Borussia Dortmund - Charttechnik

Seite 46 von 68
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43
eröffnet am: 14.09.14 21:21 von: Der Tschech. Anzahl Beiträge: 1692
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43 von: XL10 Leser gesamt: 557441
davon Heute: 145
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 68  Weiter  

03.05.18 19:18

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschawow - Tscheches sekundär-witziger Abwärtstrend

aus #1120 ist nun auch gebrochen.

Jetzt müsste er ja zum Einstieg blasen. :)

-----------
the harder we fight the higher the wall

03.05.18 20:08
1

91 Postings, 4460 Tage WhitewitchWo steht der Kurs am Montag?

03.05.18 20:48

2631 Postings, 3680 Tage cally1984Tipps? Schwierig!

Der Kurs hat heute ziemlich genau an der 100-Tage-Linie abgebremst.
Es stehen aber spannende Tage vor uns.

- Gelingt die CL-Quali?
- Trainervorstellung
- Vorläufige Zahlen zu Q III

Und dann steht noch die Sommerpause an. Dort passiert dann sicherlich transfertechnisch noch so einiges.

Ich denke, dass der Kurs spätestens bei 6 ? nochmal ins Stocken gerät. Evtl. dann nochmal 5,50 und dann gibt es in der Sommerpause einen guten Satz nach oben.

Mein Tipp für Montag: Xetra-Close bei 5,888

 

03.05.18 21:22

3908 Postings, 5342 Tage velmacrotAlso mein Tipp

War für diese Woche 5.70-5.80? diese Woche und das kommt doch ganz gut hin. Nach den Spielen gehts dann eher vorbörslich hoch was bei xetra wieder schnell relativiert wird. Ausser de Aktionär oder so trommeln, dann gehts auch mal kurz 10% rauf um dann wieder auszukonsolidieren.

Aktuell verbessert sich aber die Chartlage bei jedem % nach oben weiter, wodurch längere Korrekturen eher weniger wahrscheinlich werden.  

14.05.18 11:34

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaerinnert vieles an 2015

nur um 1-2 Monate vorgezogen, was meines Erachtens damit zu tun hat, dass man dieses Jahr mit dem EL-Ausscheiden und der 0:6 Bayern-Klatsche das sportliche und psychologische Tief Anfang April hatte.

Chartbild mit den gleitenden Durchschnitten (aktuell 100TageLinie überwunden) und den Indikatoren im weekly sieht jedenfalls aus wie Anfang Juni 2015.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
bvb7j.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
bvb7j.png

14.05.18 23:30

3908 Postings, 5342 Tage velmacrotvor allem beim MACD

wurde in den letzten Monaten so weit auskonsolidiert, dass dort ein mittelfristig starkes Kaufsignal generiert wird. Dann ganz sicher, wenn es über 5.90? auf Wochenschluss geht. Danach könnten 6.5? und später auch das "eigentliche" ATH bei 8.36? angegangen werden. Holt man sich die Ersatzleute früh und spielt der Markt einigermassen mit, könnte man mit weiteren Verkäufen von entweder Weigl und/oder Pulisic noch mächtig generieren. Schürrle, Sokratis und Co. werden ja eh schon für mehr Munition sorgen.

Was ein langer Sommer das wird...! Dank WM hoffentlich auch unterhaltsam.

 
Angehängte Grafik:
borussia_dortmund.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
borussia_dortmund.png

14.05.18 23:44

3908 Postings, 5342 Tage velmacrotdas Ganze

nochmal gleich im log-Chart:

 
Angehängte Grafik:
borussia_dortmund.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
borussia_dortmund.png

15.05.18 09:57

12932 Postings, 4828 Tage halbgottt???

Wenn vieles auf 2015 hindeuten sollte, dann wird die Aktie nach kurzer Erholung ewig lange seitwärts tendieren, also über ein Jahr, ohne daß die ehemaligen Hochs erreicht werden.

velmacrot, weitere Verkäufe von Weigl und Pulisic könnten die Aktie beflügeln? Ernsthaft? Hast Du nicht gesehen, was der Verkauf von Aubameyang mit dem Aktienkurs gemacht hat? Es ging runter. Man verkauft nicht seine besten Spieler!! Aubemyang wird jetzt bei CIES mit 94 Mio (!!!) bewertet, ihn für 63 Mio zu verkaufen war ein Fehler, entsprechend reagierte der Aktienkurs: http://www.football-observatory.com/...s-eng-?code=20144#autocomplete

Aber diese fundamentalen Begleitgründe sind hier ja eh off-topic.
Daher noch mal zum Kursvergleich mit 2015: Eine 40% Konsolidierung wird nicht einfach so mal abgefrühstückt, das ist sehr unwahrscheinlich und war weder 2014-2015 der Fall, noch bei der 50% Konsolidierung nach November 2010.

Der Aktienkurs wird sich wahrscheinlich stabilisieren und dann mehr oder weniger seitwärts tendieren. Richtig große Sprünge sind erst mit Beginn der neuen Saison zu erwarten, dies aber nur, wenn man da erfolgreich ist.
 

15.05.18 12:51

3908 Postings, 5342 Tage velmacrot@hg

in ein paar Monaten, wenn der Kurs dann doch abhebt in Richtung 8? wirst du das vorhin geschriebene eh vergessen haben. Aus dir schreibt, ähnlich wie bei nba123, immer die Hoffnung, dass es beim Kurs nach deiner Vorstellung laufen wird, bzw. nach irgendwelchen Parallelen die du ziehst. Dass es dabei aber nie immer gleich kommen MUSS, kommt dir eher nicht in den Sinn.

Bei einem möglichen Pulisic und Weigl Verkauf - im Vergleich zu Aubameyang oder Götze z.B., wo der Kurs jeweils an 1-2 Tagen negativ darauf reagierte - gehe ich von Verkäufen von deutlich über Marktwert aus, wenn überhaupt. Dann reagiert der Kurs vermutlich auch eher wie bei Dembélé also wie bei Aubameyang, der rein vom sportlichen her halt für den BVB tatsächlich mehr wert gewesen wäre, als die 64 Mio. ? oder eben Götze damals für die 37.5 Mio.?.

Bei Weigl könnte man PSG womöglich 60 Mio. ? abknüpfen und für Pulisic bei all den genannten interessierten Clubs, wären auch 100 Mio. ? möglich. Und bei beiden kann der BVB auch dann immer noch nein sagen. Dann möchte ich mal sehen, ob der Kurs deinem Wunsch gemäss sogar korrigiert. Weder Pulisic noch Weigl sind wirklich tragende Säulen des BVB-Spiels, also ersetzbar. Zum Glück sind ja doch nicht alle BVB-Anleger so dumm, wie du sie dir immer ausdenkst und ausmalst.

Wenn es denn im Transfermakrt doch nicht so kommt und nur die üblichen Verdächtigen verkauft werden ohne Überraschung, dann wird's schon auf den Saisonstart ankommen und den Saisonverrlauf bis ca. Mitte November. Das wären halt knapp 6 Monate, was immer noch ein mittelfristiger Zeitraum ist, in dem es bei entsprechend gutem Verlauf eben auch Richtung 8? gehen kann.

Deine Hinweise auf die langen Konsolidierungen in 2010 und 2015 sind doch nur Spiegelungen deiner Erwartung, weil du nicht investiert bist. Ich für meinen Teil glaube kaum an sinkende Notierungen und kann mir auch vorstellen, dass es sehr bald wieder rauf geht. Schlimmstenfalls dann halt seitwärts die nächsten 6 Monate bei weiterer sportlicher Unsicherheit.
 

15.05.18 13:02

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttvelmacrot

Das meiste kann ich hier nicht beantworten, da es off-topic wäre. Bei dem Vergleich mit der Kursentwicklung war es nicht meine eigene Überlegung, sondern eine Antwort auf das posting #1130

Dort wird von Katjuscha unterstellt, daß vieles an 2015 erinnert. Wenn man den Gedanken logisch zu Ende denkt, dann hätten wir eine ewig lange Seitwärtsbewegung vor uns.

Den Rest beantworte ich im ggü liegendem Thread.  

17.05.18 21:16

13835 Postings, 4769 Tage crunch timeIst der Kurs "Sechs"-y genug? ;)

Nachdem der langjährige Aufwärtstrend + die SMA200 weekly als nicht ganz unerwartet starke Fangzäune und erneut Reboundgeber dienten (nach dem finalen Sell Off im Zuge der emotionale Übertreibung nach unten), muß man sich jetzt nach der fixen CL-Quali umgekehrt wieder nach oben durch diverse Widerstände arbeiten die auf dem Weg nach unten entstanden sind. Wichtig erscheint da die Region um die 6? Marke zu sein. Von vielen Leuten wurde es damals als SKS gedeutet mit dem Break durch die Nackenlinie in der Region. Wäre natürlich schön, wenn man diese Formation mal wieder neutralisieren könnte mit einer nachhaltigen Rückkehr über  die 6er Marke. Und nachdem man unten die 200er im Weekly gesehen hat, darf man gerne mal im Gegenzug wieder die  SMA200 im Daily anlaufen. Wichtig wäre im Anschluß sich eben möglichst weiter dann auch über der 6er Marke zu halten bzw. etablieren. Aber ungelegtes Ei. Ob alleine die Verkündung von Farve als Trainer reicht den Kurs nachhaltig über 6? zu treiben? Bin schon etwas überrascht vom Kursverlauf heute. Ist doch eigentlich seit Wochen ein völlig offenes Geheimis. Von daher etwas  verwunderlich wie überrascht man heute dann doch sofort darauf reagierte und sehr heftig nach oben hüpfte. ( dpa  17.05.2018, 10:58 https://www1.wdr.de/sport/fussball/...dortmund-neuer-trainer-100.html ). Sicher ein Top-Trainer, der die CL Quali kommende Saison  wohl leichter erreichen dürfte als der BVB in dieser Saison. Ist zumindest schonmal ein klarer Sentimentheber, neben dem beiden neuen Stützrädern Sammer/Kehl. Sowas braucht die Aktie, da Sentiment und Emotionen bei dieser Aktie nicht unterschätzt werden dürfen als Treiber und das Semtiment in der abgelaufenen Saison schwer gelitten hat.  Aber Favre braucht noch ein umgebautes Team. Und das wird es nicht umsonst geben (vorsichtig ausgedrückt). Von daher mal schauen wie in den kommenden Wochen noch Meldungen zu  Transfereinnahmen/ -ausgaben die Sommerpause chartmäßig in Schwingung bringen. In 2015 ging es beim großen Rebound nach dem Low von 3,11 auch sehr schnell/sehr steil hoch in den Wochen danach, ähnlich wie jetzt auch. Dann folgte aber  erstmal wieder ein Jahr mehr oder weniger Seitwärtsbewegung auf erhöhtem Niveau. Von daher mal überraschen lassen ob und wieweit es diesmal zu einer ähnlichen Parallele kommt.  
Angehängte Grafik:
chart_borussia__dortmund.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_borussia__dortmund.png

17.05.18 21:23
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuscha@halbgott, das ist doch echt albern

Wer hat denn gesagt, es geht jetzt krass aufwärts?

Ich habe selbst im obigen Chart, auf den du dich beziehst, diese Seitwärtsphase hypothetisch eingezeichnet, eben wie 2015/16.

Nur kann kein Chart der Welt Kurse voraussagen. Er sagt beim BVB lediglich, dass sich die Aktie in einem langfristigen Aufwärtstrend befindet, der derzeit bei 5,0-5,1 ? verläuft. Es kann also theoretisch sowohl sein, dass wir nochmal bis zu der Trendlinie zurückgehen, als auch eine Seitwärtsphase bekommen oder aber stark aufwärts gehen. Alles ist innerhalb des Trends machbar, aber niemand kann sagen, dass es jetzt haargenau so weitergeht wie ab Frühsommer 2015, nur weil das Chartbild so aussieht wie damals.

Und selbst wenn, auch dann würde es erstmal noch über die 200TageLinie gehen, und erst dann seitwärts, also in den nächsten Wochen bis etwa 6,5 und dann ein knappes Jahr seitwärts bevor es danach stark hochgehen würde, etwa bis 10 ?. Auch nicht das schlechteste Szenario.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.06.18 12:28

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttWas hat Katjuscha eingezeichnet?

Eingezeichnet wurde, daß der Aktienkurs direkt ohne Umwege bis 6,50 hochgehen würde, stattdessen ging es eben nicht hoch, sondern runter, daher meine Kritik.

Von 5 bis 6,50 wären es +30%.
Solche Kursbewegungen in der Sommerpause gab es in der Vergangenheit durchaus, allerdings war es die klare Ausnahme. 2014 wg. den Nachrichten rund um die Kapitalerhöhung und 2015 wg. Shorteindeckungen durch BlackRock, das wars aber auch schon.

Wenn man schon mit 2015/16 vergleicht: der Kurs stand da im Schnitt bei 4 Euro. Bei 6 Euro wäre es 50% höher, die faire Bewertung ist aber laut Forbes seitdem nicht um 50% gestiegen.

Man konnte 2015/16 alle Topspieler halten und holte anschließend die zweitmeisten Punkte aller Zeiten. Es ging vermutlich nur seitwärts, weil man nicht CL spielte. In der nächsten Saison könnte es wegen der CL durchaus hochgehen, aber nur wenn man da einigermaßen erfolgreich ist.

Bis dahin bleibt festzuhalten, daß die BVB Aktie seit der HV leicht schlechter als der DAX performt und sich das erst bei prickelnden Transfernachrichten verbessern würde, so war es in den vergangenen Sommerpausen.

Die Seitwärtsrange könnte also eventuell etwas niedriger ausfallen, bevor dann die neue Saison beginnt.
 

28.06.18 13:52

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttChartanalyse von Consorsbank

dort wird die BVB Aktie momentan als Verkauf gesehen, Unterstützungslinien lägen bei 5,18 / 5,06 / 4,95

https://www.consorsbank.de/ev/aktie/...5493092/analysen#/chartanalyse  

28.06.18 17:01

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaeine Aktie in einem stabilen Aufwärtstrend als

Verkauf zu bezeichnen, ist schon interessant.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
bvb7j.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
bvb7j.png

28.06.18 17:02

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschakurzfristige Konsolidierung könnte natürlich

immer mal etwas andauern, in diesem Fall bis zum Gapclose bei 5,28 ? oder etwas tiefer bis zur Aufwärtstrendlinie bei etwa 5,15 ? gehen.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
bvb3a.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
bvb3a.png

28.06.18 17:05

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttstabiler Aufwärtstrend

die Chartanalyse von Consorsbank bezog sich selbstverständlich nicht auf sehr lange Zeiträume, sondern auf den unmittelbaren Verlauf in den nächsten 4 Wochen. Das unterstellen sie schon länger und damit hatten sie Recht.

Was Du, Katjuscha, hingegen unterstellt hast, war wenig zielführend. Beim Stand von 6 Euro würde es direkt bis 6,50 hochgehen und dann erst mal seitwärts. Stattdessen ist die Aktie direkt runter gegangen.
 

28.06.18 22:26
3

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschalol

Erstens geh ich natürlich in einem langfristigen Aufwärtstrend von steigenden Kursen aus. Niemand hat gesagt, der Kurs könne nicht jeweils noch zur Trendlinie fallen. Ein Trend hat es aber nunmal an sich, danach trendfolgend zu handeln. Ansonsten könnte man sich Chartanalyse auch ganz sparen.


Wie der Kurs oberhalb dieses Trends verläuft, ist eine Frage des Zeithorizonts. Wenn du jetzt schon zum Trader verkommen bist, der sich um 4 Wochen Zeiträume schert bzw. darauf im Forum stützt, sagt das viel über deine (mittlerweile äußerst fragwürdige) Rolle im Forum aus.


Und was die 6,50 ? angeht, hab ich die nicht angesagt. Charttechnik kann gar kein Kurse voraussagen, sondern sie gibt Handelssignale. Man kauft an Unterstützungen oder bei Bruch von Widerständen, und verkauft an Widerständen oder bei Bruch von Unterstützungen. Die 6,5 ? waren lediglich eine hypothetische Annahme für den Fall, dass es ähnlich läuft wie vor 3 Jahren, was den Kursverlauf nach dem damaligen Tief angeht, inklusive Anordnung von gleitenden Durchschnitten. Es wäre aber töricht zu behaupten, man wüsste wo der Kurs genau kurzfristig hingeht. Sowas ist eher dein Metier immer gewesen, Kursverläufe vorher zu kennen, gerade was die Sommerrallye angeht. Okay, dieses Jahr wird's ja damit nichts. Dafür ist der BVB ja viel zu schlecht geworden, sportlich wie finanziell. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.06.18 23:11
1

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttdas Gap

darüber hatten wir im April diskutiert, Arni1981 hatte am 24.4. folgendes gefragt, ich zitiere ihn:

"Liebe Chartisten.....
Robin erwähnt im Nebenthread das entstandene Gap.

Xetra-Schluss Freitag 20.04. 5,185 ?
Xetra-Eröffnung Montag 23.04. 5,40 ?

Diese Kurslücke könnte also Relevanz bekommen bei einen Downmove oder einer allgemeinen Konsolidierung?
Gibt es Chartregeln bei entstanden Kurslücken?"

https://www.ariva.de/forum/...charttechnik-507718?page=44#jumppos1112

könnte durchaus sein, daß diese Kurslücke doch noch geschlossen wird, das würde heißen, die anschließende mögliche Seitwärtsbewegung wäre auf einem niedrigeren Niveau. Wenn man aber mit der letzten 40% Konsolidierung vergleicht und nun ähnliches vermutet, wäre ein abschließender sell-off mit sehr hohem Umsätzen sehr förderlich. Entscheidend sind die hohen Umsätze für eine Umkehrformation!

Im Sommer 2015 gab es die höchsten Umsätze bei 3,14 und 3,115. Jeweils über eine Million Aktien nur allein auf Xetra wurden da intraday gehandelt. Das war damals das perfekte Umkehrmuster, was z.Z. völlig fehlt.
 

04.07.18 10:23

13835 Postings, 4769 Tage crunch timeScheint im Bereich 5,30/40 sahen viele Leute jetzt

eine gute Chance auf einen Rebound. Ist bei einem Blick auf den Chart aber auch wenig verwunderlich, daß man in der Region so eine Reaktion jetzt sieht. O.k. , das alte noch  offene Gap vom 20.-23. April wurde nicht ganz geschlossen. Das Tageshoch am 20.4. war bei 5,275 und das Tagestief am 23.4 lag bei 5,36. Man ist in diese alte Lücke jetzt nur bis 5,33 reingelaufen und die letzten  5,5 Cent des damals nicht gehandelten Kursbereichs hat man nicht mehr geschafft. Sähe noch "sauberer" aus, wenn man es vollständig geschlossen hätte. Da es aber schon einige Monate zurückliegt, ist eh kein zwingender Bedarf da es zu schließen und bei einer Wochenkerzensicht z.B. spielt es eh keine Rolle. Interessant finde ich die Möglichkeit, daß sich eventuell jetzt sogar eine rechte inverse Schulter einer inversen SKS bilden könnte, wenn es gelänge diese positive Bewegung nach  oben weiter fortzusetzen und man dann auch mal die Region um ca. 6,00/10 endlich nachhaltig rausnehmen würde.  Dann wäre die   große SKS aus 2017 wieder neutralisiert. Muß man aber mal abwarten was noch alles passiert in der nächsten Zeit im Gesamtmarkt, im Transferbereich und wie man mit dem neuen Trainer/neuen Spielern in die Saison startet. Sollte man die ersten 2-3 Spiele verlieren, dann könnte hier das Sentiment wieder  zusammenklappen, da man dann gleich wieder in die Diskussion käme um erreichen der CL Plätze, etc. Von daher könnte ich mir auch vorstellen, daß man einen  klaren Ausbruch über die Region 6,00/10 vielleicht erst sieht, wenn der Ball wieder in der BL rollt und die Mannschaft  mit Siegen dort vertrauensfördernt überzeugt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund_(2).png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund_(2).png

04.07.18 11:15
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschanee nee, es geht immer in der Sommerpause hoch,

egal was sportlich passiert. Das ist ja der Vorteil.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.07.18 12:01

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttKatjuscha

im anderen Thread hattest Du sogar geschrieben, daß GAP wäre nun geschlossen, was Blödsinn ist. Meine Güte, wenn Du ab sofort jetzt nur noch sinnlose Zweizeiler verfassen will, mach doch einen neuen Sandkistenthread auf.  

04.07.18 12:05

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttcrunch time:

wenn das GAP geschlossen wäre, wäre es auf jeden Fall eindeutiger, das ist aber noch nicht alles. Denn die Aktienumsätze sind z.Z. ziemlich gering, daher haben die jetzigen Kurse nicht so viel  Aussagekraft. Bei einem finalen sell-off bei sehr hohen Umsätzen, wäre eine Umkehrformation mit großen Schüben deutlich wahrscheinlicher.  

08.07.18 08:52

63 Postings, 3861 Tage kardori@all

Hallo, lese mit Interesse schon einige Monate Ihre Beiträge hier. Besitze auch eine Menge BVB-Aktien, jetzt meine Frage, wird für Euch lächerlich klingen, wenn ich zur Zeit in das BVB-Orderbuch schaue, sehe ich Verkaufsaufträge zu Kaufaufträgen im Verhältnis von 1:0,24. Was sagt mir das? Vielleicht dass die Kurse in Zukunft weiter steigen oder fallen? Vielen Dank für Euere Antwort.  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben