Cegedim (WKN:895036)

Seite 20 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2177328
davon Heute: 122
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 305  Weiter  

26.04.18 18:32

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschamillemax, schon okay. Mich wundert nur, wieso du

die Charttechnik so explizit hier erwähnst (Doppeltop, Uptrend etc), aber dann genau entgegen der Signale handeln willst, also nach Trendbruch kaufen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.04.18 18:46

6679 Postings, 6137 Tage ObeliskDer Umsatzrückgang

im Bereich Healthcare professionals dürfte der von scansoft erwähnten Regulierungsanforderung aus dem Januar geschuldet sein, vermute ich.

 

26.04.18 18:52

876 Postings, 5264 Tage millemaxKatjuscha

...ich hab mich auch etwas zu knapp ausgedrückt...die Gegenbewegung Ende März (hätte man traden können...;)...) ist 2x an der gebrochenen Unterstützung gescheitert, so das nun ein starkes Verkaufssignal initiiert wurde...brandaktuelle Zahlen muss ich noch schauen jetzt...;)  

26.04.18 19:04
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftDie Zahlen sind solide,

2,6% organisches Wachstum ist zwar unterhalb der von mir erwarteten 4-6% p.a., aber die Wachstumstreiber e-Business und HR Cloud Software performen zweistellig. Mit den neuen Produkten dürfte auch der Umsatzrückgang in Segment HP umgekehrt werden. Spricht also eine Menge dafür, dass sich das Wachstum über das Jahr beschleunigen wird. Aber auf Kursimpulse muss man noch warten.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.04.18 20:17
2

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftSehr interessante Übernahme von Cegedim

im Q1 https://www.ruedelapaye.com/...externalisation-paie/notre-equipe.html

Im Gegensatz zur HR Software von Cegedim für Großunternehmen ist das Unternehmen auf den SME Bereich mit seiner HR Software ausgerichtet. Hier verspricht man sich besonders Synergien aufgrund der bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Ärzten und Apothekern. 2017 ca. 4,5 Mill. EUR Umsatz generiert.

Diese Übernahme macht sehr viel Sinn und entspricht auch meiner Erwartung, dass man zukünftig 1-2% Wachstum p.a. zukauft.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.04.18 20:57
2

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftPressemitteilung zur Übernahme

https://www.ruedelapaye.com/actualites-de-la-paie/...cegedim-srh.html
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.04.18 11:07
2

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftPrognose

Nach meiner Einschätzung wird Cegedim 2018 organisch 4% Wachstum recht sicher erreichen. Hinzu kommen ca. 1% anorganisches Wachstum durch die jüngste Übernahme. Mit dann 5% Wachstum läge Cegedim dann in meinem langristigen Korridor von 4-6% p.a. Die Börse scheint hier offenbar mehr erwartet zu haben, aber ich sehe aktuell keine Veranlassung den Investmentcase in Frage zu stellen. Ggf. kann die antizipierte Margensteigerung sich etwas verlangsamen, aber es gibt weiterhin keinen Grund der dagegen spricht, dass das Geschäft  langfristig im Bereich von 20-25% EBITDA Marge laufen wird.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.04.18 12:19
3

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftKursverlauf

Die deutlichen Kursverluste in den letzten Wochen sind dadurch begründet, dass der Markt Anfang des Jahres aufgekommene Hoffnungen auf stärkeres Umsatz und Margenwachstum wieder auspreist. Konsensusschätzungen sehen die 100 Mill. EBITDA jetzt erst 2020. Cegedim will seine in der Vergangenheit im Segment HP verlorenen Marktanteile auf Kosten der Marge zurückgewinnen. Langfristig positiv, kurzfristig nimmt es natürlich das Potential aus dem Titel.
http://de.4-traders.com/CEGEDIM-5186/fundamentals/

Investmentcase bleibt aber die Annahme, dass der Markt 2020 ein gering verschuldetes Konjunkturunabhängiges Unternehmen mit noch erheblichen Verlustvorträgen und einer Ebitmarge von 10% eher mit einem KGV von 20 bewertet als mit einem KGV von 10.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.04.18 14:20
3

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftCC

CC ist online. Man erwartet jetzt auch 2018 einen Anstieg der EBITDA Marge. Dies ist quasi die erste (positive) Konkretisierung der Ausgangsprognose. Ansonsten erwartet man, dass Im Bereich HP die Umsatzverluste aus dem Q1 wieder aufgeholt werden. Entsprechend valide bewerte ich meine organische Wachstumsprognose von 4%. Die 100 Mill. EBITDA für 2019 lasse ich weiterhin stehen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.04.18 14:34
3

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschawieso erwarten die bei 4traders positives Finanz-

Ergebnis in 2019 ?

Na ja, andererseits erwarte ich auch etwas höheres Ebitda, wenn auch nicht unbedingt gleich 100 Mio ?.. Würde sich ausgleichen, wenn es nicht so mit dem Finanzergebnis kommt.

KGV19 von 14 kommt etwa hin. Macht bei KGV von 20 und EV/Ebitda von 10 fürs kommende Jahr ein Kursziel von 50-52 ? auf Sicht von 12-15 Monaten. Kann aber auch passieren, dass man kein höheres KGV zugesteht. Dann dümpelt man eher weiter bei 34-40 ? rum.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.04.18 14:49
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftKlar, die Dümpelgefahr

ist durchaus vorhanden, allerings würde ich Cegedim eher im 20iger Bereich einordnen als im 10-15er Bereich. Dürfte wohl aber noch eine gewisse Zeit dauern, bis der Turnaround und die positiv veränderte Bilanzstruktur vom Markt als nachhaltig eingestuft wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

30.04.18 22:34
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftBleibe dabei, dass

Cegedim eine relativ sichere Sache ist. Durch die Prognoseerhöhung wird nochmal untermauert, dass das Geschäft sehr skalierbar ist. Im CC hat man gesagt, dass die Margentrends aus dem Q 4 sich auch (abgeschwächt) im Q1 gezeigt haben. Cegedim SRH und E-Business dürften noch bis mindestens 2020 zweistellig wachsen und somit das Konzernwachstum von 4-6% p.a. absichern, da der Bereich HP nun auch nicht mehr schrumpfen sondern in Zukunft leicht wachsen wird. Aufgrund der andauernd hohen Investitionen wird Cegedim aber erst ab 100 Mill. EBITDA deutlichen FCF erzielen, da man die Investitionen zur Absicherung der Wettbewerbsposition stabil halten wird. Entsprechend dürften jedes Jahr 55 - 60 Mill. an Investitionen abfließen. Da diese Position in den Folgejahren aber auch nicht steigen dürfte, hat Cegedim einiges an Möglichkeiten mit dem FCF. Eine Beteiligung der Aktionäre wäre eine Möglichkeit:-)  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.05.18 14:57

397 Postings, 3882 Tage OneLife@ Scansoft

Ich bin da ganz bei dir, dass Cegedim ein solides, mittelfristig ausgelegtes Investment werden kann. Allerdings fehlt mir aktuell ein wenig die Vorstellungskraft, wie du in 2019 auf ein EBITDA von 100 Millionen kommst.
2017 lag das EBITDA doch bei round about 75 Millionen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann müsste das Wachstum ja jährlich mehr als 10% betragen, um in den nächsten 24 Monaten auf diesen Wert zu kommen.

Hast du eine dezidierte Aufstellung, wie du zu deinem Ergebnis gelangst?

Ich bin eher bei 90 Millionen EBITDA in 2019, setze vereinfacht ein 8-faches Multiple an und komme auch eine Bewertung von 720 Mio. Euro, respektive einem Kursziel von ca. 50? auf Sicht der nächsten 24 Monate (deckt sich in etwa mit Katjuschas Kursziel). Hab das aber nur grob gerechnet und stecke nicht im Detail im Zahlenwerk.

Welche Kursziele leitest du dir daraus für 2018, 2019 und 2020 ab?

 

01.05.18 19:15
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftHabe da eigentlich eine recht

simple Annahme. 2017 hatte Cegedim bei 457 Mill. Umsatz eine EBITDA Marge von 16,9% erreicht. Erwarte, dass bei einem organischen Umsatzwachstum von 4-6% p.a. diese Marge jährlich um 1,5 Prozentpunkte steigt, weil sämtliche Transformationskosten jetzt abgeschlossen sind bzw. jetzt mittelfristig auslaufen. Hatte mich daher gewundert, als Cegedim in ihrer ersten Prognose keine Margensteigerung in Aussicht gestellt hatten. Diese konservative Prognose wurde ja mittlerweile revidiert und zwar schon recht früh, d.h. die Margentrends dürften schon sehr nachhaltig sein, sonst würde das Management sich nicht dem Risiko aussetzen die Prognose am Ende wieder zu kassieren. Daher rechne ich für 2018 mit 480 Mill. Umsatz und einer EBITDA Marge von 18,0 - 18,5%., also 86 bis 88 Mill. EBITDA. 2019 rechne ich mit einem Sprung über die 20% EBITDA Marge, da dann im Segment HP sämtliche neuen Prdukteinführungen live sind und in diesem margenstarken Segment für einen entsprechenden Ertragsschub führen sollten. 2019 sehe ich daher 504 Mill.Umsatz und knapp über 100 Mill. EBITDA.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.05.18 22:16
1

397 Postings, 3882 Tage OneLifeDein Wort in Gottes Ohr

Setzt natürlich auch voraus, dass Cegedim keine größeren anorganischen Pläne umsetzen wird. Dann müsste man den Case wahrscheinlich anpassen (Integrationskosten). Kann ich mir aktuell aber auch nicht vorstellen, da man organisch leicht wachsen wird und die Verschuldung zunächst etwas abbauen sollte (wäre mir persönlich ganz recht).

Bei deiner Annahme und einem 8-10fachen EBITDA Multiple komme ich auf ein Kursziel von 58-71 Euro auf Sicht von 24 Monaten. Damit kann ich mich anfreunden. Im besten Fall eine Verdoppelung vom jetzigen Kursniveau.  

01.05.18 23:12

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftKann natürlich sein, dass

ich zu optimistisch bin, allerdings ziehe ich auch das historische Margenniveau von Cegedim und auch die Margen der Peer Group Esker, Pharmagest, Emis mit ein. Insofern sind 20% Marge 2019 nicht utopisch, allerdings erwartet der Markt die 100 Mill. erst 2020. Am Ende muss aber Cegedim vom Markt auch höher bewertet werden. Meine Investmentthese beruht darauf, dass mit steigenden Margen auch die Bewertung steigt. Wenn diese Neubewertung nicht stattfindet ist dümpeln angesagt. Bin aber bereit hier langfristig zu halten. Cegedim hat sehr gute Assets und die bekommt man aktuell immer noch recht günstig. Von daher fühle ich mich trotz meiner sehr hohen Gewichtung immer noch wohl mit dem Unternehmen.

PS: Größere Übernahmen wird es bei Cegedim nicht mehr geben, nur noch Add on, hier ist man ein gebranntes Kind, weil Dendrite 2007 Cegedim fast zum Zusammenbruch gebracht hat. Insofern ist diese Sorge unbegründet. Ich rechne jedes Jahr mit anorganischen Wachstum in Höhe von 1-2% p.a.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.05.18 16:23

585 Postings, 3966 Tage MäusevermehrerHohe Umsätze in Paris

Es wird fett abgeladen (2000er Blöcke) nach dem heutigen Kursanstieg. Hier ist kurz- bis mittelfristig nicht viel zu ernten - zumindest scheinen der/die Instis nicht bereit die Opportunitätskosten der sehr wahrscheinlichen Underperformance auf diesen Zeitraum bezogen zu bezahlen.  

02.05.18 16:46
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftTja, offenbar will ein

größere Anleger raus, allerdings wird ja auch fleissig gekauft. Umplatzierungen passieren ja häufiger und können dann auch seh schnell wieder abgeschlossen sein. Aber am Ende braucht man hier halt Geduld. Opportunitätskosten sehe ich bei dem generell hoch bewerten Gesamtmarkt eh keine.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

03.05.18 12:18

1195 Postings, 4748 Tage 19MajorTom68Hoppla,

bin gespannt, ob die kleine Kurssteigerung auch gleich wieder abverkauft wird.  

03.05.18 16:11
1

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftDas gestrige Spiel scheint sich zu

wiederholen, die Kurssteigerung wird wieder unter hohen Umsätzen abverkauft. Allerdings sind die hohen Umsätze auch ein gutes Zeichen, da man dann von einem recht zügigen Abschluss der laufenden Umplatzierung ausgehen kann. Ich persönlich glaube, dass Cegedim ein recht starkes zweites Halbjahr hinlegen. Aber solange die Umplatzierung läuft, wird der Kurs auch nicht auf die Prognoseerhöhung beim EBITDA aus dem Q1 reagieren.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.05.18 15:47
3

17357 Postings, 6814 Tage ScansoftDiese Dümpellei

ist für investierte natürlich suboptimal, zumal der Gesamtmarkt aktuell stark anzieht und Cegedim underperformed. Allerdings bildet sich aktuell bei 35 EUR ein solider Boden aus, der auch fundamental untermauert ist. Impulse dürfte es wohl jetzt erst mit den Halbjahreszahlen geben, dann erwarte ich wieder eine Beschleunigung des Wachstums. Zudem bin ich gespannt wie der Margentrend - der Schlüssel meines Investmentcases - aussieht. Wäre schön, wenn Cegedim am Ende 2018 bei einer Ebitmarge von 18% landen würde. Ab 2019 muss dann mit dem erneuerten Produktportfolio auch endlich das Segment HP wieder nachhaltig zum Wachstum beitragen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.05.18 18:02
2

1409 Postings, 3899 Tage 11fred11In den

letzten 1,5 Jahren ist die Aktie von 20 auf jetzt 36 Euro - also 80 % gestiegen. Supertrader haben bei über 40 Gewinne mitgenommen. Der Aufwärtstrend scheint verteidigt. Wer hat da womöglich etwas dran auszusetzen?
Wenn es "nur" so weiter geht, stehen wir in 1,5 Jahren auf 65 Euro - - sehr gerne.
Ich bin zuversichtlich. Gern darf es auch wieder kleine Übertreibungen geben.  

09.05.18 17:17

1195 Postings, 4748 Tage 19MajorTom68ich denke,

der große Verkäufer hat genug verkauft oder macht erstmal Pause.

Die Konso ist für mich beendet und ich hoffe, der Kurs hält sich auch daran :-)

Schönen Vatertag..  

19.05.18 22:20

717 Postings, 2169 Tage Der_SchakalGruß in die Runde aus dem Münsterland,

Der Langfristchart macht schon Feude. :)
Bin auch schon lange bei Cegedim investiert, aktuell knapp 53% im Plus.
 
Angehängte Grafik:
cegedim.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
cegedim.png

23.05.18 20:05

585 Postings, 3966 Tage MäusevermehrerChart

Der Chart erinnert in fataler Weise - wenn auch in etwas versetzter Zeitebene an SNP. In beiden Fällen die Erwartung der Anleger auf mehr oder weniger stark steigende Margen bei gleichzeitig geringer Visibilität. Aufgrund der deutlich niedrigeren Bewertung und entsprechend besserem CRV ist Cegedim vorzuziehen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben