Blockchain Aktie, die man haben sollte?

Seite 117 von 320
neuester Beitrag: 16.07.23 17:22
eröffnet am: 12.10.17 17:08 von: Gadric Anzahl Beiträge: 7996
neuester Beitrag: 16.07.23 17:22 von: CTO ExBan. Leser gesamt: 2220358
davon Heute: 286
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... | 320  Weiter  

10.07.19 14:01
1

70 Postings, 2148 Tage Gerry 41Marktlage,

Genesis besitzt immer noch 25% nur anders verteilt. Wir kennen den Einstandspreis
der Aktien leider nicht, bin auch der Meinung "mit 60% im Minus".
Demnach sollte Genesis an einem steigendem Preis interessiert sein.
ich denke, dass es erst wieder nach oben geht, wenn der Bitcon die 20.000 geknackt
hat und Hive eine Meldung bringt (was auch immer).
Dann setzt bei allen der Verstand aus und wir brauchen "die Welle nur reiten".
Also ich bin immer noch bei Hive

Die Zukunft wird den Markt verändern, wie und wo wird sich Zeigen.
Blockchain, Ethreum könnte eine Richtung sein,
also einen Fuß in die Tür.


 

10.07.19 17:57
4

664 Postings, 1754 Tage Bhwe2. Post

Servus zusammen,

Danke für den weiteren Kontent. Hab mir jetzt mal das gepostete Interview angesehen. @Christ T Ian merci auch für die schnelle Beantwortung für den Zeitraum der Veröffentlichung.

Ich bin auf die Zahlen sehr gespannt. Hier wird sich m.E. zeigen wie es hier in den nächsten Monaten weitergeht. Immerhin hat mich das Interview auch ein bisschen positiv gestimmt. Das Management versteht zumindest was es tut und hat eine kontrete Vision von dem was erreicht werden soll.

Man muss hier Denke ich nochmal abgrenzen das Hive kein typisches Mining Unternehmen ist. Es wird gemined, jedoch nur um die Betriebskosten zu Decken und den Rest zu akkummulieren. Die Kursentwicklung von Hive ist deshalb m.E. überhaupt nicht mit anderen Minern vergleichbar. Die aktuelle Zurückhaltung ist eben auch den schlechten 14 - 18 Monaten geschuldet, was eben auch zu 100% gerechtfertigt ist.

Was mich dann zu dem Punkt der Bewertung von Hive bringt. Es wird ne MarketCap von ca. 100 Mio $ aufgerufen. Was rechtfertigt die 100 Mio aktuell überhaupt? Wir haben eine unbekannte Menge an bestehenden Coins? Niemand weiß wieviel Hive verkaufen musste, um Liquide zu bleiben. Wir hatten den Schweden Stop, welcher Umsatzeinbußen bedeutet (oder Glück da damit Verlust gemacht wurde im letzten Quartal). Wir haben eine unbekannte Größe an Investitionsvolumen in Hardware und Infrastruktur, welche vielleicht mit dem neuen MSA und mit dem Argo Deal entgegengewirkt wird. Sie sind jedoch bestimmt nicht unerheblich. Das bedeutet neue Abschreibungen.
Somit ist für mich die Bewertung im Substanzwert schwierig bis unmöglich bzw. extrem konservativ anzusetzen. Nach Erträge oder Cashflows sieht es für den Moment ebenfalls Dunkel aus, da über die Akkummulierung keine wirklichen Erträge und keine großen positiven Cashflows in näherer Zukunft zustande kommen werden. Immerhin kommen jetzt die gestiegenen Kryptopreise den Wertberichtigungen des Vermögens zugute. Aber da der Fokus im Kern auf ETH lag und so wie sich das Interview angehört hat immer noch liegt, ist hier im Vergleich zum BTC nicht ein so hoher Aufschlag zu erwarten wie wir es wohl alle hätten.
Das einzige was ich sehe, was eine steigende Bewertung und somit steigende Kurse rechtfertigen würde ist Wachstum. Nur fehlen hier ebenfalls die Informationen und ich denke auch die Mittel um in der Skalierung einen weiteren Ausbau der Anlagen zu forcieren.
Alles zusammen ergibt dann halt eben die 100 Mio Bewertung, welche je nach Bestand welche Hive in der Bilanz aufzuweisen hat noch zu hoch ausfallen kann. Wohlgemerkt kann! Ich weiß es selbst nicht und hoffe auch auf positive Überaschungen. Was ich jedoch nicht erwarte ist, das bei weiter steigenden Kryptopreisen hier in schneller Art und weiße der Punk abgeht. Die Vision als Proxy zu agieren ist Mega gewählt. Was aber bedeutet es benötigt eine Vielzahl von Anwendungen in der Praxis damit hier der Ertrag und der Cashflow generiert werden kann. Dazu fehlt zum jetztigen Zeitpunkt aber die Akzeptanz im Markt und auch die Etablierung von Blockchain in unserem Alltag. Wenn diese aber kommt und das wird sie im nächsten Jahrzehnt, werden die Spieler die hier sich frühzeitig in Stellung gebracht haben eine riesige Rolle spielen. Ich denke das sind deine Visionen ixurt weshalb du an dieses Unternehmen in dieser stärke glaubst.
Heißt aber das hier mit mehr Geduld zu rechnen ist als vorher angenommen. Es kann nicht in dieser Form an der Entwicklung der Kryptopreise partizipiert werden wie es im dirket Invest wäre. Wahrscheinlich wird dieser Effekt in den nächsten Monaten noch stärker werden, da einfach das Business Modell ein ganz anderes ist. Zumindest bleibt aber nicht die Qual der Wahl auf welches Pferd im Kryptosektor man setzen sollte oder kann. Das war auch ein Grund weshalb ich mich für Hive entschieden habe.
Wie ich schon in meinem 1. Post geschrieben habe, seh ich hier für den Moment kein Milliarden Busniess - was dann einen Aktienpreis von 2,50 - 3,50? bedeuten würde. Hier muss das eigentliche Business erstmal entstehen.
Wenn die Zahlen nicht so stark negativ ausfallen und der Ausblick der richtige ist könnten hier wieder 0,50? - 0,75? drinnen sein. Was ich aber immer noch befürchte und vermute, dass die Unternehmenskrise noch nicht überwunden ist. Die strategische Ausrichtung insbesondere mit den Partnern ist noch voll im Gange. Genesis kann auch ohne weiteres in die Parade fahren, da mit dem hohen Stimmrechtsanteil maßgeblich mitbestimmt werden kann. Und wenn es sein muss gibt es wieder neue Konflikte. Ein neuer möglicher Preisverfall der Kryptos darf hier nicht vergessen werden.
Ich rechne mit einem sehr langen Prozess der Konsolidierung und hoffe das Hive als Unternehmen überleben wird, damit die eigentliche Power in den nächsten Jahren entfalltet werden kann. Auch das für Expansionen keine großen Kapitalmaßnahmen gefahren werden.
Sollten die Zahlen überzeugen und sich der Boden so langsam gefunden sein, werde ich denke ich in mehreren Schritten Nachkaufen, um meinen Einstiegskurs dementsprechend zu drücken. Ich hänge auch mit -70% hier drinnen, was Mega zum kotzen ist. Einen avarage entry von vielleciht 0,50 - 0,60 ? ist vielleicht nicht die schlechteste Ausgangsituation - hoffentlich. Ich wünsche euch auch einen langen Atem und Geduld!

Grüße  

10.07.19 19:02

802 Postings, 2365 Tage Ghosttrader1Hive Geschäftsmodell

Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig, dass das Geschäftsmodell von Hive darin besteht, Etherium zu minen und dadurch für traditionelle Investoren den lästigen Weg über die Coin-Exchanges zu sparen und durch ein Investment in Hive an der Kursentwicklung von Kryptowährungen (Mit Fokus auf Etherium) zu partizipieren?

Grüße  

10.07.19 19:50

9189 Postings, 4702 Tage ixurt@d.droid, @JuPePo, gehts noch?

Ich würde euch empfehlen, euch erstmal wieder einzulesen.
Eure Beiträge gehen nämlich haarscharf an der aktuellen Brisanz von HIVE vorbei (Kopfschüttel)!  

10.07.19 19:57
2

510 Postings, 2328 Tage Chris T Ian@bhwe @ghost

@Ghost:

Nein, das wäre so nicht korrekt. HIVEs Geschäftsmodell ist eigentlich Rechenkapazitäten für Blockchain-Anwendungen bereitzustellen und somit Infrastruktur für das Web 3.0 inkl. der dApps bereitzustellen. Dies soll insbesondere über die Ethereum Blockchain passieren, welche ja bekanntlich zeitnach (2020) auf Proof-of-Stake als Validierungsverfahren umgestellt werden soll.
Ausgegebenes Ziel von HIVE ist/war es, größere Anteile von ETH coins zu minen und zu halten, um nach PoS entsprechend zahlreiche Master Nodes zu hosten und als Validator in der ETH Blockchain zu fungieren (mit entsprechendem Staking rewards).

Die massive GPU Kapazität die durch die Umstellung auf PoS frei wird, soll dann in dApp Anwendungen (cloud computing, Video rendering on demand etc.) wandern.
So zumindest die ursprüngliche "Vision".


@bhwe

Endlich jemand der meine betriebswirtschaftlichen Bedenken zur finanziellen Lage teil und auch die Bewertung kritisch sieht.
In meinem Modell sind wir eher bei Kursen um die 0,2 bis 0,25€ an aktuellem Wert, und auch hier sind einige Unbekannte mit drin, da man eben nicht genau weiß wie der letzte 100PH cloud mining Vertrag gezahlt wurde (cash oder ETH Anteil) und nicht klar ist ab wann die Mining Anlagen nun wirklich stillstanden, und welche Implikationen dies für operative Kosten und Coin-Erträge mit sich bringt.

Finanziell wird man wohl mit ggf einigen Bitcoin Verkäufen über die Runden gekommen sein. Wenn nun allerdings 6 Monate ETH mining fast weggefallen ist, werden die Coin Bestände nicht besonders attraktiv sein. Schon gar nicht um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.

Aufzupassen ist hier insbesondere auf die zuletzt getätigten Sonderabschreibungen hinsichtlich des Mining Equipments und der Kolos Anlage. Dort könnte uns ebenfalls in beiden Bereichen weitere bilanzielle Wertverluste ausstehen.


Was den Aspekt Genesis anbelangt kann ich dich zumindest soweit beruhigen, dass keine größeren Querschüsse in den nächsten 3 Jahren zu erwarten sind, da man sich sogar vertraglich auf eine entsprechende "Feuerpause" geeinigt hat. (Nachzulesen bei den Sedar Filings, dort ist auch der "Schlichtungsvertrag" abgedruckt.)
 

11.07.19 00:55

9189 Postings, 4702 Tage ixurt@Chris T lan #2905

ich vermute mal, dass der Markt deine betriebswirtschaftlichen Bedenken zur finanziellen Lage durchaus mehrheitlich teilt
und HIVE genau deshalb die momentan noch niedrige Bewertung von ca. 0,5 CAD resp. ca. 0,34 Euro erdulden muss.

Will sagen, dass die HIVE-Skeptiker schon seit langer Zeit mit Abstand eher in der Mehrzahl denn in der Minderheit sind. Du und @bhwe... ihr seid also nicht alleine. ;-)

Wie du weiß, bin ich eigentlich bei vielen deiner Einschätzungen bei dir.

Dennoch, fern der rosaroten Brille die du mir bei HIVE immer wieder mal aufzusetzen versuchst,
teile ich deine Einschätzung zu HIVE, resp. deine Skepsis zu den momentanen Finanzen nicht vollumfänglich.

Ähnlich wie du,
so habe auch ich schon mehrfach meine Gründe für meine Bewertung des HIVE-Kurses aufgezeigt:

Wie du sicherlich erahnst,
sind wir in meinem Modell eher bei Kursen Richtung 1CAD, sprich ca. 65 - 70 eurocent.

Begründung:
So lässt mein Fokus die Tatsachen nicht außer Acht,
dass HIVE nunmal neben den akkumulierten Münzen weitere Vermögenswerte wie das Kolos-Areal und auch GPU-Kapazitäten (Einrichtungen/Equipments) von mehr als 24 Megawatt besitzt.

Dabei setze ich als allgemein bekannt voraus, dass die GPU-Anlagen vorzüglich für den eigentlichen Geschäftszweck (siehe #2805), sprich zum Abbau von Ether eingesetzt werden.

Wohingegen zur Begleichung der Betriebskosten sowie dem Aufbau von Cash- Rückstellungen zusätzlich seit dem 1. Oktober 2018 zusätzlich mit einer 200 Petahashes Cloud-ASIC-Kapazität Bitcoin's abgebaut wurden.  
Ab Januar wurden die Cloud-ASIC-Kapazitäten um 100PH auf insgesamt 300 Petahashes aufgebaut. Soweit mir bekannt werden seitdem ununterbrochen Bitcoin's abgebaut.

Gemäß den Q3-Zahlen verfügte HIVE Ende Dez. über einen Kassenbestand von 6,3 Mio USD Cash, der Wert der digitalen Währungen belief sich auf ca. 10,4 Mio USD.
Lt. Aussage v. HIVE-MM stehen ca. 20 MW- GPU- Kapazitäten in Schweden vermutlich seit Anfang des Jahres (größtenteils?) still.

Übrigens, zur Erinnerung:
Die Betriebs- und Wartungskosten für die 24 MW-GPU-Anlagen für das dritte Quartal Okt - Dez. 18 betrugen 10,7 Mio USD! HIVE erzielte in diesem Zeitraum durch die traumatisierten Kryptopreise hingegen nur ein vierteljährliches Einkommen von 8,4 Mio USD für den Abbau der Kryptos.

Ergo, HIVE hätte ohne Schwedenstopp im Berichtszeitraum Jan - März 19 mit der Ethererzeugung ebenfalls einen Verlust von ca. 2 Mio USD eingefahren.
Ob die Stilllegung der Schwedenanlagen vorsätzlich oder dem Genesis-HIVE-Twist geschuldet war... Fakt ist, dass HIVE sich mit dem Schwedenstopp ein zusätzlich buchhalterisches Quartalsminus von 2Mio USD einsparte.

Quintessenz:
Die Betriebskostendeckung incl. der ca. 4MW-Islandanlagen sollte zu nicht allzuvielen Bitcoin- Verkäufen geführt haben!
Beachte hierbei die strategische Partnerschaft mit Amber AI, welche ja bekanntlich den erforderlichen Verkauf der Münzen optimieren sollte!

Wie oben beschrieben, wurden zwecks Deckung der Betriebskosten und Aufbau von Rücklagen,
seit dem 01. Januar mit 300 Petahashes Cloud-ASIC-Kapazitäten Bitcoin's abgebaut.

Meinem Modell (Näherungsberechnung) entsprechend,
sollte HIVE von Januar bis März ca. 10-15 Bitcoin/Tag gemint haben.
Abzüglich der Betriebskosten minus Einsparungen durch Schwedenstopp.

Ferner betrug der akkumulierte Coin-Altbestand zum 31. Dezember 2018 ca. 10,4 Mio USD,
wovon ca. 8 Mio USD auf in etwa 70.000 Ether entfielen.

PS.
Verlustabschreibungen für 2018 in der Jahresbilanz dürften positiv wirken.
Anders als die BTC-Gesamthashraten sind die ETH-Gesamthashraten erheblich weniger stark angestiegen. Einem m.E erstesn GPU-Miningziel von ca. 100.000 Ether sollte mit IBS der Schwedenanlagen nichts mehr im Wege stehen.
Das neben Bitcoin sich auch Ethereum derzeit im Aufwind befindet brauche ich vermutlich kaum zu erwähnen?! Wie wir wissen ist für den 3. Januar 2020 das Update 2.0 geplant.
Ethereum dürfte weiter outperformen. Mit der geplanten Systemumstellung  von  Proof of Work auf Proof of Stake sowie Sharding stehen deutliche Verbesserungen an. So soll beispielsweise die Inflationsrate von Ether auf ca. 0,5 Prozent sinken und wäre damit deutlich unter dem Inflationswert von Bitcoin.
https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/...-die-trendwende-7691859

 

11.07.19 09:38

1569 Postings, 2347 Tage Maridl81jetzt

kommen endlich wieder mal sehr interessante Vermutungen von dem einen oder andren.. bin gespannt wer schlussendlich richtig gerechnet hat :-)

ich glaube immer noch- dass der Mark bereits das schlechte bei Hive eingepreist hat und wir und in den nächsten 2 Monaten eher nach oben bewegen wie nach unten. Die 0,30 hält ja immer noch...
 

11.07.19 09:51

510 Postings, 2328 Tage Chris T Ian...

Bilanz Dez18:

6,3 Mio Cash
10,4 Mio Coins

63 Mio Data Center
15 Mio Land (Koios)

= ca. 96 Mio

Aktien: ca. 314 Mio

=> 0,3 US $ pro Aktie,  das sind ca 0,27€ pro Aktie.   Stand 2018, nur der Unternehmenswert ohne Phantasie.


Ende März18 (Jahresbericht ausstehend)

(Coinpreise waren hier noch ähnlich,  die 100 PH cloud mining müssen bezahlt werden, 2,5 Mio in Cash oder ETH + 8Mio Aktien)

100 PH: 2,5 Mio
Abschreibungen zuletzt ca. 9 Mio
Operative Kosten ohne Schweden: ca. 5? Mio
Coinwert = ca. gleichbleibend

Sonderabschreibungen? möglich, ich lasse sie "netterweise" mal weg

Personalkosten und Sonstiges: ca. 1,5 Mio

96 Mio Bilanz Dez 18:
-18 Mio

78 Mio Mrz19
Aktien: 322 Mio

=> 0,24 US $ pro Aktie oder 0,216 €.

(!) Alles nur überschlägig und auf den Bilanzwerten aufgebaut, ohne Phantasie in möglichen zukünftigen Coinpreisen oder Geschäftsmodellentwicklung.  Man sieht daher, dass im aktuellen Kurs durchaus Preisphantasien mit eingespielt sind.

Prognose für den aktuellen Geschäftsbericht lohnt sich nicht abzugeben, wenn man den letzten noch nicht kennt und sich eine so unsichere Situation wie gerade ergibt.





 

11.07.19 14:43
1

664 Postings, 1754 Tage Bhwe@ Chris T Ian

Danke für den Post. So in der Richtung sehen meine Schätzungen auch aus. Ich  gehe davon aus das im generellen alle Bitcoins verkauft wurden, um die Betriebskosten zu decken. Ob von den ETHs auch noch welche zwangsverkauft werden mussten bin ich gespannt. Ich sehe auch die Hohe Wahrscheinlichkeit einer Sonderabschreibung auf das Anlagevermögen. Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe bin ich auch gespannt darauf ob nun mit Krediten gearbeitet werden musste. Sollte sich das im Q Bericht zeigen ist leider noch weniger EK vorhanden, was dann wiederrum die Bewertung in sich zusammenfallen lassen wird. Ich sehe auch eher Buchwerte in Richtung 75-85 Mio realistisch. Mit deinem Zielwert von 0,25 US$. Nachdem ja immer die Zukunft gehandelt wird, ist wohl der aktuelle Kurs gerechtfertigt. Alles in allem kann mich dann der Q Bericht nur extrem negativ oder positiv überraschen. Die Punkte wurden ja schon ausreichend genannt.
@ixurt, du hast doch immer wieder mal nen Wert der geschürften Coins errechnet welcher nicht soweit entfernt von dem tatsächlichen Ergebnis lag. Wenn du die Schwedenanlage herausrechnest, auf welchen Wert kommst du ca?  

11.07.19 15:20

1569 Postings, 2347 Tage Maridl81so gefällt mir das Forum schon viel besser :-)

11.07.19 16:31

4131 Postings, 2869 Tage Kap HoornLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.07.19 14:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Spam

 

 

11.07.19 16:34

4131 Postings, 2869 Tage Kap HoornUebrigens : Aktuelle Kurse ....

... von BTC und auch ETH so ca. um die 10% in den Miesen !

Quelle: www.btc-echo.de  

11.07.19 22:33

50 Postings, 3902 Tage HoldnixReboot of Mining Operations in Sweden

Es geht wieder los!
 

12.07.19 03:25
1

9189 Postings, 4702 Tage ixurtErgänzung zu #2908

sorry, für meinen späten Beitrag, bin zur Zeit viel unterwegs.

Will denn auch sogleich mit der Tür ins Haus fallen und muss sagen,
weil ja an der Börse in der Regel die Zukunft gehandelt wird,
dürften die wenigsten Anleger ein buchhalterisches Interesse
an den Bilanzen von HIVE von vor über einem halben Jahr (Dez 2018) haben.  

Dennoch interessant sich daran zu erinnern,
dass Anfang Januar die HIVE-Aktie zu Dumpingpreisen von 0,16 - 0,18 Euro erworben werde konnte,
obwohl alleine der Bilanzwert (ohne Phantasie)
von HIVE Ende Dezember 0,3 USD bzw. ca 0,27 euro pro Aktie betrug...

Assoziiert auf heute zeigt das mir, dass Angstprämien bei HIVE offensichtlich schon länger üblich sind!

Die Altbilanz von Dez18 mit zusätzlichen Schätzwerten aufzubohren
macht natürlich deshalb Sinn,
weil man so pragmatisch und schnell
zu Einschätzungen der Geschäftsergebnisse Q4.19 (Jan - Mar)
oder auch (wenn man will)
zu Q1.20 (Apr - Jun)
oder
wahrscheinlichen Entwicklungen
der nahen und sogar fernen Zukunft kommen kann.

Dafür sollten aber nicht nur die Kosten mit einem gewissen Detailgrad
sondern eventuelle Einnahmen wie Bitcoinerträge
mit der Akrebie, sprich Detailgrad aufgelistet
und gegengerechnet werden.

In #2908 wurden nämlich nur Kosten aufgelistet,
die Einnahmen aus dem Bitcoinmining hingegen nicht,
was natürlich die Bilanz resp. den daraus ermittelten Schätz-Kurs nach unten drückt!

Worauf beziehen sich die operativen Kosten ohne Schweden?
Da dürfte doch nur Island anfallen, oder?
Für eine nahezu automatisierte 3,8 MW-Mininganlage ca. 5 Mio USD Betriebskosten anzusetzen erscheint mir viel zu hoch, hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Zumal in 2017 für die erste Anlage mit 2,05 MW lt. Master-Service-Vereinbarung für Betrieb- und Wartung  "nur" 144.650 USD pro Monat anfielen.
Ich reduziere sinngemäß somit die Betriebskosten für Island von 5Mio USD auf immer noch m.E. übertriebene 1 Mio USD.

Überschlägig produzierte HIVE von Jan-Mar pro Tag:
- mit ihrer Cloud-basierten 300PH-ASIC-Mining-Kapazität ca. 10 bis 15 Bitcoin
- mit ihrer 3,8 MW- GPU- Anlage in Island ca. 30 bis 40 Ethercoin

bezogen aufs Quartal:
- ca. 1100 Bitcoin
und
- ca. 3000 Ether.

Ende März betrug der
- Bitcoinpreis ca. 4000 USD
- Etherpreis ca. 141 USD


Miningproduktion von Jan-März:
- 1100 Bitcoin =  ca. 4,5 Mio USD
- 3000 Ether   =   ca.  0,5 Mio USD
entspricht in Q4 (Jan-Mar) generierte Coin-Einnahmen = ca. 5 Mio


--- Meine Einschätzung für Ende März18 ---   (Abschreibungen lasse ich außen vor)

Coinpreise waren hier noch ähnlich,  die 100 PH cloud mining müssen bezahlt werden, 2,5 Mio in Cash oder ETH + 8Mio Aktien, sehe ich genauso wie Chris T lan....

Kosten:
100 PH-Cloud: 2,5 Mio
Operative Kosten ohne Schweden: ca. 1 Mio
Personalkosten und Sonstiges: ca. 1,5 Mio
Gesamtkosten in Q4 (Jan-März) = ca. 5 Mio

Einnahmen:
Mining ca. 5 Mio


96 Mio Bilanz Dez 18:
- 0

Somit entspricht die März-Bilanz in etwa der Dezemberbilanz.

Dass heißt, vor ca. 3-4 Monaten (Ende März) wäre HIVE nach meiner Berechnung weiterhin ca. 0,3 USD bzw. ca 0,27 euro pro Aktie rein buchhalterisch, also ohne wesentlichen Spekulationswert auf steigende Kryptopreise, wert gewesen...

Wie eingangs erwähnt, ist aber nichts langweiliger als verstaubte Nachrichten, die schon 3-6 Monaten alt und damit völlig überholt sind.
Denn an der Börse wird nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft gehandelt!

So wurde in der vermeintlich brotlosen Q4.19 (Jan-Mar)-Zeit die BTC-Cloud-Mining- Kapazität um 50%,
sprich von 200PH auf 300PH erhöht und vollständig bezahlt!
Es gilt zu beachten, dass sich die bezahlte 50%ige Bitcoinmining-Erweiterung bereits schon im ebenfalls abgelaufenen Quartal Q1.20 (Apr-Jun) ertragswirksam zeigen wird.

Darüber hinaus hat sich, wie wir alle wissen, auch bei den Kryptopreisen im Berichtszeitraum (Januar bis März) einiges getan, so stand der
- Bitcoinpreis noch bei ca. 4000 USD, heute hingegen bei ca. 11500 USD
- Etherpreis noch bei ca. 140 USD, heute hingegen bei ca. 270 USD

was sich nicht nur bei der 50%igen Bitcoin-Mining-Kapazitätserweiterung
sondern auch
bei der Wertbereinigung der akkumulierten Coins erfreulich ertragswirksam zeigen dürfte ;-)

Schlussendlich freut sich HIVE nunmehr endlich bekannt zu geben, dass die GPU-Schwedenanlagen wieder voll in Produktion stehen.
Was durchaus weitere berechtigte Kursphantasien wecken dürfte ;-))

https://www.hiveblockchain.com/news/...f-mining-operations-in-sweden/

 

12.07.19 09:04

510 Postings, 2328 Tage Chris T Ian@ixurt

12.07.19 09:38

510 Postings, 2328 Tage Chris T Ian@ixurt

Das ist schön, dass du versuchst diesen Ansatz zu korrigieren. Richtig ist, dass die Mining Erträge nicht eingerechnet waren, pardon.

Was meines Erachtens falsch ist, ist die Annahme der niedrigen operativen Kosten. Diese lagen zuletzt bei 10,5 Mio und sind durch das Cloud Mining massiv gestiegen. Ohne das BTC Mining waren die operativen Kosten bei ca. 5-6 Mio soweit ich mich erinnere. Mit Nichten fallen also nur für Island Betriebskosten an. Ist wohlgemerkt auch etwas naiv zu glauben, dass die Stromkosten in den cloud mining Beträgen und die Wartung bereits abgegolten wären ;-)


Dazu kommt, dass hier eine rein bilanzielle Betrachtung erstmal nur gepostet wurde. Das Problem liegt aber doch in der Liquidität/Cash flow:

6,3 Mio Cash

ca. 5 Mio operative Kosten ohne Schweden (MIT cloud mining BTC!)
1,5 Mio Personalkosten
2,5 Mio für den 100 PH Vertrag.

= 9 Mio Kosten

oder anders gesagt: Ein Defizit von 2,7 Mio, was aus dem damaligen Coinbestand bezahlt werden musste, oder eben von den Miningerträgen die erzielt wurden.

Die Cash Position wurde sicher nicht auf 0 gefahren. Ergo wurde ein Großteil der Mining Erträge veräußert.

Die erwarteten 1100 BTC sind meiner Meinung nach auch etwas zu optimistisch (kalkuliere eher mit etwas weniger, monatlich waren es ca. 330 BTC).

Zuzüglich Abschreibungen ist der Bilanzwert sicherlich gesunken.

Und wie auch extra angemerkt - extra angemerkt übrigens, damit du weißt das mir dieser Fakt bewusst ist und du nochmal drauf rumreiten kannst ;-) - es ist rein bilanziell.   Allerdings liegen uns auch nicht mehr Fakten vor die man bewerten kann. Ist aber der Informationspolitk von HIVE geschuldet.


Für April bis Juni dann ebenfalls 6,5 Mio Kosten. HashRate im Network und Difficulty gestiegen, ergo niedrigere Ausbeuten. ABER klar steigende Preise. Vermute einen Coin-Ertrag von ca. 10 Mio.
Aber auch hier wieder: Die Kosten müssen bezahlt werden, ergo fällt der Zuwachs im Coinbestand geringer aus.

Die Coinbewertung Ende Juni dürfte bei ~25 Mio liegen (alles mit der Unklarheit der letzten Zahlen von Dez2018, Schwedenstopp...)

Dürften nach Abschreibungen bei 90-100 Mio Bilanz rauskommen, mit 322 Mio Aktien. 0,28 - 0,31 US $. (0,25 - 0,28€ pro Aktie).
(keine Ahnung wie der Share Capital Swap abgebildet wird, aber auch hier haben wir einen Premium für Argo bezahlt (x2 oder x3? des damaligen Kurswertes von Argo...)


Bemerkenswertester Satz übrigens in der frischen PR: "The Company will continue to optimize its equipment during this transition period."  Was das wohl heißen mag...



Und nun warten wir mal alle gespannt auf die Zahlen und ein Update zum aktuellen Stand, damit wir sehen können wer besser rätselt ;-)  

12.07.19 10:28
4

1625 Postings, 2264 Tage JuPePoaktuell minus 7,29 % auf Tradegate...

Der Markt will die  so furchtbar wichtigen Postings der 2 wichtigsten Protagonisten in diesem Forum einfach nicht honorieren und schickt den Aktienkurs weiter  vehement in den Keller.

Was lernen wir daraus ?    

12.07.19 10:55
1

510 Postings, 2328 Tage Chris T Ian...

Wer soll denn die zweite Person nach ixurt sein?

Hoffe doch nicht etwa ich? Kurs geht in meine Richtung ;-)  

12.07.19 11:37

4131 Postings, 2869 Tage Kap HoornAuch ich freue mich, dass er ...

... in die Richtung geht, die ich prognostiziere, auch ohne, dass ich hier ellenlange "Abwandlungen" darlege ... ;-)
PS: Ob ich dann bei 0,1 (vorher nicht) eventuell bzw. überhaupt "zuschlage", dies sei dahingestellt, I'll see ...
:-)
PS2:  Wie man so hörte, gibt es wohl noch andere Aktien an der Börse ...
;-)  

12.07.19 12:21
1

651 Postings, 2374 Tage d.droidKap Horn du brauchst

keine andere Aktie, denn bedenke HIVE ist das beste , einzig wahre Invest. Und vor allem die "Firma" ist schuldenfrei.

Achso und , lese dich bitte erst mal ein in das Thema.  

12.07.19 13:26

9189 Postings, 4702 Tage ixurt@Chris T lan #916

Danke für dein vehementes Eintreten deiner Sichtweise.
Finde ich sehr bereichernd, auch wenn ich sie nicht vollumfänglich teile ;-)
Richtig ist natürlich, dass neben dem Cloud-Paketpreis zusätzlich bei Genesis noch nicht unbeträchtliche Gebühren für die Wartung während der Vertragslaufzeit anfallen, dafür auch mein pardon.

Was meines Erachtens falsch ist, ist deine Annahme,
dass der zuletzt erhebliche Anstieg der operativen Kosten von ca. ca. 5-6 Mio auf ca. 10,5 Mio/Quartal durch das BTC-Cloud Mining geschuldet wäre.

Dem ist aber nur scheinbar so.
Der Hauptanteil dürfte eher den seinerzeit durch Genesis unbelegten Stromerhöhungen geschuldet sein.

Aber zurück zur BTC-Cloud.
Wir erinnern uns, im Dezember-Quartal verfügte HIVE noch über eine BTC- Cloud- Miningkapaztät von 200PH.
Für 0815-Kunden berechnet Genesis für dass Bitcoin-Mining beispielsweise 0,14$ pro TH/s pro Tag.
https://www.bitcoinmag.de/cloudmining/genesis-mining-erfahrungen

Hochgerechnet aufs Quartal und 200PH dürfte dass für Normalkunden zu zusätzlichen Wartungsgebühren von ca. 2,5 Mio führen.
Wobei der HIVE-Kontrakt mit Gewissheit über Sonderkonditionen verfügt.
Ich meine mich zu erinnern,
dass im Zuge der 100PH-Erhöhung ab Januar von rückwirkenden Einsparungen für den bestehenden 200PH-Kontrakt in der Höhe von ca. 30% die Rede war (?).

Ich empfehle somit, für die 200PH-Wartungsgebühren max. großzügige 2 Mio USD pro Quartal anzusetzen.

PS.
Als Langzeitinvestierter mit einem Anlagenhorizont von 3-5 Jahren und überzeugter Nicht-Zocker interessieren mich die Zahlen nur sekundär...
zumal diese einen Zustand von vor 3-6 Monaten beschreiben,
welcher überholt und HIVE zudem längs entwachsen ist.  

Letzendlich ist die Vergangenheit beinahe egal, wenn auch der Umsatz und Ertrag in der Vergangenheit aus nachvollziehbaren Gründen nicht unseren Wünschen entspricht.

Schließlich sind die allgemeinen Erwartungshaltungen so weit nach unten geschraubt,
dass es mit Bekanntgabe der nunmehr erfreulichen Wiederinbetriebnahme der Schwedenanlagen spätestens nach den Zahlen und dem Info-Aktualisierungs-Update mit den Kursen endlich wieder nach oben gehen dürfte.

Wie wir wissen, wird an der Börse weniger die Vergangenheit, sondern die Zukunft bewertet!

Auf ein wirklich Update zum wirklich aktuellen Stand der Gegenwart wäre resp. bin ich natürlich auch gespannt ;-)  

12.07.19 14:05

4131 Postings, 2869 Tage Kap HoornLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.07.19 19:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

12.07.19 22:31

2115 Postings, 4064 Tage 4GoldAllen Schreiberlingen zum Trotz

ist die Aktie weiter im Seitwärtstrend. Sicher haben manche frohlockt, daß der Kurs an einen Tag um sagenhafte 7,29 % gesunken ist - nur um später genau so wieder zu steigen. Wenn keiner Interesse an der Aktie hätte, wäre doch schon längst Ausverkauf oder? Das entspricht aber in keinster Weise den Seitwärtstrend. Denn der besagt, daß die Marktteilnehmer einfach nur abwarten.

So nun wie immer der Chart und angenehmes WE - Euer 4Gold  
Angehängte Grafik:
hive_blockchain_technologies.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
hive_blockchain_technologies.png

13.07.19 14:48

9189 Postings, 4702 Tage ixurtNicht allen Schreiberlingen zum Trotz

In #921 kannst du lesen, dass ich schrieb:
"""Schließlich sind die allgemeinen Erwartungshaltungen so weit nach unten geschraubt,
dass es mit Bekanntgabe der nunmehr erfreulichen Wiederinbetriebnahme der Schwedenanlagen spätestens  
"nach den Zahlen und dem Info-Aktualisierungs-Update"
mit den Kursen endlich wieder nach oben gehen dürfte."""



Warten wir also noch "die Q4-Zahlen und das Info-Aktualisierungs-Update" ab
und dann sehen wir weiter. ;-))
 

13.07.19 15:18

1569 Postings, 2347 Tage Maridl81Chart

Sieht immer noch gut aus.. Solange wir nicht nach unten ausbrechen ist noch nix verloren..
Und die Unterstützung um die 0.30 hat sich mittlerweile sehr gut bewährt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... | 320  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben