Borussia Dortmund - Charttechnik

Seite 37 von 68
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43
eröffnet am: 14.09.14 21:21 von: Der Tschech. Anzahl Beiträge: 1692
neuester Beitrag: 11.04.24 14:43 von: XL10 Leser gesamt: 558757
davon Heute: 141
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 68  Weiter  

08.08.17 18:52
1

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@crunch time

Das wird nicht am Dembele Deal oder nicht hängen ob der BVB den steileren Chartweg einschlägt.

Beide Variante wären/sind für den BVB perfekt. Die Situation ist schon geschaffen worden um einen deutlichen Mehrwert für den BVB zu erreichen.

Ob die Börse dies schnell oder langsam honoriert wird man sehen.....  

08.08.17 19:50

100 Postings, 5204 Tage gero210Oder ganz anders...

.. und es bildet sich eine Doppelspitze mit Abwärtstrend....  

08.08.17 20:02

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@gero210

das wird sich die nächsten Tage rausstellen.

Auf Tagesbasis ist ja schon einmal die 6,50 Euro nachhaltig überwunden worden und das in einem tagsüber schwachen Gesamtmarkt.

Die Chance ist da das die W-Formation vervollständigt wird und nachhaltig höhere Kurse erreicht werden....  

15.08.17 14:59

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativAus angeblichem SKS wurde ein W

Leider hat der Tscheche die hilfreichen Beiträge von Katjuscha wieder mal vollkommen ignoriert.
Jetzt läuft ihm der Kurs davon.
Wie üblich in der Sommerpause.
Chartsignale sind dunkelgrün. Da aufgrund des gigantischen Dembele-Transfers eine Neubewertung der Aktie stattfinden müsste, bin ich mal gespannt, ob wir nicht mindestens die 9, xx Euro bis zur HV sehen werden.  

22.08.17 14:37

5919 Postings, 2717 Tage dome89Stark ab Richtung 7 euro

sollte erst mal abprallen. Außer dembele wird verschreckt dann kenn die Aktien kein halten mehr m m  

22.08.17 15:02

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttKursentwicklung

Kursentwicklung ist wie erwartet. Trefferquote für die Kursentwicklung in der Sommerpause liegt 9 Jahre in Folge bei 100%

Natürlich flankiert durch gute Nachrichten, das ist aber nicht der Punkt. Denn in der Rückrunde gibt es auch oft genug gute Nachrichten und der Aktienkurs sinkt stattdessen oder dümpelt seitwärts.

Falls der Aktienkurs bis 7,50 laufen sollte, würde er in dieser Saison, verglichen mit den anderen Spielzeiten, unterdurchschnittlich performen. Einzig in 2011/12 lief er nur 17%, da hatte man aber in 2010/11 sagenhafte 269% Kursentwicklung gehabt, was einiges erklärt.

2015 hatte man nur +20% allerdings spielte man da nur EL und hatte aufgrund der Kapitalerhöhung in 2014 eine völlig andere Sachlage. Wäre der Aktienkurs bei 5,20 stehen geblieben, hätte man eine Zunahme der Börsenkapitalisierung von +273% in zwei Jahren gehabt, auch aufgrund der sportlichen Turbulenzen war die Gewinnkonsolidierung letztlich nachvollziehbar.

Momentan ist der Aktienkurs ggü dem Startkurs der Sommerpause lediglich weniger als 10% im Plus, das ist wirklich nicht berauschend. Würde mich sehr wundern, wenn der Aktienkurs in dieser Saison nicht deutlich höhere Kurse bringen würde.

Ohne Dembele Transfer muss Bankhaus Lampe die Umsatzprognosen für 16/17 und 17/18 um satte 160 Mio nach oben anpassen. Falls Dembele nicht wechseln sollte, müssten sie die stillen Reserven völlig anders bewerten, bei der Analyse mit Kursziel 7 Euro, nahmen sie an, Dembele wäre 21 Mio wert, bzw. Pulisic 12 Mio.

Mit einem Dembele Transfer hingegen hätte man eine Umsatz- und Ergebnisexplosion die in der Form bei einem S-Daxwert kaum jemals vorgekommen ist. Dies hätte unweigerlich eine Neubewertung zur Folge, falls der BVB dennoch sportlich erfolgreich wäre.

Aber hier geht es um die charttechnischen Aspekte.

Ein 16 Jahreshoch ist so ziemlich das stärkste Kaufsignal was man an der Börse kriegen kann, wenn dann auch noch die übrigen Parameter stimmen, hat die Aussage umso mehr Gültigkeit. Bei 7,00 liegt keineswegs ein Widerstand. Das ist ein optischer Widerstand, der für den einen oder anderen Kleinanleger eine gewisse Bedeutung hat, aber für jeden halbwegs seriösen Anleger ist das Quatsch mit Soße. Natürlich wird Lampe das Kursziel auf allermindestens 8 Euro erhöhen müssen, geht gar nicht anders. Nicht weil der Aktienkurs gestiegen ist, sondern weil etliche sehr gute Nachrichten inzwischen eingetrudelt sind, die in der Summe ganz einfach viel zu viel sind:

- Pokalsieg (kalkuliert wurde bei Kursziel 7 Euro mit einem Viertelfinale)
- CL Viertelfinale (kalkuliert wurde mit Achtelfinale)
- 32,5 Mio Transfereinnahmen für Bender/Ginter/Merino exkl. Bonus (kalkuliert wurde mit NIX)
- lukrativer, langjähriger Opel Vertrag mit 10 Mio jährlich (hatten sie mit Sicherheit kaum auf dem Schirm, anders kann ich die Fehlprognose nicht deuten)

- extrem gestiegene stille Reserven (Dembele müsste man für den Fall, daß er nicht wechselt mit mindestens 70 Mio bewerten, Pulisic mit mindestens 50 Mio ,das wäre noch wahnsinnig konservativ)



 

29.08.17 00:01

3908 Postings, 5348 Tage velmacrotmal ein interessanter Punkt, charttechnisch

 
Angehängte Grafik:
borussia_dortmund_7y.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
borussia_dortmund_7y.png

29.08.17 08:06

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativKursziel 4,217 Euro

Ich steige jetzt ganz schnell aus.  

29.08.17 08:40

4756 Postings, 2878 Tage nba1232NEIN 2,11

Wird es wohl werden bin in 3 Tagen
also schnell alle raus hier :)
LOL
... Kindergarten  

29.08.17 12:58

3908 Postings, 5348 Tage velmacrotdie 4,21 ?

ist falsch eingezeichnet. Viel mehr sollte mein Chart den Ausbruch über die deckelende Linie anzeigen sollen, und damit den freien Weg bis zur halbwegs fairen Bewertung (9-11? in nächsten Monaten).
Heute läuft der Kurs ziemlich stracks wieder auf die Linie zurück um 6.80?. Wenn's dort dreht, bleibt das Szenario noch möglich. Wenn nicht, kann's bis auf ca. 6? korrigieren zu den mittelfristigen grünen Trendlinien.

Schade scheint es mit dem ruhigen Börsenumfeld langsam fertig zu sein. Trump, Nordkorea, teure Bewertungen und technische Überkauftheit könnten eine deftigere Korrektur auslösen im heissen Herbst. In dem Fall kann es auch unter 6? gehen. Mal schauen, wie's kommt.  

29.08.17 21:21

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttChartanalyse bei Consorsbank

Tradingcentral: "solange die Unterstützung bei 6,56 hält, ist die Aufwärtstendenz intakt."

kurz- und mittelfristig kaufen  

01.09.17 22:03

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheUpdate zum mehrjährigen bärischen Keil

Nach drei Monaten mit gescheiterten Ausbruchsversuchen nach oben ist es im August um so kräftiger und eindeutiger passiert: die Aktie ist nach oben ausgebrochen, die bärische KeilMÖGLICHKEIT damit Geschichte....

Im Chart ist auch schon der eine Tag September mit drin. Hab' gestern nicht an das Monatsupdate gedacht (Urlaub + nicht Aktionär...)...  
Angehängte Grafik:
bvb_keil_bis_0109.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bvb_keil_bis_0109.png

18.10.17 19:21
1

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheVelmacrot: keine Ahnung mehr, warum ich Dich gespe

rrt hatte - vermutlich hattest Du 2x an einem Tag im BVB-BET-Thread gepostet und da gehört es zu den Regeln, dass ich dann für einen Monat sperre...

Bist jetzt entsperrt. Hier Deine Einschätzung zur Charttechnik, die Du wo anders gepostet hast heute abend:

In jüngster Vergangenheit (letzte 6 Monate) wurden Korrekturphasen immer nach etwas 10% Kurskorrektur und RSI-Wert um 40 beendet. Das wäre heute in etwa erreicht, jedenfalls im Tageschart. Wird es sportlich wieder besser, sprich wenn die Resultate wieder einigermassen stimmen, dann nimmt man den Uptrend auch relativ bald wieder auf.
Wenn's aber in der BuLi auch anfängt zu harzen, dann kommen auch auf Wochenchart-Ebene Verkaufssignale und die Korrektur kann sich ausdehnen preislich und zeitlich. Und das sogar auch vor der HV.

6.5 ? sehe ich dabei als unteres Ziel. Darunter kann es nur gehen, wenn kein internationaler Wettbewerb erreicht wird für nächste Saison, was sicher rcht fatal wäre erstmal. Bei 6.5 ? und erneuter CL-Quali und/oder erfolgreichem EL-Abschneiden (Halbfinale oder besser) wäre wiederum mächtig Potential bei gerechtfertigter Doppelstelligkeit.  

18.10.17 20:45

3908 Postings, 5348 Tage velmacrotdanke sehr, Tscheche

19.10.17 12:36
1

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheAktuelle Chartsituation aus meiner Sicht

Nichts zu danken velmacrot.

Hier meine Sicht der aktuellen Chartsituation:

Wir haben eine SKS vollendet, aus der sich ca. 7,25? als Minimalkursziel ableiten lassen.

Durch das Abwärtsgap von gestern wurde aus einer beachtlichen Unterstützung bei 7,72 ein sehr starker Widerstand. Hier befindet sich das Tageshoch von jenem Tag, an dem extremst viele Aktien den Besitzer gewechselt haben (Umsatzrekord).

Die einen verkauften nach dem Motto "sell on good news" (Dembele-Wechsel), die anderen kauften sich ein - und dürfte teilweise jetzt, wo ihre nachfolgenden Gewinne dahingeschmolzen sind, wieder verkaufen...

Eine SKS tritt sehr gerne als Trendumkehrformation auf, so dass es nicht weiter verwunderlich wäre, wenn wir tiefer als bis 7,25 sinken sollten.  
Angehängte Grafik:
bvb_1910.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bvb_1910.png

23.10.17 13:48
1

13848 Postings, 4775 Tage crunch time@Der Tscheche

Deine Annahme der 100% Spiegelung der maximalen Ausdehung des SKS an der Nackenlinie nach unten als minimales Korrekturziel nach Beak der Nackenlinie ist schon ein vernünftiger CT- Ansatz. ( http://www.trading-ideen.de/wordpress/...kopf-schulter-formation-sks/ , http://www.chartbuero.de/chartbasics/sks.htm ). Mindestkursziel bedeutet, daß es unter Umständen auch über diese Ausdehnung noch weiter hinausgehen könnte. Muß man also abwarten und beobachten. Nachdem die Region 7,73/82 zuletzt mit klarem Gap unterschritten wurde, wäre der nächste nennenswerte tiefere horizontale Unterstützungsbereich  (losgelöst von dem Mindestkursziel der unterschrittenen SKS) um die 6,85?. Also noch ca. 55 Cent unter dem aktuellen Low. Wäre auch keine Riesenentfernung mehr. Erst eine nachhaltige Rückkehr über die obere Gapkante (Nackenlinie) würde die Lage wieder etwas entspannter aussehen lassen. Im Extremfall wäre auch durchrutschen bis 6,50 nicht auszuschließen. Da läge momentan die Unterseite des Aufw.trendkanals der letzten 12 Monate. Aber für einen solchen harten Rücksetzer müßte wohl schon eine große Mischung aus desaströsem sportlichen auftreten und /oder klarer Gesamtmarktschwäche noch kommen. Sehe ich daher gegenwärtig erstmal nicht als weniger wahrscheinlich an.

Mit dem unerwarteten plötzlichen Dembele-Transferhype Anfang August, bei ca. 6? Ausgangskursstand, ist der Kurs anschließend in der großer Euphorie und dem medialen Dauerhype (wo BILD den weiter steigenden Kurs der BVB-Aktie dabei ständig laut mitverkündete, konzertiert von dauertrommeln aus Kulmbach) dann hochgeflogen und hat dabei schnell 200 Mio. an Marktkapitalisierung weiter zugelegt. Also deutlich mehr als der Dembele-Deal überhaupt einbrachte. Parallel versagt mal aber zuletzt nun in der CL-Gruppe, schwächelt die letzten Wochen zunehmend in der BL und Bayern nimmt mit dem heiligen Jupp wieder Tempo auf, um die nächste Meisterschaft einzufahren. Das übereuphorische Sentiment des Saisonstart kippt also nun wieder etwas in die andere Richtung zurück (was eigentlich gesund ist). Die Situation der Indikatoren im Daily-Chart von Ende September 2017 ähnelte stark der Situation von Ende Oktober 2016, wo der MACD ähnlich extrem überkauft war und damit die Korrekturanfälligkeit sehr hoch wurde. Entsprechend nahmen Leute die auf sowas ein Auge haben Geld bzw. Gewinne vom Tisch bis die Situation wieder etwas "abgekühlter" aussehen wird. Somit mal weiter jetzt den daily MACD im Auge behalten (ob/wann er wieder nach oben schneidet) und ob man jetzt die Konso hinreichend nutzt, um gewisse Überkauftheiten der letzten Monate soweit abzubauen, daß man dann Richtung Jahresende wieder mehr nach oben zu schauen kann.

Solange man "nur" aus der CL fiegen würde, danach jedoch zumindest noch in der Europa League weiter präsent bliebe (auch wenn finanziell weniger reizvoll als CL) und man zumindest sicher in den CL-Platzregionen bleibt, sollte hier der Rückgang spätestens im Bereich 6,50/85 enden (was nicht bedeutet, daß man auch bis 6,50/85 nun noch weiterfällt), solange der Gesamtmarkt nicht auch irgendwelche Turbulenzen erlebt. Keiner fordert ja wirklich, daß der BVB Meister werden muß, sondern angesichts der weiterhin größeren Unterschiede bei der Finanzkraft geht es in erster Linie darum weiter den Status als engster Verfolger der Bayern zu verteidigen und sich nicht vom "Emporkömmling" Leipzig diesen hart erarbeiteten Ruf der letzten Jahre wieder wegnehmen zu lassen.  
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_year_borussiadortmund.png

23.10.17 14:36

1509 Postings, 2857 Tage MisterTurtleder dritte Tag Minus in Folge

ab morgen geht es wieder artig Richtung 8. Das ist das typische "alle Man raus, wir werden alle sterben! -  ach nee, doch nicht. Kommando zurück!" Der dritte Tag ist dabei der Tiefpunkt. Den haben wir heute. Den mal im Ernst, was ist denn objektiv so schreckliches passiert?

Wir haben nur nach einer "himmelhoch jauchzend" eine "zu tode betrübt" Phase.  

24.10.17 17:56

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheMinimalkursziel aus der SKS erreicht

Ich sehe, dass wir heute morgen sogar minimal unter 7,30 waren, Schlusskurs 7,302...
Da fehlt zu dem oben angegebenen Kursziel von 7,25 nicht mal 1%, von daher würde ich mal sagen: Kursziel erreicht.  

24.10.17 20:03

5919 Postings, 2717 Tage dome89wen wir die nächsten Spiele gewinnen +

Inverbimdung mit q1 dann sehen wir die 8. Cl wurde ausgepreist und El eingepreist. Mm  

24.10.17 23:09

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttso ein Quatsch

wieder mal. Wem nützt es, daß das Mindestkursziel fast erreicht wurde? Niemanden, keiner hat gekauft. Hier wurde von 6,85 und 6,50 schwadroniert, keiner ist in der Lage einfach zu kaufen, weil der Aktienkurs von 8,36 auf 7,30 zurückgekommen ist.

Also so wie immer. Charttechnik nützt hier niemanden etwas, keiner tradet so, daß irgendwas bei rumkommt, zumindest nicht nennenswert. Die Trefferquote der BVB Trader ist wirklich erschreckend gering, kann ich nicht anders sagen.

 

25.10.17 09:26
1

4728 Postings, 4714 Tage Der TschecheWarum sollte auch jemand gekauft haben?

Verstehe ich nicht, aber macht ja auch nichts.  

25.10.17 09:29
1

4756 Postings, 2878 Tage nba1232?

also jetzt heute ist ein deutlich besserer Zeitpunkt um zu kaufen als gestern , da man nun Gewissheit hat das Isak kein Flopp ist ! die ganze Körpersprache von ihm sein Einsatz seine gesschickte weiterleitungen , sein Tor seine Vorlage ! Wirklich TOp !

und das die Manschaft nicht gegen den Trainer arbeitet das ist auch sehr wichtig  

25.10.17 10:04
1

4756 Postings, 2878 Tage nba1232dennoch glaube ich das

halbgott Recht hat
er meint ( wenn ich das richtig verstehe )
das das Traden bei der BvB aktie recht schwer ist da der Kurs eigentlich auf dem Weg zur fairen Bewertung ( irgendwas Marktkapitalisierung von 1 ,2 Mrd ( stand jetzt ca 700 mio !!! ) ist
und klar geht es mal runter und mal rauf doch wenn man einfach dabei bleibt und das über einen längeren Zeitraum hat man deutlich mehr davon .

Ich habe die Aktie versucht mehrfahc zu traden und es war immer so das ich deutlich zu früh ausgestiegen bin und dann immer hoffen musste das es noch ein wenig tiefer gehen wird damit man wieder günstig nachkaufen kann , dass aber obwohl ich vom Konzept und vom Kurspotential her überzuegt war / bin .

Muss zwar jeder selber wissen was er drauß macht aber ich werde jeztzt mal länger drin sein , hab noch eine dicke Position offen welche bei 7,25 nicht ausgelöst wurde, falls man also nochmals abtauchen sollte lege ich nach , falls nicht auch nicht schlimm :)  

25.10.17 12:48
2

3908 Postings, 5348 Tage velmacrot"Abtauchen"

von 7.32 ? auf 7.25 ?, herrlich. Wenn du kaufen willst, dann greif entweder jetzt zu oder wenn die 7.30 ? der letzten Tage nicht hält, würde ich noch ein paar % tiefer warten auf einen richtigen Abtaucher. Das könnte aber evtl. erst nach einem negativen Resultat vs. Hannover kommen, oder bei der Einpreisung der Niederlage vs. Bayern im Vorfeld des Spiels.

Gerade du nba, hast in deiner Zeit hier schon einige Verkäufe und Wiedereinkäufe gepostet mit zum Teil minimalen Kursbewegungen. Jetzt anderen Ratschläge geben, man solle nicht traden, weil es schwer ist, hat auch was für sich.  

25.10.17 13:37
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuscha#920 du widersprichst dir

Tscheche hat ausnahmsweise mal recht.

Wieso sollte man als Trader bei 7,3 ? kaufen, wenn man Kaufkurse in den nächsten Wochen/Monaten zwischen 6,5 und 6,9 ? erwartet, vielleicht sogar 5,9 ??

Das Trader erschreckend schwach performen, sagst ausgerechnet du Heldentrader, der immer "alls mehrfach abgefahren" hat? :)

Ich glaub du kannst gar nicht wissen, ob die Trader erfolgreich sind oder nicht. Oder kannst du in deren Depots gucken? Selbst die wikifolioTrader, die du ja immer gerne für deine Pushs benutzt, haben durchaus erfolgreich getradet. Nur weil sie nicht bis zum Hoch umfangreich dabei geblieben sind, heißt das nicht, dass sie nicht erfolgreich getradet hätten.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben