Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse

Seite 124 von 168
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
eröffnet am: 16.08.16 22:35 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 4182
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31 von: WireGold Leser gesamt: 1010630
davon Heute: 310
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... | 168  Weiter  

14.09.18 11:30

670 Postings, 3059 Tage TiefstseetaucherResearch Update

Bankhaus Lampe bestätigt die Kauf-Empfehlung (Buy) und nennt als Kursziel den runden Wert von 10 EUR.

https://www.finanznachrichten.de/...pe-kg-recommends-anew-buy-200.htm


Hätte ich rein gar nichts gegen einzuwenden.
So richtig glauben, tu ich es aber nicht.       ;-)
 

14.09.18 11:41

4756 Postings, 2877 Tage nba1232wiso kein China investor ? und 10 ? pahh

wenn z.B  Li Ning kommen würde und ihnen ein Patnerschaft anbieten würde , würde Watzke sicher nicht nein sagen , was soll da groß anders sein als eine Partnerschaft mit Nike oder anderen Marken

zu den 10 ? als Kursziel , finde ich absolut gerechtfertig und sorry eigentlich immer noch zu wenig !
das wären 920 mio Marktkapitlaisierung , der BvB der jahr für Jahr positive Ergenisse ( finanztechnsich ) erreicht , der gerade jahr für jahr in die CL kommt !
der in deutschland angesiedelt ist und dadruch deutlich mehr kaufkröftige Kunden um sich hat als andere Top Vereine in Europa
der Juge Spielr mit hohem Talent anzieht wie ein Magnet

warum sollte der Club nicht locker über 1 MRd wert sein , wenn Juve einfach mal nur wegen einem Ronaldo DEAL  über 1,5 MRD an der Börse wert ist ! und das obwohl Schulden da sind ....

man muss einfach sehen das der BvB selbst zu 1 MRD nicht überbewertet wäre , so meine Meinung

und das sieht man ja auch langsam am wieder aufkommenden Kaufintresse !
heute haben wir einen sehr hohen Umsatz und es geht ein paar Prozent nach oben

ich habe ja nach dem Hanover Spiel gesagt das ich denke das man vor dem Eintracht Spiel bei über 7 ? stehen wird , das wird es wohl nicht ganz werden ( aber es sind ja noch ein paar Stunden im Handel ;) wer weiß )

Aber das ist alles nur zwischengeplänkel zu den 10 und dann zu 15 - 20 da sehe ich den BVB langfristig hin und her pendeln zwischen 15 und 20 ?
 

14.09.18 12:41

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschatechnisch, fundamental und saisonal

tippe ich auf 7,8 ? bis Anfang November.

Hängt aber natürlich auch davon ab, wie es sportlich bis dahin läuft. Für diese 7,8 ? braucht es sportlich keine überragenden kommenden 6-7 Wochen, aber man sollte sich schon in den Top4-5 der BuLi halten und in der CL nicht total abstinken. 4 Punkte gegen Brügge sind Pflicht. Sonst könnte es mit den 7,8 ? eng werden.
Kann natürlich auch sein, wir sehen wirtschaftlich irgendwas sehr interessantes, wie eben einen stark aufgerüsteten Sponsorenvertrag bzw. neue Vermarktungsmöglichkeiten, die öffentlichkeitswirksam kommuniziert werden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.09.18 12:50

1539 Postings, 3173 Tage tulminTiefstseetaucher #3072

Watzke hatte im letzten Jahr die Bewertung des BVB bei einer Milliarde gesehen. Markus Silbe hat die Bewertung ? für den Fall das der BVB diese Saison wieder CL ? spielt bei 1,2 Mrd gesehen.

Dieser Fall ist eingetreten. Hoffen wir also, dass der BVB gut in die CL startet. Hinzu kommt, dass mit steigenden Werbeeinnahmen zu rechnen ist, die virtuelle Werbung macht es möglich und konnte im letzten Jahr noch nicht fest eingeplant werden. Allerdings ist zumindest bis zur Winterpause der Kader zu groß, was höhere Personalkosten verursacht. Die höheren Personalkosten kommen aber auch durch Abfindungen bei Trainerentlassungen zustande. Damit ist in dieser Saison nicht zu rechnen.

Der BVB erarbeitet mit Mc Kinsey an einer Wachstumsstrategie, die über 5 Jahre geht. Bei einer solchen Strategie werden auch die Personalkosten ein wichtiger Faktor sein.  Auf 5 Jahressicht werden 500 Mio Umsatz EX Transfer angepeil, das ist eine Steigerung von 60 %. Selbst wenn das nicht erreicht wird, ist es erstmal eine deutliche Ansage.

Die letzte Saison war sehr kritisch ? Spannungen und Umbrüche auf der Personalebene, sportliche Enttäuschungen und medial, viel zu viele Negativ-Schlagzeilen.

Ich sehe, dass das Management aus der Krise lernt und seine Hausaufgaben macht:
- eine klar definierte Wachstumsstrategie, um sich von sportlichen Niederlagen unabhängiger und Erfolg planbarer zu machen
- personelle Verstärkung durch Kehl: bessere Teamarbeit, Spannungen innerhalb des Kaders, bzw. mit Trainer, werden schneller erkannt und abgefedert. Weniger Reibungsverluste.

Als Schwachpunkt bleibt die Kapitalmarktkommunikation, wäre schön, wenn hier auch Beratung gesucht wird.  

14.09.18 12:52

1539 Postings, 3173 Tage tulminbis 2025

war die Ansage von Watzke, 5 Jahressicht ist also falsch.  

14.09.18 13:38

670 Postings, 3059 Tage Tiefstseetaucher@ tulmin

Da gibt es sicher noch einige Wachstumsfelder, auf denen der BVB überdurchschnittlich wird profitieren können. Zusammen mit den wieder besser gewordenen sportlichen Perspektiven kann da dann schon einiges gehen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass man den Kader wahrscheinlich schon im Winter, spätestens aber im Sommer auch nochmal ein gutes Stück verkleinern kann, wobei der ein oder andere Spieler durchaus auch noch eine ganz gute Ablöse einbringen dürfte.

Längerfristig gesehen könnte ich mir in einigen Bereichen aber auch mal eine "Wachstumspause" vorstellen.

Zuletzt gab es etwa zum Bundesliga-Start recht enttäuschende TV-Einschaltquoten, die deutich hinter dem Vorjahr zurückblieben. Nächstes Jahr müsste ja auch schon wieder der nächste Deal zu den nationalen TV-Rechten ausgehandelt werden, mal sehen was dann dabei tatsächlich rumkommt. Dies dürfte auch davon abhängen, wie Sky und Eurosport sich nach der Aufsplittung der Pay-TV-Rechte so abschneiden werden, und ob und welche neuen Player (Amazon, Facebook etc.) mitmischen werden.

Auch bei der Auslandsvermarktung sehe ich einige Fragezeichen mehr. Italien war zuletzt ohnehin wieder stärker geworden und dürfte allein schon durch den Ronaldo-Deal an Attraktivität gewonnen haben. Spanien forciert die Aktivitäten in diesem Bereich ohnehin (z.B. geplantes Liga-Spiel in den USA). Bei der Bundesliga sehe ich dagegen eher negative Entwicklungen (schwaches Abschneiden der Nationalmannschaft, Langeweile im Titelkampf, fehlende Top-Stars etc.) Auch hier bin ich daher mal gespannt, ob man die Einnahmen tatsächlich wie geplant weiter deutlich steigern kann.

Aber natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen.  

14.09.18 14:18

1539 Postings, 3173 Tage tulminEinschaltquoten

Das schwache Abschneiden der Nationalmannschaft hat aber zu hervorragenden Einschaltquoten bei dem letzen Länderspiel Anfang September geführt. Über 11 Millionen haben sich das Spiel angeschaut und auch bei den jüngeren Zuschauern ein hoher Prozentanteil. Auch beim Vorbericht und Nachbericht waren die Anteile hoch.

Ebenso zum Bundesliga Start:
Das Spiel Borussia Dortmund gegen Leipzig war das Top-Bundesligaspiel bzgl. Einschaltquoten. Ich glaube, dass der BVB mit Favre als Trainer neues  Interesse weckt.

Für die Auslandsvermarktung sehe ich mit der Internationalisierung und Digitalisierung und deren Bedeutung für Großkonzerne wie Facebook etc. deutliches Potential für die Bundesliga.  

14.09.18 17:06

211 Postings, 2227 Tage ALLIN861 MRD Euro Bewertung

Die 1 Mrd Euro Bewertung sollte das mindeste sein was die Aktie in dieser Saison erreichen sollte. Dafür müsste man aber die CL Gruppenphase erfolgreich abschließen und mindestens in der Bundesliga  auf den CL Plätzen stehen. Der weitere Erfolg der Aktie inkl neue Allzeithöhen usw. wird von diesem sportlichen Erfolgen abhängig sein. Mit den Siegen gegen Eintracht und Brügge würde man bis zu den alten Allzeithoch bei 8,35 Euro durchmarchieren.  

14.09.18 17:25

4756 Postings, 2877 Tage nba1232@ allin 86

na ja also Frankfurt und Brügge sind noch keine Gradmesser für den großen Erfolg der Saision , heute muss gewonnen werden ohne wenn und aber , und gegen Brügge eigentlich auch !
danach kommen die spannenden Spiele

Aber egal wie die Saision ausgeht , wenn man danach die Cl erreicht ist das potential auf jeden Fall da auch bald die 1 MRd Börsenkapitaliseung als zwischenschirtt zu erreichen !  

16.09.18 09:03
1

670 Postings, 3059 Tage TiefstseetaucherZuschauerzahlen in der PL

Ein ganz interessanter Artikel bei 11 Freunde darüber, dass die meisten Premier-League-Clubs ihre Zuschauerzahlen schöner rechnen und meist deutlich weniger Besucher in den Stadien sind.  (Der Artikel bezieht sich auf BBC-Recherchen, sollte also recht seriös sein.)

https://www.11freunde.de/artikel/...co-ihre-zuschauerzahlen-frisieren

In der Bundesliga gibt es zumindest im Hinblick auf nicht zu jede Spiel gehenden Dauerkartenbesitzer durchaus ähnliche Probleme. Der BVB hat daher bereits eine No-Show-Rate eingeführt. Wer seine Karte bei zu wenigen Spielen nutzt, kann diese dann nicht wieder verlängern.

Die Entwicklung in England zeigt m.E. aber, dass der Fußball-Hype mittlerweile doch schon "künstlich" befeuert werden muss. Ist zwar kein Drama und dürfte kurzfrstig auch keine Auswirkungen haben, im Auge behalten sollte man solche Tendenzen aber schon. Irgendwann ist halt eine Sättigung erreicht.

(Für das nächste BVB-Heimspiel gegen Nürnberg gibt es übrigens noch etliche Karten. Ist aber eben auch an einem Mittwoch und der Club dürften zudem nur wenige Fans mitbringen.)  

16.09.18 15:43

670 Postings, 3059 Tage TiefstseetaucherArtikel zu DAZN

Kurzer Artikel zum Streaming-Anbieter DAZN, die ja schon bei den CL-Übertragungen mitmischen. Anscheinend sieht man sich dort mittlerweile auch gut gerüstet, in den Kampf um die "großen Rechte" mit zu mischen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ons-League-an-4166078.html

Dann also mal abwarten, was bei den nächsten Ausschreibungen so rumkommen wird. Höhere Nachfrage sollte ja eigentlich die Preise weiter steigen lassen, andererseits wird man abwarten müssen, was die Konkurrenz (insbesondere Sky) zu zahlen bereit ist.  

17.09.18 10:36

1130 Postings, 4603 Tage primärsonwow

was wird denn hier jetzt eingepreist ?  

17.09.18 10:42

3493 Postings, 2529 Tage HamBurch...der 3er gegen Brügge

17.09.18 11:16

4756 Postings, 2877 Tage nba1232lol @ einpreiser

also mal ehrlich ihr glaubt dch nicht wirklich das hier irgendwas eingepreist wird ?!

Es ist einfach so das die Aktie ENORM unterbewertet ist !

und langsam aber sicher sich die LEute die das Merken eindecken , da sie wissen das wenn man weiter erfolgreich spielen sollte es immer weniger Leute gibt die ihre Aktien verkaufen werden.

Ich sehe das nicht so das es hier nach jedem Spiel hoch oder runter gehen muss .

Es ist aber derzeit ein schöne Entwiclung wleche aber noch lange nicht am Ende ist .  

17.09.18 13:37
1

4756 Postings, 2877 Tage nba1232Umsätze enorm hoch gerade

unglaublich wie hoch die Umsätze gerade sind , das hat nichts damit zu tun das man mal ein zwei Spiele gewonnen hat sonder das große Investoren hier einsteigen !  

17.09.18 14:01
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaCL Saison beginnt halt wieder

Da kommt entsprechend Nachfrage auf. Wäre wohl nur dann deutlich verhaltener gewesen, wenn man den Bundesligastart verhunzt hätte, aber 7 Punkte ist ein guter Start, und nun wartet alles darauf, wie man die CL startet.

Wie im Charttechnik-Thread schon erwähnt erwarte ich 7,8 ? bis Anfang November. Könnte vielleicht sogar schon bis Mitte Oktober erreicht werden, falls man in der BuLi nach dem Augsburg-Spiel unter den Top 3-4 steht und gleichzeitig beide Spiele in der CL gewonnen hat. Das wird allerdings sicher nicht so eingach wie man vielleicht denkt, wenn man Brügge als Gegner und Heimspiel gegen Monaco hört. Insofern ist das noch ne etwas wacklige Angelegenheit. Und deshalb gibts auch die hohem Umsätze, weil es auch Gewinnmitnahmen gibt. Aber wenn die nächsten 3-4 Wochen sportlich gut laufen, halte ich 7,8 ? für realistisch, erst recht wenn noch irgendein wirtschaftlicher Deal (Sponsoring) oder ähnliches Interesse der Anleger weckt.

-----------
the harder we fight the higher the wall

17.09.18 14:31

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttnba1232

wieso schreibst Du lol @ einpreiser? Was denkst Du denn ganz konkret, was passiert, falls gegen Brügge nicht gewonnen werden sollte? Nach meiner Meinung geht der Markt mehrheitlich davon aus, daß der BVB seiner Favoritenrolle gerecht wird, was auch völlig in Ordnung ist.

Wenn es gegen einen so leichten Gegner nicht reichen sollte, bzw. eventuell in der relativ leichten Gruppe, dann kannst Du mir gerne mal erklären, wieso der BVB eine Milliarde wert sein soll?
Brügge hat einen Kaderwert von ca. 90 Mio. So ein Gegner muss besiegt werden, ohne wenn und aber.

Letztes Jahr ging es nicht runter, weil gegen Real Madrid oder Tottenham verloren wurde, im Gegenteil, es ging sogar weiter hoch. Als es aber gegen Hannover, Nikosia usw. nicht reichte, setzte lange vor der HV eine sehr deutliche Konsolidierung ein.

Gegen Brügge muss gewonnen werden. Es wird auch sehr wahrscheinlich gewonnen, gibt nicht wirklich einen Grund für Pessimismus, das ist nicht das Problem. Man sollte sich aber stets im klaren darüber sein, worum es geht.  

17.09.18 14:44

4756 Postings, 2877 Tage nba1232ich schreibe

das was ich es läcerlich finde das man denkt das auf jedes Ereigniss eine Börsen Reaktion kommt
vor dem Frankfurt Spiel ...
jetzt vor dem Brügge Spiel usw

das große Ganze stimmt hier einfach und nicht jedes einzlene Ergebniss  

17.09.18 14:48
1

2646 Postings, 3685 Tage cally1984Gegen Frankfurt "musste" aber zu

Hause auch gewonnen werden. Wurde es ja dann auch. Trotzdem steigt der Kurs um über 4 Prozent.

War es vor 2 Jahren (?) als man gegen Leverkusen 2:0 verlor und die Aktie in der folgenden Woche 10 oder 15 Prozent angestiegen ist?  

Wenn etwas vorher eingepreist wäre, würde der Kurs ja im dem Fall, dass das Ereignis eintritt nicht mehr stark reagieren.

Darum an Dich Halbgott die Frage: Was glaubst Du denn wie der Kurs auf ein müden 2:0 BVB-Sieg gegen Brügge am Mittwoch reagieren würde?  

17.09.18 14:51

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschaes wird "sehr wahrscheinlich gewonnen"?

na ja, Brügge ist ziemlich unangefochten die beste (und eingespielte) belgische Mannschaft und hat nem Heimspiel. Wieso der BVB da sehr wahrscheinlich gewinnt, ist mir nicht klar.

Aber ja, genau darum geht es. Den Kapitalmarkt interessiert der sportliche Erfolg, mit weitem Abstand ob man die CL-Quali in der Bundesliga erreicht und wie man dann in der CL abschneidet. Das sind die alles überragenden Themen bei dieser Aktie. Da kann man noch so viel über Dinge wie Personalkosten reden. Die CL bleibt das wichtigste Thema bei der Wahrnehmung der Anleger und Analysten. Und genau deshalb steigt auch der Kurs meistens im Sommer und Frühherbst, weil der BVB halt seit 8 Jahren immer international vertreten ist und davon meist in der CL.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.09.18 14:54

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttnein

nach dem Unentschieden gegen Hannover ging es sehr direkt deutlich runter, obwohl die Konkurrenz auch patzte und man so ein Blödsinn in weiteren 30 Spielen natürlich ausgleichen kann. Sportliche Verläufe sind momentan viel wichtiger als in den Vorjahren.

Bei einem Champions League Spiel ist es noch mal viel deutlicher. Da geht es direkt um viel Geld und bei Spielen wo man klarer Favorit ist, muss ohne wenn und aber gewonnen werden. Wird ja auch sehr wahrscheinlich gewonnen.

Wenn Du hier aber unterstellst, die Aktie wäre nicht von solchen wichtigen sportl. Dingen  abhängig, hast Du eine sehr wichtige Sache nicht begriffen.

BVB hat oft genug in der CL enttäuscht, dann ging es zu 100% immer direkt runter, selbst wenn man danach noch das Double holte. Wenn man aber gewinnen konnte, ging es eben hoch. Bei so einer eindeutigen Angelegenheit wie im Spiel gegen Brügge, könnte es also durchaus sein, daß es im Vorfeld zumindest teilweise eingepreist wird.  

17.09.18 15:03

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschadeswegen erzählst du ja auch allen Leuten, dass

es eine eindeutige Angelegenheit für den BVB wäre. Nachvollziehbar aus deiner Sicht.


Ansonsten geb ich dir zu deinem Posting völlig recht, was die Bedeutung des Sportlichen für den BVB angeht. Komisch nur, weil ich in den letzten Monaten genau das gleiche geschrieben habe, aber du mir da ständig widersprochen hast.

Dinge wie erfolgreiche CL-Quali und das Abschneiden in der CL-Vorrunde sind für den Kursverlauf das wichtigste. Alles anderem inklusive Personalkostendiskussion kann man fast in die Tonne kloppen, solange der BVB nicht in der Existenz durch hohe Verschuldung gefährdet ist.

Und deshalb soll man ja auch immer nach Niederlagen gegen Bayern kaufen, weil die letztlich unwichtig sind, solange der BVB noch gute Chancen auf die CL-Quali in der BuLi hat. Erst recht wenn das im Frühjahr passiert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.09.18 15:05

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttWahrscheinlichkeiten

@Katjuscha, ob wahrscheinlich gewonnen oder verloren wird, siehst Du an den Buchmacherquoten. Wenn man selber investiert ist, schaut man darauf, um sich vor zu viel Optimismus zu schützen. Die Sache bei Brügge ist sehr eindeutig.

Deswegen hier aber völlig andere fundamentale Dinge in Frage zu stellen,macht wenig Sinn. Natürlich ist die Renditeerwartung, die Personalkosten und viele andere Dinge sehr wesentlich. Die saisonalen Verläufe kann man damit bestens erklären. Letztes Jahr gab es den Höhepunkt im Oktober, daß die Aktie danach so massiv konsolidierte, kann man natürlich nicht nur mit Niederlagen erklären, sondern auch mit der viel niedrigeren Renditeerwartung, die unterschiedliche Ursachen hat, eben nicht nur den sportlichen Verlauf.

Man hätte ja auch mit einem viel billigeren Kader einen gewissen sportl. Misserfolg haben können, die weitgehende Unabhängigkeit von etwaigen sportl. Misserfolgen ist aber mittlerweile dahin.

Nur mal so, angenommen, es wäre ein Würfelspiel. Du darfst jede Zahl würfeln, nur nicht die eine Zahl, nämlich die 1. Die statistische Wahrscheinlichkeit, daß dies geschieht ist denkbar gering, nämlich 1:6. Würdest Du sehr viel Geld darauf setzen? Ich nicht.  

17.09.18 15:18

12932 Postings, 4833 Tage halbgotttcally

damals als man gegen Leverkusen 0:2 verlor, stand man trotz dieser Niederlage dennoch auf einem CL Platz, bei einer Tordifferenz von +10. In der CL hatte man damals das erste Spiel in einer Galavorstellung 6:0 gewonnen und anschließend gegen Real Madrid nicht verloren, man war quasi durch. Der Mannschaft wurde also danach trotz der Niederlage gegen Leverkusen am 6. Spieltag einiges zugetraut.

Jetzt bringst Du das mit dem Spiel gegen Frankfurt in Verbindung? Verstehe ich nicht. Gegen Frankfurt hat man nun mal gewonnen und wenn weiter gewonnen wird, ist alles gut.

 

17.09.18 15:29
1

2646 Postings, 3685 Tage cally1984Das war vielleicht ein bisschen blöd

von mir geschrieben. Die Geschichte mit Leverkusen bezog sich allgemein auf das Thema eingepreist.  Hat somit nichts mit dem Frankfurt-Spiel zu tun, sondern war ein Fingerzeig auf das (mögliche) Kursverhalten nach einer Niederlage. Ich wollte somit zum Ausdruck bringen, dass der Kurs nach einer Niederlage nichts zwangsläufig fallen muss. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass der Kurs nach einer Niederlage gegen Brügge fällt.

Mir ging es halt nur darum, dass ein Kursanstieg nicht immer nur irgendein "Spielergebnis" einpreist.
Wenn der Kursanstieg nämlich heute den Sieg von morgen Abend einpreisen würde, dann dürfte der Kurs ja nach einem Sieg morgen am Mittwoch nicht mehr wesentlich steigen.



 

Seite: Zurück 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben