Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?

Seite 1333 von 1618
neuester Beitrag: 17.04.24 21:14
eröffnet am: 04.02.13 21:03 von: XL___ Anzahl Beiträge: 40450
neuester Beitrag: 17.04.24 21:14 von: APL6000 Leser gesamt: 6182232
davon Heute: 117
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1331 | 1332 |
| 1334 | 1335 | ... | 1618  Weiter  

13.12.17 15:46
1

1025 Postings, 4045 Tage g.gatsbyotti ...

Profit heiligt nicht alle Mittel.

Ganz gewiss nicht! Das meinte ich auch nicht so. Es stellt sich aber die Frage nach der Kausalität. Ich beabsichtige ja nicht, meine Privatsphäre meistbietend zu verkaufen. Nein! Allerdings: Wenn ich schon von allen möglichen - und unmöglichen - Seiten ausgeschnüffelt werde, dann ist es doch nicht verwerflich, aus diesem Umstand, der m. E. ohnehin irreversibel ist, zumindest ein wenig finanziell mit partizipieren zu wollen.

Und das dieses Ausschnüffeln irreversibel ist, zeigt uns ein Blick in die USA. Dort hat es George W. Bush geradezu meisterhaft verstanden, seine amerikanischen Landsleute nach den Anschlägen von nine-eleven in eine regelrechte Schockstarre zu versetzen. Eine Schockstarre, die es ihm und seinen Amtsnachfolgern bis in die heutigen Tage ermöglicht, alle Maßnahmen durchzusetzen, die unter dem Deckmäntelchen der Terrorabwehr einen minimalen Zugewinn an Sicherheit versprechen. Und mögen diese Maßnahmen die Rechte der Amerikaner noch so sehr beschneiden.

Traurig aber wahr.  

13.12.17 16:50

1467 Postings, 4163 Tage Porstmann@Otternase

Wer die Steuergerechtigkeit so hoch hält wie du, rechtfertigt wohl auch den verbrecherischen Ankauf von Steuer-CDs. Der Staat darf niemals gemeinsame Sache mit Rechtsbrechern machen. Sonst verliert er meine Achtung und darf nicht erwarten, dass ich von ihm geschaffene Gesetze wirklich achte. Wir sind der Staat, wir müssen immer und alle gesetzestreu handeln. Auch ein Minister Borjahn zum Beispiel. Er gehört angeklagt wegen Hehlerei.

Die linksgrüne Neidgesellschaft hat offenbar auch bei dir ihre Spuren hinterlassen und Prioritäten verschoben: Nicht zuletzt ist Steuerflucht auch Ausdruck überzogener Steuerschrauben und sollte auch als Alarmzeichen von Geldverschwendung im Öffentlichen Bereich gesehen werden. Also bitte nicht immer nur auf die reichen Steuersünder draufhauen, sondern die Unfähigkeit, Geldverschwendung und Korruption der politischen Aktivisten im Auge behalten. Denn das Bankgeheimnis war ein ethisch-moralischer Wert an sich, wurde aber auch missbraucht und nur deshalb abgeschafft. Genauso wie viele ethisch-moralischen Werte nur unter dem Deckmantel der Terrorabwehr Hops gehen. Man muss solche Gründe nur oft genug den Menschen einreden wie du das mit Steuerflüchtigen hier machst und dich gleichzeitig als Gutmensch darstellst.  

13.12.17 19:50
1

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@g.gatsby Kämpfe um Deine Privatsphäre ...


... es lohnt sich.

Adblocker einschalten (Browser), ab und an (alle zwei, drei Tage) mal den Cache und Cookies händisch löschen, Email meiden (ist unverschlüsselt), lieber Messaging nutzen (Signal, Wire, Apple Nachrichten), Cloud nur dort nutzen, wo unbedingt nötig (nach eigenem Gusto), und eben ab und

Auf Windows Rechnern Windows 10 meiden, bei Windows 7 haben sie absichtlich Windows Update verschlimmbessert, da muss man monatlich händisch nur die Security Updates einspielen, um sich keine Microsoft Telemetrie und Spyware Funktionen einzufangen, anstelle IExplorer und Edge Firefox nutzen, vernünftigen Virenscanner rein, sofern möglich grundsätzlich Java runterschmeissen und Adobe Acrobat Reader komplett runterschmeissen - die beiden sind für etwa zweidrittel der Lücken verantwortlich.

Besser wäre m.E. macOS und ein Mac, aber ok. Smartphone entweder ein iPhone / iOS nutzen (ohne (!) Jailbreak), oder bei Android (fällt mir schwer das zu schreiben) ein Google Pixel oder Samsung Premium Gerät - weil diese Updates erhalten, zumindest mittlerweile bis zu 3 Jahre. Falls man Android nutzt, die Einstellungen penibel prüfen, und die Google Apps, bis auf das Einspielen von Updates komplett deaktivieren. Geht dann zwar noch immer eas zu Google, aber nur noch wenig.

Na ja: und Apps? Da sollte man eher nach dem Motto ?weniger ist mehr? handeln - es sei denn, man weiß genau, was dür eine App das ist.

Na ja. Und wenn man zu Hause schaut, keine Alexa Boxen, keine Google Spyware Kiste, die mithört, keine IoT Geräte, und der Fernseher kann gerne eine Netwerkverbindung (WLAN, Kabel) haben - aber man verrät ihm die Daten nicht. Sonst schnüffelt ein Android TV einen aus, und die Dinger werden kaum supportet.

Und wenn man dann noch anstelle eines Noname DSL Router z.B. Eine AVM Fritzbox sein Eigen nennt, hat man nahezu das Maximale getan.

(Ich hab seit kurzem zusätzlich eine RasPi Pohole als Adblocker im Netz. Die filtert eine schöne lange Liste an Tracking Domains heraus, bzw. lässt die Kommunikationsversuche von Webseiten ins Leere laufen. ;-)

Wie ich sagte: Adblocking ist Selbstschutz.

Tja. Aber auch das ist natürlich keine Garantie.

Wenn Deine Bekannten und Freunde so frei sind, und die Fotos mit der letzten Party, als Du betrunken über den Tisch gereiert hast, in die Google Cloud hochzuladen, und dann noch fein säuberlich Deinen Namen drunterschreiben, dann wäre das der Zeitpunkt diese Bekannten und Freunde qualitätszusichern - und Deinerseits auszufiltern. :-)


 

13.12.17 19:51

27774 Postings, 4432 Tage OtternasePS: Ansonsten ja, volle Zustimmung...


... auch und insbesondere, was die US Politik betrifft. Das Traurige daran ist, ass es unter Obama kaum besser wurde - bestenfalls Nuancen Unterschiede.  

13.12.17 20:49

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@Porstmann off-topic


Nun ja, ich glaube, wir haben da eine verschiedene Meinung.

Ich denke nicht, dass die ?Die linksgrüne Neidgesellschaft? die Reichen dazu ermuntert hat, dass sie zu Steuerbetrügern werden, und ihr Geld in Koffern (und über konspirative Banken) in die Schweiz, auf die Caymans oder nach panama schaffen.

Die ?Die linksgrüne Neidgesellschaft hat? gabz sicher auch nicht Ulli Hoenes dazu animiert über 25 Millionen Euro an Steuern zu hinterziehen. Ganz sicher nicht.

Und ich glaube zu wissen, dass Herr Hoeness OHNE die Steuer CD auch nicht seine Steuern nachgezahlt hätte, und verurteilt worden wäre er ebenfalls nicht, und hätte keinen Erholungsurlaub auf Staatskosten gehabt.

Das wirklich widerliche ist, dass man ihn in der Gesellschaft nicht als das daratellt, was er ist: ein Steuerverbrecher, der jahrelang die Gesellschaft betrogen hat.

?Ist doch der Uli vom Bayern München, Schwamm drüber.?

Daher: Du kannst sogar ganz sicher sein, dass ich den Einkauf von Daten vollkommen gutheiße - weil ohne diese die Steuerverbrecher weder Angst vor Entdeckung haben müssten, noch ihrem Treiben jemals ein Ende gesetzt hätten.

Daher halte ich dieses moralische klingende: ?Der Staat darf niemals gemeinsame Sache mit Rechtsbrechern machen.? das uns von den zwei Parteien gerne entgegengeschleudert wird, von der CDU/CSU und der FDP, als verlogen.

Der Staat arbeitet überall und ständig mit Verbrechern zusammen: mit Bush Senior, mit Obama (beide schuldig für Kriegsverbrechen und Morde in afghanistan), die Bundeswehr, wo wir schon dabei sind, als Bundesinstanz, hat in Afghanistan mit Verbrechern zusammengearbeitet, die Bundesregierung arbeitet mit dem Regime in Saudi-Arabien und den anderen Emiraten zusammen, die Menschenrechte mit Füßen treten, die Bundesregierung abeitet auch mit Erdogan zusammen, der gerade aus der Türkei einen religiösen Staat macht, und das Presserecht und die Menschenrechte mit Füßen tritt.

Die Heuchelei wird umso unerträglicher, wenn FDP, CDU/CSU und auch die SPD Waffensysteme und ganze Waffenfabriken an die genannten Staaten liefern - der Arbeitsplätze wegen.

Alles zu weit weg?

Ok: wie war die Reaktion der Bundesregierung gegenüber Volkswagen und dessen Dieselbetrug an etwa zehn Millionen Bürgern? Und gegenüber BMW, Daimler und Opel, die ähnlich fragwürdige Software eingesetzt haben?

Der Staat hat diese verlogenen Konzerne geschützt, ihnen eine Generalamnestie (Software Update, welch zynische Umschreibung für Kumpanei mit dem staat und den Behörden!) zukommen lassen, und hofiert sie gar als ?wichtigen Teil? der Wirtschaft. Dass durch den Diesel Dreck statistisch Menschen sterben werden, interessiert keinen, ist ja nur eine Statiatik.

Die Zeche zahlt aber wer? Der Bürger, Du, ich, wir alle. Durch Subventionen, mit unserer Gesundheit, und die zehn Millionen Betrogenen mit dem geringeren Wiederverkaufswert ihres Autos.

Ausser die Reichen, die ihr Einkommen durch Stiftugen auf Null herunterrechnen, und die Politiker, die vom Staat leben, und auch die Konzerne rechnen ihre Steuern runter - das macht nicht nur Apple - und niemand in der Politik sah sich bisher genötigt etwas zu unternehmen.

Das ist doch eine reine Ablenkung, eine plumpe Ausrede: ?Also bitte nicht immer nur auf die reichen Steuersünder draufhauen, sondern die Unfähigkeit, Geldverschwendung und Korruption der politischen Aktivisten im Auge behalten.?

Oder glaubst Du wirklich, dass Uli Hoeness dachte: ?Hmm, Stuttgart 2010 finde ich nicht gut, muss ich mal zocken und Millionen in die Schweiz schaffen??

Die wissen genau, warum sie das machen: weil sie lange Zeit das Gefühl hatten, dass es gefahrlos geht, dass der Staat sie hofiert - und weil es möglich war, haben sie es gemacht. Nicht, weil etwa die Kita um die Ecke anstelle von 1 Million Euro 1,2 Million Euro gekostet hat.

Es sind die Eliten, die betrügen, es sind diejenigen, die die großen Gelder bewegen, diejenigen, die die Möglichkeit hätten das abzustellen - und die das aus purem Eigennutz nicht tun.

So geht aber auf lange Sicht der Staat kaputt.

Die von Dir angesprochene Korruption ist nichts, was der kleine Bürger mal so eben tut, sondern Korruption ist ein Verbrechen der oberen Zehntausend, der großen Unternehmen, und Krimineller.

Ich bleibe dabei: Die Abschaffung des Bankgeheimnisses war das Vernünftigste soziale Peojekt seit langem, weil dadurch nicht nur die Armen und die Bürger mit mittleren Einkommen dem Staat gegenüber mit ihrem Steuern und Einkommen transparent sind, sondern auch die Reichen.

Abgesehen davon, dass man sie bisher, C-Parteien und FDP stehen dafür, nur mit Wattebäuschen beworfen hat. Die wirklich Reichen verstecken ihr Geld weiterhin in Steueroasen, in Stiftungen und in Werte im Ausland, auf die der Staat keinen Zugriff hat.  

Man sollte sich an Schweden ein Vorbild nehmen, wo eines jeden Steuererklärung offen und frei zugängig ist.

Es ist doch von vorne bis hinten ungerecht einem Harzt IV Empfänger, der in der Einkaufspassage betteln muss, weil das Geld vorne und hinten nicht ausreicht, die Gelder zu streichen, und die Reichen, die Millionen im Ausland verstecken, und die sich vor iher Verantwortung der Gesellschaft gegenüber drücken, mit Samthandschuhen anzufassen, wenn sie beim kriminellen Steuerbetrug erwischt werden.

Sie können jederzeit das Land verlassen und ihr Geld mitnehmen. Nur werden sie dann feststellen, dass man ihnen woanders nicht Zucker in den Anus bläst.

Und nein: ?Man muss solche Gründe nur oft genug den Menschen einreden wie du das mit Steuerflüchtigen hier machst und dich gleichzeitig als Gutmensch darstellst.?

Weder habe ich 09/11 befürwortet, ich war dafür auch nicht verantwortlich, noch die Verschärfung der Sicherheitsgesetze, die kotzen mich an, und nein, ich habe auch Uli Hoeness (und die vielen Tausend anderen Steuerkriminellen) nicht dazu animiert, dass sie doch einfach ihr Geld im Ausland verstecken.

Und ich bin weder für Stuttgart 2010 (welch ein Irrsinn), noch für die Elbphilharmonie (hätte zu 100% privatfinanziert werden müssen), noch für BER an diesem Standort (ich hätte Sperenberg, oder gleich auf halbem Weg zu Leipzig einen gemeinsamen Flughafen präferiert) gewesen.

Und dennoch hinterziehe ich keine Steuern. Und ich würde das als ?Gutmensch? auch nicht tun. Weil ich Bürger dieses Staates bin, mit allen Rechten unf Pflichten. Und wen nur die Rechte in Anspruch nehmen will, sich aber vor den Pflichten drückt, der kann sich von mir aus gerne verpixxen. Dann sollte er aber seinen Pass an der Grenze abgeben.

?Man muss solche Gründe nur oft genug den Menschen einreden wie du das mit Steuerflüchtigen hier machst und dich gleichzeitig als Gutmensch darstellst.?

Der Fairness halber solltest Du auf solche Wörter wie ?Gutmensch? verzichten. Sie dienen der Diffamierung, weil sie dem Gegenüber grenzenlose Naivität unterstellen, und gleichzeitig denjenigen, der sie verwentet, als ?schlau genug, um das zu erkennen? erheben sollen.

Keines von beiden ist wahr. Es ist nichts Verwerfliches, wenn man versucht in seinem Leben Gutes zu tun. Jesus hat das getan. Und es ist im Gegenteil sehr verwegen, wenn man der Meinung ist, man müsse seine Argumentation dadurch stärken, dass man die anderen als naiv und dumm darstellt. Das funktioniert nur am Stammtisch.

Wir haben eine unterschiedliche Meinung, aber ich denke nicht, dass Du Deine hast, weil Du ein ?Schlechtmensch? bist, sondern weil wir aufgeund unterschiedlicher Sozialisation zu diesen überzeugungen gekommen sind.

Mir ist eine ?linksgrüne? Position bedeutend lieber, als der verlogene Umgang mit den C-Parteien und der FDP, wenn es um Steuerfragen, und den Umgang mit Steuerbetrügern geht.

Wenn man an die CDU denkt, und an die Spendenaffäre, und wenn man an die FDP und Graf Lambsdorff denkt, der sogar verurteilt wurde, dann kann ich auf solche Verlogenheit verzichten.

Dass es solche Skandale in dieser Größenordnung jemals bei den Grünen oder Linken gegeben hätte, wäre mir neu. Und mit Kretschmann gibt es sogar einen grünen Ministerpräsidenten, und die Linke war in den neuen Bundesländern mehrfach mit in der Regierung.

Der Mief von Korruption und Skandalen ging zumeist von den C-Parteien und der FDP aus - zufällig die Parteien, die von weiten Teilen der Reichen und Eliten gewählt werden. Meine Fantasie sagt mir, woran das liegt.

Du wirst eine andere Meinung haben, und sie sicher gut begründen können, aber ich denke, dass ?ein Staat darf nicht mit Kriminellen zusammenarbeiten? kein gutes Argument ist. Er tut das ständig, und sei es mit kriminellen Steuersündern wie Hoeness (der sich eine Straferleichterug erkauft hat), oder dem kleinen Ganoven um die Ecke, der nur jemand anderen verpfeifen muss, um strafmildernd aus einem Verfahren rauszugehen.

Diese Prinzipientreue bezüglich dem Staat entdecken C-Politiker und FDP immer dann, wenn es ihre Spendengelder betreffen könnte. Sonst ist ihnen das egal, und sonst helfen sie mit Subventionen an Hotelliers, Autokonzerne (Dieselbesteuerung) oder sonstwem in den Rachen zu werfen.

 

14.12.17 07:42

1467 Postings, 4163 Tage PorstmannOtternase, viele falsche Worte ..

... von dir hier am falschen Ort. Berufe mit viel Freizeit und Intelligenz wie Beamte, speziell Lehrer (vorzugsweise grüne Doppelverdiener mit doppelten Pensionsansprüchen aus dem Steuersäckel) sind als Gruppen stärker in Steuer- und Versicherungsbetrug involviert als der Duchschnitt der Bevölkerung. Allerdings mit geringeren Erfolg pro Fall, weil der Staat für sie die Steuern einbehält und sie idR nur zu Kleinbetrüger werden können Wie auch normale Arbeitnehmer. Das nervt und ärgert die Betroffenen, wenn sie an Hoeneß und seine Millionen denken. Aber die viele Frezeit, die manche Berufsgruppen haben, verführt zu vielfältigen Quersubventionierungen des eigenen Lebens von überzogenen Forderungen an die Gewährleistung, an die Versicherung, an den Staat bis hin zur Korruption via Ämterpatronage. Kriminelle Energie haben alle Menschen, nicht nur Hoeneß und manche auch noch seine Intelligenz. in der Summe richten die Kleinbetrügereien der Gruppen mit viel Freizeit (also auch Rentner z.B.) aber vermutlich den gleichen Schaden für die Gesellschaft an wie die Steuerflüchtlinge. Es sind nicht viele so gut wie du. Die Masse ist nur so gut wie ihre Kontrolle. Aber das Letzte, was ich möchte, sind skandinavische Verhältnisse. Ich möchte nicht, dass meine 3 studierenden Kinder und die geschiedene Frau meine finanziellen Verhältnisse bis ins letzte kennen. Und auch nicht meine Konten. Die sind neugieriger als Google und Amazon zusammen. Ach ja, CDU und FDP hatten Steuerskandale wegen Kohl und Lambsdorff. Die Linken und Grünen hatten ihre eigenen Skandale mit der Pädophilie. Was ist ethisch-moralisch verwerflicher?  

14.12.17 08:11
1

312 Postings, 4131 Tage Birne57Porstmann

Aber ansonsten ist die Luft endgültig raus. Sorry, Birne.
Apple muss mehr tun als bestehenden Reibach zu mehren. Phantasie muss her.

Neee, Produkte müssen her, Porstmann! Reibach ist schon mal Gut. Reibach und Produkte und Phantasie, dass wäre die Mischung. Deine Meinung über Apple würde sicher eine Andere sein, wenn der Kurs 30% höher stehen würde. Die Psychologie läßt grüßen! Ich bin der festen Meinung, dass in 2012 etwas vorgefallen ist, worauf die Aktie clever und mit Hilfe der Medien in Richtung Tal geschickt wurde. Anders ist dieser Kursabschlag nicht interpretierbar. Die Amerikanischen Marionettenspieler lassen grüßen.

Die Luft, ja, die ist schon lange raus! Was NEUE Produkte und Software angeht, bin ich ebenfalls nicht erfreut. iMac Pro und Anderes, kommen mit zweijährigen Verspätung. Es kann nur noch besser werden! Es wird Besser!!!

Phantasie ist und bleibt auch nur Phantasie. Amazon ist seit 20 Jahren an der Börse, bisher wurde aber kaum Geld verdient. Irgendwann muss Jeff Bezos auch zeigen das er Dies kann. Man könnte Amazon auch in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen, wenn man nur wollte.  

14.12.17 08:57

1467 Postings, 4163 Tage Porstmann@Birne

Neue Produkte in der Entwicklung sind die Phantasiebringer schlechthin, ja. Aber nachdem das AppleCar beerdigt ist, richtet sich wieder aller Augenmerk aufs iPhone. Diese Situation hofften wir, hinter uns gelassen zu haben. Das bestätigt Kritiker, die Apple gern als iPhone-Konzern betiteln. Mit dem Erfolg des X wird auch wieder der iPhone-Umsatzanteil steigen. Anlass zu erneuter Kritik von der Basherseite.

Toll, das neue X, aber eben nur eine Weiterentwicklung. Den intelligenten Lautsprecher nimmt man Apple auch nicht mehr als Innovation ab. Ist sonst was in der Pipeline bei Apple, was die Börse als innovativ begrüßen und Phantasie schüren könnte? Nein. Nur monetäre Phantasien wie Rückführung des Auslandsvermögens hält den Kurs hoch und die gute Akzeptanz de iPhone X.  

14.12.17 09:00

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@Porstmann


Aha. Sie wollen betrügen, aber sie können nicht?

?Berufe mit viel Freizeit und Intelligenz wie Beamte, speziell Lehrer (vorzugsweise grüne Doppelverdiener mit doppelten Pensionsansprüchen aus dem Steuersäckel) sind als Gruppen stärker in Steuer- und Versicherungsbetrug involviert als der Duchschnitt der Bevölkerung. Allerdings mit geringeren Erfolg pro Fall, weil der Staat für sie die Steuern einbehält und sie idR nur zu Kleinbetrüger werden können.?

Abgesehen davon, dass ich sicher bin, dass das eher ein unbewiesenes Gerücht oder einfach nur eine Pauschalverurteilung ist (oder hast Du irgendeine belastbare Quelle, die diese Aussage belegt.) - exakt das wünsche ich mir für die Großbetrüger auch:

Dass sie betrügen wollen, aber nicht können, weil der Staat ihnen einen Riegel vorschiebt - und sie so erst gar nicht den Drang verspüren Steuern zu hinterziehen.

Dann sind wir uns doch einig. :-)

(Du hast doch aber nix gegen Lehrer und Rentner, oder? :-])
___
Ansonsten denke ich, dass wir das Thema nicht weiterdiskutieren sollten: dennoch hier meine Anmerkungen zu Deinem Kommentar.
- Ja, ein Lehrer mag versuchen sein Arbeitszimmer steuerlich abzusetzen, aber er arbeitet ja auch darin, und wenn das kein abgeschlossenes, getrenntes Zimmer ist, wird das nicht anerkannt. Ich weiß nicht, ob Du mal ein privates Zimmer eines Lehrers gesehen hast? Da ist nicht viel Platz für andere Hobbys. Das mag aber bei verschiedenen Lehrern unterschiedlich aussehen. Das mit hinterzogenen 25 Millionen Euro gleichzusetzen, empfinde ich als etwas gewagt.
- Ich schreibe auch nicht, dass jeder Reiche Steuern hinterzieht, aber der Anteil und der Schaden ist, prozentual an der Menge der Reichen gemessen, sehr viel höher. Sie haben die Möglochkeiten, und einige nutzen das aus. Der Rest heißt damn elegant ?Steuervermeidung? - also so was wie Stiftungen.
- Dass du innerhalb der engsten Familie Befürchtungen hast, wenn jemand weiß, wieviel Du an Werten besitzt, geht mich nichts an. Dazu schreibe ich nix.
- Kriminelle Energie kann in der Tat jeder entwickeln, aber die wenigsten sind in der Lage der Gesellschaft derart großen Schaden zuzufügen, wie Hoeness und Kumpels.
- Ich denke auch nicht, dass die Summe der kleinen ?Steuerbetrügereien? größer ist als die Summe der großen Steuerkriminellen. Allein Hoeness hat 25 Millionen hinterzogen. Dafür könnten 2,5 Millionen Bürger jeweils 10? hinterziehen. Zumwinkel, ...
- Nein, ich denke auch nicht, dass es eine Korrelation zwischen Freizeit und Seuerbetrug gibt, das klingt mir zu abenteuerlich. Und ich halte Rentner und Lehrer nicht für besonders auffällig.
- Ich erinnere mich aber, dass es eine nachweisbare Korrelation zwischen Reichtum und Steuerbetrug gibt - Panama Papers, Schweizer Schwarzgeld Konten, Bankmitarbeiter, die jahrelang Koffer voller Geld in die Schweiz oder nach Liechtenstein schaffen, Zumwinkel, Schröder (der Privatmann), die Queen.
- Ich dachte, wir hätten über Steuern und Steuerbetrug diskutiert, und über Spenden oder Subventionen, und da frage ich mich durchaus, wie die Pädophiliedebatte einiger Grüner in den 70ern und 80ern dazugehören könnte - hinterziehen Pädophile besonders gerne Steuern? Und nein, Pädophilie empfinde ich als absolut verwerflich, weil wehr- und schutzlose Kinder ohne die geringste Chance sich zu wehren missbraucht werden. Man schädigt sie für das ganze Leben. Aber das hat wenig mit Steuern und Steuergerechtigkeit zu tun.
 

14.12.17 11:02

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@Birne Amazon ...


... hatte ich im Tesla-Thread mal Amazon mit Tesla verglichen - einfach mal Verhältnis von Marktkapitalisierun zu Umsatz, und Umsatz je Mitarbeiter und die Zahl der Mitarbeiter in 2012 und 2016 ... nix Dolles. Um zu sehen, ob beide Wachstumsunternehmen sind, und wieviel Phantasie enthalten ist.

Da stand Tesla bei 1,63, Amazon bei 4,16 ... und Facebook bei sagenhaften 19,1. die deutschen Autobauer lagen bei 0,4 bis 0,6, Ford als US Autobauer bei über 0,3.

Das habe ich dann als eine Maßzahl für die im Kurs enthaltene Phantasie interpretiert: KGV ist ja nur bei Gewinnen sinnvoll, die hat Tesla nicht, und die vermeidet Amazon weitgehend, weil sie beide alles in weiteres Wachstum Reinvestieren.

Ach ja: hier die Zahlen von Apple - Quelle Ariva bzw Nasdaq: 3,86.

Der Quotient für die  Phantasie (keine Ahnung, ob man das so sehen kann, oder ob das üblich ist) zwischen Amazon und Apple wäre also gering - mit dem Unterschied, dass Amazon alle Gewinne reinvestiert, und Apple die Gewinne realisiert.

Die Fantasie ist, verglichen mit dem Automobilmarkt und Ford, BMW, Daimler und VW, bei beiden recht hoch.

Und bei Tesla sieht man ein Wachstumsunternehmen, in dessen Bewertung deutlich mehr Phantasie steckt, als bei klassischen Autobauern - aber sehr viel weniger als in Apple, Amazon, oder dem puren Fantasiewert von Facebook.

Marktkapitalisierung: 884 Mrd USD
Umsatz im Jahr 2016: 229 Mrd USD

Verhältnis bzw. Quotient: 3,86

Umsatz je Mitarbeiter 2012:   2,15 Millionen USD
Umsatz Mitarbeiter 2016:   1,86 Millionen USD
Anzahl Mitarbeiter 2012:   72.800
Anzahl Mitarbeiter 2016:   123.000
Umsatz 2012 (in EUR): 156 Mrd EUR
Umsatz 2016 (in EUR): 229 Mrd EUR


Die Zahl der Mitarbeiter wurde in fünf Jahren um über 60% erhöht, der Umsatz je Mitarbeiter ging um etwa 15% runter - der Umsatz hat sich um etwa 45% erhöht

___
Falls das jemanden interessiert - ist recht viel Text:
http://www.ariva.de/forum/...solardaecher-550158?page=149#jumppos3731

Lerzpftz sagte dann, dass ich das doch auch für die deutschen Autobauer machen könnte - mir würden als Tesla Aktionär die Tränen kommen ...

Und das tat ich dann auch:

http://www.ariva.de/forum/...solardaecher-550158?page=149#jumppos3743

Und auch für Facebook:

http://www.ariva.de/forum/...solardaecher-550158?page=149#jumppos3744

Beeindruckt hat mich bei Facebook die Zahl von Umsatz je Mitarbeiter dann durchaus. Verglichen mit klassischen Autobauern. Verglichen mit Apple ist die Zahl dann schon wieder relativer.

 

14.12.17 11:13

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@Porstmann Apple als iPhone Konzern


Ich bin wirklich gespannt, wie das im Januar aussehen wird - das iPhone wird (hoffentlich) sehr stark sein.

Die Marke Apple wird noch auf Jahre mir dem iPhone verbunden werden, das sehe ich ebenfalls so. Ich finde das auch gut, egal, was Analysten darüber von sich geben. Die kritisieren ja auch nicht Google, und die hängen zu 95% ihres Umsatzes von Werbung ab.

Aber in den letzten Quartalen war sehr schön zu erkennen, dass der Anteil der Services stetig steigt, Cook gibg bis über 2020 von weiterem Wachstum bei Services aus, und das dürfte den Anteil des iPhone zunehmend relativieren.

Apple Services sehe ich als den eigentlichen Wert des iOS/macOS Ökosystems an, der nun erkennbar wird. Bisher hatte das ja eher geringen Einfluss, aber der nimmt deutlich zu.

?Mit dem Erfolg des X wird auch wieder der iPhone-Umsatzanteil steigen. Anlass zu erneuter Kritik von der Basherseite.?

Apple-bashen bietet Aufmerksamkeit, und wird wohl erst verstummen, wenn Apple irgendwann einmal nicht die Nummer 1 sein sollte. So sehr mich das nervt - es zeigt an, wie wichtig Apple ist.  

14.12.17 12:55

1025 Postings, 4045 Tage g.gatsbyotti ...

wie immer sind deine Analysen sehr gut recherchiert und informativ. Und es hört sich alles sehr positiv an - besonders im Hinblick auf die zukünftige Geschäftsentwicklung von Apple. Und doch hast du vor, einen guten Teil deiner Aktien in den nächsten Wochen zu verkaufen. Wenn ich mich nicht irre, müßte dies dann Mitte bis Ende Januar der Fall sein.

Wirst du weiterhin an diesem Vorhaben festhalten? Meiner Meinung nach könnte die Aktie 2018 noch einmal gut 30% Prozent zulegen. Vorausgesetzt es fällt uns nicht der Himmel auf den Kopf, beispielsweise in Form einer Interkontinentalrakete, abgefeuert von diesem kleinen nordkoreanischen Pummelchen.

Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen ;-)  

14.12.17 15:53

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@g.gatsby Ich bin ...


... noch immer schwankend, aber ich werde es wohl tun.

Einfach, weil ich den ganzen Analysten und Medien nicht über den Weg traue. Zu verführerisch ist es nach dem Weihnachtsquartal von 'Kein Potential', 'Kein Marktanteil' oder gar von 'Was soll nach dem iPhone X denn NOCH besser werden?" zu schreiben - egal, wie unsinnig das angesichts der fundamentalen Daten ist.

Meine Gedanken bezüglich "Schweinezyklus" habe ich ja kundgetan. Ob was dran ist, werden wir in etwa drei, vier Monaten sehen. Die Kunst wird es dann sein zu erkennen, ob es wirklich einen größeren Rücksetzer geben wird - oder ob die Großen nur mit dem Risiko spielen, und die Kleinen vom Baum schütteln.

Wenn nicht etwas komplett Unverhersehbares passiert, werde ich wohl einen Teil (etwa 30%) der Gewinne mitnehmen. Und mit dem Rest sehr genau schauen, wie der Kurs sich entwickelt.

Irgendwann muss ich halt mal.

So ein Klumpenrisiko mit einer Aktie war nie beabsichtigt, es hat sich entwickelt, aber irgendwann muss man das mal reduzieren. Wenn mich eine Walze plattfährt, will ich zumindest etwas realisiert haben. Eine Yacht, ein Fasan ... und trudelt ja auch eine passende "Marilyn" ein, die mich davon überzeugt, dass Yacht und Fasan weniger wichtig sind.  :-)

Nein, kleiner Scherz. Ich bin ja nicht dekadent. :-D  

14.12.17 16:04

27774 Postings, 4432 Tage OtternasePS: Ich denke, dass seine Raketen ...


... auf absehbare Zeit nur bis Donalds Ruhesitz reichen werden ... ausnahmsweise ist es schön, dass die Geographie zu unseren Gunsten spielt. :-D

___
Über Nordkorea: Und nein, ich denke, dass das (zum Glück) nur lautes Getrommel ist. Kim will nur eines - eine Garantie, dass die USA (und Südkorea) nicht angreifen. Würde ein vernünftiger Präsident das garantieren, würde der sein Atomprogramm sofort einstampfen.

Aus einer sehr weit erhöhten Position sind die Aktionen Kims nachvollziehbar. Auch, und insbesondere, wenn man sich anschaut, wo im und um das Chinesische Meer herum die USA ihre Stützpunkte haben.

Ich vermute, dass ihm sehr klar ist, dass das Regime auf Dauer ohne wirtschaftliche Annäherung an den Süden, und in der aktuellen Isolation nicht existieren wird. Der Rest ist normales Verhandlungsmanagement: Er erhöht als Konsequenz seine Verhandlungsposition, um mehr Spielraum zu haben - sollte es mal zu Gesprächen kommen.

Am Ende könnte es einen Kompromiss geben, der in etwa so aussieht: Wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem Süden gegen Abrüstung (auf ein Minimum) und eine Garantie, dass die USA und Südkorea den Norden nicht angreifen werden.

Nordkorea und Südkorea könnten trotz Systemunterschieden wunderbar wirtschaftlich zusammenarbeiten. In China gibt es auch den Kommunismus, und gleichzeitig herrscht in Teilen Chinas eines der brutalsten kapitalistischen Systeme.  

Und über die Wirtschaft wird sich einiges normalisieren - was für beide, Nord- wie Südkorea gut wäre. Und in einem zweiten Schritt kommt dann vielleicht ein Friedensvertrag, der das ganze Drama dauerhaft beendet, und eine weitere Annäherung, wie wir sie in Deutschland erleben durften.

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich denke, dass Kim nicht suizid begehen will, und ich bin zuversichtlich, dass Donalds Militär mittlerweile anders tickt, als zu Zeiten der Kubakrise.

Wir werden es hoffentlich erleben. Und hoffentlich mit einem positiven Ausgang.
     

16.12.17 19:32
1

1025 Postings, 4045 Tage g.gatsbyotti ...

sehe ich auch so. Kim will eigentlich nur ernst genommen werden. Und daß man mit ihm redet. Ich denke, das sehen viele Politiker inzwischen auch so. Außer dem amerikanischen Trampeltier, der gerade dabei ist sich den Weltmeistertitel als "Außerpolitischer Vollpfosten" zu verdienen. Viel mehr Porzellan kann man im Nahen Osten ja wohl nicht mehr zerschlagen. Jahrzehntelange Bemühungen um einen Friedensprozess sind nun bis auf Weiteres dahin. Sehr, sehr schade.

@ apple
war ja ein ziemlich stressfreier Hexensabbat. Ich hätte eher gedacht, daß am Freitag Calls gegrillt werden würden. Stattdessen ein gemächlicher Anstieg ohne große peaks. Sehr schön!

Da könnte man sich ja fast schon auf die nächste Woche freuen ;-)

Und Danke für die Antwort hinsichtlich deiner - immer noch - geplanten Aktienverkäufe. Gibt auch mir zu denken, da ich doch ebenfalls auf einem Apple-Klumpenrisiko sitze.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

 

18.12.17 15:07

6809 Postings, 7378 Tage alpenlandApple kann in Indien die Preise erhöhen !

18.12.17 16:36

1467 Postings, 4163 Tage PorstmannVor der Zielgeraden

Bevor die üblichen Verdächtigen in Verzückung geraten:
Bei der heutigen Nachrictenlage zur Tax-Reform ist ein neue ATH heute das Mindeste, 3% Plus angemessener. Denn jetzt steht Kurstreiber Nr. 1 auf dem Höhepunkt. Der Traum von Repatriierung und Sonderdividende zusammen mit der Erwartung guter Zahlen könnten diesem Thread schon Mitte Januar ein natürliches Ende bereiten, weil Frage nach „erstes Billione MK-Unternehmen?“ mit Apple beantwortet.  

18.12.17 18:28
1

75 Postings, 2799 Tage APL6000iPhone X

Moin Moin zusammen,

vielen Dank für die wie immer interessanten Beiträge in letzter Zeit (die ich aus Zeitgründen gar nicht mal alle lesen konnte ;-)

Was ich mal einstreuen wollte: Ich arbeite bei einem kleinen Arbeitgeber - und dort gibt es sicher die übliche Verteilung: hoher Prozentsatz Android- und überschaubarer Prozentsatz iPhone-Anwender. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich nun schon über zehn Prozent aller Mitarbeiter das iPhone X zugelegt haben. Auch wenn das typischerweise wieder diejenigen sind, die ohnehin Apple nutzen, so spricht das doch meines Erachtens sehr für den Erfolg dieses Produkts. Ich rechne daher mit einem wirklich fulminanten Weihnachtsgeschäft diesmal ...  

18.12.17 19:34

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@Porstmann Gönne uns doch die Freude ...


... eines neuen All Time Highs?

In letzter Zeit waren die zwar nicht selten, aber dennoch: ATH ist ATH, und ob mit 3% oder 1,6% - ich nehme es gerne mit. :-D

$176.82  +2.85   +1.63%  

18.12.17 20:19

1467 Postings, 4163 Tage PorstmannOtterbaue, jucheee, kreisch ...

Alle 10 Sekunden neues ATH!!!

Jetzt schon 177,10$

Und am Ende überlegen wir bei 140, ob wir jetzt noch rausgehen - aus lauter Gier ans eigene Bein gepinkelt. Nicht meine Sache. Man kann natürlich auch nochmal 3 Jahre aussitzen bis Apple the next big thing launched.

Ich hau nochmal 20 % von meinem Klumpen ab und bin dann endlich ein Drittel los. Wer giert, verliert.  

18.12.17 20:46

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@Porstmann Gewinne realisieren ...


... hat noch niemandem geschadet. Verluste hingegen schon.

Also: Du hast einen Plan, handle danach. Ist doch gut. :-D

Ich denke, ich bleibe bei meinem - also im Januar beginne ich damit kleinere Häppchen zu realisieren.

Stand jetzt in Euro: 150,12 Euro je Aktie. Das sieht doch sehr schön aus. Vielleicht legt uns Herr Santa noch ein paar Häppchen drauf, bevor er nächsten Sonntag erscheint? :-D

 

18.12.17 21:19

27774 Postings, 4432 Tage OtternaseDow Jow Intex ... und Aktiensplit


Wenn ich mich richtig erinnere, geht in den Dow Jones Index, in dem Apple ja gelistet ist, nicht etwa die Marktkapitalisierung ein, sondern der absolute Aktienkurs.

Das war damals auch der Grund, warum Apple vor der Aufnahme 1:7 gesplittet hat.

Für den Fall, dass der Kurs sich weiterhin so rasant (meine Befürchtungen sind ja bekannt) entwickeln sollte, habe ich eben mal gespickt, welche 'Schwergewichte' es im DJI aktuell gibt, und bei welchem Kurs diese aktuell stehen:

Boeing steht bei 295 Dollar, Goldman Sachs bei 259 Dollar, 3M bei 238 Dollar, Unitedhealth Group steht bei 222 Dollar, Home Depot steht bei 184 Dollar - und dann kommt Apple mit aktuell 177 Dollar.

Da sind also noch einige vorher dran. :-]

https://www.wallstreet-online.de/indizes/dowjones/enthaltenewerte

Sehe ich aber als nicht weiter schlimm an, weil ja "unser" Donald wohl die Steuerreform durchkriegen dürfte, und das gibt vielleicht noch einmal einen Schub, und ansonsten bin ich gespannt, welche Spielchen zwischen den Feuertagen stattfinden werden. Ob man den Kurs juxhalber noch weiter nach oben drückt (Bilanzen aufhübschen) oder eher Luft rausnimmt.

Mal schauen. Ich hoffe ja weiterhin auf eine schöne Sonderdividende (weil ich sicher bin, dass Blackrock und die anderen Gangster einen Teil der Beute einfordern werden), aber anscheinend bin ich mit meiner Hoffnung in der Minderheit.

Whatever. Bei mir wird etwa ab Januar so langsam Payday sein. Vielleicht mit dem Ziel bis März 1/3 in kleinen Häppchen abzustoßen - idealerweise bei steigendem Kurs - oder aber bei wackliger Entwicklung in wenigen großen Happen.

Mal schauen.
 

19.12.17 06:19

1467 Postings, 4163 Tage PorstmannWenn der Baum brennt

Zitat Otternase:
… welche Spielchen zwischen den Feuertagen stattfinden werden …

Wenn du dich hier schon als Pyromane outest, solltest du uns auch noch einige Spielchen verraten, wie der Tannenbaum am besten brennt. An der Gardine etwa zwischen den Vorhängen? Bei deinen Gewinnen im Januar ist grobe Fahrlässigkeit doch kein Thema mehr.

Nun mal im Ernst:
Tatsächlich spricht einiges dafür, bis Mitte Januar selbst mit Teilverkäufen zu warten. Allerdings antizipiert die Börse vor allem positive Ereignisse gern, getreu „sell on good news“. Wenn die Reform durch ist, der letzte Kritiker des iPhone X neidvoll und sprachlos den gigantischen Umsatz im Weihnachtsgeschäft erkennt, ist der Kurs eventuell schon wieder auf Talfahrt.

Das gilt nur für Fälle wie unsrige mit Klumpen, überlanger Haltedauer und entsprechendem Harndrang. Denn 2018 dürfte gerade auch für Apple ein Jahr der Superlative werden. Wenn diese Steuerreform nicht wie Viagra wirkt auf US-, Weltwirtschaft und Dollarkurs, gebe ich mein Wirtschaftdiplom zurück. Für sozialpolitische Aspekte übergebe ich (mich) nun wieder an Otternase.  

19.12.17 11:08

4130 Postings, 6111 Tage a.m.le.komisch

und Nomura senkt das Kursziel.......ist doch ein Witz!  

19.12.17 11:30

1025 Postings, 4045 Tage g.gatsbyamle

Ja, das ist wirklich ein Witz. Vorbörslich auch wieder dick im Minus. Kann mir aber nicht denken, daß die Numura-Einschätzung im heutigen Handelsverlauf allzusehr negativ durchschlägt. Es gibt ja auch noch andere news ...

http://www.it-times.de/news/...chrichten.de&utm_medium=CustomFeed  

Seite: Zurück 1 | ... | 1331 | 1332 |
| 1334 | 1335 | ... | 1618  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben