Aurelius

Seite 501 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7473489
davon Heute: 1625
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 499 | 500 |
| 502 | 503 | ... | 757  Weiter  

01.10.18 23:41
2

155 Postings, 2329 Tage SiebenschlaeferVorsicht vor den falschen Propheten

Ich habe gar kein Problem, wenn jemand fundamental begründet, weshalb er/sie in nächster Zeit einen Kursrückgang erwartet. Ich habe ein Problem, wenn jemand, der sich ganz augenscheinlich nur oberflächlich mit einem Unternehmen beschäftigt hat (siehe Post vom 21.09.18 16:46 Uhr), kurz darauf seine Meinung als Fakt darstellt. Und bevor jetzt das Herauswinden beginnt: Eine "absolute Obergrenze" ist eben eine solche - absolut. Auch wenn Politiker gerade in Bezug auf Obergrenzen schlechte Vorbilder für sprachliche Entgleisungen sind, muss man das hier ja nicht übernehmen. Kurzum: Einfach als eigene Meinung deklarieren, nicht als Fakt, absolut oder nicht.
Dann können wir nämlich über die inhaltliche Ebene diskutieren. Bis dahin, nämlich zu einer Begründung, weshalb ausgerechnet Aurelius unterhalb des NAVs bewertet werden sollte, hat es aber leider dann nicht mehr gereicht. Ich halte das übrigens für absurd. Gesteht man Aurelius potentielle Probleme durch einen Hard Brexit zu, muss man gleichwohl den bisherigen Track Record berücksichtigen sowie die (zaghafte) Hoffnung, dass man bei Office Depot auf einem guten Weg ist. Wegen der vielen Fragezeichen kann ein kräftiger Aufschlag auf das NAV durchaus ausbleiben, ich würde diesen auch für ungesund halten, deutlich schlechter als die Vergleichsbranche sehe ich Aurelius aber beim besten Willen nicht positioniert.
 

02.10.18 09:48
1

1491 Postings, 5910 Tage oranje2008Da stimme ich voll und ganz zu

Ich war jetzt ein paar Tage hier nicht im Aurelius-Forum. Aber was @siebenschlaef schreibt, das unterschreibe ich hier voll und ganz.

Ich finde es immer wieder lustig - oder traurig - wenn Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben oder andere in die Irre führen wollen, versuchen aus der Luft irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Fakten zu machen.

Aurelius ist - wie Mutares (beides Aktien einer Sorte PE) - unterbewertet. Thereotisch hat Aurelius einige Risiken bei einem harten Brexit. Zudem gibt es LV, die hin und wieder den Kurs der Aktie mehr oder weniger drücken. Fundamentale Probleme hat das Unternehmen nicht. Es steht sauber da, das Mgmt ist gut aufgestellt, hat einen hervorragenden Track Record.

Wer es immer noch nicht gelernt hat, den NAV als kritisch zu betrachten, dem ist nicht mehr zu helfen. Hierfür gibt es zwei Gründe: 1) Fair Value Accounting, 2) die Turnaround Cases entfachen meist den vollen Wert erst kurz vor dem Verkauf.

Ich habe glücklicherweise kurz vor der Div >60 EUR verkauft, weil mir der Kurs (selbst dividendenbereinigt) zu hoch war und ich einen Rückgang erwartet habe. Bei Kursen zwischen 43 ? und 48 ? bin ich wieder eingestiegen. Ziel: Halten, Dividenden mitnehmen. Gerne auch langfristig halten. Da kümmert's mich nicht, ob wir mal kurz bei 40? oder bei 50? sind.  

02.10.18 14:30

682 Postings, 2384 Tage John Walkerich sprach vom kurzfristigen Ausblick

aber am besten mal durchschnaufen und abwarten,
die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob ich mit meinem Verkauf zu 46,3 Euro am Freitag recht behalten habe, ohne Verlust ?.  

02.10.18 17:50

623 Postings, 2270 Tage Newbie12naja

@John Walker
Mit den Verkauf zu den Preis haste nix falsch gemacht, denn momentan gehts wieder bissel Bergab.
Schätze um die 44 ist momentan das Tief, aber ist ja normal, nach nen schnellen Anstieg kommt meist nen Abfall.  

03.10.18 14:05
1

1491 Postings, 5910 Tage oranje2008@JohnWalker

Was interessiert mich "kurzfristig"? Außerdem: Wie kurzfristig? Redest du von einer Woche, einem Monat oder einem Jahr? 1) Handel ist nicht im Daytrading, 2) lassen sich gewisse Dinge nur schwer vorhersagen, sodass du mit deinen kurzfristigen Statements vorsichtig sein solltest!  

03.10.18 17:35

907 Postings, 2355 Tage GlùcksdedeHeute Versuchstag

Fùr das Abfischen von SL.😉  

04.10.18 15:14

682 Postings, 2384 Tage John Walker08.11.2018 Q3 Ergebnis - u.a. Update NAV

den Termin würde ich mir merken, könnte dem Kurs einen Schubs in die ein oder andere Richtung geben....zuvor kaufe ich nur bei sehr guten Einstiegskursen... also mit Sicherheitspolster < 44 Euro.

kurzfristig: 1-3 Monate
...längeres Planen macht für mich keinen Sinn aufgrund der Zinserhöhungen US, Ölpreisanstieg, Krise in Schwellenländer, Bewertung US Aktien, etc.

...kann Impact für Aurelius Kurs und Erlöse haben...




 

04.10.18 17:40

623 Postings, 2270 Tage Newbie12schätze

geht aber erstmal wieder Richtung 42, die LV drücken weiter.  

04.10.18 17:49

7716 Postings, 2501 Tage hardyleinWer klug ist kauft jetzt,

bei dieser Akie ist die Divi alles!

Gibt es eine neue Aussage zur Divi? War lange nicht mehr im Forum!  

04.10.18 18:06
2

1261 Postings, 3264 Tage hgschrKurs abhängig von NAV

Aurelius ist unterjährig aus meiner Sicht abgesehen von den ein - zwei Monaten vor und nach Dividende recht einfach einzuschätzen. Unterliegt sehr stark dem NAV. Daher ist diesem etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die in 2018 angekauften Unternehmen oder assets sind nur gemäss Kaufpreis angesetzt, da eine vollständige Planung (und deren EBITS dann discontiert in den NAV einfliessen würden) noch nicht möglich war. Da ist noch ziemlich viel Puffer. Und die Bemühungen um Office Depot  müssen ja auch erst einmal richtig durchschlagen. Auf zwei-Jahres Sicht für mich Kurs 70 abzgl. der in diesen 2 Jahren gezahlten Dividende (weil damit der NAV sonstiges sinkt).  

05.10.18 10:59

682 Postings, 2384 Tage John WalkerImpact Gesamt-Markt auf den Kurs.....heute

05.10.18 12:49

1491 Postings, 5910 Tage oranje2008@John Walker...

...kommt da auch noch was? Was soll das bedeuten: "Impact Gesamt-Markt auf den Kurs.....heute"?

 

05.10.18 20:29

623 Postings, 2270 Tage Newbie12ach

der Kursrückgang beruht auf den Gesammtmarkt und die LV.
Ich rechne Durchaus damit das der Kurs noch auf 40 gedrückt wird. Aber das Aktienrückkaufprogramm sollte das in etwa ausgleichen. Hat sogar vorteile, sie können mehr Aktien wie geplant zurück kaufen. Es wurde ja ein durchschnittlicher Kaufpreis von 50€ angesetzt, der liegt zur Zeit aber eher bei 44€.

Auf der andren Seite, das was die LV drücken müssen sie auch wieder zurück kaufen. Bei 6,99% liegen die LV momentan, könnte auch bissel höher sein da alles unter 0,5 ja nicht angegeben werden muß. Würden die zurück kaufen läge der Kurs bei über 60€.

Bei der momentanen Rückkaufgeschwindigkeit dauert es noch ca. 250 Tage bis das Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen ist.

Achja zur Frage wegen der Dividende, soll bei 5€ bleiben, für die nächsten 4 Jahre wohl noch.
Also im schlimmsten fall muß ich 4 Jahre warten. Aber schätze dann ist die Aktie nimmer bei 40€.  

05.10.18 22:50

682 Postings, 2384 Tage John WalkerMarktumfeld nicht gut

TecDax; 30 von 30 rot
MDax:    57 von 60 rot
Dax:       26 von 30 rot
US ebenfalls rot
Gold grün...

da wundert mich auch der Kurs von 42 Euro bei Aurelius nicht und man kann streiten, ob Aurelius unterbewertet bei 42, 45, 48, ... ist,
aber günstig sind mittlerweile viele Aktien in Deutschland, die gute Gewinne schreiben, z.B. Jost Werke, Schaeffler, etc.

ich glaube an ein anhaltendes schlechtes Börsenklima, deswegen kaufe ich auch nicht für 42 Euro...
 

06.10.18 11:28
2

2368 Postings, 5488 Tage Lettin29bin seit Gestern zurück

nachdem ich vor der Divi. ausgestiegen bin, bin ich seit Gestern mit einer ersten Position 500 Stück zu 42,72 Euro zurück.

Werde - ja nach Marktentwicklung - dann weiter aufstocken.

Ist zu verlockend grad unter NAV die Aktie zu bekommen - dafür noch der "Maschinenraum" gratis dabei und eine "relativ" hohe Dividende lockt auch im Mai 2019 wieder - so dass der Kurs sich hier auch wieder entsprechend positiv entwickeln könnte.

Wenn es dann "nur" auf 55 Euro geht, auch OK - sind vom jetzigen Niveau auch 30%.

Schönes Wochenende.  

06.10.18 15:22

682 Postings, 2384 Tage John WalkerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.10.18 20:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

08.10.18 10:32
2

1100 Postings, 6551 Tage bulls_bBG zu Aurelius

Einigermaßen im Rahmen der Erwartungen liegen die vorläufigen Zahlen von HanseYachts für das Geschäftsjahr 2017/18 (30. Juni). Demnach holte der Bootsbauer im Abschlussquartal zwar spürbar auf, blieb beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 5,01 Mio. Euro über signifikant hinter dem entsprechenden Vergleichsniveau von 10,96 Mio. Euro zurück. Unterm Strich mussten die Greifswalder 2016/17 einen Fehlbetrag von 2,28 Mio. Euro hinnehmen ? nach einem Überschuss von 3,16 Mio. Euro im Jahr zuvor. Auslöser für den markanten Rutsch waren unter anderem überdurchschnittlich viele Produktionsanläufe neuer Yachtmodelle mit entsprechende höheren Material- und Marketingaufwendungen sowie wetterbedingte Produktionsverzögerungen. Hinzu kam, dass das Vorjahr durch eine Zuschreibung auf die Marke ?Fjord? positiv beeinflusst war. Für das laufende Jahr kündigt das Management allerdings bereits wieder den Turnaround an und stellt ? bei moderat wachsenden Erlösen ? einen Gewinn nach Steuern ?im einstelligen Millionen-Euro-Bereich? in Aussicht. Diese Aussage ist zumindest in der Ausprägung nach oben keine sonderliche Überraschung, eher dient sie der Einschätzung, dass überhaupt ein Überschuss in siebenstelliger Höhe als Zielgröße dient. Dabei sollten die nach der kürzlich erfolgten Anleihenrückzahlung gesunkenen Finanzierungskosten einen nicht unerheblichen Effekt beitragen. Zur Einordnung: Boersengefluester.de kalkuliert für 2018/19 derzeit mit einem Gewinn von 2,45 Mio. Euro. Das macht das mehrheitlich zu Aureliusgehörende Unternehmen noch nicht zu einem sonderlich günstigen Small Cap ? aber die Richtung stimmt schon einmal. Zudem sind wir gespannt, ob HanseYachts bzw. Aurelius das Wachstumstempo demnächst auch via Aktionen nochmals beschleunigen. Eine gute Halten-Position ist HanseYachts für uns allemal.

Quelle: https://boersengefluester.de/

 

08.10.18 14:10

623 Postings, 2270 Tage Newbie12der

Kauf
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...enhersteller-vag-6681211
scheint doch jetze bissel Aufwind zu geben. Hatte heute eher mit der 42 statt der 43 gerechnet.
Aber das ARP läuft auch konstant weiter, im Schnitt werden immer noch jeden Tag 1400 Aktien zurück gekauft. Mal am Tage bissel mehr, mal weniger, kaufen zumindest nicht statisch. Am Ende könnte die Wirkung sogar verstärkt werden wenn die LV versuchen den Kurs zu drücken.  

08.10.18 14:25

31 Postings, 2144 Tage logo70wenn

Aurelius die gekauften Aktienaus dem ARP direkt nach dem Kauf auf ein Limit von 60 setzt damit kein LV diese bekommt, wäre es natürlich perfekt.  

08.10.18 16:04

623 Postings, 2270 Tage Newbie12tja

man kann machen was man will, LV zu verhindern ist fast unmöglich. Liegt daran das fast alle Broker das unauffällig machen und man keine Handhabe dagegen hat. Die können deine Aktien verleien ohne das du was merkst.
Hab mich damit mal befast, kann man nur Gesetzlich verbieten, was aber nicht statt finded.  

09.10.18 09:35
1

2368 Postings, 5488 Tage Lettin29So, nächste Tranche nachgelegt

Geerntet wird wieder im April / Mai nächsten Jahres.  

09.10.18 10:01
1

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxÜbernahme von vag

In der Übernahme von vag wird ebenfalls angekündigt,dass man es sich vorstellen kann in den nächsten Monaten weitere „add on Käufe „ zu tätigen die gut zu vag und AURELIUS passen. Ich denke der Konzern baut an dieser Stelle einen sehr guten Exit auf, welche evtl. in 3-4 Jahren durchgeführt werden kann. Dadurch ist die mittelfristige Zukunft für mich weiter i.o.

Ich warte weiter ab ob ich ein paar Aktien für um die 40,x Euro bekomme

—————————-
Mein Depotentwicklung im Überblick.

 

09.10.18 13:19

623 Postings, 2270 Tage Newbie12mich

wunderts das die LV noch nicht ab bauen. Kann durchaus sein das es nochmal nen Stück runter geht oder zumindest erstmal ne längere Seitwärtsbewegung gibt.
Ich selbst rechne erst mit einen Anstieg nächstes Jahr.  

09.10.18 17:28

1808 Postings, 4155 Tage kyron7htxOuh

Wenn das so weiter geht sehen wir noch die 39,XX ?  

09.10.18 19:23
1

2368 Postings, 5488 Tage Lettin29Nix dagegen, dann Kauf ich weiter zu

Seite: Zurück 1 | ... | 499 | 500 |
| 502 | 503 | ... | 757  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben