Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse

Seite 37 von 168
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
eröffnet am: 16.08.16 22:35 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 4182
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31 von: WireGold Leser gesamt: 1006626
davon Heute: 117
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 168  Weiter  

17.08.17 21:04
3

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativDie Zahlen sind angesichts

des bevorstehenden Monster-Transfers, der gestiegenen CL-Prämien sowie vor allen Dingen explodierenden Zuwächse durch den neuen TV-Vertrag, der ab dieser Saison greift und der damit verbundenen Umsatz-/Gewinnexplosion im laufenden Geschäftsjahr schon fast egal.

 

17.08.17 21:21

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttsehe ich auch so

nur für Ersatzspieler hat man im laufenden ersten Quartal vermutlich ungefähr so viel Transfereinnahmen wie letztes Jahr bei Toptransfer Miki. Falls aber Dembele wechselt, würde die Sache förmlich explodieren.

Wettquote für Dembele Wechsel liegt bei betfair bei 1,16

Falls das nicht stattfindet: Die Analysten werden kaum die stillen Reserven weiterhin so absurd niedrig bewerten, Dembele 21 Mio, Pulisic 12 Mio, Kursziel 7 Euro....  

17.08.17 22:38
1

138 Postings, 2917 Tage Nikolas_Pogba

ist Anfang August 2016 gewechselt. Die Juve-Aktie ist ab Anfang März 2017 - also ca. 7 Monate später - rasant gestiegen (verfünffacht hat sich der Kurs übrigens nie...). Ab Ende Mai 2017 - also knapp 10 Monate nach dem Wechsel - ist sie z.T. wieder eingebrochen. Da seh ich schon keinen unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang.

Warum die Juve-Aktie gestiegen ist? Ich denke, es sind letztlich die ähnlichen Gründe, die auch für die BVB-Aktie sprechen. Ich hatte es ja im letzten Herbst mal erläutert, warum ich Juventus in einigen Punkten sogar noch ein Stück besser aufgestellt gesehen habe als den BVB und warum ich in der Aktie zum damaligen Zeitpunkt großes Potential gesehen habe. Ich halte z.B. die Verschuldung von Juve aus Aktionärssicht für nicht so problematisch, weil die Schulden zu einem Großteil schlicht Investitionen in den Verein widerspiegeln. Natürlich kann man da auch anderer Meinung sein und kann darüber diskuktieren. Aber solche Diskussionen finden hier ja letztlich nicht statt.
Natürlich hat auch der Pogba-Transfer Einfluss auf die Kursentwicklung gehabt, das hab ich ja nie bestritten. Die Situation bei Juve unterscheidet sich in dieser Hinsicht aber voraussichtlich wesentlich von der beim BVB und der Einfluss war halt mitnichten unmittelbar.

Aus den von mir genannten Gründen, halte ich daher die (hier und woanders) laufend(!) wiederholte Feststellung
- "Nach dem Pogba Wechsel hatte sich der Aktienkurs von Juventus verfünffacht!!!" -
für in dieser Form nicht zutreffend und nicht auf die Dembele-Situation bei BVB passend.
Schon alleine deswegen, weil ich gar nicht weiß, wann sich der Kurs eigentlich überhaupt verfünffacht haben soll. Vielleicht auch ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt...

Und ja, ich hab in letzter Zeit hier nur noch was zum Thema Juve und den Schlussfolgerungen daraus zur BVB-Aktie geschrieben. Ist das verboten?
Wenn man hier gewisse Zeit mitliest, merkt man, dass hier tagein tagaus (wahrscheinlich seit mehreren Jahren) die selben Leute schreiben, die sich tagein tagaus letztlich dieselben Sachen an den Kopf werfen. So kann man natürlich seine Lebensjahre verbringen, mir macht sowas aber wenig Spaß. Daher schreib ich zu sonstigen Themen nur noch wenig.  

17.08.17 23:01

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheDas finde ich aber sehr schade, ich habe Deine für

längere Zeit versiegten Beiträge schon früher sehr geschätzt und mit dem Pogba-Hinweis hast Du daran nahtlos wieder angeknüpft.  

17.08.17 23:52
1

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttPogba

"Natürlich hat auch der Pogba-Transfer Einfluss auf die Kursentwicklung gehabt, das hab ich ja nie bestritten. Die Situation bei Juve unterscheidet sich in dieser Hinsicht aber voraussichtlich wesentlich von der beim BVB"

nie bestritten, aha. Nun denn. Der Einfluss von einem 100 Mio Transfer  ist natürlich gewaltig gewesen, geht ja gar nicht anders. Nur weil Juve mit Higuain einen extrem teuren Spieler gekauft hatte, was das zukünftige Risiko bei sehr sehr hohen Abschreibung erhöhte, wartete der Markt erst mal ab, wie sich die Sache sportlich entwickelte und die Aktie zog erst deutlich später an. Daß der Aktienkurs nach Toptransfers deutlich später anzieht, kennt man ja von der BVB Aktie zur Genüge.

Stimmt, falls Dembele tatsächlich wechseln sollte, gäbe es da erhebliche Unterschiede. Geht damit los, daß der BVB einen krass höheren Gewinn machen würde, zudem würde BVB niemals das viele Geld komplett reinvestieren, BVB würde mehr Geld erhalten, BVB geht extrem weniger Risiko ein, was die Abhängigkeit von sportlichem Erfolg erheblich mindert.

Du hältst die gigantische Verschuldung von Juve für nicht problematisch? Nun denn. Juve ist von sportlichen Erfolg extrem abhängig, falls sie sich mal nicht für die CL qualifizieren sollten, hätten sie ein ungleich höheres Risiko. Mit der Verschuldung wollen sie den sportlichen Erfolg sicher stellen, genau das ist das Kernproblem einer Fussballaktie und genau deswegen würde ich Juventus nie mit der Kneifzange anfassen, auch wenn der Aktienkurs naturgemäß bei klar höherem Risiko auch eine größere Chance hat, ich also von dieser höheren Chance ggf. nicht profitieren kann.

Wie Juve finanzielle eventuelle Schieflagen ausgleicht ist ja auch bekannt, da wird einfach eine Kapitalerhöhung durchgezogen und der Kurs geht 40% runter und bleibt viele Jahre unten. Bei der 50% Kapitalerhöhung von BVB ging der Kurs erst mal 36% hoch und die anschließende Konsolidierung aufgrund sportlicher Turbulenzen bzw. aufgrund 150% Plus nach zwei Jahren, war dennoch relativ "schnell" beendet, zumindest wenn man das mal mit der Juve Aktie vergleicht.

Das alles hat dann die Folge, daß die BVB Aktie in den letzten 10 Jahren klar besser performte, obwohl der Aktienkurs von Juventus in der letzten Saison sehr gut lief. Ist nicht sooo schwierig eine Prognose zu wagen, wie es da jeweils in den nächsten 10 Jahren weiter gehen könnte.

Zeitverschwendung sind solche postings in der Tat. Denn das wurde alles endlos mit Dir durchgekaut. Meine These war damals sehr simpel: Die Gewinnverfünffachung und Rekordumsatz muss zu klar steigenden Aktienkursen führen. Mit so einfachen Aussagen hattest Du große Schwierigkeiten.

Mit der Juventus Aktie haben solche ganz grundsätzlichen Aussagen eh nichts zu tun.

Denn bei Juventus ist jeder Aktionär extrem vom sportlichen Erfolg abhängig, wenn die Einnahmen durch die CL wegbrechen, droht viel größeres Ungemach als es jemals bei Borussia Dortmund der Fall sein könnte. Bei Borussia Dortmund gibt es eben keine gigantische Verschuldung und sündhaft hohe Abschreibungen für Higuain und co.

Wenn der BVB Spiele verliert, dann passiert nichts nennenswertes, wenn Sonderabschreibungen für Spieler kommen, passiert ebenso nichts gravierendes. Beim Verpassen der CL wurden die Analystenschätzungen haushoch übertroffen, so viel dazu.

Die Creditreform hat Borussia Dortmund als eines der solventesten Unternehmen Deutschlands bewertet: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...nitaet-a-1109672.html

Davon ist Juventus so wie fast jede andere Fussballaktie LICHTJAHRE entfernt. Ich mache mich nicht zum Fanboy, indem ich wie der Tscheche jedes Spiel anschaue und dazu tausende postings verfasse, als ob es wichtig wäre. Es ist eben nicht wichtig. Die Saison könnte gründlich in die Hose gehen, die Prognosen werden trotzdem übertroffen. Davon kann bei Juventus natürlich nicht die Rede sein.
 

18.08.17 00:10
1

138 Postings, 2917 Tage Nikolas_Zu erwarten

war, dass als Antwort reflexhaft auf die Juve-Aktie eingeschlagen wird und die BVB-Aktie verteidigt wird. Als wenn man nicht in beide Aktien gleichzeitig investieren könnte. Naja, ist auch egal.

Spannend würd ich aber einen Beleg für deine auf unzähligen Boards verteilte Aussage finden, dass sich der Juve-Kurs nach dem Pogba-Transfer verfünffacht(!) habe.  

18.08.17 00:33

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttder Aktienkurs von Juventus hat sich verfünffacht

Tiefstkurs im Kalenderjahr 2016 0,201
Höchstkurs 1,05

Eine Verfünffachung, die ohne den Pogba Transfer nie im Leben passiert wäre, in den Jahren, bzw.  Jahrzehnten davor war die Kursentwicklung von Juventus Turin das Grauen pur.  

18.08.17 00:52

138 Postings, 2917 Tage Nikolas_Tiefskurs im Kalenderjahr 2016

18.08.17 10:21

3477 Postings, 2520 Tage HamBurchEnde der Sommerpause...

und die Aktie ist zwischenzeitlich um 7% gestiegen...
Die Entwicklung bis zur HV sollte, vorausgesetzt der Gesamtmarkt spielt nicht
" Rumble in the Jungle ", langsam und stetig diesen Weg fortsetzen...  

23.08.17 11:15

670 Postings, 3050 Tage TiefstseetaucherODDO Analyse: Kursziel 7,50 EUR

Neue Kurzanalyse ist abrufbar z.B. unter:


http://aktie.bvb.de/content/download/2211/35602/4/...08_23_Update.pdf


Bei der aktuellen Kursentwicklung msste demnach ja bald wieder eine Rückstufung auf "Halten" erfolgen, weil das Kursziel nahezu erreicht ist. ;-)

 

23.08.17 13:53

1509 Postings, 2847 Tage MisterTurtle@ Tiefsee

mach keine Witze, das ist ein viel zu ernstes Thema. Ich traue den Nullaposteln nämlich tatsächlich zu, genau das zu tun.  

23.08.17 18:51

1508 Postings, 2573 Tage LASKlerGedanken

BVB mausert sich langsam aber sicher zu einem Top 5 Verein der Welt ;-)  

24.08.17 10:33
1

670 Postings, 3050 Tage TiefstseetaucherChina Aktivitäten

Neue Kooperation mit Erstliga-Club in China (trainiert von Magath):

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/...ub-shandong-8622161.html

 

24.08.17 13:08

1508 Postings, 2573 Tage LASKlerGedanken

Bitte nicht böse verstehen - aber was bringt das denn BVB?

Da profitieren eher die Chinesen von uns?  

24.08.17 13:30
1

670 Postings, 3050 Tage Tiefstseetaucher@LASKler

Steht doch im Artikel, dass es vor allem um eine Ausweitung von Marketing-Aktvitäten geht. Was genau konkret darunter zu verstehen ist, kann man so aus der Ferne zwar nicht sagen.

Es könnte aber letztlich darauf hinauslaufen, dass man z.B. zusätzliche Verkaufsstellen für Merchandising-Produkte bekommt, vor allem dürfte es aber darum gehen, dass der BVB unter den chinesischen Fußball-Fans noch weiter bekannt gemacht wird.

 

24.08.17 14:50

1539 Postings, 3164 Tage tulminsolche Kooperationen

und Netzwerke dienen der Bekanntheit und Bindung von Fans und steigern die Reichweite wovon alle Marketingaktivitäten profitieren, auch die Sponsoren sind daran interessiert.  

24.08.17 19:46

1508 Postings, 2573 Tage LASKlerGedanken

Ich sehe in solchen Partnerschaften - eher spieler Verleih usw. darum meine skeptik  

24.08.17 20:03

7152 Postings, 2436 Tage CoshaDonnerwetter

morgen um 12 Uhr soll auf einer PK also der Dembele Transfer offiziell vermeldet werden,
ich bin jetzt 2 mal mit meinen Knock Outs zu früh ausgestiegen und habe wirklich viel viel Geld verschenkt. Könnte mich in den Hintern beißen, manchmal ist man zu vorsichtig.  

24.08.17 20:07

6332 Postings, 4191 Tage derbestezockerWann gibt es endlich Dividende?

24.08.17 20:53

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschawie immer nach der HV

-----------
the harder we fight the higher the wall

24.08.17 21:32

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttposting

könnte mir vorstellen, daß es volatil zur Sache geht und auch Kaufkurse kommen könnten. Man könnte also ein oder mehrere Limits setzen. Dabei sollte man aber nicht zu gierig sein, denn eine größere Konsolidierung sehe ich als unwahrscheinlich an  

24.08.17 21:38

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaecht jetzt, es könnte volatil werden und

rauf oder runter gehen?

na sowas ... dann war mein Teilverkauf unter Umständen doch sinnvoll? Geil! ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.08.17 22:24

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttja lustig

Mit den jetzigen Teil-Verkäufen hattest Du mitten im Urlaub angefangen, nämlich am 10.8. bei Aktienkursen von 6,555
Genau da wurde aber ein klares Kaufsignal gebildet

Danach hattest Du die Teilverkäufe bei 6,871 fortgesetzt, das war am 22.8.
und seitdem hattest Du immer weiter in steigende Kurse verkauft.
Da Du bei Deinen aktuellen Verkäufen sehr viel unter 7 verkauft hattest, ist eine Argumentation, Dein letzter Verkauf bei 7,54 war vielleicht sinnvoll, nicht so pfiffig.

So etwas könnte man abschließend erst beurteilen, wenn Du Dir sämtliche Teile zu tieferen Kursen wieder zurückgeholt hast, aber das hast Du ja offensichtlich nicht vor.

 

24.08.17 22:30
2

2439 Postings, 4095 Tage franz22Dembele

Watzke hat da alles aber auch wirklich alles richtig gemacht,
man hat einen sehr sehr hohen Preis ausgerufen und auch keinen Millimeter nachgegeben,
Watzke pokerte sicherlich hoch und hat gewonnen, auch für die Aktionäre und den Verein,

überhaupt ein toller Artikel in der süddeutschen,

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-das-ding-ist-durch-1.3640026

Aus den besser informierten Kreisen des FC Barcelona wurde wörtlich die folgende Botschaft überbracht: Das Treffen mit den Dortmundern sei "sehr gut verlaufen. Das Ding ist durch, aber noch nicht unterschrieben". BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke blieb hingegen gegenüber dem TV-Sender Sky noch bei einer reservierten Formulierung: "Die Entscheidung naht, aber es gibt noch keine. Es gibt kein fixes Agreement." Der BVB ist börsennotiert. Das Volumen der Ablöse, die im Raum steht - angeblich 150 Millionen Euro - zwingt den BVB dazu, eine Einigung zunächst der Börse per Ad-hoc-Mitteilung zu melden.

In Barcelona wird allerdings schon seit Tagen gescherzt, dass die Erfolgsprämien so gestaltet sind, dass Barcelona bereits zahlen muss, wenn Dembéle mit dem rechten Fuß in den rechten Schuh schlüpft. In anderen Worten: Es bestehe kein Zweifel daran, dass Dortmund mit Bruttoeinnahmen von 150 Millionen Euro kalkulieren könne.  

24.08.17 22:41

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttfranz22

sehr gut, daß es jetzt auch in den deutschen Medien steht, ich las es bis jetzt nur bei Insidern oder in den franz./spanischen Medien.

Die Ausgestaltung der Bonuszahlungen ist wirklich fabelhaft, kann man nicht anders sagen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben