Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?

Seite 1331 von 1619
neuester Beitrag: 23.04.24 10:33
eröffnet am: 04.02.13 21:03 von: XL___ Anzahl Beiträge: 40457
neuester Beitrag: 23.04.24 10:33 von: daniel1407 Leser gesamt: 6194456
davon Heute: 1214
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1329 | 1330 |
| 1332 | 1333 | ... | 1619  Weiter  

04.12.17 18:09

1467 Postings, 4168 Tage PorstmannNee Otternase,

Algo-time reicht nicht als Begründung. Oder haben einige den Markt so im Griff, dass sie bei einem deutlich positiven DJI einzelne Werte so brutal und selektiv abstrafen können? Auch wenn Apple vergleichsweise gut wegkommt, steigt bei mir die Schiss vor Manipulation bis zum Crash. Sehen wir Vorübungen? Das ist doch Zündeln, das wie bei der atomaren Gefahr außer Kontrolle geraten kann. Man stelle sich Apple anstelle von Dialog Semi heute vor. Ich geh jetzt zum Sport zum Abreagieren.  

04.12.17 18:23

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseNvidia, Microsoft, Paypal ...


... einige hat es aber deutlich härter getroffen. Da ging es in zwei Stufen so steil abwärts wie letzte Woche.

Da ziehen einige größere Kumpels aber ordentlich Geld raus.

@Portstmann: Nicht gleich panisch werden, das sind die normalen Spielchen. Und meine Meinung bezüglich Schiebereien kennst Du doch. :-)  

04.12.17 18:26

27774 Postings, 4437 Tage Otternase@tanotf Dialog hat es zerrissen ...


... wegen einer fadenscheinigen Story von Nikkei, die m.E. irgendwie stinkt. Die Story geistert regelmäßig durch die Medien.

Kann einen schaudern lassen. Normal ist das nicht. Da wird ein Unternehmen sturmreif geschossen.  

04.12.17 18:39

6665 Postings, 4043 Tage tanotfOtternase

Ja, Dialog ist richtig verprügelt worden. Man könnte auf die Idee kommen jetzt zuzugreifen, aber ich befürchte das geht noch mal 25% runter ... erst mal schauen wohin der Markt grundsätzlich über den Jahreswechsel hin will. Gut möglich, dass wir so langsam aber sicher in den Bärenmarkt eintreten, wundern würde es mich bei der aktuellen (Über)Bewertungslage auch nicht unbedingt. Das einzige was dagegen spricht ist der niedrige Zins, aber da wird es die Tage sicherlich auch noch mal Anpassungen geben!!  

04.12.17 21:41

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseNicht ins fallende Messer greifen ... :-)


Man weiß nicht, wohin die Reise gen Süden noch geht, und besser eine Einstiegschance vertan, als Geld bezahlt. Man kann natürlich auch einen engeren Stop Loss setzen, aber abwarten, bis eine Richtung feststeht, ist auch eine gute Möglichkeit.

Da können wir doch mit Apple sehr zufrieden sein. :-D

PS: Ich vermute mal, dass das Absegnen der Steuerreform durch den Senat zwar ein positives Signal war, aber es steht noch das Abnicken durch das Repräsentantenhaus aus, und da zeitgleich aber auch der Haushalt für 2018 in der Schwebe ist, geht man davon aus, dass die Demokraten letzteren blockieren, wenn es nicht die eine oder andere Änderung in der Steuerreform geben sollte. Die endgültige Version steht also noch aus.

Zumindest wäre das ein nachvollziehbarer Grund, warum sie US Börse eher seitlich läuft.

(PPS: OFF TOPIC ...

Nicht ganz so heftig, aber ebenfalls in den letzten Wochen zerfleddert, hat es Nokia. Heute fast 4% runter, keine Ahnung warum. Seit Ende Oktober etwa 20%. Nun stehen sie bei knapp über 4?, und ich warte darauf, dass sich abzeichnet, ob die 4? hält, oder ob es weiter talwärts geht.

Mit Nokia hab ich ja vor einigen Jahren einen schönen Gewinn eingefahren, also 1,80? gekauft, und bei >6? die letzten verkauft, und seitdem schaue ich immer wieder mal, was da passiert. Und ob sich eine Chance für einen kleinen Deal bietet.

Bin damals raus, weil ich keine Zukunft gesehen habe - ohne die Lumia/Handysparte blieb m.E. nur ein nicht auf Dauer tragbares Gerüst übrig, das im Wesentlichen aus alten Patenten und aus der Netzwerksparte bestand. Und da waren sie im Wettbewerb mit chinesischen Unternehmen, die vom Staat subventioniert werden, Huawei und ZTE, was also eher kompliziert sein würde.

Ging zwei Jahre halbwegs gut, der Kurs dümpelte zwischen 6? und 7?, bevor er dann Anfang 2016 auf etwa 5? absank, und nun eben zwei Jahre später auf etwa 4?. Die nächste Stufe abwärts wäre dann 3?, wobei der Kurs durchaus auch wieder gen 5? hinauf könnte - schließlich zahlt Nokia eine schöne Dividende.

Im Moment sieht das jedenfalls nicht gut aus, denn seit Frühjahr 2015 scheint es einen steten Trend abwärts zu geben. Und dadurch wäre dann alles möglich.

Wenn der Kurs aber weiter fällt, könnte Nokia (der vielen Patente wegen) ein Übernahmekandidat werden.

Wer weiß - vielleicht greift ja Microsoft wieder zu und verbrennt sich zum zweiten Mal die Finger. ;-)

Na ja, wird sicher nicht passieren. Mal schauen. Denke, ich schaue mal, ob sie sich bei 4? fangen, und falls nicht, dann dürfte die nächste Barriere bei 3? liegen.

Derzeit sind also entweder 25% Minus oder 25% Plus möglich - wobei ich eher skeptisch bin. Bei 2-3? würde ich zugreifen, und auf eine Übernahme spekulieren. ;-)  )  

04.12.17 22:05

6665 Postings, 4043 Tage tanotfOtternase OT

Nokia hält den Kurs auch mit einem ARP aufrecht. Insgesamt kann man aber derzeit die Finger davon lassen. Die Übernahme von Alcatel-Lucent ist noch lange nicht verdaut und 5G lässt bestimmt noch 2-3 Jahre auf sich warten. Im Moment ist Schweinezyklus angesagt. An eine Übernahme durch die Konkurrenz sehe ich nicht. Microsoft hat sich die Nokia Patente für die nächsten 10 Jahre mit dem damaligen Deal bereits gesichert. Plus für Nokia - Ericsson steht noch schlechter da.  

04.12.17 23:01

27774 Postings, 4437 Tage Otternase@tanotf Ja, klingt schlüssig (Off Topic)


Und das Thema 5G sehe ich noch nicht wirklich auf der Agenda, als dass man kurz- bis mittelfristig damit Geld verdienen könnte.

Zum aktuellen Kurs sehe ich auch keine Übernahme als realistisch an. Dass aber Patente und Netzwerk allein auf Dauer nicht tragfähig sein werden, davon gehe ich seit meinem Ausstieg aus.

PS: Das mit dem ARP war mir doch tatsächlich entfallen, scheint zurzeit aber auch nicht gerade viel zu bringen.  

04.12.17 23:02

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseKlingt für mich eher danach ...


... als könnte das eine Versuchung sein Gewinne mitzunehmen:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...-jahresendrally/20666804.html

Hmm ...  

05.12.17 13:50

1467 Postings, 4168 Tage PorstmannApple: positiv

Das Runterprügeln der Techs kann natürlich eine Bullenfalle sein, um noch billig vor Jahresendrallye einsteigen zu können. Denn die Einschätzung der Apple-Aktie und wohl auch die Käuferseite scheint weiterhin positiv, kein Analyst rät zum Verkauf. Also verkaufe ich auch erstmal Null. Birne freut das hoffentlich.  

05.12.17 13:58

1467 Postings, 4168 Tage PorstmannApple: positiv

Das Runterprügeln der Techs kann natürlich eine Bullenfalle sein, um noch billig vor Jahresendrallye einsteigen zu können. Denn die Einschätzung der Apple-Aktie und wohl auch die Käuferseite scheint weiterhin positiv, kein Analyst rät zum Verkauf. Also verkaufe ich auch erstmal Null. Birne freut das hoffentlich.

PS:
Habe dieser Tage irgendwo in Fettschrift gelesen: Apple ist überbewertet. Hahaha - schon mal was von Amazon gehört, Blödblogger?  

05.12.17 14:34

1025 Postings, 4050 Tage g.gatsbyein Schelm, ...

06.12.17 13:56

27774 Postings, 4437 Tage Otternase@g.gatsby ja, sehr mysteriös

Da muss man nicht einmal ein Schelm sein. Da wurde Dialog sturmreif geschossen. Und niemanden wird es interessieren.  

06.12.17 18:23

4794 Postings, 8259 Tage GilbertusKonkurrent von Apple kauft Dialog

Was macht Apple dann? Damit würde von einer Konkurrenz gleich zwei Fliegen
auf einen Schlag geschluckt:

1.  Zugang zu Dialogs-Primär-Technologie, die bislang Apple vorbehalten blieb.

2.  Stärkung dieses Konkurrenten.

2.  Apple womöglich zukünftig ohne diese Quelle.

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

07.12.17 00:06

27774 Postings, 4437 Tage Otternase@Gilbertus Wer kauft denn Dialog?

Habe ich etwas verpasst? Da wurde doch ?nur? der Anteil aufgestockt? Oder nicht?
 

07.12.17 01:25

4794 Postings, 8259 Tage Gilbertus@Otternase,

Sorry ich hätte ein ? setzen sollen. Meine Überlegung dabei war, dass Apple selber kein allzu grosses Interesse daran haben kann, Dialog als Lieferanten fallen zu lassen solange Dialog
so hochtechnische Teile liefert, die der Konkurrenz noch weit voraus sind. Dies hilft auch wesentlich dazu bei dass Apple diesbezüglich bis heute seine direkten Konkurrenten in den Schatten stellt.

Selbstverständlich wurde "nur" der Anteil aufgestockt, doch ich denke die Chinesen werden so auch immer mehr Einfluss auf Dialog nehmen, resp. sind sehr interessiert an ihrer Technologie vor allem auch was die erhöhte Speicherfähigkeit betrifft.

lb Gruss
Gilbertus
-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

07.12.17 08:36

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseIch mache mir da keine Sorgen ...


... wobei ich einerseits die chinesische Regierug zwar politisch nicht gerade als toll ansehe, aie aber andererseits wirtschaftlich bisher doch eher für eine hohe Stabilität gesorgt hat. Am Ende sind die chinesischen Konzerne eben das, was man ihnen nachsagt - eine zuverlässige Werkbank.

Und wenn der Anteil eines chinesischen Konzerns an Dialog steigt, ist das kein Drama.

Ob das immer so sein wird, bzw. ob sie nicht irgendwann mal die Daumenschrauben anziehen, und die Rahmenbedingungen zu ihren Gunsten verändern werden, kann ich natürlich nicht sagen. Nimmt man aber die Dominanz bei Solarzellen als Beispiel, passiert disbezüglich wenig.

Na ja. Und wenn da was dran sein sollte, dass Apple selber Chips entwickelt, dürfte das mittelfristig für Apple eher egal sein.

In der Zwischenzeit wird Dialog sehr wahrscheinlich weiter über jedes Geschäft mit Apple erfreut sein, weil sie damit einfach große Umsätze erzielen.

Denke ich. Vielleicht sehe ich das aber auch nur zu positiv.

 

07.12.17 09:15

27774 Postings, 4437 Tage Otternase$47 Milliarden Ersparnis?


?Apple currently has $252 billion in foreign cash and investments. The $47 billion figure is based on the company repatriating all of that under the Senate?s current tax proposal, which would lower the corporate tax rate to 14.5% from 35% for overseas earnings. (It also takes account of a 7.5% rate for overseas earnings that have been reinvested and assumes Apple will not recover a disputed 13 billion euros in back taxes it owes to Ireland).?

http://fortune.com/2017/12/06/tax-reform-apple/

?If the tax law is passed, it would also raise the question of how much of the potential tax savings are baked into Apple?s current share price?a question explored in detail by colleague Shawn Tully here.?

Here ist unter diesem Link zu finden:

http://fortune.com/2017/10/17/apple-tax-reform-trillion/

?How Tax Reform Could Make Apple a $1 Trillion Company?
 

07.12.17 09:29
1

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseAus dem zweiten Link ist das hier interessant ...


Da ja nun anscheinend die 15% gesetzt sind, dürften die Geschäftszahlen in 2018allein durch die geringere Steuer deutlich steigen - Apple würde ein Drittel weniger Steuern, also nur noch 7,1 Milliarden Dollar insgesamt bezahlen. 45% dessen, was sie 2016 insgesamt gezahlt haben.

Alles in allem dürfte sich das als ein ordentlicher Schub für die Apple Aktie erweisen. Umso mehr, als Apple anscheinend geundsätzlich seine Steuern bei 26% recht hoch angesetzt, und Möglichkeiten Steuergewinne ins Ausland zu schieben (laut diesem Artikel) nicht maximal angewendet hatte.

Als Vergleich: Microsoft hatte beim letzten Mal, als ich mir das anschaute, eine Steuerlast von 22-24%, Google lag sogar bei unter 20%.

?further boost by funding buybacks, special dividends? würde mir gefallen.

?Using Meyer?s numbers, at a 15% rate and no minimum tax, Apple would pay just $7.1 billion in all income taxes in FY 2018, 45% of its bill in 2016, and one-third less than at the 20% rate.?

?Where are the these two big breaks?the rate reduction and the influx of foreign cash?likely to steer Apple?s stock price? If FY 2018 earnings suddenly jump to $51.4 billion, and Apple keeps its relatively modest PE of 17.7, its market cap would soar by $111 billion, from $808 million to $919 billion. The $90 billion-plus windfall could provide a further boost by funding buybacks, special dividends or a suite of new products. In a short time, tax reform could make Apple America?s first $1 trillion company.?  

07.12.17 09:44

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseEine kleine Ergänzung noch ...

Der zweite Link ist von Mitte Oktober 2017, und entsprechend liegt die Market Cap bei 808 Milliarden Dollar.

Stand heute liegt diese aber bereits ohne die US Tax Reform bei 867,7 Milliarden Dollar. Kämen die geschätzten 111 Milliarden (bei einer PE von 17,7 sollte das dann m.E. sogar mehr werden) Dollar hinzu, ergäbe das bereits eine Marktkapitalisierung von etwa 979 Milliarden Dollar - also nur noch 21 Milliarden Dollar entfernt von der Billion Dollar Marke.

Gute Quartalszahlen im Weihnachtsgeschäft dürften allemal gut sein, um diese 21 Dollar Lücke zu schließen. Oder die Ankündigung allein einer 5% Sonderdividende dürfte den Kurs bereits deutlich über die 1 Billion Dollar schubsen.

Alles in allem halte ich diese Rechnung für durchaus realistisch.

Der Thread hätte sein Prognose Ziel dann endgültig erreicht. :-)  

07.12.17 09:53
1

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseUnd um das Bild komplett wiederzugeben ...


Der Autor des ersten Artikels ist am Ende doch skeptischer:

?That?s the sunniest scenario, and it?s being pushed hard by Apple?s many fans on Wall Street. It?s more likely that while Apple?s fundamentals would improve substantially, its share price might not follow. The reason is basic: In the past 12 months, Apple?s shares have gained 31%, while its earnings for its first three quarters rose just 2.6%. It?s not clear that a new 20% levy and minimum tax package is favorable enough to justify the huge rally in Apple?s stock.?

Ich denke, dass er da irrt. Der Grund für den Anstieg ist zwar a. nicht nur bei Apple zu beobachten, und hat sicher auch mit der Steuerreform zu tun, aber ist b. bei Apple in der Erwartung exorbitant guter Geschäfte begründet, und damit der Tatsache geschuldet, dass Apple durch das iPhone X drei iPhones am Start hat - Stichwort ?Superzyklus?.

Na ja, und eben dadurch, dass Apple Services durchstarten. Ich erwarte allein durch die Neubewertung von Apple Services einen ordentlichen Schub, von der man bisher nur sehr wenig liest. Würde Apple einen Video Streaming Dienst ähnlich Netflix ankündigen, wäre allein das einen 20 Milliarden Aufpreis in der MK gut.

Die Steuerreform dürfte nun noch für zusätzliche Impulse sorgen.

Ok, das war?s. Klingt es zu optimistisch? Mal schauen. In den nächsten zwei Monaten werden wir es erfahren. Denn in diesem Zeitraum wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit abspielen.

Sobald das Gesetz verabschiedet ist, und sobald die Quartalszahlen inkl. iPhone X auf dem Tisch liegen.

Im Februar wissen wir, was los ist.

 

07.12.17 20:57
1

3057 Postings, 3095 Tage Vaioz@otternase

Gut recherchiert. Habe mich auch schon vor längerem mit den Steuerlasten der Tech Konzerne in den USA beschäftigt und halte es für völlig abartig niedrig...
Als Aktionär freut es mich zwar ein Stück weit aber meine (mehr oder weniger) soziale Ader ist am glühen...

Eine Sonderdividende halte ich für unwahrscheinlich. Würde etwas der sparsamen Corporate Identity widersprechen.  

@Gilbertus Apple wird sich auf Übernahmen von Dialog schon mit dementsprechenden Lieferverträgen abgesichert haben. Halte es auch für wahrscheinlich, dass an den "Gerücht" was dran ist und Apple sich mittelfristig selbstständiger machen wird.
Würde auch zum Gerücht passen, dass Apple "bald"eine neue Batterietechnik einsetzen wird, da wären neue Chips notwendig und eine eigene Entwicklung nahe liegend.
 

08.12.17 08:21

1467 Postings, 4168 Tage Porstmann@Vaioz

Völlig richtig. Es wird keine Sonderdividende geben. Eher ist die Rückführung der Auslandsguthaben Anlass für eine generelle Erhöhung der Dividende. Das erhöht die Attraktivität der Aktie nachhaltig und schont die Kasse kurzfristig. Im übrigen mag ich geizige Bosse, vor allem, wenn sie es selbst vorleben. SJ war da aus anderem Holz geschnitzt. Ich glaube nicht, dass Cook eine Mega-Yacht für sich in Auftrag gibt.  

08.12.17 19:26

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseMan sieht sehr schön ...


... $170 ist der Kurs, auf den einige Tage hingewirkt wurde.

http://www.nasdaq.com/symbol/aapl/real-time

http://www.nasdaq.com/symbol/aapl/interactive-chart?timeframe=5d

Offensichtlicher kann man den Schmuh kaum erkennen. Zielkorridor erfolgreich einjustiert, also einfach nur den Kurs stabil halten.

Der Markt ?will? die $170 zum Handelsschluss sehen.

Wer ist eigentlich ?der Markt??  

08.12.17 19:37

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseDéjà-vu - schon wieder


http://m.spiegel.de/auto/aktuell/...bulli-t6-nicht-aus-a-1182275.html

Die Geheimwaffe ?Softwareupdate? ...

?Als Reaktion bot Volkswagen dem Amt an, unverzüglich ein Softwareupdate zu entwickeln und in die betroffenen Fahrzeuge einzuspielen.?

... wird in einigen Jahren nicht helfen, wenn sie zu viele Verbrenner und zu wenige BEVs produzieren. Das KBA spielt jeden Unsinn mit, die Käufer werden da härter sein. ;-)  

08.12.17 20:16

27774 Postings, 4437 Tage OtternaseBewegt sich ja doch ...


... na, nun bin ich aber beruhigt. ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 1329 | 1330 |
| 1332 | 1333 | ... | 1619  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben