Borussia Dortmund - Charttechnik

Seite 40 von 68
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43
eröffnet am: 14.09.14 21:21 von: Der Tschech. Anzahl Beiträge: 1692
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43 von: XL10 Leser gesamt: 558802
davon Heute: 186
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 68  Weiter  

09.11.17 15:36

1752 Postings, 2378 Tage irgendwieWar das nicht der

DD1JPP hat aber Knockout bei 6,4338 laut Börse Stuttgart ???  

09.11.17 15:38

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheAch was, noch ist ja nicht mal Handelsschluss...

...und wir sind immer noch gemütlich im 6,5er Bereich...  

09.11.17 15:43

4756 Postings, 2878 Tage nba1232stksat

Das ist der Grund warum ich von Calls und Putts nicht so viel halte !
Ist einfach zu viel Schwankung im Markt !
ich drück dir beide Daumen das es hält , kann mir es eigentlich auch gar nicht vorstellen das es soweit runter geht aber das dachte ich ja die ganze Zeit
denn wenn wir jetzt mal ernsthaft schauen wie hoch die Marktkapitalisierung noch ist , ist das schon erschreckend !
bei 6,50 haben wir nur noch 598 mio Marktkapitalisierung ! und das bei einem Umsatz von mehr als 400 mio !!! und das bei einem Kaderwert von mehr als 430 mio
sind halt Zahlen welche sehr unglaublich wirken wenn man auf den Kurs schaut.

naja Hilft aber alles nichts wenn der Markt gerade nach unten will und der BvB einfach schlecht performt hat in den vergangenen Wochen
da kommt gerade alles zusammen ! Hätte wirklich im Leben nicht daran gegelaubt das wir nochmals so tief stehen werden.
Aber was solls , ich habe zumindest den Vorteil das ich "nur Aktien habe keine Calls ! Bei aktien bekommt man auch bald die Dividende mit der man auch nochmals nachkaufen kann , ( was sicher einige machen , bei den krassen Preisen gerade )  

09.11.17 15:55
1

597 Postings, 2822 Tage keysersozenaja nba, da musst du aber viele Aktien haben

dass sich ein Nachkaufen nur mit der Dividende lohnt :-)  

09.11.17 15:56

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheBitte Threadthema beachten, nba habe ich jetzt mal

gesperrt, damit Crunchtime mir nicht zu böse wird auch und weil er halt schon wieder...  

09.11.17 17:01

5919 Postings, 2717 Tage dome89das war jetzt der downzacken

Genau wie letztes Jahr im Dezember. Obwohl hier heute der Gesamtmarkt mitspielt. Könnte es gewesen sein wen der Gesamtmarkt nicht weiter Richtung 13 k im dax abkackt.  

09.11.17 18:03
1

4728 Postings, 4714 Tage Der Tscheche#974 - Unterstützung nur ein wenig angekratzt...

 
Angehängte Grafik:
bvb_911.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bvb_911.png

09.11.17 19:39
Leider, aber ich hoffe der Call hält !
Naja ich habe Aktien und Calls aber es ist halt leider oftmals zu verlockend mit OS zu handeln, da man einfach sehr viel gewinnen oder verlieren kann wie man hier sieht...
Nur Aktien und Dividende naja ... ich bin nicht der Typ Anleger der 10k in einen Wert investier und sich über 300€ netto Dividende erfreut, aber das ist eben individuell... von daher wenn ich das Risiko eingehen muss ich auch mit einem KO leben können ich habe mich schon einmal darauf eingestellt 😂  

10.11.17 10:25
1

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheDie doch recht überschaubare Erholung seit

gestern Nachmittag (man beachte auch das Volumen) deutet auf Schwäche.
Würde mich wundern, wenn die 6,50 die nächsten Tage halten sollten.

 
Angehängte Grafik:
bvb1011.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bvb1011.png

14.11.17 20:46

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheEs bleibt spannend, denn

an den Grundpfeilern der charttechnischen Situation von #982 hat sich nichts verändert:
- der Aufwärtstrend seit Sommer 16 ist nach wie vor gebrochen UND
- die horizontale Unterstützung bei ca. 6,55 hat weiter gehalten.

Ewig werden wir hier nicht innehalten. ;-) Es gilt also schon bald entweder wieder:
- zwei Unterstützungen unter dem Kursstand ODER
- zwei ehemalige Unterstützungen, die damit zu Widerständen mutieren würden...



 
Angehängte Grafik:
bvb_1411.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bvb_1411.png

15.11.17 19:01
1

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheJetzt sitzen wir auf der horizontalen Unterstützun

g. Die ist nicht bei ca. 6,55, sondern bei ca. 6,50. Da hatte ich zu schlampig nachgeschaut.
Sieht so aus, als würden diejenigen Recht behalten, die schon vor vielen Tagen meinten, die 6,50 würden bis zum Stuttgart-Spiel halten, welches dann die weitere Richtung bestimmen könnte.  

16.11.17 08:34

1068 Postings, 3055 Tage stksat|228920714genau so sehe ich es auch

daher auch mein Call mit einem KO bei 6,27 ich denke der hält.
Sollte der BVB natürlich am Freitag verlieren ist der Call am Montag kaputto :)  

16.11.17 18:59
2

13848 Postings, 4775 Tage crunch timeoffenbar trauen sich vor dem nächsten Spiel

viele Leute nicht mehr zu verkaufen oder schon zu kaufen. Sieht die letzten Tage daher etwas nach einem Patt zwischen Bullen und Bären aus. Keiner will auf dem falschen Fuß erwischt werden. Sollte der BVB gewinnen dürfte es am Montag hochgehen, eventuell mit Gap und der MACD könnte sich weiter Richtung Triggerschnitt bewegen. Sollte der BVB verlieren, dann könnte umgekehrt die wichtige Unterstützung um 6,40/50 aufweichen und man sich unter die SMA 200 bewegen. Nächste größere horizontale Unterstützung länge dann erst um oder leicht unter der 6? Marke. Das ist der Bereich wo man war bevor die Dembele-Hysterie der Medien begann und in der Übertreibung/Überhitzung über der 8 Marke endetet, wo dann die übereuphorische Emotionen die Leute zu sorglos/gierig machte. Umgekehrt scheint zuletzt bei vielen Leuten alles nur nur Negativ zu sein was den BVB betrifft. Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. Ein sehr negatives Sentiment wäre jedenfalls gut für potenzielle deutliche Gegenreaktionen, wenn dann doch plötzlich guten Dinge passieren. Denke für einen Rutsch an die 6? Marke oder tiefer müßte schon klar mehr passieren als nur eine Niederlage gegen Stuttgart. Da müßte man auch noch weitere Spiele verlieren. Sollte man z.B. auch gegen "Erzfeind" Schalke zuhause verlieren, dann brennt der Baum in Dortmund nicht erst am 24.12.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

17.11.17 16:18

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheMein Tipp für nächste Woche

Bei einem überzeugenden Sieg in Stuttgart: Hochlaufen bis zum Gap bei ca. 6,90.
Bei einer Niederlage in Stuttgart: nächstes Abwärtsgap, das auch bis zum Derby nicht wieder geschlossen wird.  

21.11.17 11:56

13848 Postings, 4775 Tage crunch timeund sie bewegt sich doch...!?!?

Hat man das Tal der Tränen (zumindest vorübergehend) hinreichend erreicht bzw. will man wieder etwas aus ihm raus, weil die echte Lage besser ist als die Stimmung? Wäre wie schon länger gesagt eine schöne potenzielle Auffangzone, wo man nun im Bereich der horizontalen Unterstützung 6,40/50 und im Bereich der SMA200 war. Würde man hier nicht aufgefangen, dann wäre die nächsttiefere horizontale Unterstützung um die 6?. Gestern gab es zwar nochmal gewisse "Emo-Verkäufe" nach der Stuttgart-Niederlage am Handelsanfang, aber im späteren Handel konnte man sich auf SK wieder über die anfangs genannten Marken arbeiten.

MACD ist ja schon etwas länger klar überverkauft und giert quasi nach technischer Gegenreaktion. Und jeder Break eines kurzfristigen Abw.trends wäre zusätzlich auch nicht von Nachteil. Ob man vor der in wenigen Tagen stattfindenden HV etwas "Kurspflege" machen läßt, um die Stimmung auf der HV ruhiger zu halten sei mal dahingestellt. Bei der Bagatell-Ausschüttung dürften jedenfalls Divi-Jäger nicht in Massen reingehen. Man kann aber wohl sagen würde man im Prestige-Duell gegen Schalke jetzt verlieren direkt vor der HV, dann  dürfte die Stimmung so oder so moll sein. Was also hilft wären mal wieder Siege. Selbst wenn der Kurs durch das Sentiment (sportlich bedingt) in den letzten Wochen jetzt vielleicht schon übertrieben gefallen sein sollte (so wie es vorher übertrieben hoch war) bei der Korrektur und dann auch mal eine Region erreicht würde wo Niederlagen nicht mehr so klar negativ wirken auf den Kurs wie in deutlich überkauften Phasen (weil das Unternehmen BVB ja auch einen gewissen Grundwert hat), so wäre eine technische Gegenreaktion doch wohl um so stärker je mehr das Sentiment wieder positiver würde. Und da wäre sicherlich jeder Sieg momentan Gold wert (neben einer möglichst stabilen/positiven Gesamtbörse), weil  von BILD, Kulmbach &Co  gescheuchte Jubler des August/September nun fast alle zu Depris wieder mutiert sind, schmollen und z.T. bereits wieder verkauft haben und Siege so fast schon wieder unerwartet kämen.

Und die zunehmende Zahl unter den Steinen wieder hervorkriechenden Trolle&Hater in Foren war in der Vergangenheit auch immer ein Vorzeichen, daß der größe Rutsch wohl durch ist. Etwas antizyklisch beim Sentiment handeln ist ja eine alte Strategie (verkaufen wenn alle nurnoch jubeln, kaufen wenn alle nurnoch weinen). Am besten wirken an der Börse Dinge die positiv sind und die von der Masse so nicht erwartet werden. Wäre nur die Frage wie stark vielleicht jetzt doch nochmal "Emo-Verkäufer" auftreten könnten am HV Tag (Montag), wenn es am WE direkt davor gegen den "Erzfeind" Schalke geht. Müßte man mal die intraday-Kerze dann abwarten und schauen, ob man sich dann wieder fängt gegen Handelsende, wie gestern. Denke eine deutliche Niederlage gegen Schalke täte hier nochmal deutlich mehr weh als gegen Stuttgart. Von daher mal schöne Sonderprämie den Spielern bieten vor dem Derby damit man Vollgas gibt. Und Auba noch zusätzlich einen Zehnerpack Gutscheine anbieten für jeweils eine halbe Stunde Zuspätkommen zum Taining  ;);)  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_borussiadortmund.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
chart_quarter_borussiadortmund.png

21.11.17 13:41

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttcrunch time

Jahrelang sind Deine fundamentalen Begleitargumente bei Chartanalysen immer die letzten und die nächsten Spiele. Wenn die nächsten Spiele gewonnen werden würde, ist alles super, wenn verloren wird hingegen nicht. Für solche Erkenntnisse brauchen wir aber keinen Chart, da könnten wir uns auch einfach die Buchmacherquoten anschauen, bzw. eigene Gedanken zu möglichen Niederlagen/Siegen anstellen. Der Chart weiß eben nicht besser, ob heute Abend gewonnen oder verloren wird.

Momentan geht es mit dem Aktienkurs nach der sehr wichtigen Niederlage gegen Stuttgart sehr deutlich hoch, weil Bankhaus Lampe das Kursziel 9,40 bestätigt hat. Ähnliches konnten man bei vergangenen Analysen beobachten, es ist nicht einmal passiert, sondern sehr oft und die jeweiligen Kursauswirkungen sind größer als bei irgendwelchen dusseligen Spielen.

Borussia Dortmund hat natürlich auch eine faire Bewertung, wenn man Spiele verliert. Die Börsenkapitalisierung ist nun um ca. 200 Mio gesunken, dies obwohl die Aktie klar unterbewertet ist, natürlich spielen fundamentale Aspekte eine ganz gewaltige Rolle, wenn man wissen will wie es weiter geht. Irgendwann sind die fundamentalen Aspekte wichtiger als das nächste verlorene Spiel, genau deswegen hatte Manchester United eine Unternehmensbewertung von über 2,3 Milliarden als man nur Achter wurde und sogar die EL verpasste.
 

22.11.17 08:36

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheVorbörse kann stark täuschen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt wegen Tottenham die kleine Erholung abbrechen.  

22.11.17 12:04

13848 Postings, 4775 Tage crunch timeSituation nicht wirklich viel anderes wie vor dem

gestrigen CL Spiel. Es wurden weiterhin keine Abw.trends wieder überwunden, weiterhin liegt im Bereich 6,40/50 eine stärkere horizontale Unterstützung, die bislang nicht nachhaltig auf SK wieder unterboten wurde, MACD weiterhin im stark überverkauften Bereich und noch immer scheinbar bereit nach oben zu steigen sobald der erste positive Impuls käme. Stochi steigt auch noch. Man will also weiterhin den Doppelboden nicht so schnell aufgeben der sich von Juni bis August gebildet hat. Problem ist halt, daß sportliche Leistungen in der Phase nun ausbleiben wo sie als Kickstarter für eine technische Gegenbewegung benötigt werden.

Das CL Spiel dürfte gestern bei vielen Leuten garnicht so sehr im Vordergrund gestanden haben. Europa ist für diese Saison scheinbar bei vielen schon längst abgehakt und Wunder kommen eben zu selten vor. Bedeutung hat eher wieder das große Prestigeduell gegen Schalke vor eigenem Publikum. Zudem ist es ein direkter Kampf gegen einen Tabellennachbarn / CL-Platzkonkurrenten. Da sind Siege gegen solche Gegner ohnehin doppeltwichtig. Und es könnte auch bedeuten Bosz: hopp oder top? Je nach Demütigungsgrad. Würde man da vorgeführt werden von Schalke, dann könnte das Sentiment gegenüber der Aktie nochmal einen Schritt weiter fallen Anfang nächster Woche, da sicherlich nicht wenige Aktionäre unter den Privatanlegern auch BVB-Anhänger oder zumindest Fußballfans sind. Wenn Dortmund den Eindruck erwecken würde die ehemalige "Festung" Signal Iduna Park ist für länger jetzt nurnoch eine Schießbude, wo der Gegner die Punkte quasi geschenkt verkommt, weil die Hintermannschaft MickyMaus-Niveau hat und außer Auba keiner in der Lage ist Tore zu schießen, dann wäre der gegenwärtige Boden im Bereich 6,40/50 dann wohl doch mal so "aufgeweicht", daß man die Verteidigung der 6,40/50 aufgibt. Der DiviAbschlag nach der HV dürfte dabei auch nicht gerade helfen den Kurs in so einer negativen Situation dann zu heben. Aber man muß einfach jetzt abwarten. Sehe es wie gestern als eher noch neutrale Lage an, wo eben neue Impulse kommen müssen, sei es welche nach oben oder nach unten. Da wäre die Frage wieder was bei einem Unentschieden gegen Schlake passiert. Weiter Warteschleife danach oder wäre man sogar schon glücklich, wenn man wenigstens mal nicht verliert?  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

22.11.17 12:34

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttcrunch time

kannst Du endlich aufhören, ständig das Sentiment von Fanboys  nach Niederlagen anzusprechen und sonst nix? Hast Du posting #991 gelesen oder nicht?

BlackRock hat direkt nach der Niederlage gegen Stuttgart 125.000 Aktien gekauft, das sind keine Fanboys, die machen sich nicht von weiteren Niederlagen abhängig, es sei denn BVB steigt in die zweite Liga ab.

Der Aktienkurs steht nach der sehr wichtigen Niederlage gegen Tottenham deutlich höher als nach der Niederlage gegen Stuttgart, sehr offensichtlich sind andere Dinge auch wichtig, die Small Cap Konferenz, die neue Analyse vom Analysten und das Verhalten der inst. Anleger.

Entweder Du machst eine reine Chartanalyse und verzichtest auf jegliche begleitenden Unternehmensnachrichten oder aber Du benennst die Dinge zur Gänze, alles andere ist total hanebüchen.

Du hast diese gravierenden Fehler bei Deinen Chartanalysen auch in der Vergangenheit gemacht, sogar sehr oft. Der Aktienkurs steigt oder fällt nicht einzig allein, weil gewonnen oder verloren wurde, GAR NICHT. Der Aktienkurs ist von 6 auf 8,30 gestiegen, obwohl man 2 CL Spiele verloren hatte und in den übrigen Wettbewerben nichts gravierendes passiert ist.

Auch in einigen Sommerpausen ist der Aktienkurs extrem deutlich gestiegen, dort findet kein einziges Spiel statt, deswegen heisst es ja Sommerpause, furchtbar simpel.

Nach all den Jahren des Diskutierens sollte man irgendwann mal wenigstens einen kleinen Zentimeter in der Diskussion vorankommen. Die nächsten 5 Spiele könnten alle verloren werden, wenn dann ein inst. Anleger auf die Idee kommt, einfach so mal ein paar Millionen Aktien zu kaufen, weil in diesen Momenten die Kaufgelegenheiten nun mal günstiger sind, dann wird beim Kursverlauf nichts nennenswert negatives passieren können.  

22.11.17 12:56

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheSorry Halbgott, ich hab's gestern noch toleriert..

...aber heute gleich nochmal so lange und völlig jenseits von Charttechnik ist mir zuviel. Gesperrt bis Ende Dezember - ist ja auch nicht so tragisch, wie es manche User darstellen, wenn man hier gesperrt ist, gibt genug andere Threads, wo man sich Gehör verschaffen kann.  

22.11.17 22:29
1

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheRein charttechnisch: Aktie weiter im freien Fall

Was Halbgott kritisiert hat und worin er seine Legitimation zu schöpfen meinte, in diesem Thread zu posten, ist die Verquickung von charttechnischen und nicht charttechnischen Aspekten in den Beiträgen von Crunchtime. Mit seinen beiden Beiträgen wollte er den NICHT charttechnischen Teil von Crunchtimes Posts in Frage stellen bzw. ergänzen.

Für mich ist das als einmaliger Einwand o.k., zweimal in kurzer Zeit aber schon zu viel Themenfremdes, so dass ich es mir erlaubt habe, ein drittes Mal durch eine Sperrung auszuschließen.

Ich komme aber mal dem Wunsch von Halbgott ("Entweder Du machst eine reine Chartanalyse...") nach und richte mich in diesem Post ausschließlich nach dem Chart.

Der unten abgebildete aktualisierte Wochenchart zeigt ein für die Bullen recht unerfreuliches Bild. Der seit dem Sommer 2016 bestehende Aufwärtstrend ist nun signifikant gebrochen.
Das kleine Hochlaufen am Dienstag scheint nicht mehr gewesen zu sein als ein (den Bruch bestätigender!) Pullback an eben diesen Aufwärtstrend.

Die waagrechte Unterstützung bei etwas über 6,50 ist ebenfalls gebrochen, wenn auch noch nicht signifikant. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir bis etwas unter 6 weiter fallen, erscheint vor diesem Hintergrund nicht gerade klein. Dort wartet dann nicht nur eine weitere horizontale Unterstützung, sondern auch eine markante Parallele zu jenem langjährigen Aufwärtstrend, der dafür sorgt, dass das charttechnische Gesamtbild nach wie vor positiv ist, wie der von mir am 5.11. erstellte Monatschart zeigt: http://www.ariva.de/forum/...ag-oder-sperre-540792?page=5#jumppos146.

Spätestens dort sollte es im Zuge einer Wiederaufnahme der seit 2009 laufenden Aufwärtsbewegung dann im Minimalfall zu einer größeren Gegenbewegung kommen.
 
Angehängte Grafik:
bvb2211.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
bvb2211.png

24.11.17 12:25

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheTja, gestern und heute im Tief unter 6?...

damit hat sich die Wahrscheinlichkeit für eine Gegenreaktion aus meiner Sicht deutlich erhöht.
Um User wie Thyron24 ein wenig zu erfreuen: sie wird wenn dann ohne mich erfolgen, denn mich reizt ein Einstieg auch auf diesem Niveau nicht.  

24.11.17 12:32

2642 Postings, 8835 Tage buckweiserinteressant bei 6 euro

gewinnt man gegen schalke steigt der kurs
verliert man gegen schalke ist der trainer weg und der kurs steigt auch

wobei schalke im moment überbewertet ist und ich nicht glaube das man gegen die verlieren wird  

24.11.17 12:34

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheBitte Threadthema beachten - danke!

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben