Lufthansa (oder von der Linie abgehoben). Wie geht es weiter?
Schauen wir uns ein wenig um und finden eine Firma die nun 100 Jahre schon besteht und letztes Jahr mit der Jubiläumsdividende von 50 Cent den 50 jährigen Geburtstag der neuen Firmierung feierte.
Eine (nicht nur) Fluggesellschaft die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und bereits seit langem als eines der Schwergewichte im Deutschen Aktienindex fungiert. Ein Aushängeschild für deutsche Börsenwerte und deshalb auch von Banken gehegt und gepflegt!
Die Umsätze, Gewinne und Prognosen sind schlicht weg gut.
Analysten unterschidlichster Institute sehen das kurzfristige Kurspotenzial im Bereich zwischen 24,5 und 28.
Der 15 Jahres Chart zeigt uns ein Shortcross bei ca. 24, sowie die Kopflinie und damit das Allzeithoch bei ca. 28
Der Wert ist aber leider bedingt durch den hohen Finanzstrom in den DAX und die guten Nachrichten von der aktuellen Bodenlinie abgehoben. Es wäre gesünder für die Lufthansa wenn der Kurs auf nicht allzuweit entfernten konservativem Boden zurückfinden würde.
Der Kurs befindet sich klar im mittleren Bolling und schwebt hoch über den 38, 100 und 200-Tage Durchschnitten.
Die Meinungen in den einschlägigen Foren und unter Analysten sind weitgehend positiv und das Interesse von Zockern recht gering.
Das spricht für eine konservative vernünfige Entscheidung.
Der Wert selbst ist nicht sehr volantil (keine starken Kursschübe auf und ab), was aber auch am extrem hohen Kapital und am starken täglichen Aktienvolumenverschub liegt!
Das spricht gegen Zocker in dem Wert und das ist für konservative Anleger gut so!
Der Kursverlauf entspricht in etwa seinem Hauptindex (DAX). Mit Ihm wird auch die Lufthansa fallen, wenn es zum nächsten Crash kommt.
Charttechnisch ist die Lufthansa bei 20 im Bereich der nächten 2 Jahre recht sicher positioniert.
Mittelfristig sollte es (das wäre gesund für den Wert) zu einer leicht volantilen Seitwärtsbewegung (im bereich 23) kommen, nachdem sie im Bereich 24-28 von der Kopflinie zurückkommt.
Durchbricht sie die 20 nach unten, so wird sie bei der 17 von der Invesorbank (Deutsche Bank) gehalten.
Solange die Börse in Takt ist und die Stimmung für Aktien und die Lufthansa gut sind sollte es kein Problem für die Investor-Bank darstellen diese Linie als das "non Plus ultra" darzustellen.
Wenn sie ungesunderweise nicht von der 28 zurückgeschlagen wird ist das Kurspotenzial und damit auch der Weg für Zocker nach oben offen. Man könnte schnell Kurse um die 40-50 sehen.
Damit würde der konservative Wert aber unter eine noch größere charttechnische Spannung gesetzt und die dann vertretene Zocker-Klientel wird sie bei der kleinsten negativ-Meldung wieder fallen lassen. Diese Wucht könnte auch ein Paar stabile Investoren verängstigen und erst die harte Bodenlinie (die sich jetzt bei 12 befindet) wird wie die Einstige 1998 einen stabilen Kurs zurückholen.
Nach dem nächsten Börsencrash (2-8 Jahre in der Zukunft) finden wir Lufthansa wahrscheinlich im Bereich 7-10 (aus aktueller Sicht) wieder.
Kurzfristig sind 3 Bereiche durchaus erwägbar: 22,00 Euro 24,50 Euro 28,00 Euro
Wir sprechen also short von ca. 15% Potenzial.
Ausserdem steht zur Hauptversammlung am 18.04.2007 ein weiteres mal eine Dividende von 0,50 Euro (ca. 2% des Aktienkurses) an.
Es scheint als würde sich kurz- oder mittelfristig der Preis für den Kraftstoff (Öl) temporär verbilligen. Das könnte einen Kopflinienduchbruch unterstützen.
Fazit:
Man könnte sich bereits mit dem Gdanken tragen sich langsam von seinen Anlagen zu lösen, bzw. sie auf jeden Fall genauer zu beobachten. Das würde natürlich langfristige nachkäufe ausschließen und eine kurz- bis mittelfristiges Investition bedeuten. Der Markt ist recht heiss gelaufen. Was nicht heissen soll, daß der DAX-Bereich in der heissen Endphase nicht nocheinmal 50% performen könnte.
Für die möglichen 50% wäre mir das Risiko einer Langfristanlage aktuell zu hoch!
Als Kurzfristinvest mit Verkaufsziel 24,34 Euro (ca 11% Gewinn) ist der konservative sichere Anleger auch Short gut beraten. Ab 24,34 ist ein Stopp Loss als Absicherung mit (Kurs - 0,75 Euro) nachziehen. Dann kommt man auch in den Genuss des größen Gewinnes bis 28 oder mehr, sollte der Durchbruch doch eintreten!
Wenn das Ziel bis zur Hauptversammlung nicht erreicht ist, dann kann man auch die Dividende noch mitnehmen. Aber Vorsicht: Nach Dividendenausschüttung und Beschlußfassung fällt der Aktienkurs häufig kurzfristig um 2-3 %. Es dauert dann meist 3-5 Wochen bis der Ausgangskurs wieder hergestellt ist.
Da wir zwischen Monat 5 und 9 mit schlechterer Performance (vielleicht sogar negativer Performance) der Börsen rechnen müssen ist also vom Halten bis zur Hauptversammlung abzusehen!
Aber vollkommen klar ist in "überheizten Zeiten": Lieber mit einem kleinen Gewinn raus, als später unter Einstiegskurs verkaufen zu müssen.
Das Handesvolumen an der Börse (auch bei Lufthansa) (Stück-Volumen rot-grün) ist stetig angestiegen. Das deutet auf die Entwicklung eines überkauften Marktes hin.
Nach einem weltweiten Kursverfall könnte es einige Jahre dauern, bis Lufthansa wieder ihren für heute verdienten Kurs um die 20 Euro zurückerobert hat.
Wer langfristig dennoch Vertrauen in den Börsenmarkt hat, sollte Ende Monat 9 einsteigen. (Nach dem alljährlichen Sommerloch)
Lufthansa ist mit Sicherheit eine der stabilsten Entscheidungen für den deutschen Aktienmarkt, die man treffen kann um beobachtet kein Geld zu verlieren!
Je nach Marktstimmung sollte die Lufthansa dann zwischen 17 und 21 im besten Falle sogar für 13 zu kriegen sein.
Und wenn die Börse stabil bleibt hat man dann auch mit einer konservativen Lufthansa jede Menge Spass!
Kurzfassung:
Kurzfristig: Kauf sofort, Börse: XETRA, billigst, ab 24,34 Stopp loss mit (Kurs - 0,70 Euro nachzhiehen)
Langfristig (für Aktionäre die an alles wird weiterhin gut laufen glauben): Kauf Ende Monat 9, Börse: XETRA, halten und beobachten
In eigener Sache:
Ich freue mich darauf mit meinen Anleger-Kollegen die Hauptversammlung der Lufthansa am 18.04 besuchen zu dürfen, und hoffe, daß es nicht wieder nur Würstchen im Brötchen zu Mittag gibt, wie am 50ten Geburtstag!
;-)
Euer Alpha
Nachgefasst: Thyssen Krupp und Continental halte ich aber persönlich für die bessere Wahl im DAX-Bereich!
Im Bereich der Neben-oder Tec-Werte würde ich den Schweizer Solarproduktionsanlagen-Hersteller "3S Swiss Solar" deutlich bevorzugen. Das Kurspotenzial ist natürlich bedeutend höher als das der Lufthansa!
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Angehängte Grafik:
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