AT&S ist sehr unterbewertet!

Seite 73 von 152
neuester Beitrag: 04.05.23 15:16
eröffnet am: 22.08.07 17:00 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 3783
neuester Beitrag: 04.05.23 15:16 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 1525102
davon Heute: 84
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 152  Weiter  

27.03.17 20:02

5913 Postings, 2711 Tage dome89wie gesagt

relaxen und dann genießen :) irgendwann kommt der Ausbruch. Der Ausblick die nächsten Jahre ist hier super  

30.03.17 16:09

118 Postings, 2774 Tage AktienFredmorgen und dann...


ist neues GJ 2017/18 ;-)  

30.03.17 16:25
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschadas neue Geschäftsjahr kann ja nur besser werden

echt unglaublich diese extreme underperformence zum Dax und noch spezieller zur Chip-Branche.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_ats.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_free_ats.png

31.03.17 19:50
4

13835 Postings, 4769 Tage crunch timeWurde auch langsam Zeit

Kein so ungünstiger Zeitpunkt, um sich wieder nach oben zu bewegen. Wie lange das jetzt so anhält muß man abwarten. Schnelle Bewegungen ohne News direkt am Ende eines Quartals können manchmal auch Folge von Window Dressing sein. Wird man ja dann vielleicht Anfang April sehen, ob das mit ein Grund war. Oder hat wieder irgendein Börsenbrief/-heft "getommelt"? Die letzte Zeit tänzelte man verdächtig lange und eng mit vielen Pullbacks entlang der schwarzen Abw.trendlinie, die zuvor die Oberseite des Keils war aus dem man gelaufen ist. So hat man jetzt erstmal vermieden wieder nachhaltig in den alten Keil zurückzukehren. Jetzt muß man nurnoch die Kraft finden sich auch über die rote fallende Linie zu arbeiten und sich hart der 10,71 und der SMA200 im weekly  zu widmen.

Denke ein Problem könnte hier noch immer die Frage sein wieweit Anleger gewisse Entwicklungen der Zukunft jetzt schon hinreichend antizipieren wollen bzw. wieweit Erinnerungen  an nicht so ideale Dinge aus Hj.2 16 oder das 1.Hj 17 zu sehr in den Köpfen der Anleger im Vordergrund noch stehen. Durch die großen Investitionen in die neuen Fertigungsanlagen hat es im 2.Hj.16 und auch jetzt noch gewisse Belastungen gegeben, die sich aber auf etwas längere Strecke durchaus auszahlen sollten. Dann wäre Zeit zu ernten. Ab dem 2.Hj.17 fahren die zusätzlichen Anlagen ihre Produktion stetig weiter hoch und ab 2018 sollten dann die Skaleneffekte bei hohem Ausstoß voll zur Geltung kommen. Daher müßte man auch schon in der 2. Jahreshälfte 17 erste leicht dynamische Verbesserungen wieder erkennen, was dann dem Kurs auch wieder Schub geben könnte (und  2018 noch mehr). Wer also auf dieses positive (aber natürlich auch nicht zu 100% sichere) Szenario setzen möchte, daß die neuen Anlagen den erwünschten zusätzlichen klaren Ertragseffekt haben werden und bereit ist hier auch einen etwas längeren Atem mitzubringen, für den wäre es jetzt eigentlich kein schlechter Zeitpunkt erste Teilpositonen zu eröffnen, wenn viele kurzfristig denkende Anleger dies noch nicht hinreichend auf dem Schirm haben. Wenn sich im  weiteren Jahresverlauf bestätigt, daß man im Zeitplan bleibt mit der neuen Fertigung und auch die Kundennachfrage weiterhin gute Auslastungen sichert und das Preisniveau dabei nicht unter Druck kommt, dann könnte man je nach Lage dann nochmal nachkaufen. Schauen wir mal, ob es so kommt.  
Angehängte Grafik:
chart__free_ats.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart__free_ats.png

01.04.17 17:48
1

2486 Postings, 2728 Tage Top-AktienEUR - USD - CNY


31-03-2016    EUR / USD = 1,1378
30-06-2016    EUR / USD = 1,1143
30-09-2016    EUR / USD = 1,1165
31-12-2016    EUR / USD = 1,0560
31-03-2017    EUR / USD = 1,0665

31-03-2016    EUR / CNY = 7,3514
30-06-2016    EUR / CNY = 7,3893
30-09-2016    EUR / CNY = 7,4560
31-12-2016    EUR / CNY = 7,3252
31-03-2017    EUR / CNY = 7,3492

 

02.04.17 19:16
1

2486 Postings, 2728 Tage Top-AktienSchätzung für das 4 Quartal


EBITDA-Marge von 19 %
Umsatz: 240 Mio. EUR

 46 Mio. EUR EBITDA
- 33 Mio. EUR Abschreibungen
-------------------------------------------------
13 Mio. EUR EBIT
- 2 Mio. EUR Finanzergebnis
- 2 Mio. EUR Ertragsteuern
==================================
  9 Mio. EUR Konzernergebnis


546,79 Mio. EUR Eigenkapital 30.12.2016
    9,00 Mio. EUR Konzernergebnis
  - 3,68 Mio. EUR Währungsumrechnungsdifferenzen
==========================================
552,11 Mio. EUR Eigenkapital 31.03.2017

Eigenkapital = 14,21 ? / Aktie
 

04.04.17 12:40

1863 Postings, 4917 Tage hyy23xSchlaf Kindlein

schlaf ... *sing*  

04.04.17 13:27

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschadiese Aktie ist wirklich ein Rohrkrepierer

Ich bin ja sonst bei meinen Aktien eher ein ruhiger Vertreter, aber was bei AT&S abgeht, ist irgendwie völlig untypisch für solche Aktien und die Märkte der letzten Jahre. Man geht Anstiege im Markt meist nicht mit und wenn dann zeitlich verzögert und eher unterdurchschnittlich. Wenn dann die Märkte aber mal zwei Tage abwärts gehen, ist AT&S sofort dabei.

Beim Vorstand und der IR seh ich da auch nicht wirklich ein Bewusstsein für die Aktie. Hatte ja auch 2-3 mal Kontakt zur IR. Ich hatte immer eher das Gefühl, die wussten nicht was ich eigentlich von ihnen wollte. So nach dem Motto, wenn ich von AT&S überzeugt bin, soll ich halt 5 Jahre investiert bleiben. Bei AT&S macht man seine operative Arbeit und alles weitere kann man eh nicht beeinflussen. Mag sogar was dran sein. Trotzdem würd ich mir da mehr Nähe zu Aktionärsinteressen und mehr Klarheit in den Aussagen zur näheren Zukunft wünschen. Das Thema Finanzierung der letzten Ausbaustufe in China wurde ja immernoch nicht abschließend geklärt, obwohl es mehrfach angesprochen wurde. Man hat das Gefühl, die spielen auf Zeit. Und genau ist es was man derzeit nun überhaupt nicht tun sollte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.04.17 17:51

3057 Postings, 3092 Tage VaiozWas sollen sie den machen

Es ist derzeit schwierig. Wenn sie sagen würde ja wir machen eine KE und dabei der Kurs evtl. noch weiter runtergeht, wäre das ganze strategischer Selbstmord.
Deswegen hoffe ich, dass sie die Zeit dazu nutzen und andere Finanzierungsmöglichkeiten finden.
Allerdings glaube trotzdem an das Management und denke sie kommen auch über die Trockenphase drüber.  

04.04.17 18:35
2

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschadas diskutieren wir ja schon länger, und genau

das ist das Problem.

Die Aussage mit der Finanzierung durch KE schwebt ja schon lange durch die Lüfte, teilweise ja vom Vorstand selbst angesprochen oder zumindest nicht eindeutig dementiert, auf mehrfache Nachfrage hin.

Was kann man slo tun? Hab ich ja schon mehrfach beschrieben. Man könnte klar und deutlich sinngemäß schreiben, dass man aufgrnd des hohen Wachstumspotenzial bei voeller Auslastung der Werke vor der Entscheidung stand, ob man zur Einhaltung einer Mindestkapitalausstattung eine Kapitalerhöhung durchführen müsse. Der Vorstand hat sich gegen diese Verwässerung entschieden und wird stattdessen der Hauptversammlung den einmaligen Verzicht der Dividendeausschüttung für das Geschäftsjahr 2016/17. Diese einmaliger einmalige Verzicht wird die Finanzierung aller Wachstumsziele sicherstellen und somit auch den Aktionären in den Folgejahren hohe Dividenden ermöglichen und dem Unternehmen das Ausschöpfen aller Gewinnwachstumspotenziale bei unveränderter Aktienanzahl.
So könnte es zuindest sinngemäß gehen. Letztlich muss man Aktionären nur reinen Wein einschenken und offen mit ihnen kommunizieren. Dann kann man auch Probleme, die in Foren ja ohnehin diskutiert werden und von den Anlegern in Käufen/Verkäufen der Aktie umgesetzt werden, auch unproblematisch lösen. Für mich als Aktionär ist die Unsicherheit, was der Vorstand nun macht in Sachen Finanzierung viel schlimmer als es beispielsweise eine einmalige Dividendenstreichung wäre. Der Vorstand muss es halt nur ganz offen und logisch erklären, damit es auch der Dümmste kapiert.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.04.17 18:36

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschahinter 2016/17 fehlte ein "vorschlagen"

-----------
the harder we fight the higher the wall

04.04.17 20:28
1

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Dividende

Ich denke nicht, dass der einmalige Verzicht auf eine Dividende alle Wachstumsziele sicherstellen kann.
Im Vorjahr wurden 0,36 Euro je Aktie und damit knapp 14 Mio an Dividendenzahlungen geleistet.
Bei einer fikitiven Investitionssumme von 300 Mio für Chongqing Phase II wären diese 14 Mio nicht einmal ein zwanigstel der Investionssumme.

Ich finde aber auch, dass diese Ungewissheit, ob es zu einer Kapitalerhöhung kommt, den Kurs unten hält. Es muss nun schnellstens klare Worte zu Phase II geben. Ich bin grundsätzlich gegen eine Kapitalerhöhung bei diesen Kursen. Ich denke aber, dass der Kurs auch mit einer Kapitalerhöhung nicht wesentlich weiter nach unten gehen würde und danach wohl deutlich steigen würde, zumal die Unsicherheit dann weg ist, die die Aktie zur Zeit lähmt.




 

04.04.17 20:49

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschadie Investitionssumme beträgt 300 Mio aber

es werden ja nicht 300 Mio benötigt, um die Finanzierungslücke zu schliessen, falls sie überhaupt vorhanden ist. Selbst das ist ja noch nicht mal klar. Es gibt ja nur Gerüchte. Vielleicht ist ja auch mittlerweile alles gut durchfinanziert. Hängt ja auch davon ab, was man operativ verdient.

Wie gesagt, klare Worte sind angebracht, egal wie sie nun lauten. von Mai bis August stehen ja genug Finanztermine an. Und zeitlich sollte man dann auch soweit Klarheit intern haben, um den Finanzierungsrahmen abschätzen zu können. Insofern erwarte ich dann ab Mai endlich klare Aussagen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.04.17 05:00

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Wartezeit

So ist es, es geht jetzt nur mehr um ein paar Monate Wartezeit.
Das Unternehmen durchläuft aktuell einen Evaluierungsprozess, bei dem es vorerst darum geht, zu prüfen, welche Technologie man für Chongqing Phase II aufstellen wird. Sobald das klar ist, kann man den Kapitalbedarf festmachen und sich über das Thema Finanzierung Gedanken machen. Ich hoffe, dass man es - so wie angekündigt - spätestens bis zur Jahresmitte schafft, hier etwas aufzustellen.
Ich finde die Situation der normalen Long-Aktionäre hier überaus attraktiv.. Wenn es tatsächlich zur Kapitalerhöhung kommt, dann doch nur, weil man Geld für zusätzliches Wachstum braucht. Das heißt auch nichts anderes, als dass die Technologie am Markt gut ankommt und für steigende Umsätze sorgt.
Was ich mir als Aktionär aber erwarte, sind klare Aussagen zu den Margen, die mSAP abwerfen wird. Gerüchteweise sollen die Verkaufspreise pro Stück ja wesentlich höher sein, als bei herkömmlichen Technologien.
Sollten die drei Shortys also tatsächlich nur auf eine Kapitalerhöhung spekulieren, denke ich eher nicht, dass sie hier groß Cash machen werden. Meiner Ansicht hält sich der Kurs relativ gut in Anbetracht der massiven Gerüchte. Die KE sollte also bereits eingepreist sein.  

05.04.17 05:31
1

1937 Postings, 3018 Tage cicero33Wert

Wenn man schaut, welche Preise aktuell für österreichische Unternehmen bezahlt werden, kann man nur neidisch werden.

2 Mrd USD Kaufpreis bei 600 Mio USD Umsatz.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/...he-Paradefirma-BR

Das perverse ist dabei, dass dann die Analysten bei AT&S noch immer durchschnittlich ein Halten-Votum vergeben. Dass die österreichischen Banken wie die Erste und die RBI auch nicht höher bewerten ist schon traurig.
 

05.04.17 13:51

1863 Postings, 4917 Tage hyy23xDas

Chancen/Risiken - Verhältnis mehr als positiv (chancenreich). Aus diesem Grund hab ich mich auch von vor über 5 Monaten für den Kauf der Aktie entschieden trotz dieser Unsicherheit bei ungeklärten Fragen. Was mich hinsichtlich der Klarheit des Vorstandes stört, ist die Tatsache, dass wirklich eine offene Marktkommunikation zu einer erheblichen Verbesserung der Marktstimmung beitragen wird. Warum dies nicht gemacht wird? Kann man leider nur Vermutungen anstellen. Vielleicht gibt es Terminprobleme die zu Lieferengpässen führen (könnten) und die Kunden betreffen würden? Keine Ahnung. Ich versuche mir die ganze Zeit einen Reim auf die mögliche Zurückhaltung zu machen. Schließlich sind es ja nicht nur wir "kleine" Aktionäre, die Informationen möchten/benötigen sondern auch größere Kunden/Investoren. Es ist wie immer mit dieser Agententheorie...

Ich hoffe einfach darauf, keine böse Überraschungen überleben zu müssen, da das Umfeld in dem das Unternehmen sich bewegt, eigentlich sehr stark wachsen sollte und zukunftsorientiert ist. Ich wäre auch eher für den Verzicht der Dividende anstatt mit dem heißen Eisen zu spielen. Bei den 15 Millionen € netto Dividendenauszahlung bleibt es für das Unternehmen ja nicht.  

05.04.17 13:53

1863 Postings, 4917 Tage hyy23xHaha

zuerst erleben, dann überleben  

06.04.17 11:27

181 Postings, 2571 Tage DasBerlinerInvestment

Einsteigen würde ich auch dann noch nicht, wenn die Finanzierungfragen für die weiteren Linien geklärt sind, denn wenn es schon bei den Linien 1 und 2 nicht läuft, warum sollte es dann bei den späteren besser gehen?
Beste Grüße,
DasBerliner.
 

06.04.17 12:06

53 Postings, 2810 Tage manni0815at+s

was läuft konkret nicht bei den linien 1+2?  

06.04.17 12:38

181 Postings, 2571 Tage DasBerlinerInvestment

Die Kursentwicklung lässt auf Probleme schließen, vielleicht solltest du deine Frage direkt an das Unternehmen richten.  

06.04.17 13:35
2

53 Postings, 2810 Tage manni0815at+s

eigentlich hab ich dich gefragt, weil du das darstellt als wäre das eine Tatsache.
Interessant was man alles aus der Kursentwicklung rauslesen kann. Hab ich wieder was gelernt....  

06.04.17 13:50
2

3349 Postings, 5188 Tage Tamakoschy@manni0815

Zumindest hat sich der Hauptstädter mit dem falschen Artikel extra heute neu angemeldet um diese beiden Posts zu verfassen. Da kannst Du am ersten Tag wohl nicht mehr erwarten.  

06.04.17 14:32

1863 Postings, 4917 Tage hyy23xHm

https://www.welt.de/wirtschaft/article163458759/...chts-passiert.html

Ist mir über den Weg gelaufen und wollte es nicht vorenthalten. Vielleicht auch nur Panik  

06.04.17 18:13

779 Postings, 5527 Tage FFrodxinIst halt blöd,...

im Trüben zu Puzzlen.

Kein Plan, ob dieses Puzzleteil dazugehören könnte.
Lieferanten haben Probleme: iPhone 8 zu gut für September? - n-tv.de
Das iPhone 8 soll nicht einfach nur wieder besser sein, Apple plant zum zehnjährigen Jubiläum wohl etwas ganz besonderes. Die Sonderwünsche scheinen aber die Zulieferer zu überfordern, weshalb die Geräte angeblich deutlich später auf den Markt kommen als üblich.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 152  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben