Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse

Seite 146 von 168
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
eröffnet am: 16.08.16 22:35 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 4182
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31 von: WireGold Leser gesamt: 1006722
davon Heute: 213
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... | 168  Weiter  

01.03.19 09:13

2439 Postings, 4095 Tage franz22die

die letzten beiden Jahre war jeweils der Jahres-Tiefstkurs der Aktie im Februar bzw. März,
danach startete jeweils eine fulminante Rallye bis in den Herbst hinein,

aktuell könnten wir also bereits klare Kaufkurse haben wenn man die letzten beiden Jahre so betrachtet,

short würde ich bei diesen aktuell wirtschaftlichen und sportlichen 1A Aussichten persönlich nicht riskieren,    

01.03.19 12:49
1

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaklasse winere, jetzt ist also wieder alles 1A

Wie schnell sich das doch ändert ?

:)
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.03.19 13:05

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKaufkurse bereits Ende Febr./Anfang März?


Letztes Jahr stand der Aktienkurs am 28.2. bei 6 und Anfang April bei 4,91. jeder Märzkurs war höher als die Kurse von Anfang April, das zu den Aussagen von wiener/franz

Vorletztes Jahr war diesbezüglich in den letzten 9 Jahren die einzige Ausnahme, man konnte im April aber noch zu 5%  höheren Kursen kaufen. Der Aktienkurs ging damals aufgrund der sportl. Erfolge in der Rückrunde hoch, man erreichte das CL Viertelfinale und wurde Pokalsieger, umsonst war das alles nicht. Der Aktienkurs wurde aber auch sehr wesentlich getrieben durch die absurd schwache Performance ein Jahr davor, wo der Aktienkurs ein Jahr nur seitwärts lief.

Die Situation ist heute eine gänzlich andere. Vor zwei Jahren stand der Aktienkurs bei 5 und letzten April bei 4,90. Der Aktienkurs ist also im mittelfristigen Verlauf keineswegs so ausgetrocknet wie 16/17 wo der Aktienkurs in 15/16 überhaupt nicht gelaufen war.

In der jetzigen Rückrunde könnte man im CL Achtelfinale ausscheiden, damit wäre man in beiden KO Wettbewerben vorzeitig raus, in so einer Situation könnten der BVB Aktie in der Rückrunde wichtige Impulse fehlen. Letztes Jahr war der wichtigste Impuls die erneute CL Qualifikation, die im März oder April niemals eingepreist gewesen sein konnte, im Gegensatz zu heute, wo das seit Monaten bereits zu 99% sicher ist.

Wichtig könnten auch die Gesamtmärkte sein, diese haben auf die BVB Aktie in der Rückrunde einen größeren Einfluss als vor der HV.

Nur um das klarzustellen: Die BVB Aktie hat auf jeden Fall Potential. Der springende Punkt ist aber, daß der zwingend gute Kaufzeitpunkt selten oder nie bereits Anfang März lag. Die Trefferquote dafür liegt bei 1:8 wenn man die historischen Verläufe berücksichtigt.

bei anderen Fussballaktien ist nicht klar, in welchem internationalen Wettbewerb man nächste Saison spielt, folglich kann da nichts eingepreist sein. In den KO Wettbewerben ist man auch nicht überall bereits ausgeschieden.

Ob in so einer Situation die BVB Aktie die tollste Fussballaktie ist, bleibt abzuwarten. Die saisonalen Kursverläufe bei der BVB Aktie sehe ich als besonders auffällig an, sie machen normalerweise rein fundamental nicht wirklich Sinn. Aber trotzdem sollte man das zur Kenntnis nehmen.

So oder so, wer langfristig orientiert ist, dem kann das alles eh herzlich egal sein. Es ging mir nur um kurzfristige Tradingaspekte.

 

01.03.19 14:50

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschana ja, was heißt schon ausgetrocknet?

Fakt ist, der Kurs ist vom Hoch ein Drittel gefallen. Das ist schon eine ähnliche Dimension wie 2014/15.

Kurzfristige Tradingperspektive sollte hier eigentlich nicht interessieren. Daher ist es auch egal, ob man im März kauft oder im Mai/Juni. Das waren im März in den letzten 7 Jahren immer sehr gute Kaufkurse. Es ging selten noch deutlich tiefer, wobei ich aus charttechnischen Gründen den Test des Bereichs bei 6 ? nicht ausschließe, insbesondere dann wenn man gegen Tottenham ausscheidet (dürfte aber psychologisch im Kurs bereits drin sein, da sehr wahrscheinlich) und die Meisterschaft verspielt. Gewinnt man allerdings die nächsten Spiele in der Bundesliga und steht nach dem Duell in München 5-7 Punkte vor den Bayern, könnten wir das Tief sogar schon gesehen haben, wobei ich auch etwas skeptisch bin. Zumindest die 7,0 ? glatt sind durchaus noch realistisch.

Ende März hier mit den Balken gekennzeichnet.







-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
bvb8jjj.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bvb8jjj.png

01.03.19 15:48

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttAktienkurs

"Fakt ist, der Kurs ist vom Hoch ein Drittel gefallen. Das ist schon eine ähnliche Dimension wie 2014/15. "

Sommer 2014 stand der Kurs im Hoch bei 5,20 danach konsolidierte er 40%
15/16 stand der Kurs durchgehend  deutlich tiefer
Nov 16 stand der Aktienkurs dann gerade mal bei 5,80 und konnte dieses Niveau zunächst nicht halten, der Effekt nach der HV
das alles hatte also ewig lang gedauert.

anders als heute, das 17 Jahreshoch war vor ganz kurzem.

Wenn Du heute eine ähnliche Dimension wie damals vermuten solltest, dann könnte  der Aktienkurs durchaus sich hin und her bewegen, aber nur in kleineren Bahnen und ehe das ehemalige Hoch erneut getestet wird vergehen 2 Jahre.

So pessimistisch wäre ich aber keinesfalls, ich unterstellte lediglich daß der Aktienkurs JETZT nicht so viel Potential haben könnte, also ganz eigentlich genau wie DU. Denn Du stellst hier einen Chart rein, mit Balken vom Ende März. Wir könnten uns also Ende März noch mal darüber unterhalten.
 

01.03.19 17:26

2819 Postings, 8356 Tage aramedDanke für den chart

Sehr anschaulich. Aber Aktualität wird hoffentlich auch eine kleine rolle spielen, sonst wirds ja langweilig. Mein fahrplan sieht folgendermaßen aus. Short ist ja sogar mit ordentlichem plus verkauft. Miniposition an Aktien habe ich schon. Ca 10 % von den 100, die es demnächst werden soll.
Fliegt der FCB gegen Pool raus, dann sind die Bayern Anfang April vermutlich vor dem BVB. Die dann vermutlich nicht gewonnene Mesiterschaft ist dann mMn auch im Kurs schon drin. Dann kaufe ich, Kurs eigentlich egal. Warum sollte es noch weiter runter gehen?!
Kommt der FCB weiter, dann wirds schon schwieriger für mich den richtigen Einstieg zu finden, weil dann die Meisterschaft wohl bis zum letzten Spieltag offen bleiben könnte.
Wir werden sehen.  

01.03.19 18:36
1

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschawieso soll Bayern vor dem BVB sein, wenn sie gegen

Pool rausfliegen?

Jetzt komm mir nicht mit dem Zusammenhang, dass sie sich dann auf die Meisterschaft konzentrieren können. Find ich immer ein komisches Argument, nur weil man dann erstmal zwei Spiele mehr hat.

Ich würde weiter drauf wetten, dass der BVB nach dem Spiel in München vor den Bayern steht. Ich wüsste nicht, wieso die Bayern ein leichteres Programm haben sollen.

Kann natürlich trotzdem sein, dass die Unsicherheit darüber noch ein paar Wochen anhält und du deine Kaufkurse bei 7 ? oder etwas darunter noch bekommst. Würd ich mich aber nicht drauf verlassen. Die Konsolidierung von einem Drittel seit dem Hoch könnte ausreichend sein. Und der von mir oft erwähnte langfristige Aufwärtstrend könnte ja auch in einem oder gar erst in zwei Jahren getestet werden. Muss er aber auch gar nicht. Ein Aufwärtstrend ist ja nicht dazu da, ständig getestet zu werden. Deshalb steht der Kurs ja darüber und kann theoretisch jahrelang deutlich über der Trendlinie liegen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.03.19 09:20

1509 Postings, 2847 Tage MisterTurtlenur drei Stunden später

können wir uns wohl darauf einigen, dass von den jetzigen 7,6 wohl noch ein gutes Stück weit runter gehen wird. Dieses Wochenende wäre ideal gewesen um den Abstand zu vergrößern, statt dessen wird er wohl schrumpfen.
Ich bin bei 7 wieder mit dabei, die werde ich kriegen, da bin ich mir inzwischen recht sicher.  

02.03.19 13:01

2819 Postings, 8356 Tage aramedAuf L&S ist der BVB auf 7,35

Es könnte nächste woche schon auf 7 ? prallen. Nächste woche wäre ein kauf mMn klar verfrüht. Eine verlorene, also nicht gewonnene Meisterschaft ist noch nicht eingepreist.  

03.03.19 17:55

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheKurse und Stimmung in den Threads sagen eher

03.03.19 23:07

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschadas nächste BuLi-Spiel gegen Stuttgart wird

wohl darüber entscheiden, ob wir das Gap bei 6,95-7,00 ? noch schließen. Wird's nicht gewonnen, dürfte es schon in den Tagen danach zum Gapclose kommen.


Muss man dann entscheiden, ob das die langfristige Kaufgelegenheit ist, oder ob man doch noch wartet. Aber ich denk mal Kurse von 7,0 ? sollte man zum nutzen, um Positionen aufzubauen und dann runter bis 6 ? sukzessive aufstocken.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.19 07:33

42014 Postings, 8684 Tage RobinKatjuscha:

große Unterstützungszone EUro 6,93 - 7,00 .  Könnte heute erreicht werden , denn der BVB hat wohl alles verspielt . Cha. Leaque , Pokal und Meisterschaft  .  

04.03.19 07:52
1

42014 Postings, 8684 Tage RobinKatjuscha:

so wie ich das sehe ,  sind die ? 6,96 der wichtige Punkt .  Die werden heute versuchen , Stoploss unter  e uro 7 rauszuholen denke ich  

04.03.19 08:02

42014 Postings, 8684 Tage Robinaber positiv

ist wohl , das schlimmste ist wohl jetzt vorbei ; volle Konzentration auf die Liga  d.h. nächste Saison wieder Champions Leaque  

04.03.19 09:16

429 Postings, 8414 Tage Samba4Die Spiele in der Rückrunde haben gezeigt,

dass der BVB noch keine Spitzenmannschaft ist. Vor allem gegen die vermeintlich schwächeren hat man viele Punkte liegen lassen. Verloren hat man gegen Augsburg und Düsseldorf. Und in den Auswärtsspielen gegen Nürnberg und Hannover jeweils unentschieden gespielt.

Gegen die ersten 6 hat man in 8 Spielen 7 mal gewonnen und 1 mal unentschieden gespielt. Das zeigt, dass die Mannschaft vor allem gegen spielstarke Mannschaften sein Potential deutlich besser abrufen kann. Gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen und auf Konter lauern, tut man sich sehr schwer, Chancen herauszuspielen und diese auch zu nutzen. Dazu kommen immer wieder Fehler, die auf diesem Niveau nicht passieren sollten, weil die Einstellung vielleicht nicht die richtige ist oder man mit dem Druck nicht umgehen kann, gewinnen zu müssen.

Aber die Mannschaft ist noch sehr jung und vor allem bei den jüngeren Spielern, sind die Leistungsschwankungen noch sehr groß. Das wussten alle vorher.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man nicht Meister wird, obwohl man 9 Punkte Vorsprung hatte.
Bis auf den DFB-Pokal wird der BVB aber alle Saisonziele erreichen. Die CL Qualifikation ist bei 14 Punkten Vorsprung so gut wie sicher. In der CL wollte man das Achtelfinale erreichen.

Auch wenn ich mittlerweile davon ausgehe, dass leider die Bayern wieder Meister werden, ist der Zug noch nicht abgefahren. Und wer weiß, was am Mittwoch passiert. Wenn der BVB an die Leistungen in der Hinrunde anknüpfen kann, dann ist fast Alles möglich.  

04.03.19 09:40

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativMomentum spricht gg Einstieg

Denke, es werden nach und nach noch einige Zocker, die auf den Meistertitel spekuliert hatten, herausgespült.
Zudem ist ein Einstieg in der Rückrunde traditionell nicht erfolgsversprechend.
Gute fundamentale Lage hin, gute fundamentale Lage her. Das hat in den letzten Jahren auch keine Rolle gespielt.
Ich gehe davon aus, dass diese Abverkäufe sich noch bis Ende Mai -Juli hinziehen.

 

04.03.19 09:48

864 Postings, 1953 Tage uno21wie kann man sich so blutleer präsentieren ?!

....meine güte- 9 pkt. vorsprung......fahrlässig und schludrig einfach vergeben !!!

reus.......am besten er bleibt verletzt !!- wieder einmal totalausfall ! (kapitän..hahahaha) nur lachhaft-
hakimi hätte bei mir sogleich koffer packen können- in 8 spielen 5 eier ins eigene nest gelegt der blindgänger !
sancho spielt auch noch jedes 2. spiel wirklich mit......einfach grandios !!!!  

04.03.19 09:54

1447 Postings, 4542 Tage Bullenridervöllig übertrieben

wie manch einer hier reagiert.. auch das die aktie 8 % sinkt.. bvb ist immerhin noch erster also was wollt ihr  

04.03.19 10:07

1447 Postings, 4542 Tage Bullenriderwürde mich nicht wundern

wenn der herr geske jetzt zugreift  

04.03.19 11:05

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheBärenstark, sorry, ich hatte es halt nicht auf dem

Zettel mit Schürrle, nimm's als Aktualisierung - der Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz ist ja inzwischen größer geworden.  

04.03.19 11:36

640 Postings, 2373 Tage Zwergnase-11Bullenrider

An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Wer die letzten Spiele gesehen hat der weiß was ich meine.  

04.03.19 11:41

1447 Postings, 4542 Tage Bullenriderund die zukunft sieht

schlecht aus sagst du ? bist du Investor oder fan ?  

04.03.19 11:53

3479 Postings, 2520 Tage HamBurch...das übliche Spiel

...heute ist Dortmund mal so übern Daumen gepeilt 70 Mio weniger wert...jetzt beginnt mal wieder die Übertreibung nach unten...  

04.03.19 12:19

640 Postings, 2373 Tage Zwergnase-11Bullenrider

Fan bin ich immer noch, wird auch so bleiben. Investor nicht mehr.
Aus der Aktie bin ich am 19.02. schon raus.
Hab das im Nachbarforum: Spieltaganalyse und Kaderdiskussion #14396 geschrieben.
Alles richtig gemacht.
Beim BVB braucht man keinen Mannschaftsbus in die Luft sprengen.
Bei Erfolg geht Aktie rauf, wenn alles verloren wird, Aktie runter.
So kann jeder Kohle machen.
So einfach kann Börse sein.
 

04.03.19 12:22
1

42014 Postings, 8684 Tage Robinlag ich

doch gut heute morgen kurz vor acht , als ich sagte : wird  wohl die ? 6,93 - 7 testen .  

Seite: Zurück 1 | ... | 144 | 145 |
| 147 | 148 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben