Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 23.04.19 23:59
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 21012
neuester Beitrag: 23.04.19 23:59 von: Eugleno Leser gesamt: 1728103
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07.09.17 11:26
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7173 Postings, 1002 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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23.04.19 14:47
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187 Postings, 3218 Tage prengelmhm

12.000 Km Jahresleistung bedeutet das für mich ~ 720 € Spritkosten.
Stromkosten kann ich das nicht berechnen.f

Wenn ich jetzt von einem M3 ausgehe - Kosten 45.000 Euro, in wie vielen Jahren sind die Mehrkosten aufgeholt?

Abnutzungskosten lasse ich jetzt mal außen vor. Jede Schätzung wäre pures raten. Ebenso bei der Versicherung.

 

23.04.19 15:27
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7173 Postings, 1002 Tage SchöneZukunft@prengel: M3

Wenn du natürlich gleich eine Premium-Limousine mit Sportwagenfahrleistungen als Neuwagen haben willst, dass darfst du dich über den Preis nicht beschweren.

Mit Ioniq, Zoe und Leaf geht es auch billiger, gerade als Gebrauchtwagen.  

23.04.19 15:53
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425 Postings, 3577 Tage anaconda#SchöneZukunft

dafür zahlst du (zumindest bei Zoe, Smart und Leaf) auch monatlich an die ca. ? 100 als Miete für die Akkus... Ein neuer Zoe mit Eigentums-Akku kostet ? 8.000 mehr. Auch nicht mehr ganz billig...  

23.04.19 16:56

7173 Postings, 1002 Tage SchöneZukunft263,53 Dollar +0,78 +0,3%

Offensichtlich haben noch nicht viele Investoren das Potential von Tesla Networks verstanden. Dazu war die Präsentation der FSD-Hardware zu ausführliche und technisch.
 

23.04.19 17:08
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7173 Postings, 1002 Tage SchöneZukunftMeine Meinung zum TESLA Autonomy Day Event

Die wenigsten Investoren und Analysten sind wohl Naturwissenschaftler oder Informatiker und hatten daher Probleme die Fülle der Informationen einzuordnen. Daher reagiert der Kurs auch bisher nicht.

Ich denke wenn man davon ausgeht, dass es in den nächsten Jahren zu autonomen Taxen kommen wird und man will eine Wette darauf abschließen wer das Rennen macht, dann würde ich nicht auf Waymo, Uber, GM, Intel oder gar Audi/VW, Nio oder Daimler wetten, sondern ganz klar auf Tesla. Nur Tesla hat einen erfolgversprechenden Ansatz und nur Tesla hat das komplette Know How und die komplette Integration aller wesentlichen Teile in der eigenen Hand.

Der Ansatz von Tesla mit relativ preiswerter Hardware dafür zu sorgen, dass hunderttausende von Fahrzeugen aktiv Daten sammeln können, ist nach meiner Meinung weit überlegen. Das Kernargument dabei ist, dass LIDAR nicht hilft das Problem zu lösen, dass man die Kamerabilder verstehen muss. Programmierer die versuchen Code zu schreiben der das kann sind erst Recht zum scheitern verurteilt. Die einzige gangbare Lösung geht über neuronale Netzwerke und da hat Tesla einen riesigen Vorsprung.

Und wenn man die Kamerabilder versteht braucht man LIDAR schlicht nicht. LIDAR liefert keinerlei zusätzliche Informationen, sondern macht einen Teil der Informationen lediglich leichter zugänglich.

Das gleiche gilt für hochauflösende Maps. Die Umgebung ändert sich zu schnell um sich auf solches Material verlassen zu können. Man muss also auch ohne HD Maps auskommen können, sonst kommt man schnell in Situationen wo nichts mehr geht.  

23.04.19 17:08
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1596 Postings, 1535 Tage Eugleno@Schöne Zukunft: E-Auto

"Einem Freund der ein Auto braucht und knapp bei Kasse ist würde ich, je nach Fahrprofil, auch noch einen Verbrenner empfehlen"

Es geht beim Investment in Tesla ja nicht darum, was man jetzt gerade selbst tut, sondern um eine Zukunftstechnologie. Natürlich ist der Otto-Normalbürger noch nicht mit Tesla angesprochen und niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn er einen Verbrenner fährt oder kauft.
Was will er denn machen?

Eine andere Sache ist, wenn man Tesla nur negativ betrachtet und der E-Mobilität keine Chance einräumen will, sondern den Diesel im Speziellen oder den Verbrenner i. A. zu einem Ideal hochstilisiert und zu keinerlei Umdenken bereit ist.  

23.04.19 17:19

7173 Postings, 1002 Tage SchöneZukunft@Eugleno: E-Auto

Meine Rede. Es kommt nicht darauf an wer alles noch keinen Tesla kauft, sondern nur darauf, dass genug kaufen. Und die letztere Gruppe ist ja vergleichsweise noch extrem klein, allerdings wächst sie rapide.

Eindeutig ist jedoch, dass es ein schwerer Fehler ist jetzt noch Geld für ein neues fossile Auto auszugeben. Dann lieber einen vergleichsweise billigen Gebrauchten. Und genau dieser Effekt wird die fossilen Hersteller bald in große Nöte bringen. Die Kunden wollen moderne und effiziente Autos, aber die Dinos können nicht genug herstellen. Also warten die Kunden mit dem Neukauf einfach so lange wie es geht.

Da wird es den Dinos auch nicht helfen wenn ein paar letzte Verzagte hier aus dem Forum noch einen Diesel kaufen um ihr Weltbild aus vergangenen Tagen zu retten.
 

23.04.19 17:25
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7173 Postings, 1002 Tage SchöneZukunftTESLA Autonomy Day Event - erste Demo-Eindrücke

Die Demo die für alle Teilnehmer angeboten wurde muss wohl spektakulär gewesen sein. Ich hoffe dass wir in naher Zukunft dazu noch einige Berichte bekommen. Die aktuelle Entwicklungs-Software im Zusammenspiel mit der aktuell schon in allen neuen Autos verbauten FSD-Hardware muss ein riesiger Schritt sein gegenüber dem was bisher für alle verfügbar ist.  

23.04.19 17:43
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1086 Postings, 6564 Tage fragles@prengel

12.000 Km Jahresleistung bedeutet das für mich ~ 720 € Spritkosten.

Das ist aber sehr optimistisch, sind alle Deine Business Cases so schön gerechnet? Also nehmen wir einen Dieselpreis von 1,30?, dann komme ich mit 720? auf 4,6l/100km Verbrauch.

 

23.04.19 18:06

18117 Postings, 4508 Tage RPM1974Mein Oktavia

Fuhr im Schnitt mit 4,3. Dagegen schluckt der VW 5,2. Fragen darfst nur nicht was er Verschleiß hatte. Nix schön gerechnet fragles. Ihr seid nur zu pessimistisch was Diesel kosten.  

23.04.19 18:17

26953 Postings, 2611 Tage Otternase@fragles NEFZ-Werte ... ;-)

Er ist der EINE der die auch bei 150 Sachen auf der Autobahn schafft. ;-)  

23.04.19 18:48

18117 Postings, 4508 Tage RPM1974Und Ersatzteile

Auf die ersten 150 000 km 3 Satz Reifen und 1 Schlauch fürs Spritzwasser. Natürlich auch nur nach NEFZ Otternase. Soviel zu Verschleiß eines Diesels in den ersten 3 Jahren.  

23.04.19 19:14
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26953 Postings, 2611 Tage Otternase@WernerGg Offensichtlich bist Du das ...

Ich gebe Dir einen Tipp: er sprach davon, dass diese EINE Fahrt dem autonomen Fahren mit Teslas Systemen (our self-driving technology) einen großen Schub geben wird.

"Ich bin zu blöd, ich komm nicht drauf. Warum ist diese coast-to-coast-Fahrt ohne Fahrereingriff keine voll autonome Fahrt? Was dann?"

Daraus ein generelles autonomes Fahren für alle überall zu jeder Zeit aus dem Zitat herauszulesen, das würde in der Schule keine gute Note ergeben. Vielleicht eine 4-.

Nun alles klar? Du solltest weniger interpretieren, und deutlich mehr nachdenken.

Zur anderen Frage: meinst Du das ernst?

"Du weißt, dass man keine Intelligenz für autonomes Fahren braucht. Woher weißt du das?"

Weil diese Frage bestimmt kein autonomes Auto jemals wird beantworten können - und müssen - ich aber schon. Und weil ich (halbwegs) intelligent bin, kann ich das auch:

Ein autonomes Auto muss keinesfalls philosophische Fragestellungen beantworten, es muss nur nach Vorgaben funktionieren. Entsprechend den vorgegebenen Informationen. Es muss auch keine kreative Arbeit leisten, also keine Lösungen finden für Probleme, die nicht vorgegeben wurden.

Und es muss keine emotionale Intelligenz besitzen.



 

23.04.19 19:19
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26953 Postings, 2611 Tage Otternase@RPM1974 Ja, warum glaube ich Dir das ...

... nur nicht? Oder bist Du derjenige, der neulich mit 80 km/h auf der Autobahn fuhr? Ohne Aussen- und Rückspiegel, mit komplett verklebten Spalten - und ohne Beifahrersitz und Rückbank? Ja, dann ...

... aber nach NEFZ hättest Du nicht länger als wenige Minuten auf der Autobahn fahren dürfen ...   ;-)
 

23.04.19 19:25
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1596 Postings, 1535 Tage EuglenoMit Euren tollen

Verbrennern als nicht unwesentlicher Teil des Ganzen haben wir den Klimawandel an der Backe. Nicht vergessen bei dem ganzen Stolz auf die Kärren.

Wie ich gerade im Radio höre, ist es in D schon wieder zu trocken und das Artensterben schreitet 100 x schnell voran als jemals zuvor in den letzten 60 Mio. Jahren.
Man komme dabei bloß nicht auf die kümmerliche Idee am gewohnten Lebensstil irgendetwas ändern zu wollen.

Die größte Freude vieler, so scheint mir ist das Ende von Tesla, damit alles im gewohnten Trott weiter gehen kann. Moment, Denkfehler!?  

23.04.19 19:48
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7173 Postings, 1002 Tage SchöneZukunftFragen an den Q1 Bericht und für die PK

Hier mal eine kleine Auswahl an Fragen an den Q1-Bericht und die PK für morgen Abend:
  1. Hat die schwarze Null gehalten und wie sieht es für Q2 und Q3 aus?
  2. Wie steht es um die Nachfrage und die Produktion des Model 3?
  3. Wie ist der Status der Zellproduktion in Nevada und wie geht die Zusammenarbeit mit Panasonic weiter?
  4. Wann und wo beginnt die Produktion des Semi?
  5. Wie ist der Status von PowerPack und PowerWall bei Produktion und Nachfrage?
  6. Wie geht es weiter mit den Solarziegel?
  7. Wie ist der Stand bei der Übernahme von Maxwell Technologies? Was verspricht sich Tesla davon?
  8. Was hat Tesla unternommen um den Service nachhaltig an die höheren Stückzahlen anzupassen?
  9. Wie sieht es mit der Nachrage und der Produktion von Model S und X aus? Was ist an den Gerüchten bzgl. der Modellpflege: neue Motoren, neuer Innenraum, neue Akku-Packs ...
  10. Wann und wo beginnt die Produktion des Model Y
  11. Wie ist der Stand von dem PickUp Projekt, wann wird der Prototyp vorgestellt?
 

23.04.19 19:56

5771 Postings, 1321 Tage ubsb55Eugleno

" Mit Euren tollen
Verbrennern als nicht unwesentlicher Teil des Ganzen haben wir den Klimawandel an der Backe."

Welchen " Karren " fährst Du doch gleich?  

23.04.19 20:18
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1086 Postings, 6564 Tage fragles@RPM1974

warte beim Spritmonitor gibt es auch ein paar Träumer wie Dich:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/...-Octavia.html?fueltype=1

Das sind aber ca. 37 von 6000 Verbrauchsangaben, die angeblich unter 4l Verbrauch haben. Der Durchschnitt liegt bei 5,97l.

Übrigens, mein Vater hatte auch einen Octavia 1,9TDI  und 6l war auch seine Aussage.  

23.04.19 20:37

410 Postings, 1492 Tage RV10Eugleno

...der Inbegriff eines grünen Schwachmaten im 21.Jh. Ekelhaft!  

23.04.19 20:54
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26953 Postings, 2611 Tage Otternase@fragles Im Prinzip sprach er ja ...

... davon, dass er nach NEFZ fahren würde. Kann man glauben. Darf man nur nicht nachprüfen.

Ich hab schon ab und an mal Leute gehabt, die Traumwerte erzielen - aber wenn man dann mitfuhr, dann fuhren sie absolut nicht 'sparsam'. Manch einer neigt halt dazu sich bei den Verbrauchswerten selber zu belügen.  

23.04.19 22:05

26953 Postings, 2611 Tage OtternaseUnd das beim Spiegel ...

"Laut dem Ifo-Institut hat ein Elektroauto in Deutschland eine miesere CO2-Bilanz als ein Diesel. Doch wer ein paar fragwürdige Annahmen in der Kalkulation ändert, bekommt ein ganz anderes Ergebnis."

https://m.spiegel.de/auto/aktuell/...ie-zur-co2-bilanz-a-1263622.html

 

23.04.19 23:11

1086 Postings, 6564 Tage fraglesSehr sehenswert,

auch wenn es nur am Rande um Elektromobilität geht.

 

23.04.19 23:26

1596 Postings, 1535 Tage Eugleno@ubsb55

Fahrrad :-)  

23.04.19 23:28

1596 Postings, 1535 Tage Eugleno@ RV10

sorry, schade dass du die Wahrheit nicht verträgst.
Hass gegen Wahrheit. Das funktioniert immer.  

23.04.19 23:59

1596 Postings, 1535 Tage Eugleno@RV10

mit lieben Grüßen an die Ignoranz:

Es geht weiter:
Katastrophenfall in Thüringen.

https://www.tagesschau.de/inland/waldbrandgefahr-109.html  

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