere Bewertungsmöglichkeiten wie KUV und KBV etc.

Aber selbstverständlich schlägt jetzt die fehlende EPS Historie nebst fehlender Dividendenrendite jetzt im Bärenmarkt voll ins Kontor, da es keine Richtschnur für Anleger gibt. Daher wird es wohl Richtung 22 EUR und einem KUV von 0,6 für 2018 gehen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt