Der Fall HÖCKE

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 18.05.24 23:05
eröffnet am: 18.04.24 16:17 von: pitpoe Anzahl Beiträge: 69
neuester Beitrag: 18.05.24 23:05 von: Philipp Robe. Leser gesamt: 5832
davon Heute: 24
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

18.04.24 16:17
3

300 Postings, 4420 Tage pitpoeDer Fall HÖCKE

"Konkret geht es in der Anklage um zwei Reden, in denen der 52-Jährige eine verbotene Losung der Sturmabteilung (SA), der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP, verwendet haben soll. Er soll gewusst haben, dass es sich dabei um einen verbotenen Ausspruch handelt."


NM
Norbert M.
vor 28 Minuten
Ich kannte diesen Satz "Alles für Deutschland!" vorher nur aus der Schlußszene des Films "Fabrik der Offiziere" (1989). Dort wird dieser Satz gesprochen von einem Wehrmachts-Offizier, kurz bevor er von den Nazis gehenkt wird - weil er eben ein Patriot ist, der den Nazis genau aus diesem Grund kritisch gegenübersteht.

Generalmajor Modersohn, gespielt von dem unvergleichlichen Thomas Holtzmann, sagt als sein letztes Wort: "Alles für Deutschland!". Worauf Oberleutnant Krafft, gespielt vom nicht minder großartig agierenden Manfred Zapatka ihm antwortet: "Alles für ein anderes Deutschland!" Und in diesem Einverständnis werden die beiden hingerichtet.

Von daher hatte ich diesen Satz dem allgemeinen Patriotismus der nach-wilhelminischen Zeit und dem eher tragischen Offiziers-Ethos der Wehrmacht zugeordnet. Aber nicht der SA.

Die Geschichte der SA war mir nach der Ermordung Röhms ein Jahr nach der sog. "Machtergreifung" politisch einfach nicht mehr interessant genug, mich tiefer mit ihr zu befassen. Tatsächlich hatte die SA nach den Ereignissen von 1934 ja auch keine relevante, politische Bedeutung mehr im Dritten Reich und Zweiten Weltkrieg. Für mich war sie nie mehr als eine Schlägertruppe im vorpolitischen Raum. Ein wirksames, wenn auch primitives Werkzeug. Aber keine bestimmende, politische Kraft im Dritten Reich.

Ich hoffe ich darf das posten. Die haben doch auch Mods oder sowas  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
43 Postings ausgeblendet.

15.05.24 16:51
3

5170 Postings, 1831 Tage Philipp RobertLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.05.24 10:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe

 

 

15.05.24 16:51
6

61458 Postings, 5613 Tage BigSpenderich finds langsam echt müßig, dass

jedes Wort und jeder Satz auf die Goldwaage gelegt und geprüft wird, ob das nicht irgendwie mit den Nazis zusammenhängt.

Dann schreddern wir doch gleich die deutsche Sprache und erfinden ne Neue, oder? *kopfschüttel*
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

15.05.24 16:58
4

1310 Postings, 687 Tage Babcock#45: Sinnvoll wäre auch, wenn dem User

per BM mitgeteilt würde, welches Wort/Satz die "unerwünschte Wortwahl" sei!

Hier Hinweis auf 10:42!

Positiv zumindest, dass hier nicht die Moderation wg. "Befassung mit Usern" genannt wurde!  

15.05.24 23:20
1

5170 Postings, 1831 Tage Philipp Robert10:42 ff. Um ein bisschen Mehrwert draufzusatteln

(Wer´s versteht.)

Henryk, mir graust vor dir !

 
Angehängte Grafik:
images.jpg
images.jpg

17.05.24 20:38

300 Postings, 4420 Tage pitpoeEine Frage der Lehre

Nun wurde der verbotene Spruch doch tatsächlich von einer Fußballerfrau verwendet; kurz nach dem Urteil gegen Höcke.
Daß die nicht Geschichte studiert getutet haben wird scheint irgendwie klar.

Daß sie aktuelle Berichterstattungen zur Causa Höcke nicht mitbekommt scheint irgendwie auch klar (viel Spaß, Matts).

Daß soon Gericht unterschiedliche Maßstäbe anlegt scheint irgendwie auch klar.  

17.05.24 23:44

5170 Postings, 1831 Tage Philipp RobertAlles klar soweit,...

...von der Fußballerfrau mal abgesehen. Es handelt sich um eine Ex-Fußballerfrau.

Immerhin denkbar wäre, dass der Hintergrund der Scheidung durch die Verwendung des Spruchs indiziert ist.

Der gebürtigen Dachauerin Geschichtslosikeit zu unterstellen, ist überdies unzutreffend, ihre Instagramm-Story beweist das Gegenteil.
https://www.tz.de/stars/...m-bjoern-hoecke-statement-zr-93077174.html
 

17.05.24 23:56
2

5170 Postings, 1831 Tage Philipp RobertUnd das noch:

Wenn sie, obwohl sie inzwischen zurückgerudert ist (siehe Instagramm), von einem betroffenen Mitbürger eventuell angezeigt wird, geschähe ihr dies nicht ganz zu Unrecht.

https://berliner-zeitung.imgix.net/2024/05/17/...p;rect=2,0,1920,1280  

18.05.24 00:03
2

655 Postings, 185 Tage laceyimmer im Dienst, einer für alle, alles für Deutsch


'Deshalb zeige man den Kanzler in der Kampagne mit Reportagefotos bei der Arbeit,
immer im Dienst, einer für alle, alles für Deutschland.'

SPD-Wahlkampf
 Schröder auf seinem deutschen Sonderweg
09.08.2002
 https://archive.is/0hJTy

 

18.05.24 01:40

5170 Postings, 1831 Tage Philipp Robert00:03 Aktueller Kronzeuge für den Spiegel

18.05.24 02:51
1

655 Postings, 185 Tage laceyJung & Naiv


Jung & Naiv: Folge 701
1:28:15   'Zerstörung der EU'
https://www.youtube.com/watch?v=BuMZzfDUOf8&t=2s
 

18.05.24 12:26

5170 Postings, 1831 Tage Philipp RobertZerstörung oder Störung - das ist hier die Frage.

Oder etwa Zerschlagung? - Stich- bzw. Schlagwort: 

                                   UMBAU

 

18.05.24 12:42
1

5170 Postings, 1831 Tage Philipp RobertBtw.: Parallele zum Umbau der EU

                                                UMBAU DER AFD

in eine AfAfD.  

18.05.24 14:38

4295 Postings, 3148 Tage Xenon_XIch sage dazu

Höke ist ein Arsch,

aber trotzdem wähle ich die AFD und die Werte wofür diese stehen.  

18.05.24 17:12

2185 Postings, 243 Tage SilberrueckenJetzt müsste man nur noch

Putin fragen, welche Werte das sind!  

18.05.24 18:03

300 Postings, 4420 Tage pitpoeIn dubio contra reo ?

Einer der wichtigsten Leitsätze unseres Strafrechts lautet: ?Im Zweifelsfall für den Angeklagten?. Das Landgericht Halle hat das umgedreht und im Zweifelsfall gegen den Angeklagten entschieden. Die Begründung, soweit sie durch die Medien bekannt geworden ist, ist relativ dürftig: Einem so intelligenten und wortgewandten Menschen wie Höcke müsse die Herkunft der Parole bekannt gewesen sein. Das ist eine ziemlich starke Unterstellung. Ich bin mir sicher, dass 99 Prozent aller Geschichtslehrer (und ich schließe meine historischen Kollegen an den Universitäten dabei ein) vor dem Bekanntwerden der Strafbarkeit der Verwendung dieses Slogans nichts von seiner SA-Herkunft wussten.

Wer meint, jeder Geschichtslehrer bzw. jeder Historiker oder selbst jeder Historiker der NS-Zeit müsse den Spruch kennen, beweist damit nur, dass er nichts von Geschichtswissenschaft versteht und keine Vorstellung hat von den schier unermesslichen Fakten, die sich in tausenden von Werken über diese dunkle Zeit finden
.

https://www.focus.de/experts/...ft-viele-fragen-auf_id_259950483.html

 

18.05.24 18:17
2

11618 Postings, 8657 Tage majorCathy Hummels

Zitat: Cathy Hummels hat sich für die Verwendung einer Naziparole bereits entschuldigt. Doch Björn Höcke ist das nicht genug. Der AfD-Mann will dagegen vorgehen.

Eine verbotene Parole wird für Cathy Hummels mehr und mehr zum Problem. "Das wird ein grandioses Erlebnis. Alles für Deutschland", schrieb die Influencerin für eine Werbeaktion und verwendete damit eine Losung der Sturmabteilung (SA) der NSDAP aus dem ehemaligen Nazideutschland. Unschön, wie sie anschließend bei t-online selbst zugeben musste.

"Asche auf mein Haupt, ich habe die Berichterstattung zu dem Höcke-Prozess und dessen Nazi-Spruch nicht mitbekommen und wusste nicht, welchen Hintergrund er hat. Ich habe ihn sofort gelöscht und distanziere mich ausdrücklich von rechtsradikalen Parolen und Parteien wie der AfD", stellte die Moderatorin klar.

ZitatEnde/Quelle: siehe Link
Meine Meinung: Im Gegensatz zu Bernd ist Hummels nur eine Spielerfrau, die sich entschuldigt hat. Wurde von Höcke jemals eine Entschuldiung bekannt ?
 

18.05.24 18:21

300 Postings, 4420 Tage pitpoe"Jedem das Seine"

Zudem: Andere Slogans sind bekannter, da hätte man mit Fug und Recht davon ausgehen können, dass Höcke sie kannte, hätte er sie benutzt, beispielsweise ?Arbeit macht frei? oder ?Meine Ehre heißt Treue?, das SS-Motto.
https://www.focus.de/experts/...ft-viele-fragen-auf_id_259950483.html

?Dieser Spruch, der erst mal genauso harmlos daherkommt wie ?Alles für Deutschland?, stand am Tor des KZ Buchenwald.?
https://www.bild.de/regional/halle-saale/...-662602e371a54053648c7db2  

18.05.24 18:27
1

300 Postings, 4420 Tage pitpoeWurde von Höcke jemals eine Entschuldiung bekannt

Für was genau sollte sich Höcke entschuldigen müssen, major? Und wie ungefähr sollte dies lauten?  

18.05.24 18:33

300 Postings, 4420 Tage pitpoeParole des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold

"Parole des demokratischen, der SPD nahestehenden Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold""

Der Historiker Rainer Zitelmann, von dem eines der wichtigsten Bücher über die wirtschafts- und sozialpolitischen Vorstellungen Adolf Hitlers stammt, hatte nach eigenem Bekunden ebenfalls nicht gewusst, dass es sich um ein, wenn nicht das SA-Motto handelte. Mir selbst war es nur als Parole des demokratischen, der SPD nahestehenden Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold bekannt. Und selbst wenn ich es gewusst hätte, wäre mir nicht bekannt gewesen, dass es 2006 von einem Oberlandesgericht zu einer der verbotenen Parolen der NS-Zeit erklärt worden war. Denn im einschlägigen Gesetzestext selbst findet sich keine explizite Erwähnung dieses Slogans.

https://www.focus.de/experts/...ft-viele-fragen-auf_id_259950483.html  

18.05.24 19:07
2

1310 Postings, 687 Tage BabcockGenau! Wofür entschuldigen?

Wer kein Unrechtsbewusstsein hat, ist fein raus und braucht sich auch nie zu entschuldigen!

Und wie ich hier an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte, ist Bernd Höcke nun wirklich kein Nazi, sondern er dürfte eher als standhafter Sozialist gelten und hat noch die alten Sprüche der Sozis parat!  

18.05.24 19:28
2

11618 Postings, 8657 Tage major..

natürlich braucht sich Bernd nicht entschuldigen, er kann die Strafe bestimmt locker bezahlen.  

18.05.24 19:38
1

300 Postings, 4420 Tage pitpoeICH glaube Höcke KEIN Wort!

Selbstvertändlich hat er um die Tragweite der Verwendung dieser SA-Losung gewusst - gern auch zufällig.

Wie ich Höcke einschätze, ging es ihm definitiv nicht um die Verwendung einer verbotenen Losung, sondern einzig & annein um die Frage, weshalb Allerweltssprüche verboten sind.

Schaun wir mal auf die Wirrnisse:

          §KZ, HJ, NS, SA, SS, HH 88, AH 18, HH 1933
https://www.google.com/...p;q=verbotene+kfz-kennzeichen+in+deurchlanf
 

18.05.24 23:00

5170 Postings, 1831 Tage Philipp RobertDass von Höcke eine Entschuldigung bekannt wird,

kann schon mal vorkommen.
Aber dann ist damit zu rechnen, dass die  Quelle unseriös und der Inhalt verschütt gegangen ist.
Und wer hat schon Lust, den wieder ans Tageslicht zu befördern ?
AfD-Politiker Björn Höcke entschuldigt sich für seine Rede. Höcke sieht in der Rede jedoch keinen Verstoß gegen die Parteistatuten.
 

18.05.24 23:05

5170 Postings, 1831 Tage Philipp RobertNebenbei gefragt

Warum ist der Major denn hier rausgeflogen ?

Wegen Namensverunglimpfung doch wohl nicht...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: major