Aumann - die Neue

Seite 22 von 38
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53
eröffnet am: 13.03.17 14:35 von: ExcessCash Anzahl Beiträge: 931
neuester Beitrag: 03.06.21 11:53 von: Targo Leser gesamt: 378285
davon Heute: 97
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 38  Weiter  

20.05.19 15:50

7910 Postings, 8223 Tage bullybaerAnscheinend bewertet der

Markt Aumann nicht mehr als Wachstumswert. Und dieses wird nun eingepreist bzw. der freie Fall beschleunigt sich wieder ....
Durch die Abhängigkeit von der Autommobilindustrie könnte nach unten übertrieben werden.
Ich glaube allerdings nicht, dass hier Kurse von 30 und höher sehr schnell wieder erreicht werden.

Evtl. wären Insiderkäufe ein Mittel, um den rasanten Kursverfall etwas zu bremsen.
Die Aktie hat sich zum Emissionspreis nahezu halbiert...
 

20.05.19 16:14
2

4 Postings, 1801 Tage ArithionPurdie

Ja, die Auftragseingänge haben sich verschlechtert, was jedoch am schwächeln der Autoindustrie liegt. Ich denke dass es hier bald weider mehr Auftragseingänge mehr geben wird, da sich die Autoindustrie in Sachen Elektromobilität erst noch entwickeln wird. Somit bin ich als Anleger überzeugt von Aumann, und ich denke dass ein Kurs von 22 ?ein guter Preis ist.  

20.05.19 16:35
1

2812 Postings, 4698 Tage PurdieArithion

im Segment E-Mob. haben sich die AE auch reduziert zum Vorjahr, dieses war für mich der entscheidende Punkt bei 25? zu verkaufen, den Rückgang im Bereich Classic hätte ich Aumann verziehen. Nun frage ich mich, ob  ich und der Markt Aumann  mit seiner Wickeltechnologie bisher überschätzt hat. Ich glaube die ehrliche Antwort wird nur Aumann selber wissen. Wenn Aumann hier doch ein großer Player ist, sollten sie dies mit Insiderkäufen auch zeigen, so wie bullybaer es hier auch vorgeschlagen hat.

 

20.05.19 16:49
2

836 Postings, 5236 Tage Fishi523 Cognoid,

zeichne den Trendkanal mal bitte richtig ein. Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was"

Man sieht hier eine Verschärfung des Abwärtstrendes :-/


 
Angehängte Grafik:
aumann.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
aumann.png

20.05.19 18:47
1

4 Postings, 1801 Tage ArithionPurdie

Dass die Aufträge schwanken und zurückgegangen sind, liegt wie schon gesagt daran, dass der Automobilsektor (Elektro wie Klassik) in letzter Zeit sehr viel zu kämpfen hatte, Worunter letztendlich auch Aumann litt. Aber dass der Automobilsektor so stark zu kämpfen hat wird ja nicht für immer so sein, was sich dann auch in Aumann widerspiegeln wird. Bei jedem Unternehmen Schwanken die Auftragsbestände, und nur weil sie einmal weniger Aufträge hatten als zuvor denke ich kaum dass dies langfristig eine Auswirkung auf Aumann haben sollte.

Was wäre denn dein Kurslimit, bei dem du wieder einsteigen würdest?  

20.05.19 19:13
2

2812 Postings, 4698 Tage PurdieArithion

ich meide aktuell alle Chip- und Autowerte. Im Automobilbereich bleibt Aumann aber mein Favorit, die Bilanz ist hier auch sehr gesund. Solange der Handelsstreit aber weiter läuft wird es auch bei Aumann keine große Erholung geben. Ohne Handelsstreit und ohne Trump dürften die aktuellen Kurse gute Kaufkurse sein.  

21.05.19 13:51

1691 Postings, 6526 Tage paris03noch ist hier kein Boden gefunden

21.20 Euro heute und damit neues ATL

zur Zeit setzt aber eine Erholung ein, nur ist diese tragfaehig?  

21.05.19 14:08

3726 Postings, 8038 Tage diplom-oekonomNa klar - denke wir sind bald bei 25

21.05.19 15:31

7910 Postings, 8223 Tage bullybaer#537

Erholung?

Für mich ist der Abwärtstrend nahezu ungebremst..........

Der 5 Handelstag in Folge mit fallenden Kursen.......  

21.05.19 16:07
3

7910 Postings, 8223 Tage bullybaerbin jetzt aber

echt mal gespannt wie weit die Aktie noch fällt. Bei rund 18 - 20 sollte dann aber endgültig Schluß damit sein. Das wäre für mich der worst case....
 

22.05.19 13:46
1

9237 Postings, 4799 Tage Gaertnerines gibt ja ...

nach außen hin vermeintlich unbeachtet,
die gestrige Aussage im Wallstreetjournal, von einem ehemals Hauptverhandler direkt unter Kudlow, dass die Gespräche "vermutlich" bald positiv abgeschlossen werden könnten.

Habe mich ja bei den fallenden Kursen einstoppen lassen,
aber das Momentum unterschätzt, also jetzt auch rot.

evtl. geht es bei negativer Umgebung noch ein bissy down, aber der Boden sollte gefunden sein.

Dass das Management die Dinge grenzwertig positiv darstellt, sollte spätestens seit den 2 "fake-Artikeln" der FAZ (aus 2017?/ bei Interesse selbst googln) bekannt sein. Was spricht also heute gg. Aumann, wo doch bei deutlich höheren Kursen alle gejubelt haben?

Auf eine erfreuliche gemeinsame Zukunft hier!  

26.05.19 10:38
1

2812 Postings, 4698 Tage PurdieAumann/ aktuelle Einschätzung

ich glaube, dass die schwachen AE im Bereich E-Mob. von Aumann nicht nur mit der schwachen Konjunktur zusammen hängen. Die Batterietechnologie findet zu Recht keine Akzeptanz in der Bevölkerung, massiver Rohstoffverbrauch, energieintensive Produktion, endlos lange Ladezeiten an Tankstellen,  extrem schlechtes Verhalten im Brandfall, usw. Ich würde mir  persönlich niemals ein Batterieauto kaufen. Die einzig wahre neue Technologie kann nur die Brennstoffzelle sein. Hier ist Aumann dann mit seiner Technologie auch mit dabei, aber bis es hier zu steigender Nachfrage kommt wird es leider noch viele Jahr dauern. Und somit dürfte es mMn auch die Aumann Aktie noch lange Zeit schwer haben.

PS: Noch schlimmer sind die Batteriemassen in Bussen du LKW's  

26.05.19 15:50
1

9237 Postings, 4799 Tage GaertnerinEs wird eher schneller als ...

langsamer gehen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nämlich nicht.
Aber genau bei Bus / öffentl. Nahverkehr / LKW setzt Brennstoffzelle ja an.
Hier braucht man noch ned zwingend ein engmaschig aufgebautes Ladesystem wie später dann beim PKW. Es reicht die Tanke im Busdepot/ bei der Spedition.


link kommt ned mit, deshalb so:

https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/...-wettkampf/21180928.html  

26.05.19 16:56
1

2812 Postings, 4698 Tage PurdieGaertnerin

die Japaner sind hier absolut vorbildlich, sowohl was den Bereich ÖPNV und Eisenbahn betrifft, als auch die Brennstoffzelle bei PKW's (insbesondere Toyota).

Sollte man sich in Europa zum Vorbild nehmen. Im Bereich ÖPNV versuche ich mit einem Investment in den Telematik- und Ticketing Spezialisten init diesen wichtigen Bereich zu unterstützen.  

26.05.19 17:59
1

9237 Postings, 4799 Tage Gaertnerinpurdie ...

... wir müssen ned so weit schau'n.
Die Grundlagen sind schon längst gelegt. Auch wenn es in den letzten Jahrzehnten bissl gehakt hat, wird sich der Ausbau eher beschleunigen als verlangsamen. Die Klimaziele sprechen eine klare Sprache. Das Thema kommt allmählich in der Öffentlichkeit an. Und nun geht es auch hier los.
Wasserdampf statt Dieselabgase - die Nahverkehrszüge im Taunus sollen künftig von Brennstoffzellen angetrieben werden. In fünf Jahren fahren dort laut RMV so viele emissionsfreie Bahnen wie nirgends sonst auf der Welt.
 

27.05.19 00:52
3

29 Postings, 2835 Tage noname01Was viele nicht verstehen

oder wissen wollen ist: Die Brennstoffzelle hat einen miserablen Wirkungsgrad.  
Die Elektrolyse zum Erzeugen von Wasserstoff und die umgekehrte Elektrolyse zum "verbrennen" im Fahrzeug, hat JEWEILS einen Wirkungsgrad von 70 %. Das bedeutet der Antrieb hat allein einen Wirkungsgrad von 50% bestenfalls. Ohne zusätzlicher Abschlag, durch kleine und leichte Bauweise, welche im Fahrzeug notwendig ist. Somit steht die Brennstoffzelle nicht viel besser da, als der normale Verbrennungsmotor, mit dem Unterschied. All die Leistung kommt aus dem Stromnetz ?!
Das Elektroauto ist ganz sicher nicht perfekt, aber es hat eine hohe Effizienz, was das anbetrifft. Wasserstoff als Antrieb kann für bis zu einer gewissen Nutzung wirklich gut und interessant sein. Für Massen glaube ich jedoch nicht.  

27.05.19 05:58

17834 Postings, 4210 Tage H731400Seitenlinie

der AE dürfte miserabel bleiben die nächsten 1-2 Quartale bis es eine finale Zollententscheidung gibt, erst dann werden wieder größere Investitionsentscheidungen getroffen. Also abwarten........  

27.05.19 12:43
1

2064 Postings, 2359 Tage Teebeutel_Naja

Wasserstoff, nun ineffizient oder nicht, kann dann erzeugt werden wenn der Strom grad billig ist. Das ist bei den E-Autos anders, sobald ich die an die Ladestation stecke muss das Netz die Leistung liefern und das wird meistens dann dein wenn eh schon ein großer Bedarf besteht. Durch die erneuerbaren Energien wird das Netz schwankungsanfälliger und weniger planbar.  

27.05.19 13:21

7910 Postings, 8223 Tage bullybaerSo, nun wird es spannend ob wir

die 19,xx vor dem Komma sehen. Gut möglich dass da die SL noch abgefischt werden. Unter 20 kauf ich eine erste Position.  

27.05.19 15:54

226 Postings, 1876 Tage schuldgeldHätte meine erste Position gern bei 9,00 ?

gekauft, hat aber nicht geklappt. ;-)
Mit 20,70 ? bin ich vorerst auch zufrieden. Die 200 Stück. habe ich mir noch von Omas Sparbuch gegönnt, jetzt dürfte der Markt gern drehen... ;-)
Danke den Foristen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass Aumann sich mit Wasserstoff auskennt, das war für mich Anlass, einzusteigen.
Und wenn ich heute Abend noch nicht reich sein sollte durch diesen Kauf, dann ist das in Ordnung. ;-)  

27.05.19 17:15
1

1562 Postings, 6763 Tage Stock FarmerHm, verstehe ich nicht.

Warum wartest du nicht einfach bis die 9,00 ? da sind?  

27.05.19 18:42
1

29 Postings, 2835 Tage noname01@Teebeutel_

Nunja, es gibt wie für alles viele gute Konzepte. Aber Probleme wird es bei allen möglichen Technologien geben.
Für Elektroautos gibt es auch sehr clevere und Sinnvolle Betriebsmöglichkeiten, welche das Netz sogar stabiler machen.

Zum Beispiel: Stell dir vor, der E-Autobesitzer geht normal zur Arbeit von 8 bis 17 Uhr, nichts besonderes. Er stellt sein Auto in einer Tiefgarage vom Arbeitgeber ab ( und kann dort "tanken"). Eingestöpselt über die ganze Zeitspanne, kann ( sobald das clever genug ist) das Stromnetz die Batterien von vielen elektrischen Autos als dynamischen Puffer nutzen. Viele Leute fahren nicht ansatzweise die volle Reichweite. Deshalb schafft man es mit 70 % locker nach Hause. Somit sind 30 % als Kurzzeitspeicher nutzbar.

Das hat folgende Vorteile:
-Netz wird stabiler und auch flexibler.
-höhere Anteil von erneuerbaren Energien ist möglich
-Der Autobesitzer bekommt sogar Geld, da er quasi billig kauft und teurer verkauft

Leider ist bei dem Konzept wie fast immer der Mensch das Problem. Denn er ist ignorant und dumm. Dazu kann er nicht verstehen, dass es auch Möglichkeiten gibt wo wirklich ALLE profitieren, aber er ist zu paranoid dazu um das zu verstehen .

Alles nur die Meinung eines kleinen "fast" Ingeniuers.  

27.05.19 19:00

836 Postings, 5236 Tage Fishiich frage mich,

wie Cognoid jetzt seine Linien zieht :-/

Na irgend eine Kerze wird er noch finden, wo er seine Linien ansetzen kann...rofl  

27.05.19 22:27
4

2009 Postings, 2293 Tage HonigblumeMit der Erzeugung per Elektrolyse ist es nicht get

Der Wasserstoff muss gereinigt werden möglichst auf den Wert 5 .0 das heißt  eine Reinheit  von 99,999%. Die Lebensdauer der Brennstoffzelle ist abhängig von der Reinheit des Wasserstoffs. Dann muss er verdichtet werden auf 40 bis 80 bar in Lagertank. Die Verdichterarbeit benötigt ist nicht unerheblich da das Wasserstoffmolekül sehr leicht ist. Noch mehr Ernergie ist erforderlich um den Wasserstoff zu verflüssigen. Dafür benötigt er nicht so große Tankanlagen. Wasserstoff darf verflüssig nicht wie N2 At und O2 per Straßentankwagen in Deutschland transportiert werden. Der Transport ist ein großes Sicherheitsrisiko. Bleibt nur der verdichtete  Wasserstoff übrig. Um ihn überhaupt wirtschaftlich zu transportieren muss er mindestens auf 300 bar verdichtet werden. So  ein Wasserstofftrailer mit einem geometrischen Volumen von 6000 l hat ein Gasinhalt von 1500 m3. Der Wasserstoff wiegt dann mal gerade 126 kg.  Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewich von 40 to.Der transport von Wasserstoff ist nicht billig. Die Fahrzeugkosten erheblich. Die Flüssiglagerung ist sehr aufwendig Die Tanks sind Vakuumisoliert und werden ständig mit
flüssigen Stickstoff zusätzlich gekühlt. Erwärmt sich der flüssige Wasserstoff von -259 Grad Celsius auf  -253 dann hat er seinen Siedepunkt erreicht. Dann baut er ständig weiteren Druck im Tank auf. Erreicht er die kritische Temperatur ist alles  Gasförmig und größte Teil wurde aus dem Tank wegen des Überdrucks abgeblasen. In Garagen dürfen daher Fahrzeuge mit  flüssigen Wasserstoff im Tank nicht parken. So eine Verteilerinfrastruktur für Wasserstoff aufzubauen ist immens Aufwendig und teuer. Ideal wäre ein Fahrzeug mit einem Tank in dem flüssiger Wasserstoff mitgeführt wird.Leider verdampft durch die Isolierverluste ständig Wasserstoff. So lange das Fahrzeug fährt kann es diesen nutzen. Bei Stillstand über einen längeren Zeitraum baut sich dann ein erheblicher Druck auf, der über die Sicherheitseinrichtung abgeführt wird. Es sieht also alles nicht so einfach aus wie man glaubt. Hinzu kommt das das Betanken mit gasförmig verdichteten Wasserstoff nicht ungefährlich ist. Der Wasserstoff neigt dann leicht zur Zündung unter hohem Druck. Auch die Kompressionswärme  beim betanken ist nicht unerheblich. Hinzu kommt das das Molekül sehr klein ist und bei geringsten Undichtigkeit dann Austritt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben