sowas schon mal gesehen?

Seite 92 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 982867
davon Heute: 176
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 159  Weiter  

03.01.20 12:25

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

weiß eigentlich jemand, wie hoch eine Abfindung wäre, falls der Deal wegen den Behörden nicht zustande kommen sollte ( ist unwahrscheinlich ich weiß) ?
Bei Dialog/Atmel waren es glaub um die 300 mio $ , wenn ich mich richtig erinnere ..
Da Atmel ungefähr so ein Brocken wie Osram war, dürfte es vermutlich auch so zwischen 300 und 400 mio $ sein, oder ?  

03.01.20 12:26
1

35 Postings, 1907 Tage buzi13@Jack

Warum ist es so wichtig für Dich, dass die Zahlen vor der HV raus kommen?
Die KE muss nur innerhalb von 6 Monaten nach der Beschlussfassung durchgeführt werden.  

03.01.20 12:28

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp..

äh ja, dort war es ja umgekehrt ... aber vermutlich hätte Dialog genauso viel bezahlen müssen, wenn die Behörden abgelehnt hätten ... ? oder ?  

03.01.20 12:34

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@buzi: wegen der Zustimmung zur KE und weil die KE ja auch theoretisch sofort ausgeübt werden könnte ( wobei das unwahrscheinlich ist, vor der Freigabe durch die Behörden)
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Es wäre ziemlich blöd eine KE zu machen und anschließend lehnen die Regulierbehörden ab :-)) ausschließen kann man es ja nie

Krass wäre natürlich eine Ablehnung der KE, aber daran denken wir besser nicht ..  

03.01.20 13:32

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Noch mal ein paar Gedanken:

1) Cash.ch Artikel von gestern (https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/...-begnuegen-1455632):  ?Normalerweise nutzen passive Investoren wie Indexfonds die Nachfrist, um ihre Papiere anzudienen.?

Ist das so richtig? Also war das bereits die Nachfrist, in der man erwartet bzw die Presse seit Monaten geschrieben hatte, dass die Indexfonds aller Wahrscheinlichkeit nach weitere ca. 10% an AMS geben würden und tatsächlich sind es nur 0,6% gewesen? Sprich: verharrt AMS jetzt erst mal bei den 60% oder kommen da noch welche wenn zB Osram aus dem MDAX fliegt?

2) Commerbzank
Habt Ihr die heutige Nachricht gelesen, dass die ein Aktienpaket bilateral von Petrus Advisors gekauft haben, um über die 90% zu kommen? Könnte auch der Weg für AMS sein.

3) Was sollte denn eigentlich jetzt dieser Passus ?capital increase fully underwritten by UBS and HSBC?.  Wenn AMS im Extremfall 1,649 Mrd. Aktien zu einem Euro emittiert, wo liegt dann das Risiko der Banken wofür die ihren dreistelligen Mio Betrag an Gebühren nehmen? Oder haben die einen maximalen Abschlag bei den jungen Aktien garantiert?

4) Je länger ich drüber nachdenke, desto kritischer werde ich zu dem geänderten KE Plan. Während des Angebots schreibt man permanent, dass man nur 1 Mrd. Euro durch neue Aktien begeben will und einen Tag nach Ende der Frist wird nebenbei erwähnt, dass man fast 65% mehr durch die KE erlösen will? Was ist denn das bitte sehr für eine Kommunikation? Oder sehe ich das zu kritisch?

Oele, alles gut, no worries!  

03.01.20 14:00

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@dlg
zu 1) das war vor kurzem das Thema in einem Zeitungsbericht. Da Osram noch genügend freefloat hat und vorerst nich vom mdax genommen wird, MÜSSEN die Indexfonds einen großen Teil ihrer Aktien vorerst behalten. Was sie jetzt anteilig gemacht haben ... weiss ich auch nicht

zu 2) ja entweder wie bei Commerzbank Aktien von einem Fond kaufen, oder wie bei Dürr/Homag einfach nur Stimmrechte auf der HV sichern (kaufen)

Zu 3) sehr gute Frage... das frage ich mich auch schon die ganze Zeit

Zu 4) mich stört es nicht, da ich ja irrtümlich eh von einer 100% KE ausgegangen bin.
Vielleicht wollte man ja von der Wandelanleihen weg kommen, da sie buchhalterisch unbequem sind... deshalb hatte man doch die alten Wandelanleihen zurückgekauft, oder ?  

03.01.20 14:57
2

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Danke, Jack!

Ja, Punkt 1) klingt plausibel. Bedeutet doch aber auch, dass die Indextracker dann über die Börse verkaufen müssen, oder nicht? Wie kam man denn auf die Annahme, dass da evtl 10% der Indextracker bei AMS gelandet wären (oder passiert das wenn der Osram Kurs unter 41 Euro liegt)?

Ja, Punkt 4) macht wahrscheinlich einiges leichter, was Accounting, Verwässerung/EpS Berechnungen, etc betrifft. Vllt auch ein Zugeständnis an den Osram Betriebsrat noch solider vorzugehen. Bedeutet aber auch: bisher ging ich davon aus, dass ich für zwei alte Aktien eine neue beziehen muss, jetzt ist das Verhältnis eher 1:1.

Damit bin ich beim nächsten Punkt: wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann kann ich mir in der Tat vorstellen, dass hier ein 1:1 Verhältnis bei rauskommen wird. Habe das das letzte mal an der Uni gerechnet und hoffe, ich liege richtig (Unterstützung hiervon: https://welt-der-bwl.de/Ordentliche-Kapitalerhöhung):

Alte Aktien: 84,4 Mio
Aktueller Kurs: 36 Euro
Aktuelle MarketCap: 3,0 Mrd. Euro
Neue Aktien: 84,4 Mio
Bezugspreis neue Aktien: 19,40 Euro
Kurs der Altaktien nach Ausgabe Bezugsrechte: 28 Euro
Abschlag junge Aktien zu ex-Bezugsrechtskurs: 30%
Wert Bezugsrecht: 8 Euro
Erlös aus der KE: 84,4 Mio x 19,40 Euro = 1,64 Mrd Euro
Anzahl ausstehender Aktien nach KE = 168,8 Mio
MarketCap nach KE = 4,67 Mrd. Euro (entspricht den ursprünglichen 3,0 Mrd. + 84,4 Mio x 19,40 Euro

Ich hoffe, dass damit auch einigermaßen Deine gestrige Berechnung bzw meine Replik darauf beantwortet ist.  

03.01.20 16:09

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@dlg : da hast Du natürlich Recht mit Deiner Berechnung, keine Frage.

Mich hat jedoch nur der stationäre Fall interessiert. Praktisch nach der KE.
Dann kann man ja nicht mehr zwischen Neuaktien und Altaktien unterscheiden.
Ist wahrscheinlich ein untypisches betriebswirtschaftliches Beispiel, gebe ich zu ;-)

Mein Ansatz war : nehme die MK von Aktienkurs 60 Euro ( das stellt den Wert von AMS dar)
Nehme die gleiche MK nach der KE an ( so tun, als ob der Gesamtwert gleich bleiben würde) und siehe da: es kommt in etwa der Kurs raus, auf dem wir augenblicklich stehen.

Deine Berechnung ist absolut richtig für den Augenblick und meine ist von hinten aufgerollt :-)  

03.01.20 17:18

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

was wollte ich mit meiner Abschätzung darstellen :
Der Markt sagt augenblicklich : Everke, Du hast den Wert von AMS halbiert ( wir sind uns hoffentlich einig, dass AMS stand alone bei mindestens 60 Euro stehen würde)
Der Kurs entspricht augenblicklich ?ungefähr? dem Kurs wie wenn es Osram gar nicht gäbe und die Neuaktien zwar ausgegeben, aber der Wert gleich verbrannt würde.
Die 3 Mrd, die man aus Schulden noch aufnehmen müsste, wenn man Osram zu 100% kauft, tilgen sich laut Marktansicht mit den 3 Mrd.

Das halte ich für übertrieben pessimistisch. Irgenwelche Synergie-Effekte wird man definitiv herausziehen können.
Aber eins ist wohl klar: wenn so schlimm läuft, wie von @dlg beschrieben ( 1 Altaktie zu 1 Neuaktie), dann muss Osram soviel Gewinn abwerfen wie AMS, damit das gleiche Ergebnis, wie bei AMS standalone herauskommt, damit der Merger irgendwann neutral wird. Die Synergie-Effekte sorgen dann hoffentlich dafür, dass der Merger sogar positiv werden kann.
Wenn es gut läuft, ist dieser Punkt in 2-3 Jahren erreicht.  

04.01.20 10:08
1

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, Du weißt, dass ich in den vergangen zehn Jahren das ein oder andere Mal Deine Annahmen für evtl ggf durchaus manchmal ein kleines bißchen leicht kaum merkbar für zu optimistisch gehalten habe. Aber bei Deinen obigen 60 Euro bin ich 100%ig bei Dir!

Das kannst Du zum einen an der absoluten Bewertung festmachen (mein Beispiel das 2021er KGV für Dialog bei über 20 und bei AMS stand-alone bei unter 8). Zum anderen aber auch an der signifikanten Underperformance der Aktie ggü den Peers. Ich hatte diesen Vergleich mal am 17. Dezember gemacht mit Startpunkt 9. August (da hatte AMS damals das Übernahmeangebot lanciert):

AMS: -15%
Dialog: +14%
Apple: +40%
Skyworks: +46%
Cirrus: +48%

Da komme ich auf einen Mittelwert einer Underperformance von über 50%. Seit dem 17. Dez sind (gefühlt) weitere mind. 5% dazu gekommen und man darf nicht vergessen, dass da schon eine Risikoprämie drin war weil AMS bei der Bekanntgabe im Juli ein mögliches Angebot erwähnt hatte.

Also mE hat diese Kamikaze-Aktion den Aktionären rund 60% an Performance gekostet ? so eine sinnlose Vergeudung von Aktionärsvermögen! Hatte mir fest vorgenommen, bei der EGM gegen die Kapitalerhöhung zu stimmen, aber dafür bräuchte man ja Aktien von dem Laden :-) Willst Du nicht zu deren EGM fahren und mal Dampf machen?  

06.01.20 13:41
1

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Aktualisiert: Kursentwicklung AMS ggü Peers seit dem 9. August 2019, dem Tag der Ankündigung, dass man Osram übernehmen will:

AMS: -22%
Dialog: +12%
Apple: +48%
Skyworks: +53%
Cirrus: +58%

Durchschnittliche Underperformance ggü dem ?Basket?: 64%!  (wie bereits geschrieben: man darf nicht vergessen, dass da schon eine Risikoprämie drin war weil AMS bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen Ende Juli ein mögliches Angebot erwähnt hatte und Anfang Juli schon mal einen auf den Deckel bekommen hatte).

Und im Nachbarforum gibt es immer noch welche, die trotz dieser entgangenen ca. 70% diesen Deal als fantastisch für das Unternehmen sehen - macht mich ein wenig sprachlos. Übrigens ein exzellentes und empfehlenswertes Posting von ?Gertrud? in dem Forum.  

07.01.20 12:28

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

ist das jetzt die übliche Einstiegs-Rallye, oder ist der heutige Anstieg irgendwie begründet ?  

07.01.20 13:03

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Habe nix gesehen, aber Microchip hilft natürlich grundsätzlich den Chip-Werten heute. Interessant auch der Osram-Kurs, der gestern auf ?Höchstständen? bei über 45 Euro notierte.  

07.01.20 13:20

258 Postings, 1736 Tage oelepinguin...

Vielleicht war der Abverkauf auch einfach doch etwas übertrieben. Denn @dlg hat ja Recht, dass bereits im Juli ein gewisser Abschlag eingepreist war. Sicher beurteilen kann ich das alles leider nicht :/

Den Osram Kurs finde ich auch beeindruckend. Was können die Gründe dafür sein? Sind Kurse größer EUR 45 so realistisch?  

07.01.20 14:18

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

@Oele, sehe ich genauso wie Du. Bei einer ca. 70%igen Underperformance in nur einem halben Jahr kann man jeden plötzlichen Kursanstieg alleine dadurch begründen - da braucht man keine anderen ?Trigger? ;-)

Beim Osram Kurs finde ich nicht das ?warum? interessant, sondern mehr die Folgen. Ich vermute mal, dass die HFs eine Prämie auf den aktuellen Kurs sehen wollen. Also mit jedem Euro mehr dürfte/könnte das für AMS teurer werden (1 Euro mehr = ca. 40 Mio Euro Schaden für AMS Aktionäre). Wenn man sich evtl auf 50 Euro einigt, also noch mal 10% Prämie für die verbliebenen 40% der Aktien, dann landet AMS wahrscheinlich bei einem Mischkurs von rund 44 Euro.

Gegenüber dem Bain Angebot bedeutet das eine zusätzliche Prämie von rund 900 Mio Euro und ggü dem eigenen ersten Angebot iHv 38,50 Euro eine weitere Prämie von über 500 Mio Euro. Dividiere ich letzteres durch die 84,4 Mio AMS Aktien, dann entspricht dies über 6 Euro je AMS Aktie, sprich: alleine diese Zusatzprämie erklärt ca. 6 Euro Kursrückgang seit Oktober.

Dazu kommen dann noch Effekte wie i) das Risiko, die 75% zu erreichen, ii) weitere Zugeständnisse an Osram, iii) gestiegene Zinsen, iv) zusätzliche Zweifel an den geplanten Synergien, v) Wandelschuldverschreibung ersetzt durch neue Aktien, etc.

Glaube ich, dass das 70% rechtfertigt? Nein. Habe ich eine Ahnung/ein Gefühl, wann das ?reversed? wird? Auch nein.  

08.01.20 08:07

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

AMS hat wohl auf der CES beeindruckendes vorgestellt. Hier wurde vielleicht auch näher gebracht, dass der neue ANC chip der allerbeste ist und jeder von sich aus gar nicht mehr anders kann, als zu vermuten, dass die Dinger in den Airpods Pro drin sind ;-)
Nur eine Vermutung ..  

08.01.20 09:37

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

es ist in jedem Falle mehr als nur die Jack?sche Einstiegsrallye ;-)
Ich vermute wirklich die CES als Treiber !  

09.01.20 15:26

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

Was ich in diesem Jahr wirklich bemerkenswert finde:

Normalerweise ist AMS einer der ersten Apple-Zulieferer, der berichtet (meistens sogar vor Apple, wenn ich mich richtig erinnere).

In diesem Jahr bereichten STMicro und Skyworks am 23.01.
Selbst Apple berichtet bereits am 28.01.
Und AMS am 11.02. !!

Verspricht man sich da taktisch irgendeinen Vorteil ?  

09.01.20 16:57

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, erst mal Glückwunsch zu der Rallye, gutes Timing. Noch weitere zwei Euro und ich wäre wieder an meinem Ausstiegskurs. Könnte also ?schadlos? wieder rein, allein mir fehlt der Glaube daran (auch wenn der Newsflow momentan gut ist aus der Chip-/Apple-Nahrungskette).

Zu Deiner Frage: im letzten Jahr kamen die Zahlen doch auch ?erst? am 5. Feb, also sechs Kalendertage früher als in diesem Jahr...und dieses mal wird es vllt etwas ?messy? wegen der Osram-Übernahme mit finaler Annahmequote zwischen den Jahren. Da würde ich nichts reininterpretieren wollen.

Falls Du da auch noch mitlesen solltest: im Nebenforum geht es ja heiß her...Hr. Enis wieder ?on fire? und dann gibt es lange Diskussionen über mögliche Transaktionskosten und Refinanzierungskosten. Dabei steht beides explizit in der Angebotsunterlage mit 165 Mio Euro Transaktionskosten und 4,5% bzw. 6,5% für den Bond.  

09.01.20 18:40

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@dlg: stimmt, beim Q4 lässt sich AMS immer mehr Zeit, als  Apple bei deren zeitgleichem Q1...
Bei den anderen Quartalen Q2,Q3,Q4 (nach Apple Definition) liegt AMS dann immer vorne !

in 2019 war:
Q4AMS:05.02.                           AppleQ1: 29.01.
Q1AMS:31.03                            AppleQ2: 30.04.
Q2AMS: 23.07.                          AppleQ3: 30.07
Q3AMS: 22.10                           AppleQ4: 31.10

Hatte wohl die anderen 3 Quartale in Erinnerung... Weihnachten scheint in der Steiermark wohl länger gefeiert werden, als in Cupertino ;-)

PS: anderes Forum... ja ist lustig. Dieses digitale Einkaufsverhalten : bei 35 Fränkli kaufe ich, ansonsten nicht, amüsiert mich ebenfalls immer wieder ;-)
 

10.01.20 08:14

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Ja, die 35er Marke scheint wichtig zu sein :-). Ansonsten gefällt mir es bei denen, dass da auch tagelang mal kein Posting zu sehen ist wenn es nichts zu diskutieren gibt. Diese Gelassenheit täte so manchem Forum hier auch gut (Du weiß sicherlich welches ich insbesondere meine).

Anekdote am Rande: Apple hat sich in den letzten 12 Monaten verdoppelt, neulich habe ich irgendwo gelesen, dass sich das KGV alleine in 2019 um über 50% ausgeweitet hat. Macht mir etwas Angst und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man das böse B-Wort, das auf lase endet, sich mal wieder durch den Kopf gehen lassen muss, oder?  

10.01.20 11:24
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

zu Apple: was soll ich sagen ? Die haben alles in Perfektion verbessert, was ich immer kritisiert hatte:
1) den Qualcomm Konflikt beigelegt
2) Endlich die für den Nutzer notwendigen Verbesserungen bei den Iphones umgesetzt. Das ultimative beste Smartphone auf dem Markt. Eine große Freude das Iphone11 zu nutzen
3) Eine sehr attraktive Preispolitik bei den Iphone11?s . Selbst für  das bezahlbare normale Iphone11 muss ?man sich diesmal nicht schämen? Wer das ultimative 11max möchte, bezahlt gerne mehr
4) Sicherheit bei den Smartphones wurde wegen der bargeldlosen Bezahlung und den geänderten Online-Banking Änderungen schubartig noch wichtiger !
5) Die generierbaren Einnahmen durch ApplePay werden immer noch unterschätzt. Alleine dieser Bereich müsste Paypal ähnliche MKs produzieren
6),Service Einnahmen durch apple-TV und apple-Music und den App-Store werden signifikant höher augenblicklich
7) Ein unglaublich geniales Zubehörgeschäft mit der extrem guten applewatch und den gigantisch guten Airpods

Für mich ist aus diesen Gesichtspunkten ( nicht Augenblicks-fundamental) locker 2 bis 3 mal mehr wert, als letztes Jahr.

Da ist noch Luft nach oben m.E. nach ;-)

Für AMS ( um die Topic Kurve zu bekommen) ist Apple die Lebensversicherung für den Harakiri Merger.
Eine Lebensversicherung, die auch in 2020 hervorragend funktionieren wird.  

10.01.20 11:25

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

ersetze Iphone11 Max durch Pro ;-)  

10.01.20 13:28
1

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Ja, in der Tat hat Apple nicht nur gut performed, sondern auch eine Menge Fortschritte erzielt im letzten Jahr. Bei den 600 Mrd. MarketCap-Zuwachs ist eine paypal aber schon mit dabei, oder?

In Bezug auf AMS bin ich gespannt, wie sich die bezel-free Display Geschichte auflösen wird. Schafft es AMS, das Ding under display hinzubekommen? Oder wird das ein ToF was im iPhone-Rahmen untergebracht wird (dann mit AMS oder Sony?) oder eine ganz andere Möglichkeit? Für die 2020er Version wohl nicht relevant, aber für die 2021er Version dürfte es mMn relevant werden.

Übrigens: wie -wb- schon im Nachbarforum schrieb, sind wahrscheinlich am Montag die Dialog 4Q Umsatzzahlen zu erwarten. Also hier bekommt man den ersten 4Q-Einblick in die Apple Nahrungskette. Wird schwierig sein, das 1:1 auf AMS zu übertragen (Design Out bei Dialog, Airpods bei AMS, Android Geschäft bei AMS), aber eine Indikation wäre es wohl schon. Die News bisher waren ja recht positiv, aber damit ggf auch teilweise schon eingepreist.

Dialog hatte 350-390 geguided, Konsensus wohl bei 375-380 Mio USD.

Bei Interesse:
https://www.capital.de/geld-versicherungen/...hmeschlachten-verhalten  

10.01.20 14:09
1

4 Postings, 1581 Tage stksat|229229685Nachbarforum - Meinung zu News

Lieber Jacktheripp & DLG,

könnt ihr bitte einen Link für das Nachbarforum posten?

was ist eure Meinung zu den folgenden News?
https://ams.com/pressreleases-2020
- ams brings the future of selective noise cancellation to loose-fit true wireless
- ams launches ultra-sensitive NIR image sensor promising large power savings in mobile 3D optical sensing systems
- ams launches most advanced spectral ALS sensor for next-generation premium smartphone camera performance boost


Danke!  

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona