Der schlechtester Kanzler der Bundesr. Deutschland

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 17.08.18 15:50
eröffnet am: 13.08.18 13:01 von: Rico11 Anzahl Beiträge: 87
neuester Beitrag: 17.08.18 15:50 von: 007_Bond Leser gesamt: 3923
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  

13.08.18 13:01
5

29693 Postings, 5673 Tage Rico11Der schlechtester Kanzler der Bundesr. Deutschland

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
61 Postings ausgeblendet.

16.08.18 16:45

29905 Postings, 4100 Tage waschlappenI ned, Oktapussy!

16.08.18 17:42

22261 Postings, 4964 Tage The_Hope#62 dummerweise recht

Als die Reparationen 1953 für beendet erklärt wurden, hatte die SBZ/DDR die höchsten im 20. Jahrhundert bekanntgewordenen Reparationsleistungen erbracht.[9] Die Reparationen der DDR betrugen insgesamt 99,1 Mrd. DM (zu Preisen von 1953) ? die der Bundesrepublik Deutschland demgegenüber 2,1 Mrd. DM (zu Preisen von 1953). Die DDR/SBZ trug damit 97?98 % der Reparationslast Gesamtdeutschlands ? pro Person also das 130-fache.[10]  Wikipedia

Trotzdem in die Pleite gefahren .
Und Kohl hat die SBZ mit der Westmark gekauft (persönliche Meinung)  

16.08.18 17:43

37033 Postings, 4922 Tage NokturnalKlar war die DDR pleite das bezweifelt ja auch

16.08.18 17:48
1

22261 Postings, 4964 Tage The_HopeJoo, die Steuerung des großen Bruders

Die Reparationen endeten nach dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Auf der Grundlage erstmals erschlossener Archivmaterialien, vor allem in Moskau, kamen L. Baar, Rainer Karlsch und W. Matschke vom Institut für Wirtschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin etwa 1993 auf eine Gesamtsumme von mindestens 54 Milliarden Reichsmark bzw. Deutsche Mark (Ost) zu laufenden Preisen bzw. auf mindestens 14 Mrd. US-Dollar zu Preisen des Jahres 1938.[8] Wiki.

Hatte ja schon angemerkt das 200 MRD zum Aufbau verbraucht wurden, nicht ohne Grund.

Und meinerseits, ohne Neid.
Weiss aus den 80ern wie es in noch O- Berlin aussah.
Im Hinterland war es wohl noch schlimmer.

 

16.08.18 18:12
1

5360 Postings, 2495 Tage ShitovernokheadZitat:

?Gas Gerd war der größte Verräter am deutschen Volk......warum wohl gibt es keine SPD mehr?!?

Warum windest Du Dich so?
Selbst wenn Du den Kontext herstellen wolltest...
Inwiefern hat er das Volk verraten?

Er hat in meinen Augen, jede Menge Sozialschmarotzer aussortiert und früh genug erkannt, dass der Sozialstaat so nicht mehr zu finanzieren ist. Vor allem war er ehrlich und authentisch.
 

16.08.18 18:17
2

14559 Postings, 6453 Tage Nurmalso#60 Das Rentensystem hat du nicht verstanden.

Die gesetzliche Rente ist umlagefinanziert und nicht kapitalgedeckt. Sie würde auch funktionieren, wenn sie heute erst geschaffen werden würde mit dem Anfangsguthaben null.  

16.08.18 18:25

10203 Postings, 5838 Tage KlappmesserDer Dicke war stur.

Eben wie ein mit Beton abgefüllter Pfälzer und er hat damit den wirtschaftlichen Untergang
Deutschlands vorbereitet.
-----------
Mario Barth ist peinlich, Männer manchmal auch.

16.08.18 18:29

10203 Postings, 5838 Tage KlappmesserDie gesetzliche Rente ist nur noch ein reines

Rein-und wieder Raus System, da ist eigentlich nix mehr gedeckt. Bei der Alterspyramide
von einer Umlagedeckung zu sprechen, halte ich für gewagt. Ich habe mal mit
dem Leiter der Auslandsabteilung gesprochen und war einigermaßen entsetzt.
-----------
Mario Barth ist peinlich, Männer manchmal auch.

16.08.18 18:41
1

38390 Postings, 6157 Tage börsenfurz1äh ...das ist meine Meinung

wenn die dir nicht passt bitte schön....ist gut....Andere sehen das ähnlich wie ich....spielt sicherlich eine Rolle  aus welcher Sicht man das sieht......die SPD hat deshalb jedenfalls Ihr Wähler verloren....das ist amtlich ......warum wohl....weil die sich eben verraten fühlen.......

16.08.18 18:59

5360 Postings, 2495 Tage ShitovernokheadDann repräsentiert also nur die SPD

das deutsche Volk?

Gut, dass es nicht so ist...  

16.08.18 19:29

38390 Postings, 6157 Tage börsenfurz1äh war doch mal ne Volkspartei.....oder......

also wird bald die AfD das Volk repräsentieren...gut das es noch nicht so ist......und die Mehrheit hat doch damals den GasGerd gewählt.......

16.08.18 20:03

5360 Postings, 2495 Tage ShitovernokheadWenn sich Teile der SPD verraten gefühlt haben

(Ich denke, dass wolltest Du eigentlich ausdrücken)

dann mag das sein. Die gefühlt 17 anschließenden Neuanfänge sind jedenfalls krachender gescheitert, als Schröder jemals zuvor.  

16.08.18 20:33

6794 Postings, 2771 Tage 007_Bond@nurmalso

Zur Info:

Im Ergebnis werden also Höhe und Entwicklung des Netto-Rentenniveaus vor Steuern dargestellt. Die Abbildung weist aus, dass das Netto-Rentenniveau vor Steuern in den Jahren seit 1990 mehr oder minder kontinuierlich gesunken ist: von 55,1 % (1990) und 52,9 % (2000) auf 48,0 % (2016). Nach den Vorausberechnungen der Bundesregierung wird das Niveau bis 2030 auf 44,5 % fallen.

Ursächlich für diesen kontinuierlichen Rückgang sind vor allem die Veränderungen bei der Rentenanpassung bzw. in der Rentenanpassungsformel.

Die seit 2001 in die Rentenanpassungsformel eingefügten zusätzlichen Faktoren - insbesondere der Riester-Faktor und der Nachhaltigkeitsfaktor - führen dazu, dass die Rentenanpassung der Lohnentwicklung nur noch abgebremst folgt.Die Untergrenze dieser Abflachung ist per Gesetz (Niveausicherungsklausel) für das Jahr 2030 auf 43 % beziffert. Für die Zeit danach gibt es keine
?Haltelinie? mehr.


http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/...Dateien/abbVIII37.pdf  

16.08.18 20:39

6794 Postings, 2771 Tage 007_Bond@nurmalso

Was heißt denn dann "umlagefinanziert", wenn auf einmal ein paar Millionen Ostrentner plötzlich dazukommen, die nie etwas einbezahlt haben? ;-)
 

16.08.18 21:40
2

6794 Postings, 2771 Tage 007_BondWenn die Reallöhne nicht steigen,

sinkt das Rentenniveau! Insbesondere Dumpinglöhne (wie z. B. die "1-Euro-Jobber"), etc. führen unweigerlich dazu, dass das Rentenniveau deutlich sinkt. Herrn Schröder sollte man für seine "Reformen" in den Knast stecken. Er hat für Millionen von Menschen in Deutschland die Altersarmut billigend in Kauf genommen - und das als "Sozialdemokrat"! Wie unsäglich dumm waren damals seine Parteigenossen? Frau Nahles geht überdies heute davon aus, dass das Netto-Rentenniveau vor Steuern auf unter 40 Prozent fallen wird! Na dann "Gute Nacht Deutschland"!

https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/...ozent_id_5941371.html

 

16.08.18 21:57
1

6794 Postings, 2771 Tage 007_BondDer Spiegel schrieb schon von vor 8 Jahren

Reallöhne sind seit 1990 um bis zu 50 Prozent gesunken

Ernüchterndes Ergebnis: Ein großer Teil der Beschäftigten verfügt heute über eine geringere Kaufkraft als vor 20 Jahren. Das geht aus einer Untersuchung der Gehälter in den 100 häufigsten Berufen hervor. Die Einbußen im Vergleich zu 1990 liegen bei bis zu 50 Prozent.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...t-gesunken-a-670474.html  

16.08.18 22:34
1

15018 Postings, 5669 Tage Karlchen_VStimmt doch gar nicht...

Quelle: Statistisches Bundesamt.  
Angehängte Grafik:
nettol__hne.jpg
nettol__hne.jpg

16.08.18 23:26

6794 Postings, 2771 Tage 007_BondLügenpresse?

Reallöhne in Deutschland steigen kaum

Auch im vergangenen Jahr sind die Gehälter gestiegen, allerdings weniger als zuvor ? die Inflation nahm aber zu. Lohnunterschiede zwischen Ost und West bleiben.

Quelle: Zeit.de
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-03/...ate-statistisches-bundesamt  

16.08.18 23:28
1

6794 Postings, 2771 Tage 007_Bond@Karlchen - schau einmal hier:

Zumindest für die letzten 14 Jahre lässt sich feststellen, dass Lohnerhöhungen nicht gleichzeitig zu einem Anwachsen der verfügbaren Einkommen führten. Aufgrund relativ hoher Inflationsraten und nur sukzessiver Lohnsteigerungen haben die Deutschen und die Europäer heute weniger Geld im Portemonnaie als noch im Jahre 2000.

http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/...eutschland-und-europa?p=all  

16.08.18 23:44

6794 Postings, 2771 Tage 007_BondBitte beachte, dass überwiegend Vorstände

und Manager extrem hohe Gehaltszuwächse hatten.

"Nimmt die Ungleichheit der Einkommensverteilung zu, nimmt also gleichzeitig das volkswirtschaftliche Entwicklungspotenzial ab. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Staatstätigkeit und dabei insbesondere auf die Bereitstellung von öffentlichen Gütern und Leistungen. So sind Versorgungssicherheiten und ?qualitäten akut gefährdet, wenn die Einkommenshöhen breiter Bevölkerungsgruppen abnehmen."


 

17.08.18 12:38
2

14559 Postings, 6453 Tage Nurmalso#75 Bond, die Senkung der Renten war gewünscht.

O-Ton Raffelhüschen:

Es wird uns immer wieder vorgeworfen, wir würden eine verkappte Rentenkürzung machen. Wieso denn verkappt? Das ist natürlich eine Rentenkürzung, was soll das denn sonst sein. Das ist eine Rentenkürzung von 0,3% für jeden Monat, den Sie vorzeitig in Rente gehen. Und wenn Sie nicht vorzeitig in Rente gehen, sondern bis zum 67. Lebensjahr durchhalten, dann arbeiten Sie zwei Jahre länger und bekommen ihre ungekürzte Rente für zwei Jahre kürzer und das ist ebenfalls eine Rentenkürzung von 7,2%. Sie dürfen sich nun aussuchen, ob Sie Ihre Rentenkürzung monatlich oder am Stück haben wollen. Und das hat keiner kapiert und es wurde auch wirklich nicht gut erklärt. Und die Große Koalition hat das dann endlich geschafft, die Rente mit 67 zu beschließen. Aber Rot-grün schaffte 2003 noch viel mehr, nämlich den Nachhaltigkeitsfaktor. Aber das und die modifizierte Bruttorentenanpassung kann ich jetzt nicht erklären, weil das zu lange dauert. Und das ist auch sehr schwer zu erklären. Und Journalisten können das auch nicht erklären. Und weil sie das nicht verstehen und nicht erklären können, weil das ein Riesenbruch mit griechischen Buchstaben ist, schreiben sie meistens nichts darüber und die Rente mit 67 bleibt übrig.

Dabei war der Nachhaltigkeitsfaktor die größte Rentenkürzung aller Zeiten, doppelt so groß wie die Rente mit 67, 13 ? 14%. Wir haben in Deutschland eine Basisrente eingeführt. Und diese Basisrente ist sicher, das sage ich ihnen ganz unverBLÜMt. (Applaus, Riesenlacher.)
Quelle

Blüm hatte natürlich recht. Die Rentensenkung war völlig unnötig. Hätte man nur einen Teil der Beiträge, die in die Riester-Rente gelentkt wurden, in die umlagefinanzierte Rente geleitet, wären die Renten heute und in Zukunft immer noch hoch. Österreich zeigt, wie es geht. Das Prinzip dahinter: ein Land, das insgesamt immer reicher wird (Bruttonationaleinkommen) bei stagnierender oder abnehmender Bevölkerungszahl, kann natürlich auch seine Rentner ausreichend versorgen, egal, wie viele es sind. Das hat mit der steigenden Produktivität zu tun.

Wenn man allerdings der Meinung ist, Millionen Migranten, die kaum einen Beitrag zum Nationaleinkommen leisten, zu "integrieren" und später auch über die Rentenkassen versorgen zu wollen, dürfte sich das ändern.

 

17.08.18 12:55
2

6794 Postings, 2771 Tage 007_BondVon wem gewünscht?

Früher einmal bekam ich einen Rentenbescheid, dass ich mit 65 Jahren zum Tag "x" in Rente gehe. Viele Jahre später dann, "sorry - Du musst nun länger doch arbeiten, dafür darfst Du dann später sterben!"

Das nennt sich dann deutsche Rentenpolitik bzw. Rentenreform?! Das war ein Tritt unterhalb der Gürtellinie in meinem offenbaren Irrglauben an einem bestehenden Rechtsstaat. Vergleichsweise wäre es vielleicht so einfacher zu verstehen:

"Ich leihe mir von einer Bank 100 K Euro bis zum Zeitpunkt "x" zu einem festen Zinssatz.  Am Tag "x" sagt mir die Bank: "Nö, Du darfst den Kreditbetrag wie zuvor vertraglich vereinbart nicht an mich zurückzahlen - der Gesetzgeber hat gesagt: Du musst mir noch zwei weitere Jahre die Zinsen zahlen!" WIR SIND SYSTEMRELEVANT! *LOL - leider ist das zur Realität in der bunten Republik Deutschlands geworden!  

17.08.18 15:40

14559 Postings, 6453 Tage Nurmalso#84 Von der privaten Versicherungswirtschaft.

17.08.18 15:45
1

5283 Postings, 2143 Tage MuhaklDen Reichtum den Merkel uns mit

den Menschen geschenkt hat
Ist erst in etwa 20 Jahren messbar
dann aber dafür langatmig
Danke Frau Merkel
für das neue bunte Deutschland
Danke auch an Herrn Seehofer das er die Richtung nun auch akzeptiert
Ohne Herrn Seehofer hätte die Groko nicht
den Zuzug von ca.220 000 jährlich beschlossen
Super finde ich auch den Familiennachzug
sowie die 1000 plus und mehr Härtefälle
Die Politiker um Frau Merkel herum haben
sich sicherlich was dabei gedacht
Sie wollen unser Land stabil machen  

17.08.18 15:50
1

6794 Postings, 2771 Tage 007_BondSchließlich muss ja jemand später auch Deine

Rente bezahlen. In 20 Jahren kannst Du Dich dann hier wieder melden, wie erfolgreich Frau Merkel war. Ich drück Dir die Daumen! Alles wird gut!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben