sowas schon mal gesehen?

Seite 93 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 981916
davon Heute: 117
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 159  Weiter  

10.01.20 15:39

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@stksat : Das ist es ja gerade, was mich wurmt.
AMS in der puren Form,wäre bei mir ohne Osram fast ein All-Inn Kandidat mittlerweile.
Technologisch führend mit tiefgreifender Sensor-Intelligenz.

Sensorik, die die Photographie-Ergebnisse verbessert sind extrem wichtig und somit lukrativ.
Schon jetzt sind die Sprünge bei der Kamera im Smartphone eines der wichtigsten Kaufkriterien.
Wenn ich mit meiner Frau im Urlaub , dann fotografiert die mit ihrem Iphone8 Plus schon überhaupt nicht mehr, sondern lässt mich mit dem Iphone11 Pro alle Bilder machen und ihr zusenden....

Den Spektralsensor an sich, gibt es ja schon einige Monate bei AMS unter  AS7341. Dieser war allerdings allgemeiner Natur, ohne diese spezielle Anpassung auf die Photographie. Der AS7350 öffnet natürlich ganz andere Stückzahloptionen. Würde mich nicht wundern, wenn der im nächsten Iphone bereits drin wäre ;-)
 

10.01.20 17:28

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Servus stksat, ich grüße Dich.

Schließe mich Jacks Ausführungen an, die Innovationskraft von AMS ist schon beachtlich und wäre da nicht dieser fürchterliche Osram Deal, dann müsste man bei diesen Levels sofort zukaufen. Der under display proximity Sensor wurde meiner Erinnerung nach auch so ?nüchtern? angekündigt und hat in diesem Jahr evtl nen dreistelligen Umsatzbeitrag gehabt.

Was das Nebenforum betrifft: ich kann dort nicht posten, da dort nicht angemeldet. Dazu muss man irgendwo in der Schweiz anrufen zur Registrierung, das war mir zu viel Aufwand.  

14.01.20 10:49

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg : sind wir jetzt bei Deinem Ausstiegskurs ?
Die nächsten 2 Wochen werden vermutlich sehr interessant für den kurzfristigen Kursverlauf werden.
Am 22.1. die Texas Instruments-Zahlen ( eher ein Osram-Fingerzeig, da grosser Teil Automotiv und Konsumer), dann an 23.1. die STMicro Zahlen !
Die StMicro Zahlen dürften ungefähr den AMS/Osram part abdecken.
Relativ viel Sensorik mit unter anderem einen hohen Anteil Apple-Produkte zeichnen STMicro aus. Gerade im Airpod hatte STmicro designwins. Und dann der Automotiv-Bereich, der dem Osram-Part entsprechen sollte.
Kursdrücker könnte bei AMS die HV sein, wo man wohl näheres über die Bedingungen erfahren könnte (?)
Danach die AMS Zahlen für den refresh (?)

Wenn ich das richtig verstehe (bitte um Korrektur falls ich falsch liege), dann wird der Dip erst kommen, wenn die KE gestartet wird (Juni ?). Auf der HV wird es ja nur beschlossen, aber nicht gestartet.  

14.01.20 11:39

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Hi Jack, wir sind noch ca. 50 Cent entfernt, könnte also meine damalige Entscheidung ?egalisieren?. Fällt mir aber weiterhin schwer, jetzt wieder in die Aktie reinzugehen - fehlende Begeisterung ob der Gesamtsituation :-). Und die Dialog Zahlen von gestern treiben mich jetzt auch nicht unbedingt sofort in die AMS Aktie (auch wenn ich glaube, dass AMS leicht besser berichten wird). Die soliden Volkswagen Zahlen von heute sind aber ein Zeichen, dass der Automotive-Bereich nicht am Ende ist.

Dass ein Dip ?kommen wird? würde ich so nie unterschreiben. Zwei Dinge vor denen ich aber ein wenig Angst hätte: i) die Guidance für 1Q20 und ii) erhöhte Vola vor/bei der HV bzw bei Bekanntgabe der KE Details.  

14.01.20 12:03

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

liege ich richtig mit meiner Annahme, dass die Bezugsrechte für die neuen Aktien erst ab dem endgültigen Start der KE vergeben werden ( also später z.B. im Juni), oder gilt als Stichtag die HV ?
Weiß das jemand 100% ig ?

@dlg : für Q1 mache ich persönlich keine Sorgen (hoffentlich bin ich nicht zu optimistisch), allerdings werden die STmicro-Zahlen und der Ausblick eine zielgerichtete Aussage liefern ( Dialog ist dafür für mich eher kein Indiz wegen des Designouts bei den Iphone11, der Subpmic-Content ist mir zu gering dafür)  

14.01.20 12:26

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Mit der Hauptversammlung hat die KE rein gar nichts zu tun. Die brauchen die a/o Hauptversammlung, um die Genehmigung zu bekommen, aber wann die dann tatsächlich die KE starten (Bezugsverhältnis, Bezugspreis, Bezugsrechtshandel, Frist, etc.) - das kann AMS dann frei entscheiden. Ich wüsste nicht, warum AMS bis Juni warten sollte. Die warten vllt noch die Osram HV ab, aber warum dann nicht schon im März/April?

Wegen 1Q bin ich nur dahingehend skeptisch, da ich mehrere male gelesen habe, dass Apple evtl. Teile der Produktion vorgezogen hatte, da man Angst hatte sonst die Trumpschen Zölle bezahlen zu müssen (da war D-Day der 15. Dezember). Sprich: wenn die Teile der 1Q20 Produktion ins 4Q19 geschoben haben, dann könnte 1Q20 ein größeres ?Loch? darstellen? (bei AMS aber sicherlich trotzdem höher als im Vorjahr w/ Android Geschäft und AirPods).  

14.01.20 13:31

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

Die KE sollte doch eigentlich nicht vor den Freigaben der Regulierungsbehörden erfolgen, oder?

Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit der Absage als gering eingestuft wird....
Bei einer Absage (so unwahrscheinlich die auch sein möge), hätte man ja nur 20 mio gekaufte Osram-Aktien. Dafür bräuchte man m.E. nach keine KE.

Zusätzlich:
Ein späterer KE-Termin wäre vermutlich auch strategisch günstiger, wenn man vor den big2 Quartalen 3 und 4 steht. Da muss man u.U. nicht ganz soviele Aktien ausgeben.....

zu Deiner Apple-Aussage mit den Lieferverschiebungen durch Trump'sche Zölle:
Hab ich auch gelesen, aber ich glaube nicht daran.
Sonst wären auch die Kurse der Apple&Co Branche nicht so bullish ...

Ausschließen kann man das natürlich trotzdem nicht.  

15.01.20 11:36
1

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Kann AMS so gut einschätzen, wann die regulatorischen Genehmigungen kommen und könnte man so lange warten? Wenn das alles nicht fliegen sollte, die KE ist aber schon durch, dann startet Everke eben die ?Mutter aller Rückkauf-Programme? :-). Aber dass AMS nen view hat, zu welcher Jahreszeit der Kurs höher stehen könnte, das glaube ich nicht.

Die Gerüchte, dass das neue iPhone SE evtl auch Face-ID beinhalten könnte, wäre natürlich eine schöne Nachricht.  

16.01.20 08:41
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

60 mio in 2019 verkaufte Airpods sind mal Wort !
Wenn dabei der Anteil Airpod Pro recht hoch war, dürfte es durchaus einen positiven Einfluss auf die AMS Zahlen haben. Sicherlich werden die Zahlen in 2020 noch steigen und vor allem der Anteil AirpodPro dürfte deutlich zunehmen.
Natürlich basiert diese Überlegung darauf, dass der ANC Chip von AMS auch wirklich im AirpodPro drin ist ;-)

https://seekingalpha.com/amp/news/...rly-60m-airpods-last-year-report

Apple sold nearly 60M AirPods last year - report  

16.01.20 17:46

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg Du warst schneller, wollt ich auch grad verlinken ;-)

Wenn das AMS TOFs sind ( könnten natürlich auch STmicro oder Infineon sein), dann stimmt kaum eine Analystenschätzung für 2020 mehr .. das könnte 56 mio mal 3-4 $ (?)mehr werden, falls es stimmt und falls es AMS wäre..  

20.01.20 09:01

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Bei Interesse ein weiterer Seeking Alpha Artikel zu dem Osram-Deal:

https://seekingalpha.com/article/...ts-cash-how-investors-can-profit?  

22.01.20 11:00

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Aus nem Seeking Alpha Artikel der folgende Link: https://www.bloomberg.com/news/articles/...ass-production-in-february

Also wohl doch kein Face ID im low cost iPhone.  

22.01.20 18:09

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

ja @dlg : glaub ich auch nicht, dass dort face id drin ist.
Wie bei den Ipads zieht Apple wohl eine klare Linie bei den Produkten: billig = Touch ID (50 cent ?) und bei den Pro und hoffentlich bei den Iphone12 normal = face ID ( plus 4 $ plus notch)

Die doppelte Sicherheit wäre noch interessant ( touch durchs Display durch plus face ID)


Heute Abend/ Heute Nacht gibt es den ersten großen Fingerzeig, ob es in der Halbleiterindustrie schon wieder leicht bergauf geht: Texas Instruments Zahlen. Bin sehr gespannt, ob die Erwartungen erfüllt/ bzw. übererfüllt werden.
Morgen früh gleich STMicro. Die dürften unmittelbar die Zahlen von AMS/Osram widerspiegeln...  

22.01.20 22:34
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

Texas Instruments in Q4/19 leicht über den Erwartungen und Ausblick auf Q1/20 mehr oder weniger gleich den Erwartungen ( infinitesimal drüber ;-)).
Konsequenz : knapp 1,x % minus nachbörslich.
Das Tal scheint in Automotiv/Industrie durchschritten, aber die Erwartungen haben sich ja auch schon in den Kursen bemerkbar gemacht ( ausser bei der Aktie aus Gallien äh Steiermark:-))
Jetzt noch morgen früh die STmicro-Zahlen und wir werden schlauer sein.  

23.01.20 08:17

35 Postings, 1905 Tage buzi13ST Zahlen

Die ST Zahlen sehen nicht ganz so schlecht aus, Ausblick au Q1/2020 bei +13.7% YoY.
Ich schließe auf recht gute ams Zahlen und auch der Ausblick wird gut, die Frage wieviel davon schon eingepreist ist.  

23.01.20 09:12
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp..

ich warte noch auf den CC, um ein besseres Gefühl für die einzelnen Sparten bei STmicro zu bekommen, aber auf den ersten Blick sieht es ganz OK aus. Der Analog/Mems Teil dürfte ungefähr AMS betreffen, der Automotivteil ungefähr Osram und der Rest (Mikrokontroller) der Gesamtkonjunktur ;-)
STmicro?s Analog/Mems unit profitiert, wie AMS, extrem von den Iphone12, den Airpods und den Applewatches, wegen neuer Design-Wins...

ich warte noch den CC ab und melde mich dann nochmals.  

23.01.20 10:05

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRippiphone11 natürlich :-)

23.01.20 13:37

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

hab mir jetzt mal die Zahlen etwas genauer angeschaut. Das Wachstum kommt bei STmicro klar vom Analog/Mems Part (19%), der Rest ist eine Stagnation (mikroprozessoren) /bzw. eine abgeschwächte Verringerung (Automotiv).

Auf AMS alleine übertragen : Bin überzeugt, dass man sehr gute Q4,Zahlen hat, die leicht oberhalb der Erwartungen liegen und einen passablen Ausblick auf Q1 hat. Positiv könnten natürlich noch Diversifizierungsdinge haben ( in Android Handies)
Ohne eine Aktienempfehlung auszusprechen (!!!).... ich vermute, dass die Zahlenbekanntgabe bei AMS zu einstellig grünen Prozentzeichen führen wird (Glaskugel).
Die Frage ist nur : kommen vor dem Termin im Februar bereits vorläufige Zahlen ?  

23.01.20 22:13

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

Skyworks mit Zahlen und Ausblick innerhalb der Erwartungen ...
mittlerweile glaube ich nur noch an gute, aber nicht mehr so herausragend gute Zahlen bei AMS.
Ausser man hat spektakuläre Design-wins landen können ... we will see  

23.01.20 22:57

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

wobei Skyworks nicht an Huawei liefern darf, AMS und STmicron schon.
Vielleicht steckt dort noch ein bisschen Überraschungspotential.
Auf jeden Fall gibt es keine schlechten Zahlen /bzw. Ausblick.
Das Negativpotential fällt folglich vermutlich wohl weg.  

24.01.20 10:05

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Moin Jack, ich gehe auch von guten Zahlen bei AMS (pro-forma ohne M&A Kosten) aus - auch wenn sie mE nicht soo überragend sein werden wie die Kursentwicklungen der Apple Nahrungskette eigentlich angedeutet haben. Dialog lediglich leicht über dem Mittelpunkt der Guidance, bei AMS kommen sicherlich noch gute AirPods Verkäufe dazu.

Bei STM fand ich viel interessanter deren Aussagen zum Face-ID - sowohl für Front Face-ID (mit dem Hinweis, dass das nächstes Jahr anlaufen soll) als auch für das world-facing. Ich weiß nicht, ob einem das als AMS Aktionär Angst machen sollte in Bezug auf 2021. Aber vllt sind das ja auch andere Komponenten und mir fehlt das technische Verständnis.  

24.01.20 10:24

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg: selbiges dachte ich auch im ersten Moment.
Vor allem hat der CEO von STmicro klar von der Face-Seite gesprochen .. mit HD-Tof..
Obwohl ich augenblicklich wesentlich stärker in STmicro als in AMS investiert bin, glaube ich trotz der leicht rosaroten STmicro-Brille noch nicht soo sehr an den Iphone12 Design-Win im face-ID vom Iphone.

Aber: es ist bei diesen Geschichten immer gut, wenn man nicht nur auf ein Pferd setzt ;-)

Vorteil von TOF auf der Face-Seite wäre natürlich das Wegfallen des notch und dadurch ein etwas schöneres Platzieren der Sensoren im Rahmen. Auf der anderen Seite sprach Everke ja öfters davon, dass es absehbar sei, das Face-ID in der Strukturform hinter das Display zu bekommen. Das dürfte m.E. nach überlebenswichtig für AMS sein. Das meine ich nicht nur sprichwörtlich, sondern ganz reell ..

Gefühlt würde ich sagen: Auch wenn das (structured light) Face-ID von AMS erst ein Jahr später fertig wäre, dann wird Apple beim Iphone12 nicht umstellen. Aber vermutlich muss seitens AMS zumindest bewiesen werden, dass das dann auch funktionieren wird.  

24.01.20 16:01

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Ich melde mich später noch mal, aber schau mal was gerade bei guidants über den Ticker läuft: CoBa hat wohl für die Comdirect Aktie 15,15 Euro an Petrus Advisors gezahlt. Das sind knapp 32,4% über den offiziellen Angebotspreis von 11,44 Euro und noch mal >20% über dem Marktpreis nachdem das Angebot lanciert wurde!!

Übertrag das mal auf Osram und AMS muss hier knapp 55 Euro auf den Tisch legen, um sich die restlichen 40% einzuverleiben...phew!!  

24.01.20 16:59

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg : wenn normaler Menschenverstand bei AMS einkehr hält, dann wird es in den nächsten 5 Jahren kein attraktives Squeeze out Angebot geben !
Die Strategie kann angesichts der Überschuldung von AMS nur sein:
1) Stimmen und keine Aktien kaufen, damit man die 75% erreicht
oder deutlich schlechter :
2) die 10-15% Aktien kaufen, die einen 75% Stimmanteil bei der HV garantieren.

KEINESFALLS Osram mit 100% übernehmen, sondern die Dividende an die übrigen 25-40% (je nach Konstellation) jährlich ausschütten und das Pflichtangebot so niedrig gestalten, dass keiner verkaufen möchte ..

Alles andere wäre Harakiri  

Seite: Zurück 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona