sowas schon mal gesehen?

Seite 70 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 980544
davon Heute: 177
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 159  Weiter  

12.09.19 11:21

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippWunschkonzert

@dlg... Deine Auflistung gefällt mir sehr gut, allerdings würde ich noch gerne mit Charlize Theron, Angelina Jolie und einem Face-ID im von AMS/Osram beigestellten micro-led Display in derApplewatch 6 ergänzen ... dann wäre die Wunschliste aus meiner Sicht komplett ;-)  

12.09.19 13:09

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippHaha

Ein Teil der Wunschliste wurde uns ja bereits erfüllt ;-)
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...italsparte/25006224.html

Fehlen eigentlich nur noch die Angelinas,Charlizes,Salmas,Lenas und ein paar Kleinigkeiten :-))  

12.09.19 16:47
1

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9@Jack

ich glaube, Du siehst das alles noch sehr realistisch. Wunschlisten kann man sich natürlich machen, doch selten gehen alle Wünsche in Erfüllung.

Wenn ich mir aktuell Everkes "Imagekampagne" ansehe, dann frage ich mich natürlich auch, ob manches nicht im Hinblick der wohl notwendigen großen Kapitalerhöhung so "schön" erzählt wird?  

13.09.19 11:53

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

Scheinbar hatte B&C dem Betriebsrat und den IG Metall Köpfen wirklich ein dickeres Auto versprochen, als Everke ;-)

https://www.dialog.igmetall.de/artikel/datum/2019/.../zwist-um-osram/

Und ja, hoffentlich bindet man sich nicht an Kündigungsverboten. Das Ausmisten hätte bei Osram schon vor etlichen Jahren stattfinden müssen ...  

13.09.19 17:34

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

@dlg: Nochmals zurück zu unserer Wunschliste ;-)
und zwar zum Punkt : nur 72% geben ihre Osram-Aktien an AMS !

Im ersten Moment wäre das zwar eine Einsparung an Kreditgeldern ...,
ABER: Habe mir mal das Beispiel Homag/Dürr als Vergleich herangezogen.
Dürr hatte die Aktien-Zustimmung von knapp 75% geholt zu einem Preis von 26,35 Euro/Aktie.
Anschließend ließ man Homag als eigenständiges Unternehmen weiterarbeiten und brachte lediglich Struktur-Know-How und einen eigenen CEO mit ein.
Homag lief dann ganz ordentlich bis gut. Jetzt ist der Homag-Aktienkurs bei 40,4 Euro und per Gerichtsbeschluss wurde eine festgeschriebene Dividende beschlossen (1,03 Euro).
Diese Dividende MUSS unabhängig von der betriebswirtschaftlichen Lage von Dürr oder Homag bis ans Lebensende bezahlt werden. Würde man jetzt die Aktien zurückkaufen wollen, dann würden vermutlich nicht mal die 40,4 Euro ausreichen....

Wenn AMS folglich knapp 28 % der Aktien nicht erhalten sollte, kann es durchaus ein paar unschöne Dinge geben. Für die gerichtlich festgelegte Dividende wird wohl die Vorgeschichte der Dividende betrachtet. Bei Osram wäre das vermutlich irgendwas zwischen 1 Euro und 1,5 Euro pro Aktie.
Da würden also bei 28 mio Osram Aktien schlimmstenfalls 42 mio Euro/Jahr Dividenden abfließen.. bis ans Lebensende von AMS :-)  

13.09.19 19:08

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Nur mal so ... wie zu alten Zeiten. Um 14:00 Uhr war der Liefertermin für ein iphone11max Pro noch der 20.09 ... ca. 4 Stunden später war es schon Ende September-Anfang Oktober...
War schon 3 Jahre her, dass dies zum letzten Mal passierte..  

14.09.19 13:39

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippLieferzeiten iphone11pro

gehen immer weiter nach hinten.. jetzt schon frühestens Oktober..
Mein Verstand sagt zwar, dass viele denken werden, dass nichts innovatives drinsteckt, aber mein Bauch sagt, dass das Iphone11 alle jemals da gewesenen Stückzahlrekorde brechen wird..
Es wird m.E. nach kein Sinken, sonder eine starke Steigerung der Stückzahlen geben, zumindest außerhalb Chinas ...
Natürlich sehr sehr sehr gut für AMS, auch weil vermutlich der Iphone8 Verkauf durch das XR zum Erliegen kommen wird und somit fast alle verkauften IPhones auch AMS Face-id drin haben ( natürlich schlecht für Dialog ;-) )
Trotz diese bekloppten Übernahme wird es wohl weiter hochgehen...
Was natürlich wie immer keine Kaufempfehlung ist ..  

14.09.19 15:30

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9@Jack...

... haben wir nicht letztes Jahr vergleichbare Lieferzeiten gesehen, obwohl sich die Nachfrage sehr schwach entwickelte?

Ich denke, dass es am Anfang gar nicht möglich sein kann, dass Apple alle bestellten Geräte an einem Tag ausliefern kann, weil das logistisch schlicht unmöglich wäre. Vor dem Hintergrund muss es doch zunächst kurze Lieferzeiten geben?

Auch wenn ich kein Hellseher bin, bleibe ich dabei, dass ich vermute, dass Apple von den neuen iPhones kaum mehr Geräte ausliefern wird als von den letzten bzw. noch aktuellen Serien. Den Käufern scheint ein neues Design sehr wichtig zu sein, damit der Büro-/Tischnachbar sieht, dass man das neueste Modell besitzt. Ein (kleines) technisches Update wirkt wohl nicht ganz so beeindruckend.

Ich gebe zu, dass das natürlich Spekulation ist und meine Einschätzung sich als völlig falsch herausstellen kann.  

15.09.19 10:31

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp@joerg

Das mit den ansteigenden Lieferzeiten hatten wir die letzten 2 Jahre nicht mehr, das lässt sich ja ganz leicht durch ein paar Klicks für jeden von uns nachvollziehen... es ist im Allgemeinen auch so, dass Lieferungen international ausgeglichen werden. Das heißt, wenn es hier in Deutschland zu einem Mangel kommt, dann werden andere Kontingente herangezogen ( ist ja easy, da ausschließlich Direktlieferungen zentral aus Asien).
Natürlich kann es sein, dass man die Strategie wieder geändert hat und einen bewussten Mangel wieder mal erzeugt ... das will ich nicht ausschließen !!
Dein Argument mit, man kann nicht soviel IPhones vorneweg produzieren, so dass es dadurch zurückzuführen wäre, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da nichts technologisch dermaßen Neues und somit kritisches dabei war.
Ich persönlich bin mir relativ sicher, dass außerhalb Chinas ein ganz starkes Kaufinteresse an den IPhones besteht. Bei den China-VerKäufen dürfte das Orangenköpfchen vermutlich die entscheidende Rolle gespielt haben, dort wage ich nichts zu beurteilen...  

15.09.19 13:33

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

Schön, dass wir uns mal wieder über ?operative? Dinge austauschen bei dieser Aktie. Die Diskussion zur Attraktivität der neuen iPhones sehe ich aber etwas nüchterner:

- Dass der High-End-Smartphone Markt seit 2016 sehr gesättigt ist und man kaum noch Wachstum erwarten darf ist doch nun schon seit Jahren bekannt, da sehe ich wenig Neuigkeitswert drin.

- Dass die Leute ihr iPhone aufgrund fehlender neuer Super-Features immer länger behalten und der ?replacement cycle? von 2 auf vllt 3 Jahre gestiegen ist, ist auch eine bekannte Entwicklung (merkt man auch an sich selbst)

- Dazu kommen ggf geringere Subventionen der Telcos, die sich immer etwas schwächer verkaufenden S-Modelle, die kostenlosen Batterie-Austausch-Aktionen, der in den letzen Jahren von Apple stark erhöhte Preis, etc.

- Aber: das ist doch in den Schätzungen der Analysten bzw. in den Guidances der Unternehmen schon größtenteils/komplett drin. Die Erwartung für 2019 liegt doch mittlerweile bei knapp 180 Mio iphones nach 218 Mio in 2018. Ein Rückgang von über 15% wird hier schon gesehen.

- Auf der anderen Seite darf man die anderen Trends auch nicht übersehen, zB die ?installed user base?, 2017 war die bei 700 Mio und in 2019 bei über 900 Mio. D.h. immer mehr, die sich ein iPhone kaufen werden. Einfaches Rechenbeispiel: ob nun 600 Mio user sich alle zwei Jahre ein iPhone kaufen oder 900 Mio alle drei Jahre macht keinerlei Unterschied (aber auch kein Wachstum). Zieht man davon den Kauf von gebrauchten iPhones ab, könnten die Zahlen evtl auch grob stimmen.

- Dazu kommen weitere Trends: habe gelesen, dass das neue IOS das iPhone 6 nicht mehr unterstützt, das war ein meiner Erinnerung nach ein starker Jahrgang. Auch hält sich Apple bei den neuen Geräten preislich zurück und macht sogar eine Quersubventionierung mit Apple TV.

Nehme ich alles oben angeführte zusammen, dann gehe ich davon aus, dass Apple immer seine rund 200 Mio iPhones pro Jahr verkaufen wird mit etwaigen kleineren Ausschlägen nach oben (evtl bei 5G oder neue world-facing 3D) bzw. nach unten (S-Modelle, wenig neue Features). Und die Lieferfristen bei den neuen iPhones ist für mich eher mal eine Funktion davon wie viel Apple vorproduziert, wie viele Varianten gleichzeitig auf den Tisch kommen und in wie vielen Ländern man gleichzeitig anfängt. Mal zwischendurch gefragt: wo sind denn die Design-Meilensteine bei den Konkurrenten? Hat sich das Galaxy vom Design fundamental geändert? Ich sehe da nur ein fast 3T Euro teures Klappdesign, das bisher nur enttäuscht hat.


Und bezogen auf AMS ist das ganze obige auch nur ein Teilaspekt. Nehmen wir nur mal an, dass das neue Face-ID statt 4 USD nun 5 USD kostet. Das alleine entspräche dem Equivalent von rund 50 Mio verkauften iPhones! Dazu kommt, dass AMS auch davon profitiert, dass Apple noch Nicht-Face-ID iPhones verkauft, aber sich das bald ändern wird (Ausnahme: mögliches neues iPhone SE 2). Dritter Aspekt wäre ein möglicher Beitrag zum neuen world-facing (ToF?) Sensor und viertens, andere Design Wins bei Apple zB bei Schnelllade-Chips. Dass AMS momentan im Android-Camp stark wächst, insbesondere bei den proximity sensors, rundet das ganze ab. Mal abgesehen vom ganzen Nicht-Smartphone-Bereich.


Also zusammenfassend: ja, richtige, wichtige & interessante Diskussion über die neuen iPhones, da Apple immer noch einen sehr großen Anteil am AMS-Umsatz ausmacht. Aber ich würde das dahingehend einschränken, dass die Attraktivität einer einzelnen iPhone Modellreihe und damit verbunden vllt +/-10 Mio produzierten iPhones nur noch einen geringen Einfluss auf den kfr/mfr Umsatz bei AMS und damit auf den investment case AMS hat.  

15.09.19 13:45

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9@JacktheRipp:

Ich denke, dlg hat es zutreffend dargestellt, dass der Markt im High-End-Smartphonemarkt ziemlich gesättigt ist.

Und ob die eingebrochenen Verkäufe in China, wie von Tim Cook behauptet, nur aufgrund des Handelskriegs resultieren sollen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich gab es gerade von den chinesischen und taiwanesischen Herstellern technisch hervorragende High-End-Smartphones für den chinesischen Markt.

Huawei wird auch sicher in China bereits 5G installieren und Apple kann hierfür schlicht kein einziges Modell liefern. Wieso soll also ein Chinese "alte" LTE-Technik kaufen, wenn die asiatischen Hersteller schon 5G anbieten bzw. in Kürze vorstellen werden? Tim Cook produziert aktuell am asiatischen Markt vorbei, so wie die deutschen Autohersteller keine E-Autos in China liefern können.  

15.09.19 13:58
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Ja danke @dlg und sorry, dass ich viel bullisher bin, was die IPhone-Verkäufe betrifft :-))
Plusminus 20 Mio IPhones macht natürlich trotzdem plusminus 100 Mio $ bei AMS aus, was vermutlich immer noch +-5% der AMS-Gesamtumsätze sein dürfte.

Ich finde man unterschätzt folgendes bei den IPhone-Wachstumsraten ( ja Wachstum und keine Stagnation). Man wird vom Androiden-Kuchen ein größeres Stückchen abschneiden.

Was man ja deutlich erkennen kann, ist dass das Smartphone der Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Bankgeschäfte und mittlerweile eine Vielzahl vom Bezahlwesen geworden ist ( wir sind ja alle 3 zusätzlich Wirecard Aktionäre, wenn ich mich nicht täusche).
Die Frage, wem man in dieser Hinsicht mehr vertraut ( IOS oder Android) brauche ich vermutlich in der Welt außerhalb Chinas nicht zu stellen ;-)

Das grüne Image von Apple wird bei den Umweltjüngern, die selbstverständlich niemals auf das Smartphone verzichten werden, sein Übriges tun.

@joerg: Apple braucht keine Innovationen, um insgesamt weiter zu wachsen. Sie benötigen Qualität, sollten mit den Innovationen der anderen mithalten können (selbst mit dem halben Jahr Verzug).
Der Rest wird durch Datensicherheit und das grüne Image erreicht ... wenn die Qualität der Produkte gleichzeitig hoch bleibt. Der Drops mit dem Angeben ist doch schon längst gelutscht, da man doch mit den mittlerweile erforderlichen Hüllen selbst bei genauer Betrachtung kaum mehr erkennt, welches Smartphone der Tischnachbar besitzt;-)  

16.09.19 08:21

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

...das sind mir zu viele Nachrichten heute Morgen - kann das mal jemand zusammenfassen? :-)  

16.09.19 08:34

21 Postings, 2572 Tage Berni85...

Da haben wir den Salat. Am Ende klappt das ganze doch noch..... Hoffentlich kommt bald mal B&C  

16.09.19 08:55

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp@dlg

Ist schnell zusammengefasst:
1)CEO Osram : bla bla bla bla, AMS ist doof, aber wir müssen empfehlen.
2) AMS hat bis zum Stichtag vermutlich bereits 7,5 % der Aktien über den Handel gekauft und benötigt nur noch zusätzliche 62,5 % als Andienung. 70% sind die Schwelle, ab der einige Besonderheiten des Aktienrechts gelten - > Gewinnabführung , Schuldzinsverechnung usw.  

16.09.19 10:43

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp..

Zu 2) bzw. man hat einen Deal mit einem Osram-Stammaktionär (Allianz?), der die Stimmrechte an AMS vertickt und möglicherweise sogar die Aktien behält -> Vergleich Dürr AG/Homag
Das macht es kurzfristig billiger und langfristig teurer ( siehe Beitrag weiter oben)

Wenn B&C nicht erhöht, dann dürfte der Deal gelaufen sein ..  

16.09.19 15:01

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Kuo und Jack sind das dream-team der Apple-Einschätzungen :-))

https://www.cnbc.com/2019/09/16/...--kuo.html?&qsearchterm=iphone  

16.09.19 15:04

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Er nimmt zwar nur 5% höhere Verkaufszahlen an, aber er (Kuo) liegt ja manchmal nicht ganz richtig.
Vermutlich wird es der Mittelwert zwischen Jack?s 20 % und Kuo?s 5 % werden ..  

16.09.19 15:22

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

sind natürlich knapp 7,5% bei Kuo .... 5 mio mehr Iphones als erwartet...  

17.09.19 17:02

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippda schreibt

manch einer etwas von 400% mehr Vorbestellungen als im letzten Jahr bei den IPhones ... :-)
Sooo bullish bin ja nicht mal ich ...(siehe Link)
Ich bleibe bei 20 % mehr IPhones als im letzten Jahr.

Gut für alle Zulieferer und vor allem extrem gut für AMS, da die zinslosen Kaufdarlehen und die Rücknahmeangebote für die alten IPhones alle ins Face ID treiben werden ( und zwar ins neue teure Face ID).
Ich gehe davon aus, dass AMS entgegen seiner ursprünglichen Prognose dann doch ein stärkeres Q4 als das Q3 haben wird

https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/...t-wieder-4525472.html  

17.09.19 17:03

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

Achso : und was verkauft eigentlich Dialog, wenn alle auf die neuen IPhones umsteigen ? Nur noch sub-PMICs  

17.09.19 22:37

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9@Jack

Dein Timing war anscheinend sehr gut. Das hört sich ja alles sehr gut an. Ich wünsche Euch weiterhin steigende AMS-Kurse!  

18.09.19 22:02

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippÜbrigens

was ich sehr interessant finde : Mittlerweile bekam ich von meiner Bank ein Schreiben, mit dem ich die Osram Aktien an die AMS Zwischengesellschaft übertragen könnte. Da lag kein Schreiben bei, wo ich an B&C übertragen könnte ... sehr merkwürdig...
Der Deal scheint gelaufen, wenn nicht plötzlich B&C erhöhen sollte ;-)  

19.09.19 08:02

258 Postings, 1729 Tage oelepinguin...

Geht ihr davon aus, dass B&C nachlegt? Ich kann mir bei der Chronologie noch immer nicht vorstellen, dass die sich so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Gefährlich wäre natürlich, wenn Everke die Butter dann zurück haben möchte...  

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona