Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse

Seite 46 von 168
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
eröffnet am: 16.08.16 22:35 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 4182
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31 von: WireGold Leser gesamt: 1009970
davon Heute: 43
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 168  Weiter  

20.10.17 10:30
1

2439 Postings, 4103 Tage franz22oder

anders gesagt;

die BVB Aktie ist eine 50% Kurschance damit überhaupt mal der faire Wert erreicht wird;

(garantiertes weiteres Wachstum die nächsten Jahre noch gar nicht berücksichtigt)  

20.10.17 10:49

4728 Postings, 4712 Tage Der TschecheNa dann mal los, wäre ja noch schöner, wenn sich

der Markt nicht nach den Vorstellungen der jeweiligen Geschäftsführer richten würde.  

24.10.17 09:25

2439 Postings, 4103 Tage franz22fairer Wert

wie bereits erwähnt, lassen wir doch die Q1 Zahlen im November einfach mal auf uns zukommen, ich denke dann wird klar wohin die Reise im laufenden Geschäftsjahr geht,

in diesem Geschäftsjahr wird es deutlich über 150 Mio. an Transfer einnahmen geben,
der Jahresgewinn dürfte irgendwo zwischen 75-100 Mio. liegen,
ich weiß schon, die KGV Berechnung bringt beim BVB nicht so viel,
aber im laufenden Jahr dürfte die Aktie nun mal ein einstelliges KGV haben,

ich gehe davon aus dass der BVB den höchsten Gewinn aller Fußball Clubs in Europa ausweisen wird, das wird wieder mächtig für Schlagzeilen sorgen;

auch ist der BVB völlig Schuldenfrei, hat eine saubere Bilanz und dank stiller Kaderreserven, Stadion, Cash usw. Werte von mehreren hundert Mio. Euro,

die 1. Milliarde beim Börsenwert und somit Kurse von 11-12 Euro sehen wir meiner Meinung nach in den nächsten 12 Monaten;

 

24.10.17 11:44
2

670 Postings, 3058 Tage TiefstseetaucherSelbsterfüllende Prophezeiungen

Da wundert man sich wieder mal, wie überaus empfindlich die BVB-Aktie auf sportliche Einzelresultate reagiert, aber wenn man sich mal die Schlagzeilen in der sogenannten Finanzpresse anschaut, zeigt sich leider ein wesentlicher Grund:

Da wird über die BVB-Akte ja fast ausschließlich in Zusamenhang mit irgendwelchen Spieltagsresultaten berichtet. Man muss doch nur mal in die News-Übersicht hier bei Ariva schauen, hier eine kleine Auswahl aus den letzten Tagen:

Borussia Dortmund: Schwaches Spiel = schwacher Aktienkurs (Finanztrends)
Borussia Dortmund - Das war zu wenig (Die Börsenblogger)
BVB nach Blackout von Bürki: Aktie unter Druck (dpa-AFX)
Borussia Dortmund: Riesenblamage in der CL (Finanztrends)
Borussia Dortmund: Sportlicher Rückschlag (Godemode Trader)
BVB, das tut weh (Börse ARD)

Wen man dann aber mal genauer hinschaut und die Marktreaktionen mit dem, was tatsächlich passiert ist, vergleicht, zeigt sich doch ein eklatantes Missverhältnis:

Das höchst wahrscheinliche Ausscheiden aus der CL in der Vorrunde wird eine Mindereinnahme (im Vergleich zum Vorjahr und den Schätzung bzw. Kalkuationen für dieses Jahr) von 10 bis 20 Mio bringen. Es spricht aber auch einiges dafür, dass man zumindest einen Teil davon durch die recht wahrscheinliche Teilnahme an der EL wieder hereinholen kann, evtl. kann man sogar die Summe komplett kompensieren oder sogar überkompensieren.

Diesen Aussichten (also im schlechtesten Fall eine Mindereinnahme von 20 Mio, im besten Fall sogar eine Mehreinnahme) steht eine Verringerung der Marktkapitalisierung von derzeit deutlich über 60 Mio entgegen. (Habe mal einen Ausgangskurs von rund 8 EUR vor den Spielen gegen Nikosia und Leipzig angesetzt)

Statt sich mal mit solchen wirtschaftlichen Fakten zu befassen, meinen diese Fachleute sich über die sportliche Tagesform auslassen zu müssen und fokusieren ihre Berichterstattung auf diesen Aspekt. Leider geraten die rein sportlichen Themen ja auch in den Foren zunehmend in den Mittelpunkt.

Zusammen mit den Fanboy-Ausführungen der Finanzpresse ergibt sich damit leider die selbsterfüllende Prophezeiung, dass nämlich die BVB-Aktie tendenziell eben doch ein Fan-Aktie ist, bzw. dass man genauso gut Sportwetten abschließen könnte, wie ein Investment in die BVB-Aktie einzugehen.

 

24.10.17 13:20
1

56 Postings, 2634 Tage Tommi76Tiefseetaucher

Ich kann mich den Ausführungen von Tiefseetaucher nur anschließen! Einige Anleger dürften das Traden der Bvb-Aktie mit dem Zocken in einem Wettbüro verwechseln. Ist schon unglaublich was hier von Presse, Analysten, Kleinanlegern,.... in den Raum gestellt wird. Da werden 2-3 Spiele nicht gewonnen und schon herrscht Untergangsstimmung und Trübsal.  Hat denn irgendwer ernsthaft geglaubt, dass der Bvb mit einem Trainerwechsel, Systemumstellung und dem Dembele-Verkauf im Durchmarsch den Bundesligameisterteller holt? Hat hier irgendwer geglaubt, dass man die Cl-Gruppe mit Real und Tottenham dominiert? Offensichtlich sind hier nicht nur viele Kleinanleger, Fanboys sehr unseriös unterwegs sondern auch diverse Medien und Analysten! Man muss die Kirche im Dorf lassen! Man steht noch immer auf Platz 1 in der Bundesliga, man spielt noch immer im Dfb-Cup, man spielt noch immer in der Cl! Wohin geht die Aktie mit derzeitigen Anlegerverhalten wenn man erst mal auf den zweiten Platz abrutscht? Wohin geht die Aktie wenn man nur mehr EL spielt? Ich möcht es mir gar nicht ausmalen bei soviel Unseriösität.  

24.10.17 14:30

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttFanboy

Die Fanboy Meinungen zur BVB Aktie in den Medien ist in der Tat eklatant. Umso wichtiger ist es, daß im Forum die fundamentalen Äußerungen wichtig sind und diese an erster Stelle stehen, wenn es um die BVB Aktie geht. Das Forum wusste es eigentlich jahrelang besser, da stand der Aktienkurs noch bei 2 oder 3 Euro. Jetzt ist aber eine Tendenz zu beobachten, daß hier nur noch stumpf über irgendwelche dusseligen Spielergebnisse debattiert wird und über die Psyche der Anleger, statt daß man fundamentale Nachrichten diskutiert.

Diese gab es ja in sehr kurzer Zeit zur Genüge, von Merino bis Opel Vertrag, von CL Reform bis neues Bewertungsmodell bei Lampe, von dramatischer Kaderwertaufstockung bis sonst wohin. Wenn man aber hier die vielen postings mal durchzählen würde, gäbe es zu über 90% nur Fanboypostings die keinerlei fundamentale Relevanz zur BVB Aktie haben.

 

24.10.17 14:43

183 Postings, 2603 Tage FreggaeSelbsterfüllende Prophezeiungen

Tiefseetaucher, danke für diese spannenden Ausführungen! Das sehe ich ähnlich.

Aber gibt es vielleicht parallel zur sog. Finanzpresse noch weitere selbsterfüllende Prophezeiungen?
- Die angeblich starken Kursanstiege zwischen Saisonende und HW, die der Aktienfanboy in Dauerschleife zum Besten gibt.
- Die faire Bewertung bei über einer Milliarde.
- Auf einen starken Kursanstieg folgt eine Konsolidierung.

Was meint ihr inwieweit die Summe dieser Prophezeiungen für den aktuellen Kursverlauf verantwortlich ist?
Welche ist seriöser?

@Tommi: Wie sollen einige Wettbüro-Zocker den Kurs beinflussen können bei Tagesvolumen von 2 Millionen Euro?

Stand jetzt überwindert der BVB nicht in der CL. Zudem werden im WM Halbfinale kommenden Sommer wohl keine BVB Spieler auflaufen (evtl. Gerreiro; Bartra und Zagadou höchstens auf der Bank). Jogi verzichtet schon einige Zeit auf BVB-Spieler. Der mittelfristigen Entwicklung der Marktwerte der Spieler ist das nicht unbedingt förderlich und dem internationelen Merchandising auch nicht.

Und es gibt wohl genug Fussballfans, die Dienstag und Mittwoch abends lieber Real, Barca, Spurs, Bayern oder PSG in der CL schauen wollen, als den BVB gegen Ludogorez Rasgrad oder Atalanta Bergamo (beide aktuell Gruppenerste) am Donnerstag.  

24.10.17 15:14
1

867 Postings, 3920 Tage Yoni...

Der BVB muss leider mittlerweile Teams wie Tottenham (UEFA-Rangliste 20!) den Vortritt lassen, obwohl in jüngster Zeit auf dem Transfermarkt ein Geniestreich nach dem anderen geglückt ist. Aber ihr würdet lieber über Merino oder den neuen Ärmelsponsor sprechen? Na dann.  

24.10.17 15:23
1

670 Postings, 3058 Tage Tiefstseetaucher@Freggae

Zu den selbsterfüllenden Prophezeiungen:

Ich glaube nicht, dass einzelne Forums-Teilnehmer, selbst wenn sie überaus aktiv sind, wirklich einen größeren Einfluss auf das Börsengeschehen oder auch nur die Wahrnehmung der Aktie in der Öffentlichkeit haben, als dass sie dadurch so etwas wie seine selbsterfüllende Prophezeiung auslösen könnten.

Lediglich wenn man in die Foren insgesamt schaut und die Eindrücke, die man dabei gewinnt dann mit den leider meist wenig fundierten Berichten in der Finanzpresse zusammenbringt könnte der Effekt entsprechende Konsequenzen haben.

Die "faire" Bewertung von 1 Milliarde EUR halte ich jetzt auch nicht für so weit hergeholt. Wenn man die Bewertungen anderer Clubs mit der vom BVB vergleicht und das aktuelle Wachstum und die Substanzwerte, Kennzahle etc. berücksichtigt, ist das alles andere als utopisch. Das sehen ja die meisten Analysten bzw. Institute ja sehr ähnlich.  Dass Watzke / Tress das jetzt auch nochmal bekräftigt haben, ist daher auch nachvollziehbar. In der Realität ist ja leider nur nach diesen Äußerungen der sportliche Rückschlag gekommen, der dann leider zu dem (wie ich finde) völlig übertriebenen Kursrücksetzter geführt hat. Von selbsterfüllender Prophezeiung also hier leider keine Rede.

Ob das Ganze jetzt tatsächlich nur eine normale Konsolidierung nach dem vorhergehenden Anstieg ist, müssen wir mal abwarten. Mal sehen, wie "der Markt" auf die nächsten Ergebnisse reagiert und vor allem dann auch auf die Zahlen zum ersten Quartal und den wie auch immer ausfallenden Ausblick auf die Jahresziele.

Was Deinen Ausblick auf die nähere Zukunft angeht, muss man auch erstmal abwarten. Dass ein Ausscheiden aus der CL nicht nur direkte finanzielle Auswirkungen hat, da stimme ich mit Dir überein. Man muss dann halt sehen, ob und was in der EL tatsächlich noch geht. Ein paar attraktive Gegner gibt es da schon auch noch.

Bei den BVB-Nationalspielern seh ich die Lage nicht ganz so schlimm. Götze und Weigl könnten den Sprung locker noch schaffen, die fehlen momentan ja nur wegen der langen Verletzungspausen, und auch Reus könnte noch den Sprung schaffen wenn er halbwegs rechtzeitig fit wird. Selbst Dahoud wäre ein Kandidat, wenn er sich so etwas wie einen Stammplatz in einer guten BVB-Mannschaft erkämpfen kann.  

24.10.17 15:23

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttYoni + Freggae

natürlich wäre es toller, wenn der BVB jedes Jahr einfach alles gewinnen würde. Man kauft aber deswegen keine Fussballaktien. Man kauft Fussballaktien, weil trotz vieler Niederlagen eine sehr gute Performance möglich ist, eine Verachtfachung in 7 Jahren ist gut genug.

Wenn Juventus 5x hintereinander Meister wurde und mit dem Aktienkurs 5 Jahre nix passierte, erst etwas wesentliches passierte, als man das 6. Mal Meister wurde, sollte klar sein, daß die sportlichen Aspekte eben nicht das alles Entscheidende sind.

Freggae, Du schreibst mir Boardmails. Was soll das? Deine Intention ist so dermaßen offensichtlich. Du schreibst hier was von Aktienfanboy, jeder weiß was Du meinst und wie Du tickst. Weiterführende Informationen hinter den Kulissen brauchen solche Gestalten wie Du nicht. Oder sollen wir jetzt noch privat ein bißchen geistlos rumpöbeln?

Anscheinend siehst Du große Vorteile durch Dein Postingverhalten, dann brauchst Du aber keine zusätzlichen Boardmails. Wir sollten es einfach dabei belassen.
 

24.10.17 20:34
1

20144 Postings, 2578 Tage SzeneAlternativTja, Yoni

! Rangliste Nr. 20 und extrem aussagekräftig.
Dass Tottenham dieses Jahr punktgleich mit dem 2. der Premier League und somit ein Meisterschaftskandidat ist, der Kaderwert 551 Mio Euro beträgt, der des BVB 439 Mio Euro, unterschlägst du gern mal.
Aber passt zu deinen "Expertisen" der letzten Jahre.
Leg dich schlafen.  

24.10.17 22:14
1

867 Postings, 3920 Tage Yoni...

Achso, die UEFA-Rangliste ist gar nicht aussagekräftig? Hättest du dich doch mal gemeldet, als hier immer mal wieder die Top 10-Position vom BVB abgefeiert wurde ;)

Vor ein paar Jahren hatte der BVB noch ~80 Mio ? höheren operativen Jahresumsatz und war klarer Favorit gegen Tottenham - so schnell kann das also gehen im Fussball. Aber ich will gar nicht lange stören, macht mal schön weiter mit der gewichtigen Ärmelsponsor-Diskussion.  

24.10.17 22:32

20144 Postings, 2578 Tage SzeneAlternativWas um Himmels willen

hat dein Fanboygequatsche mit der Aktie zu tun?
 

24.10.17 22:34

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttUEFA Rangliste


Tottenham steht jetzt auf Platz 20 und wird 2018 auf Platz 22 sinken, es sei denn sie punkten noch richtig viel, davon wird aber keine Rede sein, wenn sie im CL Achtelfinale gegen Barcelona oder Paris ausscheiden sollte. Und BVB könnte in der EL genauso viel punkten.

Bei Tottenham entfällt das starke Jahr 2012/13 und beim BVB auch. Folglich steht BVB in 2017 auf Platz 7 und 2018 auf Platz 9.

Es ist extrem unwahrscheinlich, daß BVB in 2018 die Top 10 verlassen wird, Tottenham müsste noch Jahre lang gut spielen, um überhaupt dahin zu kommen.

Ein schlechtes CL Jahr hat keinerlei nachhaltige Auswirkungen, zumal noch nicht mal klar ist, ob es wirklich ein schlechtes CL Jahr werden wird, weil man wie gesagt in der EL richtig viel punkten könnte, konkret könnte man da mehr punkten als wenn man das CL Achtelfinale erreicht hätte.

Hier die UEFA Rangliste 2017:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2017.html

und 2018
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method5/trank2018.html
 

01.11.17 23:08
3

4728 Postings, 4712 Tage Der Tscheche@Halbgott: da Du nur noch bei Ariva aktiv bist,

Du wirst doch trotzdem alle Deine BVB-Käufe und Verkäufe zeitnah posten, oder?

Ich habe Dir bei WO unterstellt, dass Du Dich dort abgemeldet hast, um es nicht mehr tun zu brauchen, was mir als üble Unterstellung angekreidet worden ist...  

02.11.17 00:41

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschahalbgott wie hoch ist deine BVB Gewichtung derzeit

-----------
the harder we fight the higher the wall

02.11.17 00:57

597 Postings, 2820 Tage keysersozehalbgottt: erst muss der BVB mal EL spielen

um dort zu punkten ....
und das ist momentan noch nicht sicher ..... vielleicht ergattert Nikosia ja noch ein Unentschieden gegen Real bzw. gegen Tottenham am letzten Spieltag.
Dann wird es eng mit der EL League.  

02.11.17 16:07

4756 Postings, 2876 Tage nba1232egal wie max 21 mio weniger

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...at_H501066144_499443/

Ich weis das 21 mio viel Geld ist aber dennoch wird hier gerade ein Welt untergang prognosdiziert
Und man muss auch mal sagen das die BVB Spieler erfolgsabhänige Prämien bezahlt bekommen und diese werden dann auch deutlich weniger wenn man in der CL ausscheidet

Ich will das hier nicht klein reden aber recht sachlich angehen
Selbst wenn der BvB die El verpasst sind es nur 21 mio weniger
wir haben aber von 8,30 bis 6,70 nun 140 !!! in Zahlen Hundertvierzig Millionen Marktkapitalisierung vernichtet ! WTF sage ich da bloß !

Und man nehme doch nur mal an der BvB kommt in die EL und dort ins Viertelfinale dann sind es nur noch 15 mio defizit , wenn man den Pot gewinnt sind es theoretisch nur noch 6 mio Defizit zur CL ABER falls man das wirklich schafft ist das eher ein Gewinn da internationaler Pokal ! das wäre der Hammer , aber davon jetzt zu träumen ist sehr sehr sehr gewagt da muss noch einiges passieren.
Aber dennoch sehe ich gerade die EL als das bessere Pflaste für die Borrusia an als die CL , das System hakt noch an allen ecken und Enden und wenn dur nur verlerst bekommst du auch kein Selbstvertrauen für die Liga ! Daher muss nun die Devise sein die Spiele zu gewinnen egal wie ! auch mal mit nem BUS vor dem TOR ! Ja Herr Bosz damit sind Sie gemeint :)

Wenn dann die Spiele in der EL gewonnen werden und dort Efolge kommen kann das die Manschaft besser zusammenschweißen als ein ausscheiden in der CL Achtelfinale !

Was wir jetzt brauchen ist eine Manschaft welche sich findet und zusammenhält , der Rest wird kommen

Und Finanziell ist der BvB gerade deutlich besser dran als viele konkurenten
 

06.11.17 08:51

4756 Postings, 2876 Tage nba1232den Fakt

das man durch das Ausscheiden nur 21 mio verliert finde ich sehr bedeutsam
vor allem weil hier das absolute untergangssenzario gespielt wird und gleich über 150 !!! mio an Börsenwert vernichtet wurde
absolut unverständlich  

06.11.17 13:32

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaHalbjahreszahlen veröffentlicht, zumindest einen

kleinen Auszug daraus. Bericht kommt erst am 14.11.

An sich nichts besonderes. Ist halt stark von den Transfers beeinflusst. Bereinigt 8% Wachstum ist erstmal auch im Rahmen der Erwartungen. Für die genauere Analyse müsste man zwingend den Bericht abwarten.

Ich vermute mal, der Dembele-Transfer ist da noch nicht komplett enthalten. Sonst wäre das Ergebnis inklusive Transfers etwas gering.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.11.17 13:45

5913 Postings, 2715 Tage dome89gute Frage denke er ist mit drin

105 Mio hat man ja bekommen
-  20 Mio an Rennes
- Steuern
-30 Mio für yormalenko

Bonuszahlungen sind ja noch nicht drin

da bleiben dann so 30-40 Mio übrig steuern weis ich nicht wie viel. Und Abschreibungen gor yormalenko etc sieht man hier ja eh noch nicht.  

06.11.17 13:59

867 Postings, 3920 Tage Yoni...

Wirklich sehr überraschend:
Umsatz inkl. Transfers steigt um 98 Mios, das EBITDA aber nur um 41 Mios (und da sind dann ja weder Steuern, noch Abschreibungen für die Ersatzverpflichtungen enthalten)
 

06.11.17 14:08
1

477 Postings, 2554 Tage wassolldasdennDembélé-Transfer

Meines Wissens wurden die 105 Mio. Euro in zwei Raten aufgeteilt, die größere Rate wurde sofort fällig, die niedrige Rate (im zweistelligen Mio-Bereich lt. Sport-Bild) im Laufe der Saison:

http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/...le-53031472.sport.html

Ich finde leider die Quelle nicht mehr, in der Watzke dies bestätigt hat.

Die Kosten für den Yarmolenko-Transfer werden, wie üblich, über dessen Vertragslaufzeit abgeschrieben.

 

06.11.17 14:27

273 Postings, 6012 Tage aberhelloTransferkosten

Werden Transferkosten wirklich über die Laufzeit abgeschrieben? Weiß jemand, wie das mit Handgeldern funktioniert, die ja einen erheblichen Anteil ausmachen können?  

06.11.17 14:37
1

4756 Postings, 2876 Tage nba1232ich finde

das 8 % höherer Umsatz ( Transferbereinigt ) doch recht odentlich sind vor allem wenn man denkt das Transfers einfach zum Geschäft dazu gehören ! und vor allem beim BVB

und 8 % steigerung obwohl man viele teure Spieler mitlerweile hat
ein Götze ind Schürrle verdienen einfach auch echt viel Geld , wenn man es schaffen sollte sich von Schürrle zu trennen wäre das großartig.

Ansonsten sehe ich den BvB voll auf Kurs , man hat auch nicht unbedingt die Not nochmals einzukaufen ,vorallem nicht vorne .

Und zu Zeiten wo Marktpreise der Spielr explodieren ist es doch super wenn der BvB einen großen Kader hat und da auch den ein oder anderen verkaufen kann.

Heja BvB  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben