Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 454
neuester Beitrag: 06.05.24 19:45
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11335
neuester Beitrag: 06.05.24 19:45 von: lehna Leser gesamt: 3769401
davon Heute: 6402
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
452 | 453 | 454 | 454  Weiter  

29.05.19 10:51
20

2464 Postings, 2106 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
452 | 453 | 454 | 454  Weiter  
11309 Postings ausgeblendet.

05.05.24 16:57

15 Postings, 3500 Tage kaufmann196262Evotec

Super analysiert!Ich bleibe dabei!!  

05.05.24 17:10
1

478 Postings, 1888 Tage Pelham@Kostolanin

Liebe A., auf die schnelle habe ich das gefunden :

https://www.northdata.de/W.LAN Holding GmbH, Wien/518062g  

05.05.24 17:50

1207 Postings, 2534 Tage Holzfeldder Connaiss

..danke für deine Argumentation, aber das Kind ist bei mir schon "  in den Brunnen gefallen", hänge mit ca. 6000,--? im Minus, deswegen werde ich auch vorerst nicht verkaufen und hoffen dass sich der Kurs erholt; eine andere Option habe ich wohl nicht oder würdest an meiner Stelle vor den Q1-Zahlen am 22.05.2024 verkaufen ? DANKE  

05.05.24 17:58
4

6915 Postings, 4918 Tage philipoja aber

wenn man als long investierter und hier sind ja einige schon sehr sehr lange dabei, da muß man den wert an sich leider konstatieren, das es seine versprechungen /ansagen/prognosen nicht eingehalten hat.

24/25 sollte ja der befreiungsschlag eingeläutet werden und da haben schon alle investierten dahin gehend argumentiert,leider wie so oft i.d.vergangenheit und sie wurden wieder einmal mehr als entäuscht.

alles was jetzt gesagt wird,von wem auch immer und auch die gute absicht unterstellen wir,ist reine spekulation,wer daran glaubt,das es mal hier so richtig positiv kracht,der möge investiert bleiben.

mit 15 oder 20? kurszuwachs,würde ich mich nicht zu frieden geben in den nächsten jahren und da muß man andere werte eine bessere performenz zubilligen.

evotec hat über jetzt fast ein jahrzehnt entäuscht und die longies unter uns bleiben den wert trotzdem treu,mein respekt,aber sie sind wohl weiter hin zu bedauern.

nmpm.
gruß



 

05.05.24 18:12
2

2629 Postings, 2220 Tage crossoverone@Der Connaiss, @zwetschgenq

Vielen Dank, für die aufwändigen Analysen -  derzeitiger Verfassung
von Evotec und dem gewagten Blick, in die weiter Zukunft.

Dies zielt i. G. aber auch, das muss erwähnt werden, auf den jeweiligen
Anlagehorizont des Anlegers ab, um ein gefestigtes Urteil über den weiteren
Verbleib oder des Verkaufs von Evotec ab.

Ich schließe mich der Beurteilung von Connaiss, mit Sicht zum 1Q /24 an.
Das uns sicherlich, eine bessere Fundierung zur Gesamtlage aufzeigen kann.
Vorausgesetzt: Es "präzise Angaben-Formulierung" liefert.  

05.05.24 19:33
1
@Holzfeld

Absolute Betrachtungen helfen, dir nicht weiter und interessieren meist auch hier im Forum nicht.

Warum hast du mal die Aktien gekauft?
Frag dich das selbst. Ist der Investmentcase intakt oder nicht?
Dann weißt du ob du verkaufen solltest.

@philipo
Deine Einschätzung ist mir bekannt und du hast sicherlich von deiner Position aus gute Gründe dafür.
Ich habe meine Gründe dargelegt und buy, hold, check (!) steht bei mir weiterhin, wenn man jetzt die ganzen seltsamen fundamentalen Einflüsse in den Griff bekommt. Deswegen habe ich dieses Jahr 2 neue Checkpoints eingerichtet im Mai Q1 und dann im August. Da kann man dann schon abschätzen wie dieses Jahr mindestens läuft und wohin die Story bis Ende des Jahrzehnts gehen soll. Soweit ich mich erinnere, wolltest du ja auch gar nicht bis 2030 (oder länger) hier investiert bleiben weil dann deine Invest-Phase schon beendet sein sollte...von daher ist deine Einschätzung zu Evotec heute ja auch folgerichtig.  

05.05.24 19:46

6915 Postings, 4918 Tage philipomiss verstehen

man sollte mich natürlich nicht missverstehen.ich wünsche allen investierten alles gute/beste und mögen alle träume/wünsche bezüglich evotec in erfüllung gehen.

gruß  

05.05.24 22:18
4

3000 Postings, 2967 Tage zwetschgenquetsche.langfrist...

Nun ja, es kommt alles auf die Perspektive an. Man konnte in den letzten Jahren bei Evotec einen Tenbagger einfahren, falls bei 3 Euro einstieg und bei 30 Euro verkaufte.
Wer bei 30 Euro einstieg, hat natürlich Grund zu Meckern, auf Evotec und auf sich selbst. Wie kann man denn einsteigen bei über 10 Mrd. Euro an Marktkapitalisierung, zu einem Zeitpunkt als Evotec grade mal über 0,5 Mrd. Euro Umsatz hatte? Und diesen Verlust seit diesem Kurshöchststand hat man nicht als Langfristanleger erzielt, sondern gemessen an der Dauer als Mittelfristanleger.
Ich bin ja noch gar nicht so lange dabei, sondern ich will Evotec lange halten. In der Zwischenzeit hatte ich zweistelliges Plus, nun zweistelliges Minus. Ich ging beim Einstieg davon aus, dass es sich langfristig lohnen wird. Daran glaube ich noch immer. Ich stieg leider zu einem Zeitpunkt ein, wo sich das UNternehmen von den Fundamentals her schwertut; und das wusste ich im Vorhinein nicht. Es war von der IT-Sicherheit, ohne Details zu kennen, nicht sonderlich gut aufgestellt; es fing an sich zu Verzetteln mit zu vielen Beteiligungen und Forschungsprojekten, es gab den Bayer-Rückschlag, und einen CEO, der mehr in den Wahnsinn abdriftete, während er zu lange als Genie wahrgenommen wurde.

Aber forschungsseitig kommt man voran. Man verliert keine Partnern, sondern man gewinnt neue hinzu; wie die diversen Koop.-meldungen zeigen. Just ist aufgebaut worden, eine neue Sparte, die der Biologica, entstand. Die IR schreibt hier (https://www.evotec.com/de/ir-news/investor-relations): "Ziel des Unternehmens ist es, bis Ende 2025 über 170 Pipeline-Assets zu besitzen, wobei die ersten Lizenzgebühren im Jahr 2025 anfallen sollen." Ergo, wer statt einem One-Trick-Pony, 170 davon hat, der kann gar nicht "failen". Klinische Studien dauer aber lange und als ich mir die Präsentationen im Zuge meines Einstiegs anschaute, war klar, dass 90% aller Forschungsprojekte in Phase 1 oder noch davor waren und noch sind. Man schaue auf die Seiten 30-32 im Geschäftsbericht 2023 (https://www.evotec.com/uploads/download-files/...icht2023-German.pdf)
Entsprechend lang muss ich eh warten; und da ich schlecht den Markt timen kann, brauche ich diesen Horizont. Ich bin halt zu blöd, in den nächsten 3 Jahren andersorts ordentlich Gewinn zu machen und dann gut getimed zu Evotec zu kommen, um den dann vermeintlich bevorstehenden Boom auch noch mitzunehmen. Dann lege ich das Geld hier halt an, und die einzigen Opportunitätskosten, die ich in der Zwischenzeit hatte, ist nicht das Geld, dass ich mit anderen Aktien hätte gewinnen (oder verlieren!) können, sondern das Geld, mit dem ich schon im Plus war mit Evotec.

Evotec hat nun bis Frühjahr 2026 Zeit mich per mind 5 Phase-II-Projekten, einem EBITDA-Boost durch Restrukturierung und etablierten Just-Gewinnen in meiner Investmentthese zu bestätigen, oder eben nicht. Noch ist Evotec für mich auf dem richtigen Weg, ob das so bleibt, werde ich dann in 2 Jahren wissen.  

06.05.24 07:33

744 Postings, 2020 Tage evotradererstmal

Danke con führ deine ausführliche Analyse  und Einschätzung.  q1 wird schwächer ausfallen wie ich  erwartete, zu 23 kein Vergleich. Das positive war der Meilenstein. hohe Kosten gerade für stark verzettelte Projekte und j-pod 2 werden die positiven Einflüsse von just  bio aufzehren.
Ich rechne mit ersten sichtbaren erfolgen erst in q4 24, ich bleibe bei meinen Einschätzungen zu 24 mit Umsätzen von ca 850-870 mill. einem ebitda von 125-140 mill. inkl Meilenstein, aber es wird schwer werden dies zu erreichen. Erst 25 rechne ich mit positiven Veränderungen  und deshalb bleibe ich investiert. In der Forschung kann alles möglich werden. Für mich persönlich ist der Halbjahresbericht wichtiger den je.  

06.05.24 07:54

744 Postings, 2020 Tage evotraderNachtrag

einiges wird in 24 noch eingespart werden können und jingxin wird auch noch etwas dazuleisten. Aber 24 wird ein herausforderndes
Jahr für beide. Aktionäre und evotec, da braucht man starke Nerven. Ich würde mir wünschen das die zahlen und der Ausblick etwas präziser werden, das kann man zu diesem Zeitpunkt schon erwarten um Druck rauszunehmen und nicht wieder Spielball bis August zu werden  

06.05.24 11:16

180 Postings, 27 Tage WissensTraderAnkerinvestor erhöht seine Beteiligung massiv

06.05.24 11:17

341 Postings, 1701 Tage midian1Spaßbremse ODDO BHF

Oddo BHF hat die Aktie heute auf "outperform" belassen, das Kursziel jedoch beachtlich von zuvor 26? auf nunmehr 13,50? gesenkt (Quelle: dpa). Das drückt sicher etwas.
Im Kontext dessen wäre es aus rein technischer Sicht sicher "gut", wenn das Crash-Tief bei 9,16? noch einmal bestätigt und ein Doppeltief gebildet werden würde. Dies wäre aus technischer Sicht eine stabilere Grundlage für eine Umkehrbewegung, welche sicher über kurz oder lang eingeleitet wird.  
Angehängte Grafik:
2024-05-06_11_13_16-window.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
2024-05-06_11_13_16-window.png

06.05.24 11:52
1

2255 Postings, 4777 Tage ZappelphillipStimmrechtsanteil T.Rowe

ist doch gleich geblieben.
Bitte richtig lesen und nicht so vollmundig schreiben,  Stimmrechtsanteil massiv erhöht.
Oder einfach eine gute Brille aufsetzen...  

06.05.24 12:06

180 Postings, 27 Tage WissensTradersolange keine Übernahme kommt, ist alles OKAY

Hoffentlich kommt jetzt di eÜbernahme nicht.  

06.05.24 12:47
1

41 Postings, 1632 Tage karl5Evo

Der Neue dröselt den Verein auf und macht den Laden fit für die Übernahme.
Ein neuer Besen kehrt besser.  

06.05.24 13:26

4058 Postings, 3874 Tage Bilderbergschaut euch die gehandelten Stücke an

noch immer sind Pakete zu 1300 STK dabei.
Ich mache da mit. letzte Woche war ich zu 9,65? mit dabei. Auch diese Woche stelle ich meine Körbchen in dem Bereich auf.
Aber verkauft werden sie erst bei massivem Anstieg.
Keine Aufforderung zu irgend was nur meine Meinung.  

06.05.24 13:44
2

1840 Postings, 5998 Tage BlödelknödelEinstiegszeitpunkt

vielen vielen Dank für die sehr guten Analysen der letzten Unternehmensinformationen. Aus Sicht eines noch Nichtinvestierten liest sich daraus, dass es keinen unmittelbaren Grund gibt, hier kurzfristig einzusteigen und man lieber noch abwartet.
Diese Haltung wird durch den Gesamtrahmen noch untermauert (sell in may and go away)...

Schaut man sich die Zunahme der Leerverkäufer an, dann weiss der Geübte auch, was demnächst wieder passieren wird. Die Q1/24 Zahlen werden schlechter sein, als die Q1/23 Zahlen... der RSI wird bis zu den Zahlen deutlich aus dem Überverkauften Bereich raus sein...  Die Leerverkäufer werden also wieder mit Bekanntgabe der Zahlen hier massiv den Kurs nach unten treiben... neue Verlaufstiefs sind das Ziel.

Ich weiss nicht, wo EVO im Oktober stehen wird, aber man sollte mit Käufen wohl abwarten bis 10/24. Das Niveau wird dann nicht viel höher sein als heute, aber wahrscheinlich tiefer.  

06.05.24 14:39
1

180 Postings, 27 Tage WissensTraderAuf diese Anal-Lysten kann man ....

Manchmal frage ich die ob sie den Mist den sie verzapfen selbst glauben!


https://www.finanznachrichten.de/...arch-stuft-evotec-auf-buy-322.htm

 

06.05.24 15:36
1

744 Postings, 2020 Tage evotraderdie

zahlen q1 23, sollte man nicht mit q1 24 vergleichen. q1 23 waren die besten zahlen, glaube überhaupt.
Was ich heute von einem Analysten gehört habe , war eine ernüchternd Einschätzung. Umsatz 195-210mill. ebitda 14-18 mill. ohne Meilenstein. Na da bin ich mal gespannt, was wirklich kommt. Der Kurs verharrt unter 10 Euro, da wird er auch bleiben, deshalb auch die andere Analyse mit Abstufung, das kann ja heiter werden  

06.05.24 15:43

744 Postings, 2020 Tage evotraderanalysen

rbc von 18.60 auf16. Warburg von 25 auf 18, beide rating buy  

06.05.24 15:47
2

1840 Postings, 5998 Tage BlödelknödelVergleich der Q1 Zahlen

jep - ich kenne die Problematik, dass die Q1/23 Zahlen extrem stark waren...  und doch werden sie mit den Q1/24 Zahlen vergleichen...  und dementsprechend werden dann auch die Schlagzeilen lauten...  und deshalb ist EVO ein gefundenes Fressen bei den Leerverkäufern...  und dazu kommt noch die ganze Begleitmusik...  neuer CEO, Restrukturierung, Kostensenkungsmaßnahmen, Neuausrichtung...   alles für sich Argumente für Bauchschmerzen....

Schlachtfest voraus?    

06.05.24 17:31
6

23905 Postings, 8208 Tage lehnaHmmm

Dürfte nach dem Absturz ein Duell zwischen "Hoffnung auf neuen CEO" und "berechtigte Zweifel an Restrukturierungsmassnahmen" geben...
Was sich da bei der Herde durchsetzt- Gier oder Angst--weiss aktuell noch keiner...
ariva.de
Wird das Jahrestief mehr als 10 % unterboten, bin auf jeden Fall wieder weg.
Denn der Markt macht die Kurse und er hat oft Recht--- nicht der Talk auf Ariva. Wo gar so oft das eigene Papier zuviel gelobhudelt wird...
 

06.05.24 18:46

7206 Postings, 7315 Tage Crossboy@lehna:10% unter Jahrestief wären roundabout

EUR 7,70. Kommt natürlich ein bisschen auf Deinen Einstiegskurs an.

Aber so wie es aussieht hast Du entweder ein sehr dickes Fell oder sehr viel Geld...;-)  

06.05.24 19:45

23905 Postings, 8208 Tage lehna18:46-- Mein Einstiegskurs war nach dem Tauchgang

um die 9 Euro.      Evo war da nicht mehr--wie die letzten Jahre-- viel zu teuer und hab auf den neuen CEO spekuliert.  Geht's in die Hose gibt's keine Schönschreiberei und bei gut 10% Miesen wieder raus.      Basta...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
452 | 453 | 454 | 454  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume